Jump to content
  • Create New...

Marokko Bildband

Recommended Posts

Hallo alle zusammen :) der eine oder die andere erinnert sich vielleicht an mich!? