Jump to content

Polygamie

Guest Rifman
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Blickwinkel
vor einer Stunde schrieb Rifman:

Nein das Ganze war nur Spass. Ich würde nie so arrogant von mir behaupten Gottes Geschenk an die Menschheit zu sein.

Mir reicht eine Frau vollkommen und die wird dann Inshallah mein Tfidjust mein kleines Drachen Baby mein Reptil, Dinosaurier, 7 Meter Schlange, Godzilla, Krokodil. Für sie werde ich als liebes Beweis alles fangen was nicht bei drei auf dem Baum ist. 😂

Die glückliche. Welche Frau wünscht sich nicht so einen Mann 😂 Und so einfallsreiche Komplimente 😂

• Mitglied
Blickwinkel
vor einer Stunde schrieb Rifman:

Nein das Ganze war nur Spass. Ich würde nie so arrogant von mir behaupten Gottes Geschenk an die Menschheit zu sein.

Mir reicht eine Frau vollkommen und die wird dann Inshallah mein Tfidjust mein kleines Drachen Baby mein Reptil, Dinosaurier, 7 Meter Schlange, Godzilla, Krokodil. Für sie werde ich als liebes Beweis alles fangen was nicht bei drei auf dem Baum ist. 😂

Die glückliche. Welche Frau wünscht sich nicht so einen Mann 😂 Und so einfallsreiche Komplimente 😂

• Mitglied
DimaNima
vor einer Stunde schrieb Netter-Mann:

Die Übersetzung war für die Deutung der oben erwähnten Sura. Die Deutung stammt von Almawdudi Rahimah Allah ist unterscheidet aber im Kern nicht viel von was in Alkurtobi und ibno katiir steht, ich habe die übersetzung gelesen...ich hantiere selten mit deutschen Quellen, es ist deine Aufgabe die Deutung von anderen Tafsir-Gelehrten auf Deutsch zu suchen...

Was für Dalil suchst du noch hast du nicht verstanden, von dem was ich geschrieben habe, dass keiner , was Halal ist, verbieten darf. ich glaube, dass ich mich bemüht habe, euch das auf Deutsch und mit Beweisen zu erörtern... wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen ist es einfach dein Problem. Du redest als ob die jenigen die sowas zugelassen haben irgendwelchen Beweis, das sind alles bloss ihre eigene Meinungen, die zum wegwerfen sind, weil die den Kuran und Sunah wiedersprechen. Eine Sache noch wenn jemand was behauptet, ist er derjeniger der einen Beweis braucht und nicht die anderen. Sie haben behauptet dass die Frau dem Mann was Halales verbieten darf. Dann müssen sie das auch beweisen können!!! ich habe euch gezeigt, dass das falsch ist und zwar mit beweisen....

Wenn du nicht in der lage bist die arabische Quellen zu lesen und hast du auch nicht die Grundlagen, womit du zwischen Haq und Batel unterscheiden kannst so, dass du für jeder Angelegenheit auf irgendwelche Gelehrte Meinungen angewiesen bist. dann nenn mal nicht die anderen die die Propheten Forderung nach wissen zu streben, nachgehen und das auch können Crossgelehrte!!! Das Problem unsere Umah heutzutage sind die Leute wie du, die ihre Gehirne auf dauerhaften Standbay Modus gesetzt haben und alles unterschreiben was von angeblichen "hochrangigen Gelehrten" oder auch wirklichen Gelehrten stammt, die letztendlich menschlich sind und keine unfehlbare Wesen sind, was sie auch nicht von sich behauptet haben. Subhana Allah! Die Leute wie du sind leider, die Mehrheit in dieser unterentwickelte Uma obwohl sie alle wissen dass die erste Sura Im Islam sagt : Lese!!!! kein wunder dass wir die letzten unter der Nationen sind und zwar leider in allen Bereichen...

warum kämpfen wir uns gegenseitig und sind zersplittert, weil jeder vertretet irgendwelche falsche Dogmas seines Priesters (sheich) und haben wir die Hauptquelle vernachlässigt nämlich Kuran und Sunnah, wir lernen nicht mal von unserer Geschichte ganz zu schweigen von christlichen und judischen Gechichte...   

