Jump to content

Polygamie

Guest Rifman
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Blickwinkel

Meine Meinung zur polygamie ist ganz einfach. Sie ist in Ordnung wenn sie richtig angewendet wird. Leider kann/ will ein Mann seine Frau nicht vollständig unterhalten und erwartet, dass sie Arbeitet. Vermutlich weil er es nicht schafft. Meiner Meinung nach hätte dieser Mann gar nicht erst heiraten dürfen.

Wenn man aus den Gründen heiratet wie im islam beschrieben. Und nicht weil man blind vor Liebe ist. Dann könnte ich mir vorstellen neben mir eine weiter Frau zu haben. Der Sinn dahinter ist der, dass der Mann beide Frauen unterhält. Sie viele Kinder gebären. Die Zahl der muslime auf dieser dunya steigt. Und keine Frau ohne Mahram leben muss. 

Also richtig praktiziert hätte ich kein Problem damit. Aber einen zu finden der die Ehe mit einer Frau richtig praktiziert ist schon schwierig genug. Also ist das utopisch. Für mich als Frau in dieser Situation als Hausfrau bedeutet das nur noch die Hälfte der Hausarbeit. Für den Mann das doppelte an Ausgaben und zwei Frauen mit allem drum und dran. Der arme Kerl ...

Guest briefkasten
vor 7 Minuten schrieb Sturmtochter:

Ich wüsste zwar nicht, inwiefern die Meinung einer beliebigen Person in Bezug auf ein göttliches Gebot von Relevanz wäre, aber da dies ja die Kernfrage des Threads ist, will ich mich mal nicht so anstellen. 🤷🏻‍♀️

Die Mehrehe sollte meinem Verständnis zufolge als Option betrachtet werden und nicht als Bedrohung oder Strafe für die Erstfrau (meinetwegen auch Zweitfrau usw). 

Ich bin der Ansicht, dass die Gesellschaft und die Zeit in der wir aktuell leben, der Erstfrau genug Möglichkeiten bieten, sich voll und ganz auf den Ehemann zu konzentrieren und alles für ihn zu sein, das er sich wünscht. Das impliziert übrigens, dass eine Frau spätestens dann wenn Kinder da sind, nicht mehr arbeitet. Es ist unmöglich für eine Frau, gleichzeitig gewissenhaft einer Arbeitstelle nachzukommen UND nebenbei den Haushalt perfekt zu schmeißen, sich täglich zu Hause zu pflegen, zu schminken, sich die Haare zu machen, sexy outfits zu tragen, wunderbar zu kochen und ab Sonnenuntergang auch noch die Hu*e im Schlafzimmer zu spielen (natürlich will jeder Mann, dass seine Frau genau so jemand wird, wenn die Hüllen fallen - erzählt mir nichts).

Es ist die Pflicht der Ehefrau, all diese Komponenten nach ihren persönlichen Möglichkeiten für ihren Ehemann zu erfüllen. Diese Pflicht kommt ja nicht von irgendwo her. 🤷🏻‍♀️ Wenn eine Ehefrau alles erfüllt, was ihr Ehemann sich wünscht, ist die Wahrscheinlichkeit nur sehr sehr gering, dass ihr Ehemann sich eine weitere Frau wünscht. Und dieses Ziel sollten Ehefrauen sich meiner Meinung nach setzen. Immer so hinreißend zu sein, dass die Idee, das Recht auf Polygamie zu beanspruchen gar nicht erst für sich zu beanspruchen in den Kopf eines Ehemanns keinen Platz findet.

Um mal auf die Argumente zurück zu kommen, die glauben dass „damals“ und „heute“ nicht gleichermaßen mit dem islam vereinbar wären: Die religiösen Gebote und Verbote sind zeitlos. Wenn ein Ehemann sich (und sei es auch aus schweinischen Absichten - nirgendwo steht, dass ein Mann mehrere Frauen nicht aus physischen Gelüsten heiraten dürfte, solange er seine Pflichten ihnen gegenüber erfüllt) 2019 eine weitere Frau wünscht, dann definitiv deshalb weil seine erste Ehefrau ihn nicht hinreichend glücklich macht und erfüllt. 

Das ist meine Meinung dazu.

Übrigens habe ich unsere Akhis einfach mal außer Acht gelassen, die Hartz 4 kassieren und auf Papa Staats Nacken 4 Frauen unterhalten, die alle alleine wohnen. Diese Akhis sind meitens zu beschäftigt zum arbeiten (übrigens eine eheliche Pflicht des Ehemannes), weil sie YouTube-Videos drehen müssen. 🤷🏻‍♀️

Diese Männer sind nochmal eine ganz eigene Kategorie. 

