Jump to content

Die Kraft der Worte

Guest Juris
 Share

Recommended Posts

Guest Sokrates
vor 4 Stunden schrieb Juris:

Können Worte medizinische Wirkung haben ?

Zitat : ,,Manche Menschen saugen ihren Gesprächspartnern mit ihren Worten regelrecht die Kraft und Zuversicht aus den Knochen und andere bauen diese auf."  ( Verfasser Unbekannt )

Salam aleikum,

auf mich haben Worte definitiv Wirkung. Um mal einige Beispiele zu nennen. Ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft mit einer Kommilitonin und unterschiedlicher hätten wir echt nicht sein können.

W√§hrend ich eher ruhiger vom Typ her war, war sie richtig aufbrausend und laut. Egal, ob sie gefahren ist oder Beifahrerin war, sie hat immer √ľber die anderen Autofahrer geschimpft. Es wurde immer nur √ľber andere geschimpft.¬†Sie hat sich √ľber Sachen im Stra√üenverkehr aufgeregt, die ich nicht mal f√ľr eine Sekunde wahrgenommen habe. Im Physik Tutorium musste sie st√§ndig den Dozenten anfahren, wenn sie etwas nicht verstanden hat. Das f√ľhrte dazu, dass ich immer irgendwie danach richtig schlechte Laune hatte und durch das viele Reden und Schimpfen energielos wurde. Das habe ich¬†leider 3 ganze Semester mitgemacht, bis ich ihr dann die Freundschaft gek√ľndigt habe. Danach war ich aber auch nicht mehr so fertig vom Kopf her. Vorher habe ich nat√ľrlich versucht ihr zu helfen, damit sie positiver durchs Leben geht. Das hat nicht geholfen und irgendwann konnte ich mir das nicht mehr antun, obwohl mir an ihr etwas lag.

Da hilft es also sehr sich von solchen Menschen fernzuhalten, wenn jeglicher Ratschlag nichts bringt.

Eine andere Situation war jemand auf meiner Arbeit, der st√§ndig durch seine Art und Weise schlechte Laune verbreitet hat. Das f√ľhrte dazu, dass ich ab einer gewissen Zeit die Person nicht mal h√∂ren musste, um einen dicken Hals zu kriegen.

Da hat mir der Gang zum Abteilungsleiter geholfen, auch wenn es sich bei der schrecklichen Person um meinen Chef gehandelt hat. Die Person hat sich jetzt gebessert und ist ruhiger und zur√ľckhaltender.

Es gibt Möglichkeiten um sich zu wehren und keiner muss das mit sich machen lassen. Lasst die Menschen in eure Nähe die euch gut tun und euch dadurch positive Energie geben. Das Leben ist viel zu schön, um es sich von anderen kaputt machen zu lassen.