Jump to content

Wohnung/Haus kaufen in Marokko

layla1986agadir
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Golden_Girl82
vor 26 Minuten schrieb Aminbillah79:

Ja in meinem Auch keiner kann irgendwie konkreter Islamisch argumentieren wie der Sachverhalt zu behandeln ist.

In einem Fall hat jemand gesagt, da ihn das Haus über eine zinsbasierte Finanzierung günstiger käme und er weniger Eigenkapital mitbringen muss, wird er es darüber finanzieren. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es keine validen Fatwas zu dem Thema gibt, an denen man sich als Kunde orientieren kann. Die KT-Bank sollte ihre Kunden diesbezüglich vollumfänglich aufklären und entsprechende Infomaterialien zur Verfügung stellen. Mir ist bewusst, dass sie das nicht tun wird, da Zweifel an der Legitimität dieser Finanzierung auf die Kunden abschreckend wirken könnten. Würden sie eine Fatwa in Auftrag geben, würde wiederum deren Glaubwürdigkeit stets hinterfragt werden. Eine unabhängige allgemeingültige Fatwa diesbezüglich von einem renommierten Sheikh könnte Abhilfe schaffen.

• Haha 1

• Mitglied
Aminbillah79
vor 2 Minuten schrieb KillMe3:

„Ist das wirklich gelebtes Zinsverbot?"

Einen weiteren Schwachpunkt im islamischen Finanzwesen sieht Thomas Volk in der Art, wie islamische Banken Geld verleihen, ohne Zinsen zu nehmen. Vordergründig geht es dabei um einen Warengeschäft, allerdings gibt es die Ware nur auf dem Papier. Der Kreditnehmer kauft der Bank die "Ware" ab, zahlt aber in Raten. Die Bank kauft die "Ware" sofort wieder zurück, allerdings zu einem niedrigeren Preis, den sie dem Kunden sofort auszahlt. Der Kunde erhält also einen Kredit und hat, wenn die letzte Rate bezahlt wurde, mehr bezahlt, als er sich geliehen hat. Volk sieht darin keinen großen Unterschied zu Zinsen: "Ist das gelebtes Zinsverbot oder ein Aufschlag durch die Hintertür?“

Quelle: https://www.dw.com/de/islamic-banking-von-hype-hoffnung-und-scharia-räten/a-40296049

Die „Murabaha“ ist die häufigste angewendete Form eines islamischen Finanzproduktes. In dieser Vertragsform kauft die Bank im Auftrag ihres Kunden ein von ihm genau bestimmtes Wirtschaftsgut. Die Bank verkauft das Gut anschließend an ihren Kunden weiter. Dieser wird zum Eigentümer und muss den Kaufpreis zuzüglich einer Profitmarge in Zukunft in einem Gesamtbetrag oder in Raten zurückzahlen. Die Murabaha stellt kein Beteiligungsgeschäft mit Gewinn- und Verlustbeteiligung dar, sie ist nur ein Handelsgeschäft in der die Bank als Zwischenhändler auftritt.

Wie gesagt es fehlt am nötigen Fachwissen( Allah u a3lam) um darüber zu urteilen. Kheir In schallah

• Mitglied
Lionheart

SALAM zusammen,

Das beste Geschäft in Marokko ist das bar auf die Hand Geschäft, 

Keine Finanzierung und keine Zinsen,  Damit wäre man islamisch gesehen im reinen, und man hat weniger Kopfschmerzen.

Wohnungen gibt es in Agadir von 17000 Euro beginnend bis unendlich..

Ob Haus, Wohnung oder eine Villa, gewünscht ist liegt immer am Kunden selbst. Wer die Kohle nicht hat, sollte einfach die Füsse still halten und ein Hotel buchen, all inclusive und das leben geniessen..

Khir inschalah und ich hoffe, das wir dir ein wenig helfen könnten.. 

• 3 weeks later...
  • Mitglied
Maroc-Prinz
Am Thursday, November 29, 2018 um 18:33 schrieb Bouffi:

würden diese in Dtld ansässigen "pseudi islamischen" Geldinstitute denn überhaupt eine Immobilie in einem anderen Land (das Eingangsposting bezieht sich ja auf ein Objekt in Agadir) finanzieren? sie müssten sich ja die Arbeit machen sich dort ins Grundbuch einzutragen - was ich mir kaum vorstellen kann.

Nein, die Immobilie muss in Deutschland sein.