👏👏👏

Hervorragend!

Guest Montarrouit
vor 14 Stunden schrieb Rifman:

Salam liebe Geschwister, 

in diesem Thread geht es um die Viel Ehe. Wie ihr alle wisst ist es im Islam dem Mann erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 4 Frauen zu heiraten.

Wie sehen das die Schwestern hier? Würdet ihr zustimmen das der Mann mehrere Frauen hat oder seid ihr der Meinung ein Mann eine Frau?

An die Brüder würdet ihr von dem Recht Gebrauch machen und mehr als eine Frau heiraten wollen?

Ihr seid alle gefragt.

Die Frage ist, wozu sollte ein Mann 4 Frauen brauchen? Damit es später unter den Kindern zwist, Hass und Streit um Erbangelegenheiten gibt? Damit die Frauen untereinander konkurrieren? Damit die eine sich benachteiligt fühlt? Islamisch gesehen hatte Polygamie früher einen anderen Zweck und diente im Falle einer Verwitwung eher als Versicherung. Und bei Männern die sich mehrere Frauen als Ehegattinnen zulegen ist eh keine Liebe im Spiel sondern dient nur zum Zweck seine fremdgeherischen Gelüsten nachzukommen

Guest briefkasten
vor 31 Minuten schrieb Sturmtochter:

Das ändert aber ja nichts an der Erlaubnis zur Polygamie. Niemand sagt; dass es weise ist, mehrere Frauen zu haben (welcher gescheite Mann macht sowas freiwillig mit?), aber erlaubt ist es auch dann noch.

Und je mehr Frauen sich dagegen wehren, desto interessanter machen sie dies für ihre Männer. 

Ich meine - eine Frau, die ruhigen Gewissens sagen kann, das sie ne tolle Ehefrau ist, müsste sich keine Sorgen machen. Hätte ich einen Ehemann, der eine zweite Frau wollen würde, wäre meine Antwort: „Mach nur. Von mir zu was?“😌

Klingt arrogant. Isses auch. 🤷🏻‍♀️

Meine Rede!!  😂

Richtig, es gibt keine Steigerung.....

• Mitglied
vor 12 Stunden schrieb Erzaehlerin:

😂😂😂 hoffentlich darf sie die letzte Frau sein :D

was ist eig deine Meinung zu dem Thema ? Wäre für dich eine Mehrehe eine Option?

Hahahahah man sagt bekanntlich, dass das beste immer zum schluss kommt :D

Guest Montarrouit
vor 49 Minuten schrieb Sturmtochter:

Das ändert aber ja nichts an der Erlaubnis zur Polygamie. Niemand sagt; dass es weise ist, mehrere Frauen zu haben (welcher gescheite Mann macht sowas freiwillig mit?), aber erlaubt ist es auch dann noch.

Und je mehr Frauen sich dagegen wehren, desto interessanter machen sie dies für ihre Männer. 

Ich meine - eine Frau, die ruhigen Gewissens sagen kann, das sie ne tolle Ehefrau ist, müsste sich keine Sorgen machen. Hätte ich einen Ehemann, der eine zweite Frau wollen würde, wäre meine Antwort: „Mach nur. Von mir zu was?“😌

Klingt arrogant. Isses auch. 🤷🏻‍♀️

Das hat leider nie was mit den Qualitäten der Frau zu tun , sondern ist einfach nur der Drang gewisser Kerle sich austoben zu wollen auf Sexueller Ebene. Ich sehe da keinen anderen Sinn dahinter

Guest Rifman

Salam hört auf auf den Bruder Netter Mann ein zu dreschen. Der Mann hat nur seinen Standpunkt und Auffassung der Religion dargestellt. Wenn die erste Ehefrau den Mann verlassen darf wenn er eine zweite holt, dann wäre die zweite Frau nicht die Zweite sondern ein Ersatz für die Erste. Es geht aber darum die Anzahl der Frauen zu steigern, diese ist nur möglich wenn die Erste bleibt. 

Guest Rifman
vor 4 Stunden schrieb Sturmtochter:

Ich wüsste zwar nicht, inwiefern die Meinung einer beliebigen Person in Bezug auf ein göttliches Gebot von Relevanz wäre, aber da dies ja die Kernfrage des Threads ist, will ich mich mal nicht so anstellen. 🤷🏻‍♀️

Die Mehrehe sollte meinem Verständnis zufolge als Option betrachtet werden und nicht als Bedrohung oder Strafe für die Erstfrau (meinetwegen auch Zweitfrau usw). 