Ich bin in dieser Hinsicht absolut deiner Meinung aber... 

Ließ dir doch bitte nochmal den letzten Teil deines Textes durch.  Und dann nochmal den Rest. 

Auch bei unterschiedlich Meinung solte man grade bei religiösen Angelegenheiten den Respekt wahren und den anderen durch Argumente überzeugen wenn möglich. Angriff führt nicht zum Zusammenhalt sondern bestärkt eher das was du kritisiert hast. 

• Mitglied
Netter-Mann
vor 2 Minuten schrieb DimaNima:

Ich bin in dieser Hinsicht absolut deiner Meinung aber... 

Ließ dir doch bitte nochmal den letzten Teil deines Textes durch.  Und dann nochmal den Rest. 

Auch bei unterschiedlich Meinung solte man grade bei religiösen Angelegenheiten den Respekt wahren und den anderen durch Argumente überzeugen wenn möglich. Angriff führt nicht zum Zusammenhalt sondern bestärkt eher das was du kritisiert hast. 

Von mir aus darf jeder eine andere Meinung haben auch wenn es objektiv falsch ist. Ich habe meine Meinung vertretet mit Beweisen und es ist jedem überlassen seine Meinunhg zu überdenken oder halt darauf zu beharen. was mich an der ganzen Geschichte ärgert, diese Mentalität des Priestertums was in unsere Religion verboten ist. freilich darf man nach den Gelehrten Meinungen fragen wenn man selbst das nicht nachforschen kann aber man soll nicht sein Gehirn ausschalten und nur darauf angewiesen bleibt... und noch dazu den anderen unwissenheit vorzuwerfen nur weil sie keinen Priestertums Grad (scheich) haben....

Guest Safran-Bluete
vor 6 Stunden schrieb Netter-Mann:

Prophet (saw) sagte: “ Das Aneignen des Wissens ist Pflicht für jeden Muslim und jede Muslima“ (İbn Mace, Mukaddime, 17).

Einer meiner Lieblingshadithe. Besonders der Schluss gefällt mir: 

وَعَنْ أبي الدَّرْداءِ ، رضي اللَّه عَنْهُ ، قَال : سمِعْتُ رَسُول اللَّهِ صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم ، يقولُ: « منْ سلك طَريقاً يَبْتَغِي فِيهِ علْماً سهَّل اللَّه لَه طَريقاً إلى الجنةِ ، وَإنَّ الملائِكَةَ لَتَضَعُ أجْنِحَتَهَا لِطالب الْعِلْمِ رِضاً بِما يَصْنَعُ ، وَإنَّ الْعالِم لَيَسْتَغْفِرُ لَهُ منْ في السَّمَواتِ ومنْ في الأرْضِ حتَّى الحِيتانُ في الماءِ ، وفَضْلُ الْعَالِم على الْعابِدِ كَفَضْلِ الْقَمر عَلى سائر الْكَوَاكِبِ، وإنَّ الْعُلَماءَ وَرَثَةُ الأنْبِياءِ وإنَّ الأنْبِياءَ لَمْ يُورِّثُوا دِينَاراً وَلا دِرْهَماً وإنَّما ورَّثُوا الْعِلْمَ ، فَمنْ أَخَذَهُ أَخَذَ بِحظٍّ وَافِرٍ » . رواهُ أبو داود والترمذيُّ .

