Jump to content

Sign in to follow this  
Bouffi

Kontaktlos bezahlen mit Bankkarte

Recommended Posts

Bouffi

Ich habe unten stehendes Logo auf meiner Kreditkarte. Ist dies das NFC Logo d.h kann ich damit kontaktlos an der Kasse (z.B bei REWE bis 25€) bezahlen?

Verwendet ihr diese Funktion schon bzw welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

merci

nfc.png

Guest

Ich habe auch diese Funktion auf meiner Kreditkarte. Wenngleich ich aus für mich persönlichen Praktikabilitätsgründen im Alltag fast ausschließlich mit der Kreditkarte zahle, war mir diese Funktion lange Zeit nicht bewusst, bis mich mal an der Tankstelle ein Kassierer darauf ansprach... 

ist schon etwas länger her... 

unter seiner Einleitung hab ich „kontaktlos“ bezahlt. 

Nach meinem Verständnis hat der Einkaufs-/Warenwert keinen Einfluss darauf, ob diese kontaktlose Kreditkartenfunktion zum Bezahlen eingesetzt werden kann. Vielmehr hat es eher damit zu tun, ob derjenige, der Kreditkartenzahlung anbietet, hierzu über ein entsprechendes kompatibles Gerät verfügt. 

Edited by Guest

Bouffi

ok danke..und benutzt Du diese Funktion jetzt regelmäßig? Muß man dem Kassierer vorher ankündigen daß man kontaktlos bezahlen möchte oder hält man einfach die Karte an das Lesegerät und fertig?

Abendstern

Bouffi, laut unten stehendem WiWo-Artikel musst du dem Kassierer wohl mitteilen, dass du kontaktlos zahlen möchtest, damit dies aktiviert wird.

Im Artikel ist zwar nur vom Smartphone die Rede, aber ich wüsste jetzt keinen Grund warum dies bei der Kreditkarte anders sein sollte...außer man geht davon aus, dass der Kassierer quasi konkludent durch das Hinhalten der Kreditkarte konkludent davon ausgeht, dass du auf diesem Weg zahlen möchtest.

-> http://www.wiwo.de/im-selbstversuch-so-klappt-das-bezahlen-mit-dem-handy/19616152.html

Wall*e, ich denke auch dass die Nutzung der Zahlungsmethode nicht vom Warenwert abhängig ist. Allerdings las ich mal, dass bei einem Kauf über 25,00 € manchmal eine kontaktbehaftete Zahlung (Einstecken in den Terminal) verlangt wird.

Praktisch habe ich es noch nicht ausprobiert...zahle immer durch "anschreiben" lassen ^_^

26348999hv.jpg

Bouffi

Ich habe jetzt die entscheidene Info bei meiner Bank (Visa Karte) gefunden, (das obige Logo auf der Karte entspricht demnach auch der NFC Fähigkeit):

"Kontaktloses Bezahlen  ist  grundsätzlich für alle Beträge  geeignet. Einkäufe unter 25 Euro bezahlen Sie in Deutschland ohne Unterschrift bzw. PIN. Bei Einkäufen über 25 Euro ist die Unterschrift  bzw. Eingabe  der PIN notwendig.  Bitte  beachten Sie, dass dieses Limit im Ausland abweichen kann."

Jetzt muß ich es nur noch ausprobieren...

Turky
vor 3 Stunden schrieb Abendstern:

Wall*e, ich denke auch dass die Nutzung der Zahlungsmethode nicht vom Warenwert abhängig ist. Allerdings las ich mal, dass bei einem Kauf über 25,00 € manchmal eine kontaktbehaftete Zahlung (Einstecken in den Terminal) verlangt wird.

Praktisch habe ich es noch nicht ausprobiert...zahle immer durch "anschreiben" lassen ^_^

26348999hv.jpg

Auch bei einem Warenwert über 25,00€ ist einstecken in den Terminal nicht nötig, aber unterschreiben muss man.

