Jump to content
  • Create New...

exmatrikulation vermeiden

Recommended Posts

• Mitglied

Asalamu alaikum ihr lieben ich habe ein dickes problem bin im 3 semester und muss der uni punkte nachweise ich hab eine prüfung nicht bestanden , d.h. dass ich normalerweise automatisch exmatrikuliert werde mir hat man empfohlem mit dem professor zu sprechen und um ein weitere prüfung zu beten wisst ihr vielleicht was ich tun kann, habt ihr auch einmal sowas durchmachen müssen oder wisst ihr welche möglichkeiten mir offen stehen ich hatte viele probleme im laufe meines studium die ich nebenbei noch bewältigen musste ich will nicht dass es grund dafür ist dass mir die chance genommen wird mein studium fortzusetzten :(:( ich bitte euch rat vielen lieben dank

• Mitglied
Muhajiba93

AW: exmatrikulation vermeiden Bist du dir sicher , dass es gleich eine Exmatrikulation mit sich zieht?Kann man denn nicht einfach nur den Kurs wiederholen , indem man die Prüfung nicht bestanden hat?

• Mitglied
Little_Woman

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Lilie_;2302600]Asalamu alaikum ihr lieben ich habe ein dickes problem bin im 3 semester und muss der uni punkte nachweise ich hab eine prüfung nicht bestanden , d.h. dass ich normalerweise automatisch exmatrikuliert werde mir hat man empfohlem mit dem professor zu sprechen und um ein weitere prüfung zu beten wisst ihr vielleicht was ich tun kann, habt ihr auch einmal sowas durchmachen müssen oder wisst ihr welche möglichkeiten mir offen stehen ich hatte viele probleme im laufe meines studium die ich nebenbei noch bewältigen musste ich will nicht dass es grund dafür ist dass mir die chance genommen wird mein studium fortzusetzten :(:( ich bitte euch rat vielen lieben dank[/QUOTE] Gibt es nicht die Möglichkeit, nach dem 3. Durchfallen noch eine mündliche Prüfung zu machen? Ein Gespräch mit dem Prof würde ich in jedem Fall empfehlen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die Prüfung nachzuholen....

• Mitglied

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Muhajiba93;2302602]Bist du dir sicher , dass es gleich eine Exmatrikulation mit sich zieht?Kann man denn nicht einfach nur den Kurs wiederholen , indem man die Prüfung nicht bestanden hat?[/QUOTE] Bei uns war bei 3 Mal auch Schluss.

• Mitglied
Muhajiba93

AW: exmatrikulation vermeiden Misaka@ Mir war nicht bewusst , dass die TE zum dritten mal durchgefallen ist. :)

• Mitglied

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Muhajiba93;2302610]Misaka@ Mir war nicht bewusst , dass die TE zum dritten mal durchgefallen ist. :)[/QUOTE] Ich habe wohl ihren Beitrag nicht aufmerksam genug durchgelesen und dabei die 3 Semester mit 3 Mal durchgefallen assoziiert.

• Mitglied
SoufSouf

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Lilie_;2302618]das problem ist ich warte noch auf ein ergebnisse wo ich im 3. versuch bin :(:([/QUOTE] Also im normalfall kannst du alles in der allgemeinen SPO durchlesen. Jedoch bei dreimal durchfallen, werden die argumentieren, dass du nicht geeignet bist für die Studienrichtung. So hart es klingt. Du kannst nochmals mit dem Prüfungsausschuss reden, ob sie bei dir gesonderten Härtefall erlauben, was ich aber bezweifele... Als letzte Chance sehe ich nur einen Anwalt, der vielleicht durch Formfehler oder andere Sachen dir vielleicht weiterhelfen kann... Nurso mal nebenbei gesagt, bei uns sind zwei Studentinnen im 7. Semester in einem Fach drei Mal durchgefallen und exmatrikuliert...obwohl sie alles schon fertig hatten bekamen sie keinen Abschluss, wegen einer Klausur :mad:

