Jump to content

Philosophie zum Mitnehmen

Guest Juris
 Share

Recommended Posts

Salam Zusammen,

Eine gute Zunge meinte: ,,  Du musst dich selbst erkennen und tief in das Geheimnis deines Herzens endringen, nur so kannst Du Zweifel und Angst bannen. Es ist deine oberste Pflicht, dem materiellen Sein dein geistiges Sein zu enthüllen und dann die Geheimnisse deines menschlichen Daseins dem nichtgegenständlichen Wesen zu offenbaren. „

Was meint ihr dazu? Ist die Selbsterkenntnis selbstverständlich oder drücken wir lieber ein Auge zu?

• Mitglied
Choupette
vor 6 Minuten schrieb Juris:

Was meint ihr dazu? Ist die Selbsterkenntnis selbstverständlich oder drücken wir lieber ein Auge zu?

ich kann nur für mich sprechen, und ich musste es bewusst erlernen. 

selbstverständlich drücke ich auch mal ein Auge zu.... 

😉

vor 9 Minuten schrieb Choupette:

ich kann nur für mich sprechen, und ich musste es bewusst erlernen. 

selbstverständlich drücke ich auch mal ein Auge zu.... 

😉

Ich habe eigentlich oft ein Auge zugedrückt bis mir neulich eine Peinlichkeit passiert war. Da dachte ich,  jetzt Bilanz ziehen sowas wie ,, Self-repair „  und schon ging es mir gut 🙂

• Mitglied
Choupette
vor 1 Minute schrieb Juris:

Ich habe eigentlich oft ein Auge zugedrückt bis mir neulich eine Peinlichkeit passiert war. Da dachte ich,  jetzt Bilanz ziehen sowas wie ,, Self-repair „  und schon ging es mir gut 🙂

das ist ein wichtiger Punkt der Selbsterkenntnis. 

vor 9 Minuten schrieb Choupette:

das ist ein wichtiger Punkt der Selbsterkenntnis. 

...und in Juristan, man lebt nicht vom Brot allein ....eine Selbsterkenntnis gehört jetzt dazu .

• Mitglied
Choupette
vor 26 Minuten schrieb Juris:

eine Selbsterkenntnis gehört jetzt dazu .

je mehr du dich damit beschäftigst, umso mehr erkennst du neu dazu.....

ist zumindest meine Erfahrung. 

vor 4 Minuten schrieb Choupette:

je mehr du dich damit beschäftigst, umso mehr erkennst du neu dazu.....

ist zumindest meine Erfahrung. 

Danke ! Darum sagt man , dass Selbsterkenntnis die tiefste Form der Erfahrung sei. Identisch mit dem KVP 🙂

• Mitglied
Choupette
vor 15 Minuten schrieb Juris:

KVP

falls Leser dieses Akronym nicht kennen:

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

:)

vor 3 Minuten schrieb Choupette:

falls Leser dieses Akronym nicht kennen:

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

:)

Sorry ! Hab es versäumt zu definieren. Danke an Schoupettistan 😀

• Mitglied

Selbsterkenntnis und Selbstreflexion in der heutigen Zeit der Social Media, in der Zeit wo alles schnell und sofort geschehen muss. Wann lässt man sich überhaupt die Zeit sich selbst wirklich kennenzulernen? Ich hab es um ehrlich zu sein spät gemerkt und spät herausgefunden. Hat man anfangs nicht Angst zu erkennen wer man ist und auch so zu leben wie man sich selbst kennengelernt hat? Man strebt im Leben so zu sein wie man eigentlich nicht sein will, da wir den Drang dazu haben anderen Lebewesen zu gefallen. 

Man entwickelt eine weitere Persönlikchkeit.. Moment.... das artet aus :D Scusi... 

KVP ist natürlich konstant

• Mitglied
Choupette
vor 12 Minuten schrieb Juris:

Sorry ! Hab es versäumt zu definieren. Danke an Schoupettistan 😀

du dankst gleich dem ganzen Land? 

• Mitglied
Choupette
vor 12 Minuten schrieb DNA:

Hat man anfangs nicht Angst zu erkennen wer man ist und auch so zu leben wie man sich selbst kennengelernt hat? Man strebt im Leben so zu sein wie man eigentlich nicht sein will,

das kann ich für mich, ganz klar mit "Nein" beantworten. 

Im Gegenteil, ich fand es spannend und war neugierig auf mein "neues" Leben. Wahrscheinlich hatte ich soviel damit zu tun, dass ich keine Zeit für Angst hatte. (Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich diesen Prozess krankheitsbedingt lernen musste/sollte/wollte)

Allerdings war ich vorher schon  nie ängstlich bei Veränderungen, sondern habe sofort pragmatisch gedacht.

• Mitglied
vor 20 Minuten schrieb Choupette:

Allerdings war ich vorher schon  nie ängstlich bei Veränderungen, sondern habe sofort pragmatisch gedacht.

Es geht hier nicht um Angst vor Veränderung sondern Angst davor wer man wirklich ist. Ich habe das Gefühl, einige haben Angst wirklich zu 100 % sie selbst zu sein oder zu werden. Ich bin mir nicht sicher ob das so verständlich ist was ich damit meine :D 

vor 27 Minuten schrieb DNA:

Ich bin mir nicht sicher ob das so verständlich ist was ich damit meine :D 

Nur die Geste zählt liebe DNA , daher nicht kompleziert nachdenken 😃

• Mitglied
Choupette
vor 20 Minuten schrieb DNA:

Ich bin mir nicht sicher ob das so verständlich ist was ich damit meine

für mich ist es nicht verständlich, ehrlich gesagt. 

Ich habe gelernt, dass niemand aber auch wirklich niemand, zu 100% so ist, wie er wirklich ist. In der Psychologie nennt man das u.a. Selbstschutz als ein Baustein der Kognition. 

• Mitglied
Lionheart
vor 2 Stunden schrieb DNA:

Es geht hier nicht um Angst vor Veränderung sondern Angst davor wer man wirklich ist. Ich habe das Gefühl, einige haben Angst wirklich zu 100 % sie selbst zu sein oder zu werden. Ich bin mir nicht sicher ob das so verständlich ist was ich damit meine :D 

Wenn man back tue rapper ist, dann hat man natürlich Angst davor so zu sein,

Wer sich wohl fühlt in seiner Haut und einen gesunden Menschenverstand hat , braucht keine Angst vor sich selber zu haben, Stay positive 

• Like 1