Ich bin der Ansicht, dass die Gesellschaft und die Zeit in der wir aktuell leben, der Erstfrau genug Möglichkeiten bieten, sich voll und ganz auf den Ehemann zu konzentrieren und alles für ihn zu sein, das er sich wünscht. Das impliziert übrigens, dass eine Frau spätestens dann wenn Kinder da sind, nicht mehr arbeitet. Es ist unmöglich für eine Frau, gleichzeitig gewissenhaft einer Arbeitstelle nachzukommen UND nebenbei den Haushalt perfekt zu schmeißen, sich täglich zu Hause zu pflegen, zu schminken, sich die Haare zu machen, sexy outfits zu tragen, wunderbar zu kochen und ab Sonnenuntergang auch noch die Hu*e im Schlafzimmer zu spielen (natürlich will jeder Mann, dass seine Frau genau so jemand wird, wenn die Hüllen fallen - erzählt mir nichts).

Es ist die Pflicht der Ehefrau, all diese Komponenten nach ihren persönlichen Möglichkeiten für ihren Ehemann zu erfüllen. Diese Pflicht kommt ja nicht von irgendwo her. 🤷🏻‍♀️ Wenn eine Ehefrau alles erfüllt, was ihr Ehemann sich wünscht, ist die Wahrscheinlichkeit nur sehr sehr gering, dass ihr Ehemann sich eine weitere Frau wünscht. Und dieses Ziel sollten Ehefrauen sich meiner Meinung nach setzen. Immer so hinreißend zu sein, dass die Idee, das Recht auf Polygamie zu beanspruchen gar nicht erst für sich zu beanspruchen in den Kopf eines Ehemanns keinen Platz findet.

Um mal auf die Argumente zurück zu kommen, die glauben dass „damals“ und „heute“ nicht gleichermaßen mit dem islam vereinbar wären: Die religiösen Gebote und Verbote sind zeitlos. Wenn ein Ehemann sich (und sei es auch aus schweinischen Absichten - nirgendwo steht, dass ein Mann mehrere Frauen nicht aus physischen Gelüsten heiraten dürfte, solange er seine Pflichten ihnen gegenüber erfüllt) 2019 eine weitere Frau wünscht, dann definitiv deshalb weil seine erste Ehefrau ihn nicht hinreichend glücklich macht und erfüllt. 

Das ist meine Meinung dazu.

Übrigens habe ich unsere Akhis einfach mal außer Acht gelassen, die Hartz 4 kassieren und auf Papa Staats Nacken 4 Frauen unterhalten, die alle alleine wohnen. Diese Akhis sind meitens zu beschäftigt zum arbeiten (übrigens eine eheliche Pflicht des Ehemannes), weil sie YouTube-Videos drehen müssen. 🤷🏻‍♀️

Diese Männer sind nochmal eine ganz eigene Kategorie. 

Ich stimme dir größtenteils zu. Aus deinem Text entnehme ich eine gewisse Unsicherheit, die du durch Perfekt sein versuchst zu kompensieren. Kein Mensch ist Perfekt und wird dies jemals sein. Ein Mann der das von seiner Frau erwartet und sie sonst gegen eine andere austauscht verdient die Frau gar nicht. Wenn ein Mann dich liebt wird der dich nicht austauschen, selbst wenn du ab und zu rum zickst. Ein Mann der seine Frau nicht wirklich liebt wird auch dann nicht bei ihr bleiben, wenn sie sich so perfekt benimmt wie du es beschrieben hast. Wie viele Frauen haben sich für ihre Männer geopfert ihre eigene Karriere aufgegeben und den Mann bei seiner den Rücken gestärkt. Irgendwann kommt der Mann mit einer jüngeren Frau an und die ältere Frau hat ausgedient. 

Ein weiterer Punkt: Ich muss dich und auch andere User bitten unschöne Ausdrücke die unter der Gürtellinie fallen zu lassen und Geschmackvoll zu argumentieren. Bitte keine Ausdrücke wie H*** oder Damen Fahräder und was darauf passieren kann.

Liebe Sturmtochter ich bremse dich ungern in deiner Euphorie einen schönen Text geschrieben zu haben, denn ich auch größten teils schön finde. Mir ist bei dir in letzter Zeit ein etwas aggressiver Ton aufgefallen.

Hast du was auf dem Herzen? Wenn ja ich hab ein Ohr für dich. Nimm meine Kritik nicht als Angriff sondern als eine Funktion von Liebe. 

Guest Rifman
vor 2 Stunden schrieb Sturmtochter:

Statistiken zufolge gehen Frauen auch und zuweilen sogar öfter fremd als Männer. 

Da fragt man sich natürlich auch, warum Frauen überhaupt fremdgehen, statt ihre eine und einzige Ehe zu retten? 