Turky
vor 7 Minuten schrieb Bouffi:

Ich habe jetzt die entscheidene Info bei meiner Bank (Visa Karte) gefunden, (das obige Logo auf der Karte entspricht demnach auch der NFC Fähigkeit):

"Kontaktloses Bezahlen  ist  grundsätzlich für alle Beträge  geeignet. Einkäufe unter 25 Euro bezahlen Sie in Deutschland ohne Unterschrift bzw. PIN. Bei Einkäufen über 25 Euro ist die Unterschrift  bzw. Eingabe  der PIN notwendig.  Bitte  beachten Sie, dass dieses Limit im Ausland abweichen kann."

Jetzt muß ich es nur noch ausprobieren...

Ich nutze es oft, geht schneller an der Kasse. Habe es sogar letzten Monat während meiner Italien Städtereise genutzt. Diese Zahlungsmethode ist noch nicht gängig. Unser marokkanischer Kassierer im Supermarkt sagte mir, ich sei der einzige.

Bouffi

So, heute konnte ich die Funktion endlich austesten:

a) REWE: ich fragte die Kassiererin ob ich kontaktlos zahlen könne und zeigte mein Visa Karte mit dem Symbol worauf sie auf das Kartenlesegerät deutete. Ich dachte es liegt ein Missverständnis vor, da ein separater Lesesensor mit blinkender Lampe zusätzlich existiert mit der gestern eine Kundin vor mir mit Karte kontaktlos zahlte. Diese wäre aber nur für die Payback Karte vorgesehen (muss alles so kompliziert sein??). Tatsächlich musste ich die Karte an eine Ecke des (normalen) Kartenlesegerätes halten und fertig war der Zahlvorgang. Allerdings für das erste Mal etwas verwirrend und auch die Kassiererin schien darin nicht routiniert zu sein. Ab jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid und werde wohl nur noch kontaktlos im REWE bezahlen.

b) DM: auch dort war es möglich kontaktlos zu bezahlen. Die Karte musste ich auch an das normale Lesegerät halten, wenn auch diesmal nicht an die Ecke sondern an den Screen...

Fazit: tolles Feature, ab jetzt werde ich immer nach dem Symbol an Kassen Ausschau halten und möglichst  damit bezahlen. 

Mir fällt allerdings gerade ein, dass ein Dieb mit der gestohlenen Karte es einfach hat kleinere Beträge (bis 25€) damit zu bezahlen...

Schnee

Was das bargeldlose zahlen angeht, ist deutschland noch ein entwicklungsland...

Amanakin0203
Am 5.11.2017 um 09:25 schrieb Abendstern:

Bouffi, laut unten stehendem WiWo-Artikel musst du dem Kassierer wohl mitteilen, dass du kontaktlos zahlen möchtest, damit dies aktiviert wird.

Im Artikel ist zwar nur vom Smartphone die Rede, aber ich wüsste jetzt keinen Grund warum dies bei der Kreditkarte anders sein sollte...außer man geht davon aus, dass der Kassierer quasi konkludent durch das Hinhalten der Kreditkarte konkludent davon ausgeht, dass du auf diesem Weg zahlen möchtest.

-> http://www.wiwo.de/im-selbstversuch-so-klappt-das-bezahlen-mit-dem-handy/19616152.html

26348999hv.jpg

man kann  immer kontaktlos zahlen (EC).

Wenn man zb beim Rewe ist und der Betrag ist beispielsweise 25,02 ,dann muss man die PIN eingeben . 

Da ich keine Kreditkarte besitze,bin ich nicht vertraut wie es da gehandhabt ist 🤔

Maroc-Prinz
Am Tuesday, November 07, 2017 um 07:43 schrieb Schnee:

Was das bargeldlose zahlen angeht, ist deutschland noch ein entwicklungsland...

Naja, ca. 40% bis 50% der Einkäufe wird bargeldlos bezahlt. Habe ich irgendwo schon mal gelesen. 

KillMe3
vor 3 Stunden schrieb Amanakin0203:

man kann  immer kontaktlos zahlen (EC).

Wenn man zb beim Rewe ist und der Betrag ist beispielsweise 25,02 ,dann muss man die PIN eingeben . 

Da ich keine Kreditkarte besitze,bin ich nicht vertraut wie es da gehandhabt ist 🤔

Ob EC oder Kreditkarte ist beim Kontaktlos zahlen kein Unterschied...

richtig, ab 25€ wird die PIN benötigt.