Der Prophet (sallaallahu aleihi wa sallam sagte) : „Wer einen Weg auf der Suche nach Wissen einschlägt, dem ebnet Allah einen Weg ins Paradies. Die Engel senken fürwahr ihre Flügel vor dem nach Wissen Suchenden, aus Wohlgefallen an dem, was er macht.                                                                           Für den Wissenden/Gelehrten bitten fürwahr alle um Vergebung, die in den Himmeln und auf der Erde sind, sogar die Fische im Wasser. Der Vorzug des Wissenden/Gelehrten gegenüber dem Beter ist wie der Vorzug des Mondes gegenüber den übrigen Sternen. Die Wissenden/Gelehrten sind die Erben der Propheten, und die Propheten haben weder Dināre noch Dirhams vererbt, sondern Wissen; wer es nimmt, hat einen reichlichen Anteil genommen.“ (Überliefert bei Abū Dāwūd und at-Tirmiḏī)

Wir sollten uns nicht anmaßen den Gelehrtenstand oder einzelne Gelehrten zu denunzieren, nur weil wir eine andere Meinung vertreten als von einem Gelehrten zitiert. Im vermeintlichen vorauseilendem Gehorsam tappen wir nicht selten in eine Falle des Shaytan, im Glauben, eine Sache absolut richtig zu machen (und können uns doch irren, z.B. Respekt ggü Gelehrten mit blinder Befolgung von Priestertum zu verwechseln). Wer sind wir denn ... hier ... in einem Chit-Chat-Forum...ohne Plan und viel Wahn... aber überall wir, die tiefgläubigen Religionsexperten. 😣 

Dass es zu einem Sachverhalt Meinungsverschiedenheiten gibt, ist doch nichts Neues. 

Man kann auch einfach sagen, man hat eine andere Ansicht und findet die Argumentationskette von Gruppe a oder b nicht schlüssig. Shaykh Albani (ra) der bspw. sagt eine Trennung wegen Mehrehe sei nicht erlaubt, befolgt dennoch Gelehrten, die diesbezüglich eine andere Ansicht haben. So machen das die Großgelehrten, weil sie um das Wissen und um die Gottesfurcht des Anderen wissen bzw. davon ausgehen - wir sind da anders gestrickt und sicherlich nicht, weil wir es besser wüssten 😉
Natürlich sind Gelehrten Menschen und machen auch Fehler (ist selbstverständlich, aber um Missverständnissen vorzubeugen nochmals extra erwähnt). Das ist kein Grund sie zu degradieren, solange ihnen kein Vorsatz nachgewiesen werden kann.

• Mitglied
DimaNima
vor 8 Minuten schrieb Netter-Mann:

Von mir aus darf jeder eine andere Meinung haben auch wenn es objektiv falsch ist. Ich habe meine Meinung vertretet mit Beweisen und es ist jedem überlassen seine Meinunhg zu überdenken oder halt darauf zu beharen. was mich an der ganzen Geschichte ärgert, diese Mentalität des Priestertums was in unsere Religion verboten ist. freilich darf man nach den Gelehrten Meinungen fragen wenn man selbst das nicht nachforschen kann aber man soll nicht sein Gehirn ausschalten und nur darauf angewiesen bleibt... und noch dazu den anderen unwissenheit vorzuwerfen nur weil sie keinen Priestertums Grad (scheich) haben....

Ja und dies ist leider mittlerweile sehr verbreitet. Wer selbst hinterfragt wird teilweise als ungläubiger dargestellt. Weil xy ist ja Gelehrter usw. Wir sind alle unwissend und Allah ist es der allwissend ist. Also bleibt uns nur unsere gute Absicht und Allahs Gnade. 

Guest Safran-Bluete

Noch ein Nachtrag:
`Abdullah Ibn `Amr Ibn Al-`As, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: 
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: „Wahrlich, Allah nimmt das Wissen nicht hinweg, indem Er es aus dem Gedächtnis der Menschen herausreißt, sondern Er nimmt das Wissen hinweg, indem Er die Gelehrten sterben lässt; und wenn keiner von ihnen übrig bleibt, dann nehmen die Menschen unwissende Köpfe in Anspruch, welche gefragt werden und ein Urteil geben, bei dem jegliche Grundlage des Wissens fehlt. Somit werden sie selbst abirren und aber auch die Menschen in die Irre führen.“ 

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4828/Kapitel 47]

Guest briefkasten
vor 5 Stunden schrieb Netter-Mann:

Die Übersetzung war für die Deutung der oben erwähnten Sura. Die Deutung stammt von Almawdudi Rahimah Allah ist unterscheidet aber im Kern nicht viel von was in Alkurtobi und ibno katiir steht, ich habe die übersetzung gelesen...ich hantiere selten mit deutschen Quellen, es ist deine Aufgabe die Deutung von anderen Tafsir-Gelehrten auf Deutsch zu suchen...

