Jump to content

Adab des Sprechens

ร–mer Hanif
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
ร–mer Hanif

๐Ÿ—ฃ #Adab_des_Sprechens ๐Ÿ—ฃ

ุจุณู… ุงู„ู„ู‡ ุงู„ุฑุญู…ู† ุงู„ุฑุญูŠู…ย 

(1) Das wenige Reden und sich fernhalten vom leeren Geredeย 

Von den Eigenschaften der Glรคubigen ist es, wenig zu reden und sich von leerem Gerede zu entfernen.

Allฤh ุชุนุงู„ู‰ sagte:

ู‚ูŽุฏู’ ุฃูŽูู’ู„ูŽุญูŽ ุงู„ู’ู…ูุคู’ู…ูู†ููˆู†ูŽ (ูก) ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ู‡ูู…ู’ ูููŠ ุตูŽู„ูŽุงุชูู‡ูู…ู’ ุฎูŽุงุดูุนููˆู†ูŽ (ูข) ูˆูŽุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ู‡ูู…ู’ ุนูŽู†ู ุงู„ู„ู‘ูŽุบู’ูˆู ู…ูุนู’ุฑูุถููˆู†ูŽ (ูฃ)

"Den Glรคubigen wird es ja wohl ergehen, denjenigen, die in ihrem Gebet demรผtig sind, und denjenigen, die sich von unbedachter Rede (Laghw) abwenden.." (23:1-3)

Shaykh as-Sa'dฤซ ุฑุญู…ู‡ ุงู„ู„ู‡ sagte รผber al-Laghw: "Es ist die Rede, worin kein Gutes ist und kein Nutzen drin liegt."

Und Allฤh sagte, Seine rechtschaffenen Diener beschreibend:

ูˆูŽุนูุจูŽุงุฏู ุงู„ุฑู‘ูŽุญู’ู…ูŽูฐู†ู ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ูŠูŽู…ู’ุดููˆู†ูŽ ุนูŽู„ูŽู‰ ุงู„ู’ุฃูŽุฑู’ุถู ู‡ูŽูˆู’ู†ู‹ุง ูˆูŽุฅูุฐูŽุง ุฎูŽุงุทูŽุจูŽู‡ูู…ู ุงู„ู’ุฌูŽุงู‡ูู„ููˆู†ูŽ ู‚ูŽุงู„ููˆุง ุณูŽู„ูŽุงู…ู‹ุง

"Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maรŸvoll auf der Erde umhergehen und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: "Frieden!" (25:63)

Und Er ุชุนุงู„ู‰ sagte:

ูˆูŽุฅูุฐูŽุง ุณูŽู…ูุนููˆุง ุงู„ู„ู‘ูŽุบู’ูˆูŽ ุฃูŽุนู’ุฑูŽุถููˆุง ุนูŽู†ู’ู‡ู ูˆูŽู‚ูŽุงู„ููˆุง ู„ูŽู†ูŽุง ุฃูŽุนู’ู…ูŽุงู„ูู†ูŽุง ูˆูŽู„ูŽูƒูู…ู’ ุฃูŽุนู’ู…ูŽุงู„ููƒูู…ู’ ุณูŽู„ูŽุงู…ูŒ ุนูŽู„ูŽูŠู’ูƒูู…ู’ ู„ูŽุง ู†ูŽุจู’ุชูŽุบููŠ ุงู„ู’ุฌูŽุงู‡ูู„ููŠู†ูŽ

"Und wenn sie unbedachte Rede hรถren, wenden sie sich davon ab und sagen: "Wir haben unsere Taten und ihr habt eure Taten (zu verantworten). Friede sei auf euch! Wir trachten nicht nach (dem Umgang mit) den Toren." (28:55)

Im Hadฤซth kommt ausserdem, dass der Prophet ๏ทบ sagte:ย 

"Allah verabscheut fรผr euch "Qil wa Qal" ("Es wurde gesagt, er sagte"), und das viele Fragen und das Verschwenden von Besitz." (รผberliefert bei al-Bukhฤrฤซ (7292))

๐Ÿ‘… Die Zungen sind einer der grรถรŸten Faktoren fรผr den ultimativen Verlust im Jenseits. Schaut auf die Aussage des Propheten ๏ทบ:ย 

"Und werden denn die Menschen auf ihren Gesichtern ins Feuer gezerrt wegen etwas anderem ausser aufgrund dem, was ihre Zungen ernteten?" (รผberliefert bei at-Tirmidhi (2616))

๐Ÿ“ telegram.me/IlmNafi1

• Like 1

• Mitglied
ร–mer Hanif

๐Ÿ—ฃ #Adab_des_Sprechens ๐Ÿ—ฃย 

(2) Die Worte werden alle verzeichnet ย 

Der Muslim muss sich stets bewusst sein, dass jedes Wort, welches seinen Mund verlรคsst verzeichnet wird in einem Buch.

Allฤh ุชุนุงู„ู‰ sagte:

ูˆูŽุฅูู†ู‘ูŽ ุนูŽู„ูŽูŠู’ูƒูู…ู’ ู„ูŽุญูŽุงููุธููŠู†ูŽ (ูกู ) ูƒูุฑูŽุงู…ู‹ุง ูƒูŽุงุชูุจููŠู†ูŽ (ูกูก) ูŠูŽุนู’ู„ูŽู…ููˆู†ูŽ ู…ูŽุง ุชูŽูู’ุนูŽู„ููˆู†ูŽ (ูกูข)

"รœber euch sind wahrlich Hรผter (eingesetzt), edle, die (alles) aufschreiben und die wissen, was ihr tut." (82:10-12)

Und Er sagte:

ู…ู‘ูŽุง ูŠูŽู„ู’ููุธู ู…ูู† ู‚ูŽูˆู’ู„ู ุฅูู„ู‘ูŽุง ู„ูŽุฏูŽูŠู’ู‡ู ุฑูŽู‚ููŠุจูŒ ุนูŽุชููŠุฏูŒย 

