Jump to content

Was können wir für ihn tun?

Lichtschwert
 Share

Recommended Posts

• Mitglied

AW: Was können wir für ihn tun? Ihr seid echt heftig! Dass Lichtschwert die Illegale Heiratsabsicht des Syrers sowieso nicht unterstützen will, finde ich richtig gut! Ihn aber davon abbringen zu wollen ihm anderweitig zu helfen finde ich unmenschlich. Da ist gerade jemand so verzweifelt, dass er sogar zu illegalen Mitteln greifen möchte. Ihn so fallen zu lassen, weil man glaubt seine wahren Absichten zu kennen, nämlich dass er andere ausnutzen möchte, ist anmaßend und falsch. Ich hoffe ihr alle begegnet euch selbst nicht, wenn ihr ganz unten seid. Versetzt euch mal in seine Lage. Er ist sicher nicht freiwillig aus seinem Land ausgewandert. Besser er ist auf Lichtschwert gestoßen, der aufgrund seiner Position ihn in die richtige Richtung zu lenken oder er zieht weiter und macht genau das: Illegale Handlungen! LS, tu bitte was du ihm Rahmen deiner Möglichkeiten für ihn tun kannst und möge Allah es dir vergelten.

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Little_Woman

5

• Lichtschwert

8

• FnaHLM

5

• vulture

2

• Mitglied

AW: Was können wir für ihn tun? [QUOTE=Lichtschwert;2302724]السلام عليكم Letzten Freitag kam ein syrischer junger Mann, den ich seit mehreren Wochen in der Moschee treffe, auf mich zu und klagte mir sein Leid. Er ist Flüchtling und sitzt seit drei Jahren hier in Deutschland, während seine Mutter krank in Syrien ist. Er scheint ziemlich verzweifelt, da es in seinem Leben nach seinem Gefühl keinen Zentimeter vorwärts geht und er seiner Mutter nicht helfen kann. Wenn er arbeiten und sich etwas aufbauen könnte, wäre dies eher möglich, und dies ist sein sehnlichster Wunsch. Man merkt ihm an, dass er psychisch leicht angegriffen ist, womöglich hat das etwas mit seinen Erlebnissen im Bürgerkrieg zu tun. Er glaubt, sein Problem lasse sich nur mit einer Scheinehe lösen, aber die 12.000 Euro, die eine Frau von ihm dafür gefordert hat, kann er natürlich nicht aufbringen. Aufgrund meiner Position in der Gemeinde sieht er mich wohl irgendwie in der Verantwortung, ihm zu helfen. Wie ich das tun sollte, ist mir bis jetzt nicht ganz klar, denn finanzielle Hilfe ist seiner Aussage nach nicht sein Hauptanliegen. Was ich herausgehört zu haben glaube - er hat in seinem vorwurfsvollen Ton etwas um den heißen Brei herumgeredet - , ist, dass ich ihm dabei helfen solle, eine Frau zu finden, die bereit ist, mit ihm eine Scheinehe einzugehen. Er beteuerte, sie brauche sich keine Sorgen machen, da er überhaupt nichts von ihr wollen würde und er es sowieso nicht als Heirat ansehen würde. Ich bin nun keiner, der Leute gerne hängen lässt, und deswegen habe ich ihm versprochen, über seine Angelegenheit nachzudenken und zu schauen, was sich machen lässt. Doch was? Habt ihr eine Idee oder Anregungen?[/QUOTE] anreize hast du ja hier bekommen... möge es allah swt es dir reichlich vergelten wir helfen unseren geschwistern auf dem guten wege und versuchen sie vom schlechten wege fern zu halten:love:

Edited by Atilah

• Mitglied
Radschaa

AW: Was können wir für ihn tun? [QUOTE=bouhmara_;2302804]Halte Dich von diesem Pack besser fern. Ansonsten wirst Du es noch bitter bereuen.:)[/QUOTE] Welche Erfahrungen hast du denn mit diesem "Pack" gemacht das du dir solch eine Aussage erlaubst? Ich habe jetzt spontan auch keine Idee wie man ihm helfen könnte, allerdings find ich es ungeheuerlich wie manche hier so arrogant über seine Situation diskutieren. Wiederlich. Würd euch gerne mal erleben, wenn ihr in seiner Situation seid. Allah allein weiß was er alles gesehen und erleben musste. Schämt euch!!!

