Jump to content

Geschäft Düsseldorf

Patron_Star
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Patron_Star

In Düsseldorf auf der Helmholzstr. 20 hat ein neuer Laden aufgemacht. 

Verkauft werden dort unter anderem marokkanische Gewürze aller sowie Öle etc. 

Alles wird in Marokko hergestellt und nach Deutschland importiert. Die Betreiber haben sich auch auf natürliche Heil und Kosmetikprodukte spezialisiert.

Schaut einfach auf der Homepage rein bzw. im Webshop vorbei unter: 

Homepage: https://www.xn--kruter-basar-hcb.de/

Webshop: https://www.xn--kruter-basar-hcb.de/shop/

LG

Mohamed

Guest Racfifchen

Super! Ich komme mal vorbei, wenn ich in D’dorf bin. 

Liegt sicher an meinen Einstellungen, aber bei mir ist die Navigationsleiste rechts nicht ganz sichtbar. Das ist ein bisschen blöd. 

Riecht das Zypressenöl wie Thuja-Holz? So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen, aber Zedern und Zypressen sind verwandte Arten, das Holz riecht aber nicht. Duften tut nur das Holz des Riesenlebensbaums (= Thuja plicata). Ich liebe den Geruch von diesen hübschen Holzschnitzarbeiten aus Thuja-Holz. Wenn ich mal zuviel Geld habe, lasse ich mir Türen und Zargen aus Thuja im ganzen Haus einbauen. :love: Wenn das Öl genauso duftet, dann komme ich bestimmt mal vorbei. 

Guest Racfifchen
Am 9.2.2018 um 16:18 schrieb boutghat:

Na, wenn ich mir die Preise des shops so mal näher betrachte, lohnt sich eine Reise mit leerem Koffer nach Marokko hin und vollem Koffer zurück :D

Yep, die Preise sind ziemlich gesalzen. Aber wenn es tatsächlich das sein sollte, was drauf steht, ist z. B. der Darmouss-Honig sogar noch billig. 

Verkauft ihr wirklich echten Darmouss-Honig? Die Kakteen, deren Blüten diesen Honig liefern, gibt es höchstens noch vereinzelt im Souss. Den echten Darmouss-Honig findet man nichtmal mehr auf dem großen Sonntagsmarkt in Agadir. Selbst Einheimische kommen nur noch äußerst selten dran, wenn sie extrem gute Kontakte zu einem Imker haben, der das große Glück hat, dass seine Bienen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Die Blüten gibt es nämlich nur zu einer bestimmten Jahreszeit. Beeindruckend wenn jemand so viel davon produziert, dass auch noch nach Deutschland exportiert werden kann. Im Vergleich zu Darmouss-Honig ist Arganöl ein Massenprodukt. 

Auch schade, dass Amlou als Mischung verkauft wird. Normalerweise werden die Komponenten getrennt gereicht. Das eigentliche Amlou (Mandelpaste) wird höchstens noch mit ein wenig Arganöl versetzt, wenn die Mandeln zu trocken sind. Die echten marokkanischen Mandeln sind aber eigentlich selbst ölig genug. Gestreckt wird meist nur die Paste aus kalifornischen Mandeln, die größer und weniger ölhaltig sind. Sofort mit Honig mischen macht man ursprünglich auch nicht. 

Das sind Produkte, die man nur Arabern oder Touristen verkaufen kann, die damit nicht groß geworden sind. :$ 

Guest boutghat
vor 15 Stunden schrieb Racfield:

Yep, die Preise sind ziemlich gesalzen. Aber wenn es tatsächlich das sein sollte, was drauf steht, ist z. B. der Darmouss-Honig sogar noch billig. 

Verkauft ihr wirklich echten Darmouss-Honig? Die Kakteen, deren Blüten diesen Honig liefern, gibt es höchstens noch vereinzelt im Souss. Den echten Darmouss-Honig findet man nichtmal mehr auf dem großen Sonntagsmarkt in Agadir. Selbst Einheimische kommen nur noch äußerst selten dran, wenn sie extrem gute Kontakte zu einem Imker haben, der das große Glück hat, dass seine Bienen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Die Blüten gibt es nämlich nur zu einer bestimmten Jahreszeit. Beeindruckend wenn jemand so viel davon produziert, dass auch noch nach Deutschland exportiert werden kann. Im Vergleich zu Darmouss-Honig ist Arganöl ein Massenprodukt. 

Auch schade, dass Amlou als Mischung verkauft wird. Normalerweise werden die Komponenten getrennt gereicht. Das eigentliche Amlou (Mandelpaste) wird höchstens noch mit ein wenig Arganöl versetzt, wenn die Mandeln zu trocken sind. Die echten marokkanischen Mandeln sind aber eigentlich selbst ölig genug. Gestreckt wird meist nur die Paste aus kalifornischen Mandeln, die größer und weniger ölhaltig sind. Sofort mit Honig mischen macht man ursprünglich auch nicht. 

Das sind Produkte, die man nur Arabern oder Touristen verkaufen kann, die damit nicht groß geworden sind. :$ 

Da mir Darmoussöl bislang völlig unbekannt war, verbleibe ich bei bekannteren Produkten, hier z.B. Arganöl. In o.a. Shop kosten 60 ml € 6.50, folglich kostet 1 Liter rund € 100 = rund 1.100 MDh. Nun zu den marokkanischen Realitäten: selbst im großen "Souk alHad" in Agadir bekommt man 1 Liter vor deinen Augen aus den Argankernen gemalenes Öl nach etwas Handelei (falls man unbekannt) für MDH 200. In den Souks von Inezgane oder Ait Melloul bekommt man Identisches nach etwas mehr Handelei schon für MDh 180. Im Umland, also Region Sousse oder Haha wird es noch günstiger: da gibts das schon für MDh 120 incl köstlichem Pfefferminztee. Fazit: bei einem Einkauf von 3 Liter (dürfte für Geschenke hier und Eigenverbrauch ausreichen) ist schon das Flugticket hin und zurück bezahlt.

Weiter: 100g gemalener Pfeffer kosten in dem Shop sage und schreibe € 8 = € 80/kg = MDH 850/kg. Auf jedem schon genannten Souk kaufe ich für + - 60 MDH 1 kg gemalenen Pfeffer.

Bei allem Verständnis für Transport/Zoll/Verpackungskosten und Gewinn ist ein Preisaufschlag von rund 1.000% völlig indiskutabel.

Guest Racfifchen
vor 3 Stunden schrieb boutghat:

Da mir Darmoussöl bislang völlig unbekannt war, ...

Darmouss-Öl gibt's auch nicht. Aus diesen (inzwischen sehr, sehr seltenen) Kaktusblüten wird Honig gewonnen.