"Kein Wort รคuรŸert er, ohne dass bei ihm ein Beobachter bereit wรคre." (50:18)

Und Er sagte:

ุฃูŽุญู’ุตูŽุงู‡ู ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ูˆูŽู†ูŽุณููˆู‡ู ย ูˆูŽุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ุนูŽู„ูŽู‰ูฐ ูƒูู„ู‘ู ุดูŽูŠู’ุกู ุดูŽู‡ููŠุฏูŒ

"Allah hat es erfaรŸt, sie aber haben es vergessen. Und Allah ist รผber alles Zeuge." (58:6)

Und Er sagte:

ูˆูŽูƒูู„ู‘ู ุดูŽูŠู’ุกู ููŽุนูŽู„ููˆู‡ู ูููŠ ุงู„ุฒู‘ูุจูุฑู (ูฅูข) ูˆูŽูƒูู„ู‘ู ุตูŽุบููŠุฑู ูˆูŽูƒูŽุจููŠุฑู ู…ู‘ูุณู’ุชูŽุทูŽุฑูŒ (ูฅูฃ)

"Alles, was sie getan haben, (steht) in den Schriften. Alles, ob klein oder groรŸ, wird in Zeilen niedergeschrieben." (54:52-53)

Und Er sagte:

ูˆูŽูˆูุถูุนูŽ ุงู„ู’ูƒูุชูŽุงุจู ููŽุชูŽุฑูŽู‰ ุงู„ู’ู…ูุฌู’ุฑูู…ููŠู†ูŽ ู…ูุดู’ููู‚ููŠู†ูŽ ู…ูู…ู‘ูŽุง ูููŠู‡ู ูˆูŽูŠูŽู‚ููˆู„ููˆู†ูŽ ูŠูŽุง ูˆูŽูŠู’ู„ูŽุชูŽู†ูŽุง ู…ูŽุงู„ู ู‡ูŽูฐุฐูŽุง ุงู„ู’ูƒูุชูŽุงุจู ู„ูŽุง ูŠูุบูŽุงุฏูุฑู ุตูŽุบููŠุฑูŽุฉู‹ ูˆูŽู„ูŽุง ูƒูŽุจููŠุฑูŽุฉู‹ ุฅูู„ู‘ูŽุง ุฃูŽุญู’ุตูŽุงู‡ูŽุง ย ูˆูŽูˆูŽุฌูŽุฏููˆุง ู…ูŽุง ุนูŽู…ูู„ููˆุง ุญูŽุงุถูุฑู‹ุง ย ูˆูŽู„ูŽุง ูŠูŽุธู’ู„ูู…ู ุฑูŽุจู‘ููƒูŽ ุฃูŽุญูŽุฏู‹ุง (ูคูฉ)

"Und das Buch wird hingelegt. Dann siehst du die รœbeltรคter besorgt wegen dessen, was darin steht. Sie sagen: "O wehe uns! Was ist mit diesem Buch? Es lรครŸt nichts aus, weder klein noch groรŸ, ohne es zu erfassen." Sie finden (alles), was sie taten, gegenwรคrtig, und dein Herr tut niemandem Unrecht." (18:49)ย 

๐Ÿ‘‰ Wer sich dies vor Augen hรคlt, so wird er stets drauf bedacht sein, gute Worte zu sprechen und von den Worten nur jene zu benutzen, in welchen ein Nutzen liegt. Er wird erkennen, dass durch schlechte und unnรถtige Rede sich sein Buch nur um รœbel mehren wird, fรผr welches er zur Rechenschaft gezogen wird.ย 

• Mitglied
ร–mer Hanif

(3) Das viele Reden

Wisse, dass das viele Reden unbeliebt ist in unserem Dฤซn, sodass du keinen Vorzug finden wirst im Bezug auf das viele Reden, jedoch werden zahlreiche Vorzรผge รผberliefert im Bezug auf das Schweigen und das wenige Reden.ย 

Das viele Reden hat viele negative Auswirkungen und dazu gehรถrt, dass die Leute von einer Person, welche viel redet gelangweilt sind, sich von ihr abwenden und ihr kein Gehรถr schenken.ย 

๐Ÿ‘ค Aus diesem Grund pflegte der Sahฤbฤซ 'Abdullฤh ibn Mas'ลซd ุฑุถูŠ ุงู„ู„ู‡ ุนู†ู‡ nur jeden Donnerstag die Leute zu ermahnen, und als er drum gebeten wurde, jeden Tag zu ermahnen wies er drauf hin, dass eine Tatsache ihn davon abhรคlt und zwar die Angst davor, dass die Leute von den Ermahnungen gelangweilt werden, von daher lรคsst er immer Abstand zwischen den Ermahnungen, so wie es der Gesandte Allฤhs ๏ทบ auch mit den Sahฤbah tut, aus Furcht davor, dass es fรผr sie รผberdrรผssig wird. (รผberliefert bei Bukhari (70) und Muslim (2821))

Unser Prophet ๏ทบ war das beste Beispiel hierin. Er sprach nicht viel, und wenn er sprach, so konnte man seine Worte zรคhlen. Er hielt uns zum Schweigen an, indem er sagte:

"Wer glaubt an Allฤh und an den jรผngsten Tag, der soll Gutes sprechen oder schweigen!" (รผberliefert bei Bukhari (6475) und Muslim (47))

Ebenso hielt uns Allฤh, der Schรถpfer unser Zungen davon ab, sich in etwas anderem ausser guten Worten zu vertiefen, indem Er sagte:

