Jump to content

Sign in to follow this  
Bouffi

Was machen mit altem Röhrenfernseher?

Recommended Posts

Bouffi

Ich habe einen ca. 11 Jahre alten Röhren-TV von Aldi (Medion). In ebay wird er für ca. 30€ angeboten. Würdet ihr versuchen ihn zu verkaufen (z.b über ebay Kleinanzeigen) oder einfach entsorgen? Ich benötige Motivation für eine Entscheidung. Danke.

Guest
vor 8 Stunden schrieb Bouffi:

Ich habe einen ca. 11 Jahre alten Röhren-TV von Aldi (Medion). In ebay wird er für ca. 30€ angeboten. Würdet ihr versuchen ihn zu verkaufen (z.b über ebay Kleinanzeigen) oder einfach entsorgen? Ich benötige Motivation für eine Entscheidung. Danke.

Spende ihn.

Abendstern

Als ich noch in der Bürgergruppe aktiv war, haben wir mal für jemand welche in sehr bescheidenen Verhältnissen lebte kostenlos einen Röhrenfernseher gesucht. Wir haben dabei nicht nur Ebay-Kleinanzeigen, sondern auch die übrigen Seiten genutzt, welche Gratis-Anzeigen annehmen, wie Quoka, Kalaydo, markt.de .

Innerhalb kurzer Zeit bekamen wir über 50 Angebote. Wenn ich mich recht erinnere waren zwei sogar bereit das Röhrengerät ohne Inanspruchnahme der Fahrtkosten vorbei zu bringen.

Die betreffende Person für die wir suchten entschied sich dann für ein Röhrengerät, das auf Grund des überdimensionierten Bildschirms einst 5.000 DM gekostet hatte (die Rechnung war noch dabei). 

Das heißt natürlich nicht zwingend, dass es auf keinen Fall mehr einen Käufer für einen Röhren-Fernseher gibt. Die Menschen "sammeln" ja die unglaublichsten Dinge. Sowohl mein ehemaliger Deutsch- und Geschichtslehrer, als auch mein ältester Bruder haben ein Faible für Comics und SF-Literatur. Zeitweise haben sie Anzeigenblätter/~Internetseiten u.ä. durchstöbert und mir die kuriosesten Annoncen gezeigt die sie dabei nebenbei sahen. Da suchte mal jemand "Brechbeutel (schrieb allerdings klugerweise dazu, dass sie leer sein müssten)" oder ein anderer alte Schultische und -stühle. 

Das Problem und das könnte auch bei deinem Röhrengerät der Fall sein, ist halt immer Anbieter und Nachfrager zeitnahe zusammen zu bringen. 

Solltest du dich entschließen eine (Verkaufs-)Anzeige aufzugeben, solltest du m.E. allerdings angeben, dass man zusätzlich einen Digital-Receiver benötigt, sofern in deiner Region der analoge Empfang bzw. die entsprechenden Sender abgeschaltet wurden.

26348999hv.jpg

Bouffi

So...ich wollte gerade mal testen (Abendsterns Hinweis hat mich dazu motiviert) ob ich über den TV Anschluss des lokalen Providers (für Inet / TV) noch Empfang habe um es einem potentiellen Käufer demonstrieren zu können. Da ich die Fernbedienung nicht mehr finde (vermutlich weggeschmissen), war ich nicht in der Lage es auszutesten und habe mich dazu entschlossen den einfachsten Weg zu gehen: fahre das Gerät (es wiegt nicht mehr als 20kg) zum nächsten Mediamarkt, wo ich es (direkt vom Parkhaus aus) zur Entsorgung kostenlos abgeben kann.

Damit erspare ich mir auch Telefonate und Übergabe/Terminabsprachen mit Käufern die mir möglicherweise die Laune verderben könnten.

Danke für Eure Mitarbeit.

Epikureer

Röhrenfernseher? Ach wie rührend!! was war das nochmal?

Abendstern
Am 31.12.2017 um 22:25 schrieb Epikureer:

Röhrenfernseher? Ach wie rührend!! was war das nochmal?

Das war so ein uralter Kasten mit dem du röhrende Hirsche beobachten konntest

-> 

Genau so hochinteressant, als wenn du die laufende Waschmaschine durch deren Bullauge beobachtest.

26348999hv.jpg