• Mitglied

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=SoufSouf;2302644]Also im normalfall kannst du alles in der allgemeinen SPO durchlesen. Jedoch bei dreimal durchfallen, werden die argumentieren, dass du nicht geeignet bist für die Studienrichtung. So hart es klingt. Du kannst nochmals mit dem Prüfungsausschuss reden, ob sie bei dir gesonderten Härtefall erlauben, was ich aber bezweifele... Als letzte Chance sehe ich nur einen Anwalt, der vielleicht durch Formfehler oder andere Sachen dir vielleicht weiterhelfen kann... Nurso mal nebenbei gesagt, bei uns sind zwei Studentinnen im 7. Semester in einem Fach drei Mal durchgefallen und exmatrikuliert...obwohl sie alles schon fertig hatten bekamen sie keinen Abschluss, wegen einer Klausur :mad:[/QUOTE] ohh das ist natürlich extrem schlimm! Also eigentlich war es nicht wirklich mein 3. Versuch, ich war nur in der Zeit krank gewesen und hatte viel stress so dass mir nicht bewusst gewesen war dass ich automatisch für die nachschreiber Klausur angemeldet wurde Dadurch hab ich ein versuch verloren da ich nicht anwesend war :(:(

• Mitglied
SoufSouf

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Lilie_;2302664]ohh das ist natürlich extrem schlimm! Also eigentlich war es nicht wirklich mein 3. Versuch, ich war nur in der Zeit krank gewesen und hatte viel stress so dass mir nicht bewusst gewesen war dass ich automatisch für die nachschreiber Klausur angemeldet wurde Dadurch hab ich ein versuch verloren da ich nicht anwesend war :(:([/QUOTE] Ja aber da reicht ja normalerweise ein Attest vom Arzt? Hast du den nicht nachgereicht...?

Guest Noura_84

AW: exmatrikulation vermeiden Also ich kenn das leider auch nur so, dass man beim 3. Versuch automatisch exmatrikuliert wird. Wenn du BWL studierst, dann kannst du auch nicht mehr in allen Bundesländern das Fach studieren. Nur in diesen Privatschulen wie FOM. Hab von einem Kollegen gehört, dass er jemanden kannte, der auch nach dem 3. Versuch durchgefallen ist, aber dann einen Anwalt eingeschaltet hat und dieser dann die Prüfung nochmal schreiben konnte. Wäre auch eine Möglichkeit, ansonsten nochmal mit dem Professor oder Prüfungsausschuss sprechen. Aber vielleicht hast du ja die Prüfung inshallah bestanden! Wünsch Dir alles Gute inshallah! Hoffe es klappt doch noch. Kheir inshallah!

• Mitglied

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=SoufSouf;2302666]Ja aber da reicht ja normalerweise ein Attest vom Arzt? Hast du den nicht nachgereicht...?[/QUOTE] nein ich hatte mich da für eine andere klausur krank gemeldet und ein einfacher attest reicht nicht aus musste zusätzlich zum amtsarzt

• Mitglied

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Noura_84;2302668]Also ich kenn das leider auch nur so, dass man beim 3. Versuch automatisch exmatrikuliert wird. Wenn du BWL studierst, dann kannst du auch nicht mehr in allen Bundesländern das Fach studieren. Nur in diesen Privatschulen wie FOM. Hab von einem Kollegen gehört, dass er jemanden kannte, der auch nach dem 3. Versuch durchgefallen ist, aber dann einen Anwalt eingeschaltet hat und dieser dann die Prüfung nochmal schreiben konnte. Wäre auch eine Möglichkeit, ansonsten nochmal mit dem Professor oder Prüfungsausschuss sprechen. Aber vielleicht hast du ja die Prüfung inshallah bestanden! Wünsch Dir alles Gute inshallah! Hoffe es klappt doch noch. Kheir inshallah![/QUOTE] vielen lieben dank barakAllahufeek. inshaAllah khair

Guest Berberin-M

AW: exmatrikulation vermeiden [QUOTE=Little_Woman;2302606]Gibt es nicht die Möglichkeit, nach dem 3. Durchfallen noch eine mündliche Prüfung zu machen? Ein Gespräch mit dem Prof würde ich in jedem Fall empfehlen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, die Prüfung nachzuholen....[/QUOTE] Die mündl. Prüfung gab es nur bei den Diplomstudiengängen soviel ich weiß. Im Bachelor und Master gibt es nur noch das Aus, wenn man im Drittversuch eine Klausur nicht bestanden hat. Du kannst höchstens mit dem Studiengangsleiter sprechen... Viel Erfolg.