Jump to content

Auswandern nach Marokko

Khir_in sch Allah
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Khir_in sch Allah

Salam alikum ihr lieben,

in sch Allah gehts euch 😊 

gibt es jemand hier der den Schritt der Auswanderung zurück in die Heimat gewagt hat ? 

Wenn ja, würde mich interessieren wie es abgelaufen ist .

Wenn nein, wer kann sich das  jemand vorstellen ?

Freue mich auf rege Diskussion☺️

Yallah Bismillah 

• 2 weeks later...

Salam

Das Thema stand bei mir auch mal im Raum. Das ist aber von dem was ich gehört habe sehr schwierig.  Die wollen alles mögliche übersetzt haben. Und am Ende kann es sein das man noch in Marokko Kurse besuchen muss um den Job in Marokko ausüben zu können.  Mehr weiss ich leider auch nicht. Aber vielleicht im Konsulat nachfragen. 😁

Beslama 

• 3 months later...
  • Mitglied
Am 5.9.2017 um 20:30 schrieb Khir_in sch Allah:

Salam alikum ihr lieben,

in sch Allah gehts euch 😊 

gibt es jemand hier der den Schritt der Auswanderung zurück in die Heimat gewagt hat ? 

Wenn ja, würde mich interessieren wie es abgelaufen ist .

Wenn nein, wer kann sich das  jemand vorstellen ?

Freue mich auf rege Diskussion☺️

Yallah Bismillah 

Schade, dass es nicht zu einer "regen Diskussion" gekommen ist. Das Thema finde ich grundsätzlich interessant. Aber von Auswandern kann im engeren Sinne ja nicht die Rede sein: als Marokkaner (sofern Du marokkanisch bist) wanderst Du ja nicht nach Marokko aus, sondern du 'kehrst zurück'.

Ich habe mal gelesen, dass es einige staatliche Programme gibt, die es den verlorenen Kindern einfacher machen sollen. Auch was Finanzierung von Start ups angeht, bzw. staatliches Venture-Kapital...wenn man eine gute Idee hat natürlich. Naja, vielleicht machen die das dann u.a. auch von der Region abhängig, in der man sich niederlassen will (der Seitenhieb musste sein)...

• Haha 1

• Mitglied
Back _to_the_roots
Am 26.12.2017 um 20:27 schrieb diver:

Schade, dass es nicht zu einer "regen Diskussion" gekommen ist. Das Thema finde ich grundsätzlich interessant. Aber von Auswandern kann im engeren Sinne ja nicht die Rede sein: als Marokkaner (sofern Du marokkanisch bist) wanderst Du ja nicht nach Marokko aus, sondern du 'kehrst zurück'.

Ich habe mal gelesen, dass es einige staatliche Programme gibt, die es den verlorenen Kindern einfacher machen sollen. Auch was Finanzierung von Start ups angeht, bzw. staatliches Venture-Kapital...wenn man eine gute Idee hat natürlich. Naja, vielleicht machen die das dann u.a. auch von der Region abhängig, in der man sich niederlassen will (der Seitenhieb musste sein)...

Moment habe den Seitenhieb nicht ganz mitbekommen 😂

• 6 months later...
  • Mitglied
alafghaani

wa alaykum salaam,

ich bin einfach mal so dreist und Antworte fast ein Jahr später :P

ja, ich kenne einige Geschwister, die nach Marokko ausgewandert sind. Unter ihnen ist ein deutscher Bruder, der seit ca 10 Jahren in Marokko lebt, ein anderer lebt seit 2013 dort. Und dann gibt es noch einen Bruder (halb Maghribi, halb Chinese), der erst seit kurzem die Hijra gemacht hat. Er konnte anfangs kaum arabisch (fus7a), mittlerweile spricht er es fließend.

Solltest du konkrete Fragen haben, dann kannst du sie stellen und ich werde sie in shaa Allah weiterleiten.

Ma'as-Salama

• Like 1

Ich habe die letzten 4 jahre drüben gelebt und muss sagen, das wars mit Marokko  🤣 mit denen  klar zu kommen ist wie als würdest du versuchen einem esel das sprechen bei zubringen.... der rest erklärt  sich von selbst

• 2 weeks later...
  • Mitglied
Misaka
Am 24.7.2018 um 01:14 schrieb Gast:

Ich habe die letzten 4 jahre drüben gelebt und muss sagen, das wars mit Marokko  🤣 mit denen  klar zu kommen ist wie als würdest du versuchen einem esel das sprechen bei zubringen.... der rest erklärt  sich von selbst

Dafür hast du ganze vier Jahre gebraucht? Die meisten haben schon nach drei Wochen die Nase voll.

• Haha 1

• 1 year later...