Guest bouhmara_

AW: Was können wir für ihn tun? [QUOTE=Radschaa;2304110]Welche Erfahrungen hast du denn mit diesem "Pack" gemacht das du dir solch eine Aussage erlaubst? Ich habe jetzt spontan auch keine Idee wie man ihm helfen könnte, allerdings find ich es ungeheuerlich wie manche hier so arrogant über seine Situation diskutieren. Wiederlich. Würd euch gerne mal erleben, wenn ihr in seiner Situation seid. Allah allein weiß was er alles gesehen und erleben musste. Schämt euch!!![/QUOTE] Rou7 atbadhedh....7aschak:)

Guest Lou-Cinda-

AW: Was können wir für ihn tun? Ich finde es großartig, dass wir hier bei MZ sooo viele Mutter Theresen haben.:love: Erstaunlich nur, dass diese ggü. den Ratgebenden den Mahnfinger erheben, aber selbst keinen Rat wissen.:p @ Lichtschwert, gibt es etwas Neues? :weiss nicht:

• Mitglied

AW: Was können wir für ihn tun? [QUOTE=Lou-Cinda-;2304392]Ich finde es großartig, dass wir hier bei MZ sooo viele Mutter Theresen haben.:love: Erstaunlich nur, dass diese ggü. den Ratgebenden den Mahnfinger erheben, aber selbst keinen Rat wissen.:p @ Lichtschwert, gibt es etwas Neues? :weiss nicht:[/QUOTE] Merkst du was?

• Mitglied
Lichtschwert

AW: Was können wir für ihn tun? Übernehme gerade die Vertretung eines Imams in einer anderen Moschee, ich wurde sozusagen "ausgeliehen". Darum gibt es voraussichtlich frühestens Mitte dieses Monats wieder was Neues, wenn mich der junge Mann nicht vorher von sich aus kontaktiert.

• 2 weeks later...
  • Mitglied
Radschaa

AW: Was können wir für ihn tun? [QUOTE=Lou-Cinda-;2304392]Ich finde es großartig, dass wir hier bei MZ sooo viele Mutter Theresen haben.:love: Erstaunlich nur, dass diese ggü. den Ratgebenden den Mahnfinger erheben, aber selbst keinen Rat wissen.:p [/QUOTE] Das hat nichts mit irgendwelchen Müttern zu tun, es ist erschütternd wie manche über seine Situation geschrieben haben bzw. ihn als "Pack" beschimpfen ,Frau Juristin. :wand:

Guest Lou-Cinda-

AW: Was können wir für ihn tun? [QUOTE=Radschaa;2307988]Das hat nichts mit irgendwelchen Müttern zu tun, es ist erschütternd wie manche über seine Situation geschrieben haben bzw. ihn als "Pack" beschimpfen ,Frau Juristin. :wand:[/QUOTE] Huhu Radschaa, alles gut bei dir? Bin davon überzeugt, du würdest mich echt cool & lieb finden, würdest du die Gelegenheit haben mit mir nen Kaffee zu trinken. Und dich würde ich auch mögen. :D Gruß L:)u. @ Lichtschwert, hat sich diese "Angelegenheit" von alle für dich erledigt? :D:ole:

• Mitglied
Lichtschwert

AW: Was können wir für ihn tun? @ Lichtschwert, hat sich diese "Angelegenheit" von alle für dich erledigt? :D:ole:[/QUOTE] Jedenfalls gibt es noch nichts Neues...

• 2 weeks later...
  • Mitglied
Lichtschwert

AW: Was können wir für ihn tun? السلام عليكم Heute habe ich wieder mit ihm gesprochen. Er machte einen etwas gelösteren und zuversichtlicheren Eindruck. Er hat bereits von selbst seinen Anwalt gewechselt, er hat nun einen, der einen recht günstigen Monatsbetrag nimmt. Eure Ideen habe ich ihm übermittelt und ihm auch mitgeteilt, dass keine Schwester sich auf ein Abenteuer, wie es ihm vorschwebt, einlassen wird. Jetzt habe ich seinen Hintergrund auch etwas besser verstanden: Die Behörden haben festgestellt, dass er in einem anderen EU-Land als Flüchtling registriert ist und sind dementsprechend not amused...

• Mitglied
Lichtschwert

AW: Was können wir für ihn tun? السلام عليكم Hat jemand Lust, ihm ein Zimmer unterzuvermieten, oder so? Die leise Stimme und der Dialekt haben einem heute wieder zu schaffen gemacht, ein älterer Tunesier neben mir konnte ihn auch nur schwer verstehen. Aber er braucht wohl sowas wie eine feste Adresse (vermutlich auch noch einen, der für seinen Lebensunterhalt bürgt).