Jump to content

Khir_in sch Allah

Auswandern nach Marokko

Recommended Posts

Khir_in sch Allah

Salam alikum ihr lieben,

in sch Allah gehts euch ūüė䬆

gibt es jemand hier der den Schritt der Auswanderung zur√ľck in die Heimat gewagt hat ?¬†

Wenn ja, w√ľrde mich interessieren wie es abgelaufen ist .

Wenn nein, wer kann sich das  jemand vorstellen ?

Freue mich auf rege Diskussion‚ėļÔłŹ

Yallah Bismillah 

Guest

Salam

Das Thema stand bei mir auch mal im Raum. Das ist aber von dem was ich geh√∂rt habe sehr schwierig. ¬†Die wollen alles m√∂gliche √ľbersetzt haben. Und am Ende kann es sein das man noch in Marokko Kurse besuchen muss um den Job in Marokko aus√ľben zu k√∂nnen. ¬†Mehr weiss ich leider auch nicht. Aber vielleicht im Konsulat nachfragen. ūüėĀ

Beslama 

diver
Am 5.9.2017 um 20:30 schrieb Khir_in sch Allah:

Salam alikum ihr lieben,

in sch Allah gehts euch ūüė䬆

gibt es jemand hier der den Schritt der Auswanderung zur√ľck in die Heimat gewagt hat ?¬†

Wenn ja, w√ľrde mich interessieren wie es abgelaufen ist .

Wenn nein, wer kann sich das  jemand vorstellen ?

Freue mich auf rege Diskussion‚ėļÔłŹ

Yallah Bismillah 

Schade, dass es nicht zu einer "regen Diskussion" gekommen ist. Das Thema finde ich grunds√§tzlich interessant. Aber von Auswandern kann im engeren Sinne ja nicht die Rede sein: als Marokkaner (sofern Du marokkanisch bist) wanderst Du ja nicht nach Marokko aus, sondern du 'kehrst zur√ľck'.

Ich habe mal gelesen, dass es einige staatliche Programme gibt, die es den verlorenen Kindern einfacher machen sollen. Auch was Finanzierung von Start ups angeht, bzw. staatliches Venture-Kapital...wenn man eine gute Idee hat nat√ľrlich. Naja, vielleicht machen die das dann u.a. auch von der Region abh√§ngig, in der man sich niederlassen will (der Seitenhieb musste sein)...

• Haha 1

Back _to_the_roots
Am 26.12.2017 um 20:27 schrieb diver:

Schade, dass es nicht zu einer "regen Diskussion" gekommen ist. Das Thema finde ich grunds√§tzlich interessant. Aber von Auswandern kann im engeren Sinne ja nicht die Rede sein: als Marokkaner (sofern Du marokkanisch bist) wanderst Du ja nicht nach Marokko aus, sondern du 'kehrst zur√ľck'.

Ich habe mal gelesen, dass es einige staatliche Programme gibt, die es den verlorenen Kindern einfacher machen sollen. Auch was Finanzierung von Start ups angeht, bzw. staatliches Venture-Kapital...wenn man eine gute Idee hat nat√ľrlich. Naja, vielleicht machen die das dann u.a. auch von der Region abh√§ngig, in der man sich niederlassen will (der Seitenhieb musste sein)...

Moment habe den Seitenhieb nicht ganz mitbekommen ūüėā

alafghaani

wa alaykum salaam,

ich bin einfach mal so dreist und Antworte fast ein Jahr später :P

ja, ich kenne einige Geschwister, die nach Marokko ausgewandert sind. Unter ihnen ist ein deutscher Bruder, der seit ca 10 Jahren in Marokko lebt, ein anderer lebt seit 2013 dort. Und dann gibt es noch einen Bruder (halb Maghribi, halb Chinese), der erst seit kurzem die Hijra gemacht hat. Er konnte anfangs kaum arabisch (fus7a), mittlerweile spricht er es fließend.

Solltest du konkrete Fragen haben, dann kannst du sie stellen und ich werde sie in shaa Allah weiterleiten.

Ma'as-Salama

Guest

Ich habe die letzten 4 jahre dr√ľben gelebt und muss sagen, das wars mit Marokko ¬†ūü§£¬†mit denen ¬†klar zu kommen ist wie als w√ľrdest du¬†versuchen einem esel das sprechen bei zubringen.... der rest erkl√§rt ¬†sich von selbst

Misaka
Am 24.7.2018 um 01:14 schrieb Gast:

Ich habe die letzten 4 jahre dr√ľben gelebt und muss sagen, das wars mit Marokko ¬†ūü§£¬†mit denen ¬†klar zu kommen ist wie als w√ľrdest du¬†versuchen einem esel das sprechen bei zubringen.... der rest erkl√§rt ¬†sich von selbst

Daf√ľr hast du ganze vier Jahre gebraucht? Die meisten haben schon nach drei Wochen die Nase voll.

• Haha 1