Jump to content
  • Create New...

Marokkanische Mafia. Name gesucht.

Recommended Posts

• Mitglied
PatMcCraw

Hallihallo! Ich schreibe momentan einen Krimi in dem ein marokkanischer Drogen-Boss namens Tarik Bassir vorkommt. Ich war noch nie in Marokko und kann auch die Sprache nicht. Deshalb muss ich euch um Hilfe bitten. Wie könnte man die kriminelle Organisation nennen, die Tarik Bassir leitet? Und in welcher Stadt wäre so ein Mann (mit abgeschotteter Villa und allem pipapo) am besten und glaubwürdigsten positioniert? In Tanger? Danke für eure Hilfe. LG Pat

• Mitglied
Abendstern

Hallo Pat, einen spezielle Namenskreation kann ich dir nicht vorschlagen. Möglicheweise gibt dir aber der wohl spektakuläre Fall des Drogenbosses Mohamed El Kherraz auch bekannt als Cherif Bin Alouidane einige Anregungen bzw. hilft dir bei der weiteren Recherche. Er soll eine Karriere realisiert haben, wie sie die Amerikaner unter der Bezeichnung "Vom Tellerwäscher zum Millionär" kennen, allerdings nur im negativen Sinne. Als junger Mann sei er Schafhirte gewesen, der weder lesen noch schreiben konnte. In krimineller Hinsicht betätigte er sich zunächst als Schmuggler und konzentrierte sich dann sukzessive auf das Drogen-Metier. Nachdem 1996 mehrere Drogengrößen in Marokko verhaftet wurden und er selbst für kurze Zeit inhaftiert war, hatte er bis 1997 als wichtigster Drogenboss im Norden des Landes etabliert. El Kherraz gelang es ein richtiges und internationales Netzwerk aufzubauen, bei dem etliche Mitarbeiter der Verwaltung und Polizeibeamte mitgewirkt hätten, vor allem in exponierter beruflicher Stellung. Bei den Bestechungsgeldern ging es um beträchtliche Summen. So kann ich mich noch dunkel erinnern, dass sie laut Medien als darlehensähnliche Zuwendungen deklariert waren (die natürlich nie zurückgezahlt werden sollten), mit denen die Empfänger Immobilien im europäischen Ausland finanzieren ließen bzw. diese Absicht hatten. Die Unterstützung des Mafia-Bosses ging damals soweit, dass er sich trotz eines bestehenden Haftbefehls relativ sorglos in Tanger und Tetouan bewegen konnte. Nach seiner Festnahme in 2006 sagte er dann, in der Hoffnung, dass sich dies strafmildernd auswirkt und nach meinem Kenntnisstand auch aus Rache (es soll ein umfangreiches Dossier aus Spanien gegeben haben, wo er intensiv belastet worden war) umfangreich gegen seine Komplizen. Gerade wegen der -wie gesagt- hohen Rangordnungen kam dies in Marokko einem politischen Erdbeben gleich. Auch unser König soll über diese kriminellen Machenschaften und letztlich ja auch Vertrauensbruch außer sich gewesen sein und sich für eine rigorose Strafverfolgung engagiert haben. Der Prozess fand in Casablanca statt und El Kherraz wurde 2008 zu acht Jahren Gefängnis und zur Einziehung seines gesamten, greibaren Vermögens verurteilt. Dabei wurden auch Guthaben bzw. Immobilien beschlagnahmt, als deren Eigentümer seine Frau bzw. seine Söhne geführt wurden. Eine Geldstrafe gab es auch noch, aber die bei diesen Dimensionen vernachlässigbar. Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer bei deinem Kriminalroman. Da ich selbst neben meiner eigentlichen Tätigkeit als Jurastudentin bzw. nun Rechtsrefendarin, sowie paraller Leitung einer Buchhaltungsgruppe in einem allerdings kleinen Betrieb Autorin einer Vampir-Saga war, bei der die Stories begleitend reale Daten Berücksichtigung fanden, weiß ich schon, dass dies mit einigem Aufwand verbunden ist. Möglicherweise kann dir auch die Herausgeberin der Frauen-Zeitschrift "Gazelle" noch Tipps geben. Soweit es mir bekannt, ist schreibt sie heute nur noch exzellente Sachbücher. Allerdings hat sie wohl noch als Teeanger einen Kriminalroman mit über 600 Seiten Länge geschriebe, der in Marokko spielt. Viele Grüße Abendstern Bitte besucht auch die weiter bestehende Maroczone-Community mit vielen (alten wie neuen) Beiträgen => [url]http://www.maroczone.de/community/index.php?do=/forum[/url]

Edited by Abendstern
  • Love 1