Was für Dalil suchst du noch hast du nicht verstanden, von dem was ich geschrieben habe, dass keiner , was Halal ist, verbieten darf. ich glaube, dass ich mich bemüht habe, euch das auf Deutsch und mit Beweisen zu erörtern... wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen ist es einfach dein Problem. Du redest als ob die jenigen die sowas zugelassen haben irgendwelchen Beweis, das sind alles bloss ihre eigene Meinungen, die zum wegwerfen sind, weil die den Kuran und Sunah wiedersprechen. Eine Sache noch wenn jemand was behauptet, ist er derjeniger der einen Beweis braucht und nicht die anderen. Sie haben behauptet dass die Frau dem Mann was Halales verbieten darf. Dann müssen sie das auch beweisen können!!! ich habe euch gezeigt, dass das falsch ist und zwar mit beweisen....

Wenn du nicht in der lage bist die arabische Quellen zu lesen und hast du auch nicht die Grundlagen, womit du zwischen Haq und Batel unterscheiden kannst so, dass du für jeder Angelegenheit auf irgendwelche Gelehrte Meinungen angewiesen bist. dann nenn mal nicht die anderen die die Propheten Forderung nach wissen zu streben, nachgehen und das auch können Crossgelehrte!!! Das Problem unsere Umah heutzutage sind die Leute wie du, die ihre Gehirne auf dauerhaften Standbay Modus gesetzt haben und alles unterschreiben was von angeblichen "hochrangigen Gelehrten" oder auch wirklichen Gelehrten stammt, die letztendlich menschlich sind und keine unfehlbare Wesen sind, was sie auch nicht von sich behauptet haben. Subhana Allah! Die Leute wie du sind leider, die Mehrheit in dieser unterentwickelte Uma obwohl sie alle wissen dass die erste Sura Im Islam sagt : Lese!!!! kein wunder dass wir die letzten unter der Nationen sind und zwar leider in allen Bereichen...

warum kämpfen wir uns gegenseitig und sind zersplittert, weil jeder vertretet irgendwelche falsche Dogmas seines Priesters (sheich) und haben wir die Hauptquelle vernachlässigt nämlich Kuran und Sunnah, wir lernen nicht mal von unserer Geschichte ganz zu schweigen von christlichen und judischen Gechichte...   

@Netter-Mann

Fakt ist: Du bist ein niemand in der Fiqhwissenschaft. 

Wenn du denkst, dass du in der Position bist, Fatawa von Grossgelehrten für falsch und somit diese als batil zu erklären, dann muss ich dir sagen, dass du dich zu weit aus dem Fenster lehnst.

Du kannst nicht einfach einen Tafsir, der so rein gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, mir hier hinkopieren und sagen, dass Ibn Taymiyah rahimuAllah falsch liegt und gegen Quran und Sunnah geht.

Aber anscheinend kannst du es doch! Du Internet-3alim!

Itaqqi Llah fi nafsik!!!

Das ist das einzige, was ich zu deinen -aus dem Stehgreif erörterten "Fiqhwissen"- sage.

Wenn es um Islam geht, kann jeder Nordafrikaner Fatawa in  die Welt setzen, weil er denkt, er habe Wissen. Stimmt, wozu soll man auf Fachwissen bzw. Expertenwissen zurückgreifen, wenn jeder Mo7 so viel Wissen besitzt, um diese zu crashen. Was würde die islamische Welt ohne euch selbsternannten "Shuyukh" wohl tun?

Richtig, es würde ruhiger und gemässigter ablaufen.