ู„ู‘ูŽุง ุฎูŽูŠู’ุฑูŽ ูููŠ ูƒูŽุซููŠุฑู ู…ู‘ูู† ู†ู‘ูŽุฌู’ูˆูŽุงู‡ูู…ู’ ุฅูู„ู‘ูŽุง ู…ูŽู†ู’ ุฃูŽู…ูŽุฑูŽ ุจูุตูŽุฏูŽู‚ูŽุฉู ุฃูŽูˆู’ ู…ูŽุนู’ุฑููˆูู ุฃูŽูˆู’ ุฅูุตู’ู„ูŽุงุญู ุจูŽูŠู’ู†ูŽ ุงู„ู†ู‘ูŽุงุณู ย ูˆูŽู…ูŽู† ูŠูŽูู’ุนูŽู„ู’ ุฐูŽูฐู„ููƒูŽ ุงุจู’ุชูุบูŽุงุกูŽ ู…ูŽุฑู’ุถูŽุงุชู ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ููŽุณูŽูˆู’ููŽ ู†ูุคู’ุชููŠู‡ู ุฃูŽุฌู’ุฑู‹ุง ุนูŽุธููŠู…ู‹ุง (ูกูกูค)

"Nichts Gutes ist in vielen ihrer vertraulichen Gesprรคche, auรŸer derer, die Almosen, Rechtes oder Aussรถhnung unter den Menschen befehlen. Und wer dies im Trachten nach Allahs Zufriedenheit tut, dem werden Wir groรŸartigen Lohn geben." [4:114]ย 

Die Angelegenheit der Zunge ist so gewaltig, dass der Prophet ๏ทบ jenem Jannah garantierte, welcher seine Zunge beherrscht. So sagte er:

"Wer mir fรผr das garantiert, was zwischen seinen beiden Kiefern und seinen beiden Schenkeln ist, fรผr den garantiere ich Jannah." (รผberliefert bei Bukhari (6474))

Allฤhu Akbar! Wie leicht sich dies doch anhรถrt, wie schwer es jedoch in die Tat umzusetzen ist. Mรถge Allah uns zu Herren รผber unsere Zungen machen und nicht umgekehrt.

๐Ÿ‘… Die Sahabah haben die Gefahr dieses kleinen Muskels erkannt, sodass 'Abdullah ibn Mas'ลซd sagte: "Nichts hat mehr verdient, eingesperrt zu werden als die Zunge!"

Wie wahr diese Aussage doch ist! Ist es denn nicht so, dass die Zunge die meisten Menschen ins Verderben stรผrzte? Glaubst du etwa nicht, dass die Zunge dich ins grรถรŸte Verderben bringen kann, und zwar das Hรถllenfeuer ?

Dann lausche der Aussage desย 
Propheten zu Mu'ฤdh, als Mu'ฤdh ihn fragte, ob wir wegen unseren Zungen zur Rechenschaft gezogen werden. Der Prophet ๏ทบ antwortete ihm:

"Mรถge deine Mutter dich verlieren (arab. Sprichwort) ! Werden denn die Menschen wegen etwas anderem auf ihr Gesicht ins Hรถllenfeuer gezerrt, ausser wegen dem, was ihre Zungen ernteten?" (รผberliefert bei at-Tirmidhฤซ)

๐Ÿ“Wenn du nun weiรŸt, dass du einen potenziellen Feind hast, welcher deine eigene Zunge ist, so wirst du dich anstrengen, sie zu bรคndigen und dich gegen sie anzustrengen, und dies gehรถrt wahrlich zum Jihฤd an-Nafs.

๐Ÿ‘‰ Wenn du es schaffst, sie zu besiegen, so kann sie dir behilflich sein, Jannah al-Firdaws zu erreichen!

• Mitglied
ร–mer Hanif

(4) Die nutzlose Rede

Der Muslim soll das Reden unterlassen, wenn er merkt und feststellt, dass im Reden keinen Nutzen liegt. Wenn etwas von der Rede nutzlos ist oder sogar mehr Schaden als Nutzen bringt, so kann dies nicht als etwas Gutes bezeichnet werden, und der Prophet ๏ทบ sagte bereits:

"Wer an Allฤh und an den jรผngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen!"

Als Ibrฤhฤซm berichtet wurde von den Engeln, dass sie die Stadt von Lลซts Volk zerstรถren wollen, begann er, diesbzgl. zu diskutieren. So sagten ihm die Engel:

ูŠูŽุง ุฅูุจู’ุฑูŽุงู‡ููŠู…ู ุฃูŽุนู’ุฑูุถู’ ุนูŽู†ู’ ู‡ูŽูฐุฐูŽุง ย ุฅูู†ู‘ูŽู‡ู ู‚ูŽุฏู’ ุฌูŽุงุกูŽ ุฃูŽู…ู’ุฑู ุฑูŽุจู‘ููƒูŽ ย ูˆูŽุฅูู†ู‘ูŽู‡ูู…ู’ ุขุชููŠู‡ูู…ู’ ุนูŽุฐูŽุงุจูŒ ุบูŽูŠู’ุฑู ู…ูŽุฑู’ุฏููˆุฏู (ูงูฆ)

"O Ibrahim, lasse davon ab! Der Befehl deines Herrn ist nun gekommen. รœber sie kommt eine Strafe, die unwiderruflich ist." [11:76]ย 

Wenn die Angelegenheit also bereits beschlossen ist und das Wort Allฤhs nicht abgeรคndert wird, was nutzt sodann noch das Diskutieren?

