Jump to content

Berber oder Araber

berber
 Share

Recommended Posts

Guest Montarrouit
vor 21 Minuten schrieb Sturmtochter:

Ich fürchte, dein Beitrag wird die Weltanschauung unserer Landsleute nicht ändern - und das ist auch völlig in Ordnung so. Wie du dich selbst als Marokkaner definierst hängt maßgeblich davon ab, welches Verständnis DU hast - völlig unabhängig vom Verständnis anderer.

Ich weiß ja noch nicht einmal, wie hoch der marokkanische Anteil in unserer Identität noch ist, wo wir doch gerne in Deutschland leben und auf Deutsch denken, sprechen und schreiben.

Die eigene marokkanische Identität muss nicht fremdbestimmt sein. 

Hinzu kommt die Anzahl der Marokkaner die in Mischehen Leben. Deren Kinder sind ja auch teilweise kaum mehr masirisch oder Arabisch

Guest GucciTamarakt
vor 46 Minuten schrieb Barik:

Die Statistiken geben für die Bevölkerung Marokkos mehr als 80% Maziqis und 20% Araber an , wobei letzteres die Mehrheit wohl in Südmarokko zu finden ist der Teil der sich vom Rest des abspalten will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du an das der Süden sich vom Rest abspalten möchte, wenn das so wäre, hätten wir alle Probleme auf einen Schlag gelöst. 

Ich persönlich bin nicht für eine Abspaltung:

1. würde sich der Süden abspalten und sich von den Bodenschätzen im Norden fern halten, würde es den Menschen noch schlechter gehen als der Ist Zustand.

2. ich bin eher für Aufarbeitung der Vergangenheit als Abspaltung 

3. mehr soziale Gerechtigkeit 

4. Bildung und Wohlstand 

5. medizinische Versorgung für alle auch für die Armen

6. Eindämmung der Prostitution 

7. Eindämmung der Korruption 

8. anständige Arbeit für alle 

9. und zuletzt anständige Urteile gegen Zafzafi & co 

✌️ 

Guest GucciTamarakt
vor 3 Minuten schrieb Sturmtochter:

Das sind Forderungen, die ausschließlich an die Politik gerichtet sind (so wie ich sie verstehe).

Ich erhebe allerdings den Anspruch, das Volk erziehen oder aber umerziehen zu müssen - je nachdem, welche Implikation deiner Meinung nach Gültigkeit hat.

Der Wunsch nach Bildung, einer menschenwürdigen Gesundheitsversorgung und Arbeit ist da, doch ich sehe nur wenig Bereitschaft seitens der Bevölkerung, selbst ganz persönlichenOpfer zu bringen, um das Land und seine Wirtschaft und Gesellschaft nach vorne zu bringen.

Dann lebst du in einem anderen Marokko das ich kenne. 

Im Norden Marokkos, gibt es sage und schreibe 4 Krankenhäuser.

1 in Nador 

3 in Tanger 

so viel zur Bereitschaft ✌️

Guest Montarrouit
vor 4 Minuten schrieb Sturmtochter:

Entschuldige, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Wieso schließt ein Misstand im Gesundheitswesen die Bereitschaft der Bevölkerung ein, irgendwas gegen die Lage in Marokko zu tun? Also was genau untermauert diese Bereitschaft des Volkes (von der du sprichst) bzw. negiert die nicht-Bereitschaft, von der ich spreche?

Die Mittel und der Bildungsstand

Guest GucciTamarakt
vor 5 Minuten schrieb Sturmtochter:

Entschuldige, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Wieso schließt ein Misstand im Gesundheitswesen die Bereitschaft der Bevölkerung ein, irgendwas gegen die Lage in Marokko zu tun? Also was genau untermauert diese Bereitschaft des Volkes (von der du sprichst) bzw. negiert die nicht-Bereitschaft, von der ich spreche?

Fallst du das noch nicht bemerkt hast, es gibt nicht nur Missstände im Gesundheitswesen, sondern einen Rattenschwanz an Missstände.

Wie gesagt du lebst in einem anderen Marokko.