Eine Frage:

Wenn du eine schwere OP vor dir hättest (möge Allah dich bewahren), würdest du da nicht den Chefarzt wählen, der über jahrzehnte nichts anderes tat und Spezialist in seinem Fachgebiet ist? Oder würdest du einen nordafrikanischen Besserwisser wählen, der gelernt hat mit einem Skalpell Ziegenhaut aufzuschneiden?

Mit Sicherheit den Letzteren. 😂😂😂 

Genauso anmassend bist du. Nichtswissend im Vergleich zu einem Gelehrten und diese auch noch als unwissend und fehlgehend zu betiteln. 

Möge Allah dir (und mir) mehr nützliches Wissen schenken. 

Ich werde auf zukünftige Antworten dieser Thematik nicht mehr eingehen. Ich habe dir diesbzgl. alles mitgeteilt und meine Pflicht erfüllt.

Guest Rifman
vor 4 Stunden schrieb briefkasten:

@Netter-Mann

Wenn du denkst, dass du in der Position bist, Fatawa von Grossgelehrten für falsch und somit diese als batil zu erklären, dann muss ich dir sagen, dass du dich zu weit aus dem Fenster lehnst.

Du kannst nicht einfach einen Tafsir, der so rein gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, mir hier hinkopieren und sagen, dass Ibn Taymiyah rahimuAllah falsch liegt und gegen Quran und Sunnah geht.

Itaqqi Llah fi nafsik!!!

Das ist das einzige, was ich zu deinen -aus dem Stehgreif erörterten "Fiqhwissen"- sage.

Wenn es um Islam geht, kann jeder Nordafrikaner Fatawa in  die Welt setzen, weil er denkt, er habe Wissen. Stimmt, wozu soll man auf Fachwissen bzw. Expertenwissen zurückgreifen, wenn jeder Mo7 so viel Wissen besitzt, um diese zu crashen. Was würde die islamische Welt ohne euch selbsternannten "Shuyukh" wohl tun?

Eine Frage:

Wenn du eine schwere OP vor dir hättest (möge Allah dich bewahren), würdest du da nicht den Chefarzt wählen, der über jahrzehnte nichts anderes tat und Spezialist in seinem Fachgebiet ist? Oder würdest du einen nordafrikanischen Besserwisser wählen, der gelernt hat mit einem Skalpell Ziegenhaut aufzuschneiden?

Genauso anmassend bist du. Nichtswissend im Vergleich zu einem Gelehrten und diese auch noch als unwissend und fehlgehend zu betiteln. 

Ich werde auf zukünftige Antworten dieser Thematik nicht mehr eingehen. Ich habe dir diesbzgl. alles mitgeteilt und meine Pflicht erfüllt.

Jemanden der kein gelehrten Titel besitzt als unwissend zu bezeichnen finde ich anmaßend. Was ist ein Gelehrter?? Jemand der sich wissen angeeignet hat. Wissen an eignen Bedarf wieder ein Studium an einer Universität noch die Anerkennung anderer. Ich kann mir auch aus dem Interent, Büchern oder sonst woher wissen an eignen. Diese ganzen Titel sind sowas von über bewertet. Ich kenne genug Leute die niemals eine Universität von innen gesehen haben und jeden Schnösel Titelträger mit ihren Wissen in den Chatten stellen würden. 

Man kann auch sachlich argumentieren. Dies gilt für euch beide. 

Guest Rifman
vor 7 Stunden schrieb Sturmtochter:

Ich bin schockiert wie hier über Gelehrte gesprochen wird. Nicht, weil sie bessere Menschen seien als wir, aber weil sie eindeutig mehr Lebenszeit in die Erlangung von Wissen investiert haben, als jeder hier von uns.

Am liebsten sind mir diese Spezialisten, die glauben weil sie einen Vers oder eine Überlieferung kennen, ihre eigene Interpretation ohne sozialgeschichtlichen Hintergrund als Fatwa abgeben. Im Stil dieser YouTube-Prediger, die dir was von das ist haram und das ist halal erzählen. 

