Jump to content

Guest Safran-Bluete

Marokk./Arab. Restaurants & Läden D,Du,Do

Recommended Posts

Guest Paciano
vor 15 Stunden schrieb Safran-Bluete:

Salamualeikum & Hallo,

aufgrund des schönen Wetters sollen demnächst einige Tagesausflüge anstehen. Ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen Duisburg, Düsseldorf oder Dortmund.
Welche marokk. "Hotspots" könnt ihr in den genannten Städten empfehlen? 

Gemeint sind: Restaurants (für Frühstück und Abendessen), Cafés (Patisserie) & Einkaufsläden.
Wenn ihr alternativ zu marokk. andere (aber halale) empfehlenswerte Gastronomien kennt, sind die Vorschläge auch willkommen. 
Natürlich ist auch Sight-Seeing vorgesehen (je nachdem, was Tripadvisor empfiehlt).

Ich danke euch schon mal für eure Mühen.

Salam3aleikum

Was man genau unternimmt oder in welcher Lokation man sich entspannt spielt keine Rolle: Wichtig, dass man raus geht und das Leben genießt um die Zweisamkeit zu festigen und auf anderen Gedanken zu kommen.

Oft kann einen Spaziergang wunder erzeugen wenn Dialoge geführt  werden um die die Qualität der Beziehung zu prüfen oder Pläne realistisch zu lancieren .Natürlich eine schöne Ambiente und ein tolles Essen rundet die Geschichte aber ist nicht das Non-Plus Ultra.

Seelen wollen durch Unternehmungen den Alltag entfliehen was eine positive Reflexion hervorruft  voller Liebe und Sicherheit. Wir Männer haben es zutun mit einem Wesen ( Frau ) , dass ununterbrochen Aufmerksamkeit braucht und genießt., was legitim sei....

Wenn tiefe Liebe vorhanden ist, kann eine Marmita schmecken als hätte man in Hyatt Regency ein 5 Sterne Menü geschlummert : Khier Inschallah

Guest Candlelight75
vor 1 Minute schrieb BatataHaloua:

Mega! Bin dabei! Du auch? 💃💃

gerne 🙂

Guest Candlelight75

@Safran-Bluete , falls du einen Abstecher in die Nachbarstadt mit der Schwebebahn machen solltest, kann ich dir  Abdels taste of Morocco empfehlen.

https://abdels-taste-of.morocco. business.site

Guest Safran-Bluete

Leudde, Hotel ist nun gebucht - so ist noch eine Wellness-Auszeit drin.😌 

Gibt es auf der Ellerstr auch nette Acessoire-Läden, um sich mit Geschenken einzudecken?
Aufgrund des Tipps Blicke senkend durch die Straßen zu gehen, will ich keine Ladenperle übersehen🙈

@BatataHaloua Tolle Tipps. Münster habe ich auch noch auf meiner to-visit-Liste, weil mir der Altstadtcharme zusagt. Da gilt jedoch die Erkundigung an einem anderen Tag (der Tipp mit dem Marokkaner ist Goooold wert! Danke!).

@Bouffi: Wir beide sind haarscharf an einem kulinarischen Eklat vorbeigeschlittert.😡 Laut Dr. Google ist Saray ein Imbiss und liefert über Lieferando ... und das von unserem MZ-Essenstester😂
Für's ausgiebige Brunchen schaue ich mich also nochmal um, aber behalte  Saray im Kopf, wenn es to-go sein soll.
Ich bin halt nicht sooooo der Imbisstyp. Hätte ich erwähnen sollen...

@Paciano Du ewiger Botschafter der Ein- und Zweisamkeit (die Spitznamen gehen mir bald aus🤹).😂

Ich habe herzhaft gelacht und freue mich immer über eine Portion pacianischen Pathos  - nur bringt mich der Beitrag in der Stadterkundungsfrage kein bisschen weiter😂 

@Candlelight75
Ich mache regelmäßig Sport, daher sind die Sorgen unbegründet😉 Ich werde also guten Gewissens hemmungslos schlemmen!!

Ob Wuppertal noch drin ist, muss ich sehen. Die Google Bilder sehen vielversprechend aus.

Danke euch @all! Geheimtipps sind weiterhin willkommen, aufgrund der längeren Aufenthaltszeit.

WALLEEE

@Safran-Bluete Glückwunsch zur Entscheidung. 

Für das Frühstück oder Brunchen kann ich dir unbedingt das Bazzar Caffe empfehlen auf der Heinrich-Heine-Allee. Da fährst du am besten direkt mit der u-Bahn hin. Eine Station vom HBF entfernt. 