• Mitglied
Maroc-Prinz
Am Thursday, November 29, 2018 um 20:36 schrieb Lionheart:

SALAM zusammen,

Das beste Geschäft in Marokko ist das bar auf die Hand Geschäft, 

Keine Finanzierung und keine Zinsen,  Damit wäre man islamisch gesehen im reinen, und man hat weniger Kopfschmerzen.

Wohnungen gibt es in Agadir von 17000 Euro beginnend bis unendlich..

Ob Haus, Wohnung oder eine Villa, gewünscht ist liegt immer am Kunden selbst. Wer die Kohle nicht hat, sollte einfach die Füsse still halten und ein Hotel buchen, all inclusive und das leben geniessen..

Khir inschalah und ich hoffe, das wir dir ein wenig helfen könnten.. 

Vom wirtschaftlichen Sinn verstehstdu nicht viel ;) Aufgrund der Inflation ist eine Finanzierung für den Kunden sehr sinnvoll. 

• Mitglied
Maroc-Prinz
Am Thursday, November 29, 2018 um 20:41 schrieb Bouffi:

genau. ich verstehe es nicht warum Leute eine Wohnung auf Pump kaufen möchten. Vor allem bei den hohen Preisen und jede Menge Potential nach unten, wenn die Zinsen wieder nach oben gehen...

Immobilien sind aktuell, wegen der Zinsflaute sehr teuer. Wirtschaftlich gesehen, ist es für einen Kunden sehr klug Güter zu finanzieren. Da man die Inflation im Rücken hat und nicht über viel Geld verfügt. 

• 2 weeks later...
  • Mitglied
Maroc-Prinz
Am Saturday, December 15, 2018 um 22:30 schrieb Bouffi:

Wenn die Immobilien (weltweit) wegen der Zinsflaute teuer geworden sind und die Zinsen quasi nicht mehr weiter sinken können sehe ich es als wahrscheinlicher an dass die Zinsen (irgendwann) wieder ansteigen werden, was dann ein Sinken (bzw möglicherweise auch einen Crash) der Immobilienpreise zur Folge hat. Deswegen halte ich es nicht für besonders klug (jetzt) Immobilien zu finanzieren. Bei anderen Gütern (Investition, Produktion, Projekte etc.) mag es ja anders sein.

Schon klar ;) 

• 6 months later...
  • Mitglied

Es gibt keine Bank der Welt das ohne Zinsen arbeitet. Diese sogenannten islamischen Bank versuchen diese Zinsen so zu vertuschen das es den Einschein erweckt man würde keine zahlen. In Wahrheit sind solche Systeme überteuert und dem Kreditnehmer entstehen Mehrkosten. 

Kurz und knapp: haltet euch von islamischen Bankprodukten fern, den hier wird ordentlich Profit im Namen des Glaubens gemacht!

• Like 1

• Mitglied
geier
vor 54 Minuten schrieb MrPassio:

Es gibt keine Bank der Welt das ohne Zinsen arbeitet. Diese sogenannten islamischen Bank versuchen diese Zinsen so zu vertuschen das es den Einschein erweckt man würde keine zahlen. In Wahrheit sind solche Systeme überteuert und dem Kreditnehmer entstehen Mehrkosten. 

Kurz und knapp: haltet euch von islamischen Bankprodukten fern, den hier wird ordentlich Profit im Namen des Glaubens gemacht!

wäre demnach nicht jeder handel mit zinsen behaftet? der händler kauf ware. verkauft wie mit aufschlag weiter. die bank kauft ein haus, verkauft es mit aufschlag weiter. die summe wird in raten bezahlt. ich weiß nicht.....habe hier absolut keine ahnung.

nur eine frage, wenn wir schon dabei sind: vor jahren schon habe ich 400€ auf ein sparbuch beiseite gelegt für die aussteuer meiner künftigen frau. dafür habe ich von der bank sage und schreibe 41 cent zinsen erhalten. werde ich dafür in die hölle kommen? kann ich das mit einem "antizins" irgendwie neutralisieren?

• Mitglied
Choupette
vor 56 Minuten schrieb MrPassio:

Diese sogenannten islamischen Bank versuchen diese Zinsen so zu vertuschen das es den Einschein erweckt man würde keine zahlen.

soviel Mühe geben sich die meisten gar nicht, sondern nennen sie einfach "Bearbeitungsgebühren" oder ganz frech "Miete" und somit sind die Zinsen (vermeintlich) islamisch korrekt. 

es gibt hier schon einen älteren Thread, da habe ich es genau erklärt, wie die im Einzelnen arbeiten. 