Jeder kann und muss nach seinen Möglichkeiten Wissen erlangen. Dieses Wissen kann jede Person dann nach bestem Wissen und Gewissen für sich selbst anwenden. Aber Urteile für andere zu fällen oder Dinge aus dem eigenen Verständnis heraus für allgemein verboten oder erlaubt zu erklären oder gar Rechtsprechungen von Autoritäten eiskalt abzutun, find ich gewagt und seeeeeehr heftig. 

Aber gut, es gibt auch Gelehrte die selbst dafür gesorgt haben, dass man von Gelehrten ein schlechtes Bild hat (haben sich mit Politikern zusammengetan und Urteile gefällt, die politisch von Vorteil, islamologisch aber fragwürdig waren).

Aber das ständige Komitee ist schön masha Allah ne tolle Truppe. 

Am Ende des Tages entscheidet jede Seele für sich selbst, was sie tut und wem sie glaubt. Wenn jemand meint, rambomäßig selber mit Versen und Überlieferungen um sich werfen zu müssen - bitte 🤷🏻‍♀️

Ich allerdings respektiere niemanden, der ernsthaft glaubt, NUR durch Lesen und ohne Einbezug sämtlicher Kontexte (wie will man das als Laie schaffen?) zu wahrhaftigen Erkenntnissen zu kommen. Ich war übrigens früher mal der selben Ansicht - und ich bin froh, dass ich aufgewacht bin aus diesem schlechten Traum. Alhamdulillah 

Da muss ich dir leider denn Zahn ziehen. Wie kommst du darauf das Gelehrte ohne Titel lediglich ein Vers gelesen haben und sich anmaßen zu predigen? Mein Bruder selbst ist mit Islam studieren groß geworden. Mein Vater hat ihn von Kind an Hoch arabisch gelehrt. Der hat von unsrem Vater Regale weise Hadith Bücher, Koran und Sunna geerbt und sowie die Siera des Propheten studiert. Darüber hinaus mit anderen Religionen beschäftigt die vielen Leuten überhaupt nichts sagen würden. In so vielen Jahren kommt einiges zusammen. Dafür braucht man absolut kein Gelehrter sein. 

Guest Rifman

@Netter-Mann Bruder ich merke das du viel Ahnung hast und glaube dir. Du darfst aber auf die Schwestern nicht böse sein und unfreundlich argumentieren. Sei sanft in deiner Ausdrucksweise den Schwestern gegenüber. 

Guest Rifman
vor 3 Minuten schrieb KillMe3:

besonders dann, wenn einige Schwestern ihre Aussagen ziemlich gut belegen und sauber argumentieren...

Netter Mann hat auch sehr sauber Argumentiert und Belege für seine Aussagen gebracht. Ich verstehe nicht warum er als der maßen unglaubwürdig abgetan wird.

Guest Rifman
vor 2 Minuten schrieb KillMe3:

darum geht es doch nicht... @Netter-Mann verfügt über ein großes Wissen was den Islam angeht.

jedoch sollte man akzeptieren, dass andere auch über Wissen verfügen und mal in einer Thematik nicht immer einer Meinung sein kann. Das sind sich selbst die Gelehrten nicht immer, von daher... 🤷‍♂️... alles gut...

Das ist ein sehr guter Ansatz von dir, worauf man sich einigen kann. Ich stelle weder die Gelehrten noch Netter Mann in Frage. Wenn ich selbst nicht in einer Sache über viel Wissen verfüge dann greife ich nicht Leute an di anscheinend über das Wissen verfügen.

Mich persönlich würde es verletzen wenn ich viel Zeit und Energie mit einer Sache verbracht habe um Wissen darin an zueignen und dann Halbwissende  auftauchen und mir die Kompetenzen ab sprechen. 

• Mitglied
Netter-Mann
vor 15 Stunden schrieb briefkasten:

@Netter-Mann

Itaqqi Llah fi nafsik!!!

Eine Frage:

Mascha' Allah du kennst mich schon "sehr gut", hastest selber das wissen um mich zu bewerten und hast du wohl einen Fakt über mich formuliert. ich will nun mit dir nicht unfreundlich sein, weil einige Geschwister hier meinen, dass mein letzter Kommentar unfreundlich aufgefallen hat, unterlasse ich besser die Antwort auf solchen Unsinn.