Ein weiteres Beispiel ist die Geschichte von Maryam ุนู„ูŠู‡ุง ุงู„ุณู„ุงู…, welche 'Isฤ ุนู„ูŠู‡ ุงู„ุณู„ุงู… empfing. Es wurde ihr befohlen:

ููŽุฅูู…ู‘ูŽุง ุชูŽุฑูŽูŠูู†ู‘ูŽ ู…ูู†ูŽ ุงู„ู’ุจูŽุดูŽุฑู ุฃูŽุญูŽุฏู‹ุง ููŽู‚ููˆู„ููŠ ุฅูู†ู‘ููŠ ู†ูŽุฐูŽุฑู’ุชู ู„ูู„ุฑู‘ูŽุญู’ู…ูŽูฐู†ู ุตูŽูˆู’ู…ู‹ุง ููŽู„ูŽู†ู’ ุฃููƒูŽู„ู‘ูู…ูŽ ุงู„ู’ูŠูŽูˆู’ู…ูŽ ุฅูู†ุณููŠู‘ู‹ุง (ูขูฆ)

"Und wenn du nun jemanden von den Menschen sehen solltest, dann sag: Ich habe dem Allerbarmer Fasten gelobt, so werde ich heute mit keinem Menschenwesen sprechen." [19:26]ย 

Warum sollte sie mit keinem sprechen? Dies, da was auch immer sie sagt, die Menschen sie beschuldigen werden wegen dem Propheten Allฤhs 'Isa! Sie war unverheiratet und bekam plรถtzlich ein Kind, was bringen ihr nun Entschuldigungen und Rechtfertigungen?

Von daher wandte sie sich von der Rede ab, denn die Menschen werden รผber sie sprechen, ob sie sich rechtfertigt oder nicht, sodass die Rede an dieser Stelle reine Zeitverschwendung ist.

๐Ÿ“œ Eine weitere Mu'minah, welche dieses Prinzip verstand und zum richtigen Zeitpunkt anwendete war die Mutter der Glรคubigen, 'ฤ€'ishah bint as-Siddฤซq ุฑุถูŠ ุงู„ู„ู‡ ุนู†ู‡ู…ุง. Als sich die Geschichte von al-Ifk verbreitete, und zwar die Lรผge, welche von einigen Heuchlern verbreitet wurde, dass sie eine unmoralische Tat begangen hรคtte, und bei Allah ist Zuflucht zu ersuchen, wurde ihr Glauben von mehreren Leuten aus Madinah geschenkt, sodass sogar der Prophet ๏ทบ davon mitbekam und er sich mit manchen der Sahฤbah beriet, wie er handeln sollte, sodass manch einer sie verteidigte und manch ein anderer ihm sagte, dass es genug andere Frauen zum heiraten gรคbe.

Die Geschichte hat sich so tief in den Ohren verankert, dass man sie nicht mehr so leicht in Vergessenheit geraten lassen konnte. So kam der Prophet ๏ทบ zu ฤ€'ishah und sagte zu ihr:

"Wenn du frei bist (von dieser Tat), so wird Allฤh, gewaltig und herrlich ist Er, dich freisprechen. Und wenn du eine Sรผnde begangen hast, so bitte Allฤh um Vergebung und bereue bei Ihm, denn wahrlich, wenn der Diener seine Sรผnde eingesteht und dann bei Allฤh bereut, so wendet sich ihm Allฤh zu."

'ฤ€'ishah wusste, dass an dieser Stelle das Rechtfertigen keinen Sinn macht. Jedoch antwortete sie auf einer anderen Art und Weise, wie man es nicht hรคtte besser machen kรถnnen:

"Bei Allฤh, ich weiรŸ, dass ihr diese Geschichte gehรถrt habt, bis sie sich in euch festgesetzt hat und ihr an sie glaubtet. Wenn ich euch also sagen wรผrde, dass ich unschuldig bin - und Allฤh weiรŸ, dass ich unschuldig bin - so wรผrdet ihr mir nicht glauben. Und wenn ich eine Angelegenheit zugeben wรผrde - und Allฤh weiรŸ, dass ich davon frei bin - so wรผrdet ihr mir dies glauben.ย 

Bei Allฤh, ich finde fรผr mich und euch kein Gleichnis auรŸer die Aussage von Abลซ Yลซsuf (d.h. Ya'qลซb), als er sagte:

ููŽุตูŽุจู’ุฑูŒ ุฌูŽู…ููŠู„ูŒ ย ูˆูŽุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ุงู„ู’ู…ูุณู’ุชูŽุนูŽุงู†ู ุนูŽู„ูŽู‰ูฐ ู…ูŽุง ุชูŽุตููููˆู†ูŽ (ูกูจ)

"(So gilt es,) schรถne Geduld (zu รผben). Allah ist Derjenige, bei Dem Hilfe zu suchen ist gegen das, was ihr beschreibt." [12:18]ย 

๐Ÿ“š (รผberliefert bei al-Bukhari (4750) und Muslim (2770))

So lerne, nur dann zu sprechen, wenn du mit voller Gewissheit รผberzeugt bist, dass das Reden sinnvoller ist als das Schweigen!

๐Ÿ“ t.me/IlmNafi1

• Like 1

Guest Racfifchen
vor 12 Stunden schrieb ร–mer Hanif:

(4) Die nutzlose Rede

Der Muslim soll das Reden unterlassen, wenn er merkt und feststellt, dass im Reden keinen Nutzen liegt. ...

Gilt fรผr's Schreiben das Gleiche wie fรผr's Reden? In dem Fall solltest du mal prรผfen, ob es รผberhaupt jemanden interessiert, was du hier dauernd postest. Der Nutzen deiner ganzen Posts dรผrfte sich in Grenzen halten.ย 

vor 12 Minuten schrieb U 99:

Lieber solche posts als lounge for lovers z.b....da muss ich immer kotzen;)

du musst es doch nicht lesen....

gilt fรผr alle, wem das "zuviel" Islam ist, braucht es auch nicht lesen....

bei zum Teil รผber 100 klicks, sollte man "Nutzen" definieren...

ย 

vor 3 Minuten schrieb U 99:

Ich meinte "lounge for lovers" was ich natรผrlich nicht lese!da reicht die รผberschrift schon und alles kommt hoch bei mir;)

ich weiรŸ......

ich finde dieses infantile Geplรคnkel auch ganz furchtbar auf der Startseite bzw Aktivitรคten....

was ich schlimm finde....