Das ist zwar nicht marokkanisch oder Türkisch, aber total schnuckelig das Ambiente. Bei schönem Wetter kann man toll draußen sitzen und das Publikum ist sehr angenehm. Und die Kö ist direkt um die Ecke. Da gibt es leckere Platten und ich hab immer alles was mit Schwein zusammenhängt weggelassen und hab gesagt, die sollen stattdessen mehr Käse drauf hauen. Ich lieeebe Käse in allen Variationen. 😋

https://bazzar.de/stammhaus/#stammhaus

Ich war immer sehr gerne dort. 🥰

Was ich noch empfehlen kann ist das Kasbah direkt am Rhein in der Altstadt. Da hat man eine schöne Aussicht und kann da Na3na3 Tee trinken. Tolles Ambiente wie ich auch finde... Aber ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob ich da jemals gefrühstückt habe... aber dort hinzugehen, lohnt sich, wenn dein Aufenthalt länger ist und du ohnehin zum Rhein auch möchtest. 🥰

WALLEEE

Nachtrag wegen türkischem Brunch. Das hatte mich selbst gerade interessiert und bin beim Googeln auf das türkische Café Dalma gestoßen, das von der RP-Online unter den top 10 geführt wird. Die Google Bilder sahen erst mal nicht schlecht aus! 👍 Interessieren würde mich das bei Gelegenheit auch mal... 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/restaurants-und-cafes/fruehstuecks-cafes-in-duesseldorf-unsere-top-10_bid-16481081#13

https://rp-online.de/nrw/top10-rheinland/das-tuerkische-damla-cafe_aid-20884983#kaffee

@Bouffi dieses Saray sieht echt wie ne Katastrophe aus wegen des Imbiss Ambiente... 😂da muss ich Safran Bluete echt recht geben. Hab es auch gerade erst gegoogelt... 🥺

Nicht dass mich Safran Bluete wegen La Grilladine haut. 😳😂Aber dort gibt es  m.E. das leckerste marok. Essen...😋 Der Inhaber ist aber glaub ich ein Tunesier. 🤷‍♀️

Guest Safran-Bluete

@WALLEEE Du weißt, was mein kulinarisches Herz begehrt 😍

Habe mich durch die Vorschläge gerade durch recherchiert und das Ganze sieht schon sehr, sehr reizvoll aus. Ein Kasbah-Besuch muss drin sein - ich hoffe, dass das Wetter mitspielt. Auch spricht mich das vielfältige Angebot vom Bazzar an. 

Wird also spontan entschieden, wo gefrühstückt wird. Danke Dir nochmals für die tollen Vorschläge!
Ich pflege zwar eine Null-Toleranz-Politik, wenn es um's Essen geht. Solange ich nicht mit einer Lebensmittelvergiftung nach Hause gehe, dürft ihr euch alle weiterhin in Sicherheit wähnen....😇

WALLEEE

@Safran-Bluete sollte es dir Nähe Ellerstr. zu mulmig sein in dem von mir empfohlenen Restaurant abends zu speisen, wegen der „verschrienen“ Umgebung, dann kann ich dir alternativ in der Altstadt auch Nähe Rhein ein libanesisches Restaurant empfehlen zum Abendessen. Ist sehr lecker dort 😋😋, das Ambiente ist sehr gehoben und am WE gibt es dort sogar Bauchtänzerinnen! 💃💃👍😂

https://www.libanon-restaurant.de/

Bei Google gibt es tolle Bilder von dem Restaurant. 

Wenn du eine Hotelübernachtung drin hast, könnte man m.E. darauf verzichten mit dem Auto durch DUS zu fahren... und statt dessen mit der u-Bahn 🚊 fahren. Kommst damit überall schnell hin und sparst dir die Zeit wegen Parkplatzsuche und Parkgebühren. 

Hab viel Spaß in DUS 🥰❤️ und gib mal ein Feedback zu deinem Trip. 

Guest Safran-Bluete
vor 5 Minuten schrieb WALLEEE:

@Safran-Bluete sollte es dir Nähe Ellerstr. zu mulmig sein in dem von mir empfohlenen Restaurant abends zu speisen, wegen der „verschrienen“ Umgebung, dann kann ich dir alternativ in der Altstadt auch Nähe Rhein ein libanesisches Restaurant empfehlen zum Abendessen. Ist sehr lecker dort 😋😋, das Ambiente ist sehr gehoben und am WE gibt es dort sogar Bauchtänzerinnen! 💃💃👍😂

https://www.libanon-restaurant.de/

Bei Google gibt es tolle Bilder von dem Restaurant. 