Du redest die ganze Zeit über sachen die du selber gar nicht wissen, was sie genau bedeuten. Du unterscheidest nicht mal zwischen Aqida-Fragen und Fiqh. wer hat dir gesagt dass ich an die Sache aus dem sichtpunkt des Fiqhs herangegangen habe??! Die Tatsache, dass Ein Allahs Vorschrift darf von keinem Mensch ausserkraftgesetzt bzw. verbietet oder relativiert,  ist eine Frage des Tauhids, was jeder Muslim wissen soll, und hat direkt mit Fiqh wenig zu tun. Soll jemandem diese Tatsache fremd ist oder hat sie nicht verinnerlicht dann soll man Tauhid lernen. das ist keine ganz normale Sache sondern eine Frage von Kufr und Iman.

Hier noch zwei Beweise:

Die Übersetzung ist von mir, kannst du aber es immer prüfen lassen 

<< قال صَلَّى اللهُ عليه وآله وسَلَّم: << كُلُّ شَرْطٍ لَيْسَ فِي كِتَابِ اللهِ فَهُوَ بَاطِلٌ، وَإِنْ كَانَ مِائَةَ شَرْطٍ، كِتَابُ اللهِ أَحَقُّ، وَشَرْطُ اللهِ أَوْثَقُ

Prophet s.w.s sagte : << jede Bedingung, die nicht im Allahs Buch zu finden ist, ist nichtig (Batel), auch wenn es davon (von solcher Bedingung) hunderte gibt, Allahs Buch ist valider und Allahs Bedingung ist solider. >> [Al-Buchari, kitab Al-boyuaa Nr: 2168] 

<<قال صَلَّى اللهُ عليه وآله وسَلَّم: <<المُسْلِمُونَ عَلَى شُرُوطِهِمْ إِلاَّ شَرْطًا حَرَّمَ حَلاَلاً أَوْ أَحَلَّ حَرَامًا

Prophet s.w.s sagte: << Die Muslime sollen ihre Verpflichtungen bzw. von ihnen vereibarte Bedingungen halten, ausser wenn sie (die Verpflichtungen bzw. Bedingungen) was Halales verbieten oder was Harames erlauben.>> [Tirmidi (Al-Ahkam). wurde von Al-Albani in Al-Irwaa als Sahih gestuft] 

Also für mich ist auch Die Diskussion beendet und hat keinen Sinn mehr... 

Ich mache nun die Stimmung lockere und sage ich dir eine Nasiha  :

Lese a Böse...  😂

Guest Safran-Bluete
vor 22 Stunden schrieb Rifman:

Wenn ich selbst nicht in einer Sache über viel Wissen verfüge dann greife ich nicht Leute an di anscheinend über das Wissen verfügen.

Lieber Rifman,

grundsätzlich finde ich es gut, wenn Du die Wogen glätten möchtest. Aber Dein Ansatz sollte ganzheitlich sein: wir alle sollten nicht abfällig über andere reden, weder hier über Gelehrte noch mit bzw. über User oder sonst wen.

Gleichzeitig sollten wir nicht so anspruchslos sein, wenn es um "islamisches Wissen" geht. Letztlich haben wir alle hier nur das Wissen darüber bewiesen, dass wir  "Copy & Paste" können. Mehr nicht. Keiner ist in meinen Augen tief in die Thematik eingestiegen. Ich schon gaaaaar nicht (ich habe auch kein Wissen und sehe das Forum eher als Unterhaltungsplattform an).

Wenn ich MZ nur mit arabischen Foren vergleiche, sind wir meilenweit von wissensbasierten Diskussionen entfernt. Schließlich wird keiner zu einem Arzt oder einem Medizin-Wissenden, nur weil er auf genannte Symptomen in MZ die Diagnosen aus dem ICD-10  hier rein kopiert.