Wenn es erwünscht ist, kann ich das auch nochmal machen......

• Mitglied
geier
Am 29.11.2018 um 10:53 schrieb Aminbillah79:

Ja allah u a3lam es hört sich alles Merkwürdig an aber bin kein gelehrter um darüber zu Urteilen. Ich finde unsere Islam gelehrten sollten sich Damit auseinander setzen und eine Fatwa aussprechen wie das zu hand haben ist

mmmhhhjoahhhh, mit den gelehrten heute ist das nämlich so eine sache: je nachdem wie ihm (dem f9ih) dein abendessen gefällt, so fällt auch sein urteil aus.

bei "batata ´n arwa" oder "le3dess" stehst du bereits mit einem bein (...an die heiratswilligen frauen hier: hier geht es nicht um das "mit beiden beinen im leben stehen und so") in der hölle, ehe du die frage zuende gestellt hast.

bei bestila, ´mfewwar, fleisch (thi9eddidhin thime9ranin) und anschließend noch die obligatorischen hähnchen gefolgt von obst, flan und eis ........vermittelt er dir sogar brudär kemal ücübünal von LBS, weil guter akhi schreibt die zinsen ganz hinten in vertrag kleingedruckt, kaum sichtbar...

• Haha 1

• Mitglied
Choupette
vor 3 Minuten schrieb Der_Maure:

Nach meiner spirituellen Behandlung werde ich später ein Urteil zu Zinsen und islamischen Banken fällen. 

Bitte habt Geduld 🙏🏻

7274e7-1561708368.jpeg

mashallah.... deine Fatwa wird schon sehnsüchtig erwartet......^^

• Mitglied
geier

aber dass zinsen öörgenswann halalisiert werden steht außer frage!

so wie ich das vor jahren (bin ja ein alter mz-hase, einige user werden sich erinnern...) für whiskey vorhergesagt habe. so ist das auch eingetreten. ein "halal whiskey" wurde auf den markt gebracht. 

article-2057012-0EA6246900000578-887_102

was schweinefleisch betrifft, so sind (isl.) wissenschaftler derzeit dabei, (so wie westliche wissenschaftler dem schwein eine zusätzliche rippenreihe angezüchtet haben, um mehr profit zu machen) eine halal-kreuzung aus rind und schwein - dem sog. "rein", angelehnt natürlich an die islamische reinheit - zu züchten. dies sieht z.b. vor, dass das "rein" keinen ringelschwanz mehr hat und "steckdosen-nase" eckig, statt wie bisher rund wird. auch wird das tier dann nicht mehr grunzen sondern "gruhen". erwartet werden die ersten reine mitte kommenden jahres an der fleischtheke.

• Mitglied
Die_Maus
vor 46 Minuten schrieb geier:

so wie ich das vor jahren (bin ja ein alter mz-hase, einige user werden sich erinnern...) für whiskey vorhergesagt habe. so ist das auch eingetreten. ein "halal whiskey" wurde auf den markt gebracht. 

heftig 😱

• Mitglied
Aminbillah79
vor 58 Minuten schrieb geier:

was schweinefleisch betrifft, so sind (isl.) wissenschaftler derzeit dabei, (so wie westliche wissenschaftler dem schwein eine zusätzliche rippenreihe angezüchtet haben, um mehr profit zu machen) eine halal-kreuzung aus rind und schwein - dem sog. "rein", angelehnt natürlich an die islamische reinheit - zu züchten. dies sieht z.b. vor, dass das "rein" keinen ringelschwanz mehr hat und "steckdosen-nase" eckig, statt wie bisher rund wird. auch wird das tier dann nicht mehr grunzen sondern "gruhen". erwartet werden die ersten reine mitte kommenden jahres an der fleischtheke.

Wofür das ganze? Soll das nicht berrauschend sein? Ach die Welt geht den Bach runter. 😌

• Mitglied
geier
vor 14 Minuten schrieb Aminbillah79:

Wofür das ganze? Soll das nicht berrauschend sein? Ach die Welt geht den Bach runter. 😌

weil die musl. welt nur noch aus nachahmen besteht. die chinesen ahmen oder kopieren auch viel nach. sind damit aber zur finanzmacht nr. 1 aufgestiegen (honks glauben noch immer, dass die usa nr. 1 seien). wir ahmen sie in allem verwerflichen nach. serien, kulturen etc......