Jump to content
Marokko hautnah!

Willkommen auf MarocZone!

Um Beiträge schreiben zu können, musst du dich zuerst anmelden. Wenn du noch keinen Account bei uns hast, kannst du dich zuerst registrieren.

Stephy

Auswandern

Recommended Posts

Hi, ich werde nächstes Jahr nach nador gehen, mit meinem bis dahin hoffentlich Mann..leider finde ich nix im Netz, was ich an papieren brauche. Hat da jemand einen plan?

Share this post


Link to post
Share on other sites

@WALL*E & @Abendstern

guckt mal hier....

hello Stephy, erstmal herzlich willkommen hier bei uns in maroczone. Ich habe dir oben 2 userinnen gerufen*, sie sind Juristinnen und können dir bestimmt weiter helfen....

viel Spaß hier :)

 

*sie kriegen eine Nachricht

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb lasa1982:

Genau Richtig. Kannst auch soweit ich weiß auch in Marokko in Rabat anrufen und dich dort erkundigen. Die sprechen  auch Deutsch!!

Allah ma3akum 

interessant ist auch noch, wenn du ihr sagst wo genau sie in Rabat anrufen kann und perfekt wäre, wenn du ihr die Telefonnummer dazu posten würdest....

ich denke immer praktisch, da nicht jeder ne Marokko Tel.flat hat, dachte ich, wozu ein Ferngespräch führen, wenn sie auch in Berlin anrufen kann... 9_9

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

ist schon richtig Fauxpas!! 

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/02-die-botschaft/0-botschaft.html        das ist die relativ allgemeine Seite

http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rabat/de/Impressum.html     hier ist eine Telefonnummer.

Und als Zusatz kannst du die eine Telefonkarte beim Marokkaner holen um kostengünstig dort anzurufen. 

 

Sie kann auch gerne in Berlin anrufen, aber die sind da manchmal aus Erfahrung wie eine Pizza margherita!!

Schu8kran und beslama

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mutig Hut ab :/ bin auch am überlegen ob ich auch langsam die koffer packe und Allah i3awan Deutschland. mit Paar Schaffe lässt sich damit mehr Geld verdienen als im Deutschland. Steuer da steuer dies Finanzamt klebt dir, an der Backe . Lange Tag ; reichlicher Sonnenlicht . und ...und . 

Edited by TurboCnc Laarassi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zunächst muss ich Fauxpas 30574771cn.gif leider etwas korrigieren. Ich bin noch keine Volljuristin, sondern Rechtsreferendarin, die sich allerdings nun unaufhörlich dem zweiten Staatsexamens nähert.

Letzteres ist u.a. auch der Grund, warum ich es oft nur am Wochenende schaffe im Forum vorbeizuschauen, wobei ich mich natürlich trotzdem für meine späte Antwort entschuldige. Möglicherweise ist sie sogar schon Makulatur, da dir lasa1982 Kontaktadressen nannte.

Aus deinem Thread konnte ich jetzt auch nicht zweifelsfrei erkennen, ob du eine Deutsche  bist oder eine Marokkanerin welche hierzulande lebt.

Ich nenne dir mal nachstehend die mir bekannten Bedingungen für erstgenannte:

-> Antrag auf eine Registrierungskarte (Aufenthaltsgenehmigung) in zweifacher Ausfertig. Sie gibt es u.a. bei der Auslandshandelskammer (AHK). Die Registrierungskarte soll zwischen einem und drei Jahren gelten und danach auf bis zu zehn Jahren verlängert werden können.

-> Beglaubigte Kopien aller Seiten deines Reisepasses mit Stempel des Datums deiner Einreise

-> Bis zu sechs Passphotos von dir

-> Dokument über den Wohnraum, in dem du in Marokko lebst (Mietvertrag oder Eigentumsurkunde)

-> Existenznachweis, d.h. Unterlagen über deine Selbständigen-Tätigkeit, Arbeitsvertrag oder regelmäßige Zahlungseingänge aus Deutschland; wenn du beispielsweise Pensionärin, Rentnerin usw. bist. Beim Arbeitsvertrag könnte es evtl. eine Barriere geben, da dies nach meinem Wissen zumindest für Ausländer dauerhaft nicht zulässig ist.

Gerade bei Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Arbeitsaufnahme würde ich dir auch noch die ANAPEC empfehlen, welche Informationen bei der beruflichen Eingliederung Deutscher bietet: ANAPEC, 213, Boulevard de la Résitance, Casablanca 20250.

-> Auszug aus dem Strafregister 

-> Ärztliches Attest, dass du gesund oder Mitglied einer Krankenkasse bist, welche die Kosten medizinischer Versorgung übernimmt.

Diese Informationen habe ich vor geraumer Zeit mal für jemand zusammengestellt, die ebenfalls nach Marokko aussiedeln wollten.

Ich habe es damals gegenüber ihr nicht verhehlt und tue es heute auch dir nicht, dass ich vom Grundsatz her nicht die ideale Ansprechpartnerin für ein Leben in Marokko bin. Das hat nicht nur mit beruflichen Gründen zu tun, da meine Qualifikation schon arg auf Deutschland bzw. die EU zugeschnitten ist. Vielmehr würde ich mich in Marokko nicht richtig glücklich fühlen: Marokko ist über meine Vorfahren (vor allem die Eltern und Großeltern) ein wertvolles, positives Stück von mir; ungefähr so wie eine wunderbare, immer gern gehörte Melodie, die man im Herzen trägt, niemand wird auch erleben, dass ich hochnäsig über Marokko und die Menschen spreche, aber "Heimat" sind für mich Deutschland und das Elsass. Tja und gegen Gefühle kann man bekanntlich nichts tun, jedenfalls wenn man ehrlich zu sich selbst sein möchte.

Aus diesem Grund möchte ich dir nachfolgend noch die Mailadresse eines Deutschen mitteilen, der nach Marokko auswanderte, dort hochzufrieden scheint und Gleichgesinnten anbietet ihn bei entsprechenden Fragen zu kontaktieren. Ich weiß persönlich nichts über ihn, sondern kenne seine Mailadresse aus der Veröffentlichung im Internet.  Aber ein großer Vorteil des Web's ist ja gerade, dass man bei Kontakten kein Risiko eingeht, solange man die symbolische Tür zwischen Real Life und Internet nicht sperrangelweit aufreist, indem man zu viele persönliche Daten preisgibt.

Genug geredet. Seine Mailadresse lautet (hoffentlich noch immer): calmetoi40@gmail.com und sein Name Dieter "Didier" Schmallong .

Alles Gute für dich und deinen -so wie ich es verstand- baldigen Ehemann.

26348999hv.jpg

  • Love 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now




  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×