Im Alltag wenden wir uns dennoch an den berufserfahrenen Arzt, mit ausgewiesener Expertise auf dem Fachgebiet und guten jameda-Bewertungen😅 Dementsprechend sollten wir auch bei islamischen Urteilen genau hinschauen.

Auch @Netter-Mann ist in meinen Augen nicht in die Debatte eingestiegen. Man hätte die vermeintlich "falsche" Fatwa auseinandernehmen können - Zeile für Zeile (bspw.: Übersetzungsfehler anmerken, fehlende Authenzität von Aussagen darlegen, Widersprüchlichkeit in der Textanwendung aufzeigen, durch andere Vergleichsfatawa den Mangel des Argumentationsansatzes belegen etc....).
Eine Fatwa, die stark fiqh-orientiert argumentiert, mit einem sehr einfachen und bekannten Grundsatz aus der Aqida abzuschzuwächen, finde ich persönlich zu oberflächlich. 

vor 16 Stunden schrieb Netter-Mann:

<<قال صَلَّى اللهُ عليه وآله وسَلَّم: <<المُسْلِمُونَ عَلَى شُرُوطِهِمْ إِلاَّ شَرْطًا حَرَّمَ حَلاَلاً أَوْ أَحَلَّ حَرَامًا

Prophet s.w.s sagte: << Die Muslime sollen ihre Verpflichtungen bzw. von ihnen vereibarte Bedingungen halten, ausser wenn sie (die Verpflichtungen bzw. Bedingungen) was Halales verbieten oder was Harames erlauben.>> [Tirmidi (Al-Ahkam). wurde von Al-Albani in Al-Irwaa als Sahih gestuft] 

Also für mich ist auch Die Diskussion beendet und hat keinen Sinn mehr... 

Ich mache nun die Stimmung lockere und sage ich dir eine Nasiha  :

Lese a Böse...  😂

Vielleicht hättest Du dafür zuerst die Fatawa aufmerksam lesen sollen, die Deiner Ansicht widerspricht. Du würdest dann sehen, dass sie genau diesen von Dir genannten Hadith für ihre Auslegung verwenden 😃 

Shaykh b. Othaimin stellt anschließend beide Ansichten gegenüber und zieht folgende Bilanz.

وقال الشيخ ابن عثيمين رحمه الله :

"إذا اشترطت أن لا يتزوج عليها فإن هذا يجوز . وقال بعض العلماء : إنه لا يجوز ؛ لأنه حجر على الزوج فيما أباح الله له ، فهو مخالف للقرآن : (فَانكِحُوا مَا طَابَ لَكُمْ مِنَ النِّسَاءِ مَثْنَى وَثُلاثَ وَرُبَاعَ) النساء/3 ، فيقال في الجواب على ذلك : هي لها غرض في عدم زواجه ، ولم تعتد على أحد ، والزوج هو الذي أسقط حقه ، فإذا كان له الحق في أن يتزوج أكثر من واحدة أسقطه ، فما المانع من صحة هذا الشرط ؟!

ولهذا ؛ فالصحيح في هذه المسألة ما ذهب إليه الإمام أحمد رحمه الله من أن ذلك الشرط صحيح" انتهى .

"الشرح الممتع" (5/243) .

Und genau diese Schlussfolgerung zeigt einen gewissen Grad der Differenzierung: Der Mann stimmt der Bedingung freiwillig zu (er muss diese Frau ja nicht heiraten) und verzichtet selbst dadurch auf sein Recht der Mehrehe. Dadurch wird kein Hukm einer Sache generell verändert.

Letztlich können wir hier keinen Dissens lösen, der auf Idschtihad basiert. Weiterhin muss jede Frau selbst entscheiden, wie sich mit dem Konflikt zweier Sorgen umgeht:

- Sorge, dass der Mann in Zukunft eine Mehrehe eingehen möchte, wenn sie die Bedingung im Nikah nicht aufsetzen lässt

- Sorge, dass die Bedingung im Nikah doch eine Sünde sein könnte (es gibt keinen Gelehrtenkonsens für die Legitimation dieser Bedingung)