Marokkanische Kรผche & Rezepte

Die besten Rezepte aus der Heimat und persรถnliche Geheimrezepte

des hat meist nix mit Marokko zu tun und copy&paste is auch nicht persรถnlich....

aber wenn du dich da wagst, den massenhaften Zuckerverbrauch zu erwรคhnen.... mein lieber Scholli.... da fรผhlen sie sich sofort persรถnlich angegriffen....

9_9

naja, egal... man muss es ja nicht lesen....

das hier ist im Islambereich und daher vรถllig richtig und von "Nutzen"

:)

ย 

• Mitglied
ร–mer Hanif
vor 2 Stunden schrieb Racfield:

Gilt fรผr's Schreiben das Gleiche wie fรผr's Reden? In dem Fall solltest du mal prรผfen, ob es รผberhaupt jemanden interessiert, was du hier dauernd postest. Der Nutzen deiner ganzen Posts dรผrfte sich in Grenzen halten

Also um deine Fragen zu beantworten:

1. es gilt auch fรผr das geschriebene logischerweise

2. der Nutzen liegt nicht am Interesse der Leser, sondern am Inhalt. Von daher brauchen wir รผber den Nutzen nicht zu streiten

Aber: ich muss mich bedanken bei dir fรผr dein Kommentar. Ich war mir unsicher ob ich regelmรครŸig weiter poste oder langsamer mache, da ich nicht wusste ob irgendjemand davon profitiert oder die Leute es einfach nur lesen und weiter scrollen. Fรผr mich reichen 1-2 Leute damit ich so weiter mache und jetzt durch dich weiรŸ ich nun das es nutzen hat.

Jedoch wรผrde ich mich freuen wenn du das Kommentieren unterlassen wรผrdest, da die Beitrรคge zusammengehรถren und durch das Kommentieren wird vllt jemand beim lesen abgelenkt. Abgesehen sind diese Themen nicht zum Diskutieren gedacht. Entweder man kann was damit anfangen oder nicht.

• Like 1

Guest Racfifchen
vor 4 Stunden schrieb ร–mer Hanif:

...

Jedoch wรผrde ich mich freuen wenn du das Kommentieren unterlassen wรผrdest, da die Beitrรคge zusammengehรถren und durch das Kommentieren wird vllt jemand beim lesen abgelenkt. Abgesehen sind diese Themen nicht zum Diskutieren gedacht. Entweder man kann was damit anfangen oder nicht.

Ist ja dein Thread. Du kannst doch alle Beitrรคge lรถschen, die dir nicht passen.ย 

• Mitglied
ร–mer Hanif
vor 12 Stunden schrieb Racfield:

Ist ja dein Thread. Du kannst doch alle Beitrรคge lรถschen, die dir nicht passen.ย 

Einzelne Kommentare? Oder den ganzen Thread?

Guest Racfifchen
vor 4 Stunden schrieb ร–mer Hanif:

Einzelne Kommentare? Oder den ganzen Thread?

Auch einzelne Kommentare soweit ich weiรŸ. Und sonst speicherst du einfach deine Beitrรคge, lรถscht den ganzen thread und machst ihn neu - copy & paste

• Mitglied
ร–mer Hanif

(5) Das Reden ohne Wissen

Es ist fรผr den Muslim nicht erlaubt, ohne Wissen zu reden. Allฤh der Erhabene sagte:

ูˆูŽู„ูŽุง ุชูŽู‚ู’ูู ู…ูŽุง ู„ูŽูŠู’ุณูŽ ู„ูŽูƒูŽ ุจูู‡ู ุนูู„ู’ู…ูŒย  ุฅูู†ู‘ูŽ ุงู„ุณู‘ูŽู…ู’ุนูŽ ูˆูŽุงู„ู’ุจูŽุตูŽุฑูŽ ูˆูŽุงู„ู’ููุคูŽุงุฏูŽ ูƒูู„ู‘ู ุฃููˆู„ูŽูฐุฆููƒูŽ ูƒูŽุงู†ูŽ ุนูŽู†ู’ู‡ู ู…ูŽุณู’ุฆููˆู„ู‹ุง (ูฃูฆ)

Und verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast. Gewiss, Gehรถr, Augenlicht und Herz, - all diese -, danach wird gefragt werden. [17:36]

Und Er sagte:

ูˆูŽุชูŽู‚ููˆู„ููˆู†ูŽ ุจูุฃูŽูู’ูˆูŽุงู‡ููƒูู… ู…ู‘ูŽุง ู„ูŽูŠู’ุณูŽ ู„ูŽูƒูู… ุจูู‡ู ุนูู„ู’ู…ูŒ ูˆูŽุชูŽุญู’ุณูŽุจููˆู†ูŽู‡ู ู‡ูŽูŠู‘ูู†ู‹ุง ูˆูŽู‡ููˆูŽ ุนูู†ุฏูŽ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ุนูŽุธููŠู…ูŒ

"..und als ihr mit euren Mรผndern das gesagt habt, wovon ihr kein Wissen hattet, und es fรผr eine leichte Sache gehalten habt, wรคhrend es bei Allah eine ungeheuerliche Sache ist." [24:15]

Vielmehr spricht der Muslim nur dann, wenn er sich in einer Sache sicher ist und darin Wissen hat.