Das bleibt wohl ein bestgehütetes Geheimnis. 🤷🏻‍♀️

Würdest du sagen, dass ein Mann eine weitere Frau heiraten sollte, wenn er herausfindet, dass seine Frau untreu ist/war? 🤔

Hier muss ich den Statistiken zu 100% widersprechen. Ich bin beruflich so viel rum gekommen und sehe immer wieder gerade in Großstädten horizontale Gewerben. Ich frage mich wer die alle Finanziert? Aus meinem Umfeld und meiner Lebenserfahrung heraus kann ich nur sagen das ich kein Paar kenne wo der Mann treu war. Außer bei meinen Brüdern. 

Das ganze liegt in der Natur der Frau bzw. des Mannes. Ein Mann kann theoretisch 3 Kinder pro Tag zeugen. Eine Frau hingegen nur ein Kind in einem knappen Jahr. Das ganze ist evolutions Bedingt. Deshalb muss der Mann nicht zu sehr auf die Frau gucken. Wenn die Frau sich als Fehler erweißt so kann er jeden Tag diesen Fehler korrigieren und sich eine neue Frau nehmen. Eine Frau hingegen muss auf viele Faktoren beim Mann achten, unter anderem ob er sie versorgen kann, ob sie sich bei ihm geborgen fühlt und ob er über gutes Erbmaterial verfügt. Denn wenn die Frau bei der Männer Wahl einen Fehler macht und sie schwanger wird, kann sie nicht kurz darauf einen anderen Mann nehmen. Sie kann nicht zur selben Zeit erneut schwanger werden und es wird sich nur schwer ein Mann finden lassen der eine bereits schwangere Frau nimmt.

Guest Rifman
vor 1 Minute schrieb Sturmtochter:

Liebe als Maßstab für eine gelingende Ehe ist ein westliches Phänomen. Vertrauen, Respekt, Leidenschaft und Loyalität sind viel wichtigere Maßstäbe für eine Ehe.

Die Liebe schließt nicht die von dir aufgezählten Punkte aus. Liebe beinhaltet gerade zu diese Punkte. Alles bedingt in dem Fall einander. Was spricht gegen das verliebt sein? selbst wenn du vollkommen Recht hast und dies sich um ein künstlich geschaffenes westliches Phänomen handelt, das wir dennoch fühlen können. 

Guest Rifman
vor 1 Stunde schrieb Montarrouit:

Die Frage ist, wozu sollte ein Mann 4 Frauen brauchen? Damit es später unter den Kindern zwist, Hass und Streit um Erbangelegenheiten gibt? Damit die Frauen untereinander konkurrieren? Damit die eine sich benachteiligt fühlt? Islamisch gesehen hatte Polygamie früher einen anderen Zweck und diente im Falle einer Verwitwung eher als Versicherung. Und bei Männern die sich mehrere Frauen als Ehegattinnen zulegen ist eh keine Liebe im Spiel sondern dient nur zum Zweck seine fremdgeherischen Gelüsten nachzukommen

Hass und streit unter Geschwistern halte ich für unrealistisch. Aber bei Erbangelegenheiten gebe ich dir Recht.

Mein Vater hatte 3 Frauen und 11 Kinder mit denen gezeugt. Ich habe insgesamt 7 Brüder und 3 Schwestern. 

Guest Montarrouit
vor 25 Minuten schrieb Rifman:

Hass und streit unter Geschwistern halte ich für unrealistisch. Aber bei Erbangelegenheiten gebe ich dir Recht.

Mein Vater hatte 3 Frauen und 11 Kinder mit denen gezeugt. Ich habe insgesamt 7 Brüder und 3 Schwestern. 

Tbarkellah Bruder

• Mitglied
vor 14 Minuten schrieb Sturmtochter:

Danke für die lehrreichen Fatwaquellen..☺️

• Like 1

Guest Rifman
vor 7 Minuten schrieb Erzaehlerin:

Doch aufjedenfall. Wenn es Islamisch korrekt ist, dass eine Frau sich NiCHT trennen darf wenn ihr Mann plötzlich 3 weitere Frauen  möchte, dann ist das falsch was ich geschrieben habe. Und dafür muss ich mich entschuldigen.

Ist ja gut ich nehme deine Entschuldigung an 😂

• Mitglied
Blickwinkel

War die eigentliche Frage nicht, ob es für euch in frage kommt eine Mehrehe zu schließen? 

Ich lese hier liebe und Streit unter/ mit Frauen und dem Mann.  Kinder die sich über Erbe streiten ... 

Das ist zu weit gedacht. Und gibt viele Familien in dieses Konzept der Ehe funktioniert.