Jump to content

Polygamie

Guest Rifman
 Share

Recommended Posts

Guest Rifman

Salam liebe Geschwister, 

in diesem Thread geht es um die Viel Ehe. Wie ihr alle wisst ist es im Islam dem Mann erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 4 Frauen zu heiraten.

Wie sehen das die Schwestern hier? Würdet ihr zustimmen das der Mann mehrere Frauen hat oder seid ihr der Meinung ein Mann eine Frau?

An die Brüder würdet ihr von dem Recht Gebrauch machen und mehr als eine Frau heiraten wollen?

Ihr seid alle gefragt.

Guest Rifman
vor 1 Stunde schrieb Erzaehlerin:

Salam,

Ich würde es meinem Ehemann erlauben, er kann aber dann 4 Frauen haben.... weil ich dann weg bin. 🙃

Was wäre wenn du total verliebt wärst in den? 

• Mitglied
Netter-Mann
vor einer Stunde schrieb BatataHaloua:

"Unter bestimmten Voraussetzungen", das ist der Punkt. Wie soll ein Mann es schaffen, alle Frauen wirklich gleich zu behandeln? Es geht ja nicht nur darum, dass alle gleich viele Paar Schuhe bekommen ... Ich denke mal, dass es an der Gleichbehandlung schon scheitert.

Die Vielehe hat sicher früher Sinn gemacht, wenn es galt, die Versorgung der Frauen zu gewährleisten. Heute haben Partnerschaft und Liebe einen völlig anderen Stellenwert und die Ehe ist keine Versorgungsinstitution mehr. In meinen Augen ist die Vielehe nicht mehr zeitgemäß.

Vielleicht trete ich damit einigen Damen auf den Schlips, aber ich würde keinen Mann an meiner Seite akzeptieren, dem ich nicht genug bin. Ich würde das als Degradierung empfinden und keinesfalls akzeptieren. Mehrehe ist wie Fremdgehen mit Trauschein. 

Allah s.w.t hat dem Mann Mehrehe  im Kuran erlaubt, unter der Voraussetzung der Gleichbehandlung in der Versorgung und Übernachtung. Es wäre absurd wenn Allah s.w.t etwas erlaubt die zugleich von uns unmöglich erreichbar ist. Ihm dies vorzuwerfen führt einem schon aus dem Islam raus . Die vorausgesetzte Gleichbehandlung ist im menschlichen Sinne. Unter der Versorgung wird nicht nur die materielle Versorgung gemeint, wie du es primitiveweise verstanden hast, sondern auch immaterielle Versorgung, die natürlichweise wechselseitig stattfindet. Es kann sein dass viele Frauen heutzutage auf materielle Versorgung nicht mehr angewiesen sind, bleibt aber die immaterielle, die sich nicht dem Zeitgeist beugt. Selbstverständlich glaubt jeder Muslim, dass sein Schöpfer ihn bzw. seine Bedürfnisse viel besser kennt als er selbst, nicht jeder Mann ist ihm eine Frau genug das hat mit dem wesen eines Mannes zu tun, obwohl viele Frauen diese Erkenntnis nicht akzeptieren wollen...Im Westen ist Polygamie "verboten" wird aber als unbegrenzte Seitensprung ausgeliebt mit allen Gefahren die mit sich bringen kann. Es gibt auch viele gründe warum Polygamie eine Lösung für viele Menschen ist, die will ich jetzt aber gar nicht auszählen Ihr seid klug genug um es selbst herauszufinden....😉          

• dislike 1

• Mitglied

Das vielen Frauen diese Sache nicht gefällt ist nur natürlich, dennoch ist es erlaubt. Egal ob früher oder heute. Heutzutage werden sich aber kaum Männer finden, die die Voraussetzungen erfüllen mehrere Frauen zu heiraten, da sie einer schon nicht gerecht werden.

Wenn Männer viele Frauen heiraten wollen, dann ist es besser solche zu heiraten, die auf Hilfe angewiesen sind bzw. geschieden sind oder keinen Mann finden.

Wenn eine Frau nicht möchte, dass ihr Mann eine andere Frau heiratet, kann man dies im Ehevertrag festlegen. Die Frau kann sagen, wenn du eine andere Frau heiratest wird unser Vertrag ungültig, so habe ich es zumindest gehört, wahrscheinlich gibt es da verschiedene Meinungen.

• Like 1

• Mitglied
Netter-Mann
vor 3 Minuten schrieb Erzaehlerin:

Polygamie wie sie in Islam vertreten ist, ist nicht wie die polygame die heute in den Köpfen der Männer ihren Ursprung finden. 

Mehrehen waren damals zu den Zeiten aktiv, an denen Männer die mit unserem Propheten in den Krieg zogen gestorben sind. Daraufhin hat der Prophet oder die andern Männern, die Witwen geheiratet um ihren Stand und ihre Kinder zu versorgen. Oder es wurden kranke Frauen, alte Frauen, oder oder geheiratet.