๐Ÿ“› Die Sรผnde wird noch gewaltiger, wenn man รผber Allฤh und Seinen Dฤซn ohne Wissen redet. So sagte Allฤh der Erhabene:

ู‚ูู„ู’ ุฅูู†ู‘ูŽู…ูŽุง ุญูŽุฑู‘ูŽู…ูŽ ุฑูŽุจู‘ููŠูŽ ุงู„ู’ููŽูˆูŽุงุญูุดูŽ ู…ูŽุง ุธูŽู‡ูŽุฑูŽ ู…ูู†ู’ู‡ูŽุง ูˆูŽู…ูŽุง ุจูŽุทูŽู†ูŽ ูˆูŽุงู„ู’ุฅูุซู’ู…ูŽ ูˆูŽุงู„ู’ุจูŽุบู’ูŠูŽ ุจูุบูŽูŠู’ุฑู ุงู„ู’ุญูŽู‚ู‘ู ูˆูŽุฃูŽู† ุชูุดู’ุฑููƒููˆุง ุจูุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ู…ูŽุง ู„ูŽู…ู’ ูŠูู†ูŽุฒู‘ูู„ู’ ุจูู‡ู ุณูู„ู’ุทูŽุงู†ู‹ุง ูˆูŽุฃูŽู† ุชูŽู‚ููˆู„ููˆุง ุนูŽู„ูŽู‰ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ู…ูŽุง ู„ูŽุง ุชูŽุนู’ู„ูŽู…ููˆู†ูŽ (ูฃูฃ)

"Sag: Mein Herr hat nur die Abscheulichkeiten verboten, was von ihnen offen und was verborgen ist; und (auch) die Sรผnde und die Gewalttรคtigkeit ohne Recht, und, dass ihr Allah (etwas) beigesellt, wofรผr Er keine Ermรคchtigung herabgesandt hat, und dass ihr รผber Allah (etwas) sagt, was ihr nicht wiรŸt." [7:33]

๐Ÿ‘‰ So war es die Art der Salaf, nur dann รผber den Dฤซn zu sprechen, wenn sie Wissen haben; wenn sie jedoch etwas nicht wussten, so waren sie die Schnellsten darin, "Allฤh weiรŸ es am besten" oder "Ich weiรŸ es nicht" zu sagen.

๐Ÿ’  So sagte der Prophet ๏ทบ, als ihn Jibrฤซl, Friede sei auf ihm, nach der Stunde befragte: "Der Befragte ist nicht wissender รผber sie als der Fragende."

๐Ÿ’  Diesen Adab รผbernahmen die Sahฤbah von ihrem Lehrer, dem Propheten ๏ทบ. So erzรคhlt 'Abd ar-Rahmฤn ibn Abฤซ Laylฤ, mรถge Allฤh sich seiner erbarmen, dass wenn einer der Sahฤbah eine Frage gefragt wurde, er die Frage an den nรคchsten Sahฤbฤซ weitergab, welcher sie wiederum weitergab, und dies ging immer so weiter, bis 120 der Sahฤbah die Frage ablehnten zu beantworten und sie am Ende wieder zum ersten Sahฤbฤซ gelangte. Ebenso wird รผberliefert, dass wenn ein Sahฤbฤซ eine Fatwฤ gab, seine Knie gezittert hatten, aus Furcht vor Allฤh dem Erhabenen. Dies ist ihr Verhalten beim Antworten, obwohl ihr Wissen das Beste ist und ihre Rechtleitung die Richtigste, da sie wissen, dass es bei dieser Antwort um den Dฤซn von Rabb al-'ฤ€lamฤซn geht; was meint ihr nun, warum sie nichtmal eine Sekunde zรถgerten zu schweigen, wenn sie es nicht wussten?

๐Ÿ’  Der Tฤbi'ฤซ ash-Sha'bฤซ, mรถge Allฤh sich seiner erbarmen, war einer der grรถรŸten Gelehrten der Salaf. Jedoch war er eine Person, die seine Grenzen kannte; so wurde ihm einst eine Frage gestellt, woraufhin er antwortete: "Ich weiรŸ es nicht!"

So sagte man zu ihm: "Schรคmst du dich nicht zu sagen, dass du es nicht weiรŸt?"

Er antwortete: "Warum soll ich mich bitte schรคmen, wo sich doch die Engel nicht schรคmten, zu Allฤh zu sagen: "Wir haben kein Wissen auรŸer das, was DU uns gelehrt hast." ?"

Und dies war die Methodik aller Gelehrten der Ahl as-Sunnah zu jeder Zeit und in jedem Ort. Wie ist es dann erst mit jemanden, der kein Gelehrter, nein, vielmehr nichtmal ein Student des Wissens ist?

๐Ÿ’  Ibn al-Jawzฤซ erzรคhlte, dass er viele Mashaykh hatte, von denen er profitierte, jedoch profitierte er von einigen wenigen ganz besonders. Zu den Eigenschaften, welche sie von den anderen abhoben gehรถrte, dass ihnen teils Fragen gestellt wurden, welche kleine Kinder in der Runde hรคtten beantworten kรถnnen, und sie dennoch "Allฤh weiรŸ es am besten" geantwortet haben. Meint ihr wirklich, sie wussten die Antwort nicht? Jedoch ist es vielmehr so, wie unser Shaykh Ahmad Jibrฤซl erwรคhnte, dass sie mรถglicherweise 0,1 % Unsicherheit in der Mas'alah hatten und sie aufgrunddessen nicht antworten wollten, bis sie 100 % Gewissheit hatten. Wer tut dies noch heutzutage von uns, den Unwissenden? Mรถge Allฤh sich unserer erbarmen!

โœ… So stellt stets sicher, dass das, was euren Mund verlรคsst auf Wissen basiert, und euer Motto sollte sein: "Wehe dir, ya Nafsฤซ, wenn du zu denen gehรถren willst, รผber welche unser Prophet ๏ทบ sagte:

"Es reicht einer Person an Sรผnde, dass sie alles weiter erzรคhlt was sie hรถrt." (รผberliefert von Muslim in der Muqaddimah seines Sahฤซh-Werks)

t.me/IlmNafi1

• Like 1

• Mitglied
ร–mer Hanif

(6) Das Gedenken Allฤhs (adh-Dhikr)

Zu den besten ฤ€dฤb beim Sprechen gehรถrt es, stets Allฤh zu gedenken.