Wenn du eine Hotelübernachtung drin hast, könnte man m.E. darauf verzichten mit dem Auto durch DUS zu fahren... und statt dessen mit der u-Bahn 🚊 fahren. Kommst damit überall schnell hin und sparst dir die Zeit wegen Parkplatzsuche und Parkgebühren. 

Hab viel Spaß in DUS 🥰❤️ und gib mal ein Feedback zu deinem Trip. 

Daaaaaaaaaaanke!!!
Libanesische Mezzes sind wirklich yumm yumm!
Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich hier inshaAllah.

WALLEEE
vor 2 Minuten schrieb Safran-Bluete:

Daaaaaaaaaaanke!!!
Libanesische Mezzes sind wirklich yumm yumm!
Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich hier inshaAllah.

Solltest du dort hingehen, vergiss nicht mir ein paar leckere libanesische Stücke von der fantastischen Patisserie direkt nebenan mitzubringen. Das wären im Übrigen tolle Mitbringsel für Freunde, Familie & Kollegen. 😋😋👍

Guest Safran-Bluete

Nachfrage:

Kann man in der Nähe der Ellerstr. gebührenpflichtig irgendwo gut parken? Ich bin dankbar für Tipps!

Gracias.

Guest Montarrouit
Am 24.3.2019 um 22:20 schrieb WALLEEE:

Ich schwärme ja von dem Restaurant La Grilladine in Düsseldorf Nähe Ellerstr. 😋😋

Hab dort eins der leckersten Tajine Gerichte gegessen. Und zwar das 1. auf der Speisekarte kann ich nur empfehlen. 😋😋👍  Ein Traum. 😋😋

Die Fischgerichte sahen auch immer toll aus. 👍 Wenn du auf Bilder Google Suche gehst, findest du viele tolle Bilder von Gerichten dabei als Impressionen. 

http://www.grilladine.de/speisetafel/

Und extrem günstig sind die auch! 😳🥰

Ich bin auf weitere Empfehlungen selbst gespannt. Wobei Duisburg für mich persönlich ne ätzende Stadt ist. 🤷‍♀️

Da hast du vollkommen recht. Nur schade das es dort so eng ist und man wenig Platz hat aber vom essen her eine Toplocation

Bouffi
Am 26.3.2019 um 17:58 schrieb WALLEEE:

@Bouffi dieses Saray sieht echt wie ne Katastrophe aus wegen des Imbiss Ambiente... 😂da muss ich Safran Bluete echt recht geben. Hab es auch gerade erst gegoogelt... 

unten im Eingangsbereich herrscht wirklich mehr Imbiss Atmosphäre. Im oberen Geschoss kannst Du aber normalerweise in Ruhe dinieren. Das Eingangsposting fragte nicht nach Restaurants mit Ambiente sondern allgemein nach empfehlenswerter Gastronomie (halal). Von der Qualität der Speisen ist es dennoch empfehlenswert.

Guest Safran-Bluete

Der Trip steht noch bevor, in einem "normalen" Forum hätte ich auch das Zeitfenster genannt. Aber zwischendurch hat mir jemand Beatmungshilfe im Falle einer Lebensmittelvergiftung in DUS angeboten, oder so ähnlich (weil der Inhalt verstörend war, direkt gelöscht). 

Ich denke aber an einen Evaluationsbericht 😁 Damit die Infos auch für andere User/innen ggf. dienlich sein können.

WALLEEE
Am 4.4.2019 um 21:18 schrieb Safran-Bluete:

Der Trip steht noch bevor, in einem "normalen" Forum hätte ich auch das Zeitfenster genannt. Aber zwischendurch hat mir jemand Beatmungshilfe im Falle einer Lebensmittelvergiftung in DUS angeboten, oder so ähnlich (weil der Inhalt verstörend war, direkt gelöscht). 

Ich denke aber an einen Evaluationsbericht 😁 Damit die Infos auch für andere User/innen ggf. dienlich sein können.

Tu das mit dem Erfahrungsbericht. 👍😃 Würde mich auch sehr interessieren. Du könnest auch ein paar Fotos von den Köstlichkeiten bzw. deinem Ausflug im Allgemeinen hier journalartig hochladen. Vllt sogar einen eigenen Thread dafür erstellen?  Würde ich echt klasse finden. 👍

Das mit der Mitteilung des Zeitfensters, da übertreibst du nun aber... Kannst ja wenigstens mitteilen, in welchem Monat du dein Vorhaben umsetzen möchtest. Von April bis Dezember 2019 stehen ja viele zur Auswahl.