Das ist bloss deine eigene Auslegung für die Polygamie hat aber mit dem Islam nicht zu tun, um es in solchen Fällen  einzuschräncken brauchst du einen Beweis und dafür gibt es nicht...

vor 8 Minuten schrieb Erzaehlerin:

Und das ist für mich der springende Punkt. Viele Männer denken das sie das vor Unzucht oder Fremdgehen schützt. Aber wieso sollte man(n) überhaupt fremd gehen? Rettet eure eine Ehe statt eine zweite dritte oder vierte zu beginnen weil euch etwas fehlt...

Jeder weisst besser bescheid über seine eigene Bedürfnisse versuche nicht die anderen zu bevormunden...

Wer heiratet heutzutage zwei Frauen...??! selten wenn man einen Mann findet der das praktiziert die Mehrheit der Männer sind Finanziell nicht in der Lage eine Frau zu heiten ganz zu schweigen von Zwei oder... Deswegen ist die Diskussion darüber eine blosse Luxusdiskussion...   

• Like 1

• Mitglied
Netter-Mann
vor 1 Minute schrieb Cleaner:

Wenn eine Frau nicht möchte, dass ihr Mann eine andere Frau heiratet, kann man dies im Ehevertrag festlegen. Die Frau kann sagen, wenn du eine andere Frau heiratest wird unser Vertrag ungültig, so habe ich es zumindest gehört, wahrscheinlich gibt es da verschiedene Meinungen.

Man kann nicht in Ehevertrage sowas feslegen. Eine feslegung, die ein Halal verbietet, ist einfach Batel( ungültig). 

• Mitglied
Netter-Mann
vor 1 Minute schrieb KillMe3:

@Netter-Mann

Das selbst Männer die Polygamie ablehnen würden hat nicht mal wirklich einen finanziellen Hintergrund....

Die Männer sind nicht mal im Stande eine der MZ Furien zu bändigen, wie soll es dann erst mit 2, 3 oder 4 werden? 🤷🏻‍♂️

Es gibt solche und solche Männer...verallgemeinern darf man nicht... a KillMe3

• Mitglied
Netter-Mann
vor 3 Minuten schrieb KillMe3:

Kurz Spaß beiseite...

Ich bin in Sachen Polygamie nicht wirklich informiert, aber das die „Erstfrau“ nicht ein Mitspracherecht, und müsste der Mehrehe zustimmen?

Zustimmen müsste sie nicht aber ihm es zu verbieten in einer Festlegung darf sie nicht....

• Mitglied
Netter-Mann
vor 17 Minuten schrieb KillMe3:

Ist das nicht ein Widerspruch?

Nein kein Wiederspruch die Frau kann vor der Eheschliessung dem Mann erklären das sie keine Polygamie duldet, solle das in zukunft vorkommen, ist eine Scheidung vorprogrammiert... in Heiratsvertrag soll aber sowas nicht befestigt weil es macht den Vertrag ungültig.... Aber sie soll Allah im jüngsten Tag erklären warum sie sein Halal nicht duldet....

• Mitglied
vor 1 Stunde schrieb Netter-Mann:

Man kann nicht in Ehevertrage sowas feslegen. Eine feslegung, die ein Halal verbietet, ist einfach Batel( ungültig). 

Da muss ich dir leider widersprechen. Lies hier:

In Bezug auf die Frau, die vorschreibt, dass der Ehemann keine zweite Frau nehmen darf, ist die Meinung einiger Gelehrter, dass diese Bedingung zulässig ist, und wenn der Ehemann sie bricht, hat die Frau das Recht, die Ehe aufzuheben und ihre Beiträge in vollem Umfang zu nehmen.

https://islamqa.info/en/answers/108806/types-of-conditions-in-the-marriage-contract

Also wenn dies im Ehevertrag so festgelegt wurde.

• Like 2

• Mitglied
Blickwinkel
vor 1 Stunde schrieb Netter-Mann:

Das stimmt nicht ganz. Jede Festlegung im Ehevertrag darf nicht gebrochen werden. Es ist das wichtigste versprechen welches ein Mann einer Frau machen kann um die Ehe mit ihr einzugehen. Er könnte die Bedingungen ablehnen und sie nicht heiraten. Tatsächlich ist es gültig so eine Voraussetzung für die Ehe festzulegen. Der 3adul nimmt das in den Ehevertrag auf.

• Mitglied
Blickwinkel
vor 7 Minuten schrieb Cleaner:

Da muss ich dir leider widersprechen. Lies hier:

In Bezug auf die Frau, die vorschreibt, dass der Ehemann keine zweite Frau nehmen darf, ist die Meinung einiger Gelehrter, dass diese Bedingung zulässig ist, und wenn der Ehemann sie bricht, hat die Frau das Recht, die Ehe aufzuheben und ihre Beiträge in vollem Umfang zu nehmen.

https://islamqa.info/en/answers/108806/types-of-conditions-in-the-marriage-contract

Also wenn dies im Ehevertrag so festgelegt wurde.

Da hast du vollkommen recht. So habe ich das auch gemacht. Und weitere Bedingungen eingesetzt.