๐Ÿ”บGedenke Allฤh, so wird er dir gedenken!

ููŽุงุฐู’ูƒูุฑููˆู†ููŠ ุฃูŽุฐู’ูƒูุฑู’ูƒูู…ู’ ูˆูŽุงุดู’ูƒูุฑููˆุง ู„ููŠ ูˆูŽู„ูŽุง ุชูŽูƒู’ููุฑููˆู†ู (ูกูฅูข)

"Gedenkt Meiner, so gedenke Ich eurer. Seid Mir dankbar und seid nicht undankbar gegen Mich." [2:152]

๐Ÿ”บGedenke Allฤh, damit du zu den "Adh-Dhฤkirฤซn" gehรถrst, รผber welche Allฤh der Erhabene sagte:

ูˆูŽุงู„ุฐู‘ูŽุงูƒูุฑููŠู†ูŽ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ูŽ ูƒูŽุซููŠุฑู‹ุง ูˆูŽุงู„ุฐู‘ูŽุงูƒูุฑูŽุงุชู ุฃูŽุนูŽุฏู‘ูŽ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ู„ูŽู‡ูู… ู…ู‘ูŽุบู’ููุฑูŽุฉู‹ ูˆูŽุฃูŽุฌู’ุฑู‹ุง ุนูŽุธููŠู…ู‹ุง (ูฃูฅ)

"..und Allahs viel gedenkende Mรคnner und gedenkende Frauen, fรผr (all) sie hat Allah Vergebung und groรŸartigen Lohn bereitet." [33:35]

๐Ÿ”บGedenke Allฤh, auf dass dein Herz Ruhe findet:

ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ุขู…ูŽู†ููˆุง ูˆูŽุชูŽุทู’ู…ูŽุฆูู†ู‘ู ู‚ูู„ููˆุจูู‡ูู… ุจูุฐููƒู’ุฑู ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ูย  ุฃูŽู„ูŽุง ุจูุฐููƒู’ุฑู ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ุชูŽุทู’ู…ูŽุฆูู†ู‘ู ุงู„ู’ู‚ูู„ููˆุจู (ูขูจ)

"(Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!" [13:28]

๐Ÿ”ฒ Der Dhikr gehรถrt zu den gewaltigsten Taten und zu den leichtesten, doch nur die Wenigsten sind jene, welche den Wert dieser Anbetung realisieren.

โš”๏ธ Wenn jemand eine Entschuldigung hรคtte, diese 'Ibฤdah fรผr eine bestimmte Zeit zu unterlassen, so wรคren es die Mujฤhidลซn auf dem Wege Allฤhs, da sie beschรคftigt sind mit dem Kampf; doch selbst รผber sie sagte Allฤh der Erhabene:

ูŠูŽุง ุฃูŽูŠู‘ูู‡ูŽุง ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ุขู…ูŽู†ููˆุง ุฅูุฐูŽุง ู„ูŽู‚ููŠุชูู…ู’ ููุฆูŽุฉู‹ ููŽุงุซู’ุจูุชููˆุง ูˆูŽุงุฐู’ูƒูุฑููˆุง ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ูŽ ูƒูŽุซููŠุฑู‹ุง ู„ูŽุนูŽู„ู‘ูŽูƒูู…ู’ ุชููู’ู„ูุญููˆู†ูŽ

"O die ihr glaubt, wenn ihr auf eine Schar trefft, so steht fest und gedenkt Allahs hรคufig, auf daรŸ es euch wohl ergehen mรถge!" (8:45)

๐Ÿ‘คSo gedenke Allฤh in jeder Lage, sei es im Stehen, im Sitzen, im Liegen, oder auf der Seite, so wie Allฤh Seine rechtschaffenen Diener beschrieb:

ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ูŠูŽุฐู’ูƒูุฑููˆู†ูŽ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ูŽ ู‚ููŠูŽุงู…ู‹ุง ูˆูŽู‚ูุนููˆุฏู‹ุง ูˆูŽุนูŽู„ูŽู‰ูฐ ุฌูู†ููˆุจูู‡ูู…ู’ ูˆูŽูŠูŽุชูŽููŽูƒู‘ูŽุฑููˆู†ูŽ ูููŠ ุฎูŽู„ู’ู‚ู ุงู„ุณู‘ูŽู…ูŽุงูˆูŽุงุชู ูˆูŽุงู„ู’ุฃูŽุฑู’ุถู ุฑูŽุจู‘ูŽู†ูŽุง ู…ูŽุง ุฎูŽู„ูŽู‚ู’ุชูŽ ู‡ูŽูฐุฐูŽุง ุจูŽุงุทูู„ู‹ุง ุณูุจู’ุญูŽุงู†ูŽูƒูŽ ููŽู‚ูู†ูŽุง ุนูŽุฐูŽุงุจูŽ ุงู„ู†ู‘ูŽุงุฑู

"..die Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend) gedenken und รผber die Schรถpfung der Himmel und der Erde nachdenken: "Unser Herr, Du hast (all) dies nicht umsonst erschaffen. Preis sei Dir! Bewahre uns vor der Strafe des (Hรถllen)feuers." (3:191)

๐Ÿ‘… Und deine Zunge sollte stets feucht sein aufgrund des Gedenken Allฤhs; so gab der Prophet ๏ทบ einem Sahฤbฤซ die Nasฤซhah:

"Deine Zunge soll stets feucht sein vom Gedenken Allฤhs, mรคchtig und majestรคtisch ist Er." (รผberliefert bei Ahmad (188))

๐Ÿ“ t.me/IlmNafi1

• Like 1

• Mitglied
ร–mer Hanif

(7) Erinnere die Menschen an Allฤh und ermahne sie mit Ihm!