Marokko besteht nicht nur aus Touristenvierteln ✌️

Guest GucciTamarakt
vor 9 Minuten schrieb Sturmtochter:

Die Touristenviertel sind mir am wenigsten Bekannt. Diesen Rattenschwanz gibt es überall. Es ist absolut unrealistisch - um dich mal zu zitieren - Marokko 2019 mit einem Land wie Deutschland 2019 zu vergleichen. Dass Länder oder gar ganze Kontinente sich langsamer oder auf andere Weise entwickeln kann kein Vorwurf sein, der hier mit Gewalt durchgesetzt wird. Auch in Europa war die Lage vor 80 Jahren nochmal anders. 

Und dass die Politik ein Gebilde schmutziger Geschäfte auf Kosten der Ärmsten und Schwächsten ist, ist nicht das wir erst durch den Blick auf Marokko erfahren. Die jüngsten Ereignisse in Europa zeigen uns, dass dieser Mangel an Wohlstand (ganz allgemein) kein nordafrikanisches, sondern ein globales Problem ist.

Man kommuniziert über Äpfel und Madame erwähnt Bananen. 

Ich lese hier keine Silbe von Gewalt oder sonstiges in diese Richtung! Oder möchtest du uns dein Gedankengut aufzwingen? 

• Mitglied
JackDanielsCola
vor einer Stunde schrieb MillionMask:

1 in Nador 

3 in Tanger 

Zählt Berkane, Oujda nicht zu Nord Marokko? Wenn nicht,  dann habe ich wirklich keine Ahnung.....

Guest GucciTamarakt
vor 4 Minuten schrieb JackDanielsCola:

Zählt Berkane, Oujda nicht zu Nord Marokko? Wenn nicht,  dann habe ich wirklich keine Ahnung.....

Du hast in der Schule aufgepasst, wenn du die beiden Krankenstationen meinst dann sind wir bei 6 

👏👏👏👍✌️

Guest GucciTamarakt
vor 14 Minuten schrieb MillionMask:

Du hast in der Schule aufgepasst, wenn du die beiden Krankenstationen meinst dann sind wir bei 6 

👏👏👏👍✌️

In Midar, Driousch gibt es glaube ich auch jeweils eine Krankenstation mit 2 Pflegern. 

Jetzt sind wir überversorgt 😂😂😂

Am ‎28‎.‎01‎.‎2019 um 10:04 schrieb Sturmtochter:

Ich fürchte, dein Beitrag wird die Weltanschauung unserer Landsleute nicht ändern - und das ist auch völlig in Ordnung so. Wie du dich selbst als Marokkaner definierst hängt maßgeblich davon ab, welches Verständnis DU hast - völlig unabhängig vom Verständnis anderer.

Ich weiß ja noch nicht einmal, wie hoch der marokkanische Anteil in unserer Identität noch ist, wo wir doch gerne in Deutschland leben und auf Deutsch denken, sprechen und schreiben.

Die eigene marokkanische Identität muss nicht fremdbestimmt sein. 

Der letzte Post soll ja auch nicht die Identitätsfrage klären ,das gibt die Stastistik nicht wieder sondern soll klären welche Bezeichnung für Marokko und/oder für den Maghreb als Zusatz korrekterweise hinzuzufügen ist e.g. im Reiseführer.

Am ‎28‎.‎01‎.‎2019 um 10:28 schrieb MillionMask:

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibst du an das der Süden sich vom Rest abspalten möchte, wenn das so wäre, hätten wir alle Probleme auf einen Schlag gelöst. 

Diese Krise im Süden ist wohl schon sehr lange bekannt und es würde Probleme entfache und nicht lösen. 

Am ‎28‎.‎01‎.‎2019 um 12:02 schrieb Sturmtochter:

Mein Gedankengut aufzwingen? 

Also wenn aus einem Obstsalat ausschließlich Äpfel herauspickst, brauchst du dich eindeutig nicht zu wundern, wenn die Äpfel irgendwann alle sind und du dich mit Bananen zufriedengeben musst.

...oder mit Orangen zufriedengeben Obstsalat besteht mindestens aus drei verschiedenen Sorten ansonst ist es kein Salat mehr deshalb hab ich einfachmal die Orange hinzugenommen oder sollte ich Tacinat/purtagali sagen? 

Am ‎28‎.‎01‎.‎2019 um 10:42 schrieb GucciTamarakt:

1 in Nador 

3 in Tanger 

Es sollen mehr als 144 Hospize in Marokko geben die meisten natürlich in den grössten Städten aber grosse Städte  im Norden müssten also auch welche haben.