Jump to content

Sign in to follow this  
Guest Racfifchen

Tajine auf Ceranfeld?

Recommended Posts

Guest Racfifchen

Ich habe eine ganz edle gußeiserne Tajine von Brabantia. Aber am liebsten koche ich mit den ganz einfachen Tajines aus Ton, ohne Lasur. Im Sommer gerne draußen über Kohle. Meistens schiebe ich sie jedoch einfach in den Ofen. Ich traue mich nicht so recht, die Tajine auf’s Ceranfeld zu stellen und z. B. auch darin das Fleisch anzubraten und dann später auch auf dem Ceranfeld alles fertig zu garen. 

Wie macht ihr das? Wer kocht auch mit den einfachen Ton-Tajines? Zerkratzt der Ton nicht das Ceranfeld und ist der Ton hitzebeständig genug, um darin auch etwas anzubraten?

Ich habe mal gehört, dass man einfach 3 Münzen auf den Herd legen und die Tajine darauf stellen soll. Aber die Münzen zerkratzen das Ceranfeld doch auch ...

Eben erzählte mir jemand von einer Adapterplatte für Induktionsfelder. Das sind Metallplatten, die man auf den Induktionsherd legt, um alte, nicht induktionsfähige Töpfe trotzdem benutzen zu können. So eine Platte müsste man doch auch auf’s Ceranfeld unter die Ton-Tajine legen können, oder? Hat das schonmal jemand ausprobiert? 

Guest

Ich hab eine tajine unlasiert und einmal lasiert. Ich koche mit beiden auf dem Ceranfeld ohne Probleme. Bei der lasierten ist wie eine Art untersetzer aus Metall unten dran.Selbst mit der klappt ohne Probleme

Guest Racfifchen
vor einer Stunde schrieb Khadija75:

Ich hab eine tajine unlasiert und einmal lasiert. Ich koche mit beiden auf dem Ceranfeld ohne Probleme. Bei der lasierten ist wie eine Art untersetzer aus Metall unten dran.Selbst mit der klappt ohne Probleme

Prima, vielen Dank. Dann probiere ich das vielleicht doch mal aus. Und du brätst darin an wie in einer Pfanne, bei hoher Temperatur? 

Hast du schonmal davon gehört, dass man 3 Münzen unter die Tajine auf den Herd legt? 

Guest

Bitte gerne,

Das einzige was ich tue, ich stell die Tajine vorher ca.30in in Wasser, wie man es beim Römertopf tut.Auf ganz hohe Temperatur nicht. Nehm i.mer mittlere.

Das mit den Münzen kenn ich nicht, aber denke es hat selbe Wirkung wie an meiner Tajine der Metallplatte drunter zur besseren Warmeleitung.....

Guest Racfifchen

Stimmt vorher, ins Wasser stellen. Daran denke ich nicht immer, wenn ich sie in den Backofen stelle. Aber wenn man sie auf den Herd stellt, wäre das wohl wichtig. 

Das mit der Metallplatte unter deiner Tajine habe ich nicht ganz verstanden. Ist das eine lose Platte oder ist sie unten an der Tajine fest dran? 

Guest Racfifchen

Ach so, super. Vielen Dank. Das habe ich noch nie gesehen. Scheint aber eine geniale Idee zu sein. :yeh:

Guest Racfifchen
Guest

Das mit dem münzen hab ich selber ausprobiert und hat suuuuper geklappt !! Hab einfach 5 Cent Münzen benutzt.. die sind danach schwarz 😂 aber ansonsten funktioniert es super.. war echt begeistert :D

Guest
vor 15 Stunden schrieb Racfield:

Ach so, super. Vielen Dank. Das habe ich noch nie gesehen. Scheint aber eine geniale Idee zu sein. :yeh:

Hab die in Marrakesch in einem Souk gekauft in der Nähe vom Riad Amsaffah, fur ca 2,50€

Edited by Guest

Guest Racfifchen
vor 2 Stunden schrieb Khadija75:

Hab die in Marrakesch in einem Souk gekauft in der Nähe vom Riad Amsaffah, fur ca 2,50€

Uuuuiiii, das ist ja ein schönes Riad. Musste ich sofort mal googeln. :$ Also mir würde es auch gefallen, in der Gegend durch die Souks zu bummeln. :love:

Guest Racfifchen
vor 16 Stunden schrieb Sanfteperle✨:

Das mit dem münzen hab ich selber ausprobiert und hat suuuuper geklappt !! Hab einfach 5 Cent Münzen benutzt.. die sind danach schwarz 😂 aber ansonsten funktioniert es super.. war echt begeistert :D

hihihi dann bin ich ja doch nicht „auf den Arm genommen“ worden. Werde es mal ausprobieren. :yeh:

Guest
vor 1 Stunde schrieb Racfield:

Uuuuiiii, das ist ja ein schönes Riad. Musste ich sofort mal googeln. :$ Also mir würde es auch gefallen, in der Gegend durch die Souks zu bummeln. :love:

Jaaa, und das beste, frisches marokkanisches Frühstuck jeden morgen frisch zubereitet von der Köchin:love:. Und am besten auf der Dachterasse geniessen..:$

Die Hotelmanagerin spricht neben arabisch, franzosisch, ein paar Brocken englisch und ein paar Worter Deutsch......

Guest Racfifchen
vor 5 Minuten schrieb Khadija75:

Jaaa, und das beste, frisches marokkanisches Frühstuck jeden morgen frisch zubereitet von der Köchin:love:. Und am besten auf der Dachterasse geniessen..:$

Die Hotelmanagerin spricht neben arabisch, franzosisch, ein paar Brocken englisch und ein paar Worter Deutsch......

Ich hab’s mir notiert und werde auf jeden Fall bei der nächsten Reise nochmal drauf zurück kommen! Danke für den Reisetipps. :-)

Guest
vor 21 Minuten schrieb Racfield:

Ich hab’s mir notiert und werde auf jeden Fall bei der nächsten Reise nochmal drauf zurück kommen! Danke für den Reisetipps. :-)

Bitte sehr gerne 🙈

Klasse Ubergang von Tajine zum Souk..   .