Wenn du mit den Menschen sprichst, so erwรคhne stets den Namen Allฤhs, da dies die Herzen der Glรคubigen erweicht und ihnen von Nutzen ist. Allฤh der Erhabene sagte:

ุฅูู†ู‘ูŽู…ูŽุง ุงู„ู’ู…ูุคู’ู…ูู†ููˆู†ูŽ ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ุฅูุฐูŽุง ุฐููƒูุฑูŽ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ูˆูŽุฌูู„ูŽุชู’ ู‚ูู„ููˆุจูู‡ูู…ู’ ูˆูŽุฅูุฐูŽุง ุชูู„ููŠูŽุชู’ ุนูŽู„ูŽูŠู’ู‡ูู…ู’ ุขูŠูŽุงุชูู‡ู ุฒูŽุงุฏูŽุชู’ู‡ูู…ู’ ุฅููŠู…ูŽุงู†ู‹ุง ูˆูŽุนูŽู„ูŽู‰ูฐ ุฑูŽุจู‘ูู‡ูู…ู’ ูŠูŽุชูŽูˆูŽูƒู‘ูŽู„ููˆู†ูŽ (ูข)

"Die (wahren) Glรคubigen sind ja diejenigen, deren Herzen sich vor Ehrfurcht regen, wenn Allah erwรคhnt wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen verlesen werden, es ihren Glauben mehrt, und die sich auf ihren Herrn verlassen." [8:2]

Was die Kuffฤr angeht, so sagte Allฤh รผber sie:

ูˆูŽุฅูุฐูŽุง ุฐููƒูุฑูŽ ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ู ูˆูŽุญู’ุฏูŽู‡ู ุงุดู’ู…ูŽุฃูŽุฒู‘ูŽุชู’ ู‚ูู„ููˆุจู ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ู„ูŽุง ูŠูุคู’ู…ูู†ููˆู†ูŽ ุจูุงู„ู’ุขุฎูุฑูŽุฉูย  ูˆูŽุฅูุฐูŽุง ุฐููƒูุฑูŽ ุงู„ู‘ูŽุฐููŠู†ูŽ ู…ูู† ุฏููˆู†ูู‡ู ุฅูุฐูŽุง ู‡ูู…ู’ ูŠูŽุณู’ุชูŽุจู’ุดูุฑููˆู†ูŽ (ูคูฅ)

"Und wenn Allah allein erwรคhnt wird, verkrampfen sich die Herzen derjenigen, die nicht an das Jenseits glauben. Wenn aber diejenigen erwรคhnt werden, die es auรŸer Ihm geben soll, freuen sie sich sogleich." [39:45]

๐Ÿ‘‰๐Ÿป So sollte unsere Lage erst recht sein, dass wenn Allฤh erwรคhnt wird, wir uns freuen, mit einer stรคrkeren Freude als die Freude der Mushrikฤซn fรผr ihre Tawฤghฤซt!

โ›”๏ธ Und wenn dir jemand Unrecht zufรผgen will, dich betrรผgen will oder sich selber Unrecht zufรผgen will durch eine Sรผnde, so ermahne ihn mit Allฤh! So sagte Er, der Erhabene:

ูˆูŽุฐูŽูƒู‘ูุฑู’ ููŽุฅูู†ู‘ูŽ ุงู„ุฐู‘ููƒู’ุฑูŽู‰ูฐ ุชูŽู†ููŽุนู ุงู„ู’ู…ูุคู’ู…ูู†ููŠู†ูŽ (ูฅูฅ)

"Und ermahne, denn die Ermahnung nรผtzt den Glรคubigen." [51:55]

๐Ÿ‘คKennt ihr nicht die Geschichte von den Dreien, die in der Hรถhle eingesperrt waren und von denen jeder Allฤh mit einer Tat von sich anrief, durch welche er sich die Befreiung erhoffte?

So nutzte einer dieser Dreien die Notlage seiner Cousine aus, um mit ihr Zinฤ zu begehen. Sie willigte zuerst ein, jedoch รผberwiegte kurz vor dem Akt die Gottesfurcht und sie sprach zu ihm:

"Fรผrchte Allฤh, und รถffne das Siegel nicht ohne sein Recht (d.h: verkehre nicht mit mir ohne Nikฤh)." So lieรŸ er von ihr ab. (รผberliefert bei Muslim (2743), al-Bukhฤrฤซ (2215) u.a.)

Und schaut auf die Aussage des edlen Propheten Lลซt ุนู„ูŠู‡ ุงู„ุณู„ุงู…, als er zu seinem Volk sagte:

ููŽุงุชู‘ูŽู‚ููˆุง ุงู„ู„ู‘ูŽู‡ูŽ ูˆูŽู„ูŽุง ุชูุฎู’ุฒููˆู†ู ูููŠ ุถูŽูŠู’ูููŠย  ุฃูŽู„ูŽูŠู’ุณูŽ ู…ูู†ูƒูู…ู’ ุฑูŽุฌูู„ูŒ ุฑู‘ูŽุดููŠุฏูŒ

"So fรผrchtet Allah und stรผrzt mich nicht um meiner Gรคste willen in Schande! Gibt es denn unter euch keinen besonnenen Mann?" [11:78]

Dies sind nur einige wenige Beispiele von vielen, welche verdeutlichen sollen, dass wir stets Allฤh erwรคhnen sollen beim Sprechen mit den Menschen, und dass wir die Menschen mit Ihm ermahnen sollen, wenn sie eine Sรผnde oder Ungerechtigkeit begehen wollen. So hรคufigt die Verwendung des Namen Allฤhs, aufdass Allฤh eure Gesprรคche und Ermahnungen segne.

๐Ÿ“Im nรคchsten Teil sprechen wir รผber den Adab des Sprechens mit jenem, der bereits eine รœbertretung gegen dich begangen hat oder unmittelbar bevorsteht.

๐Ÿ“ t.me/IlmNafi1

• Like 1

• 10 months later...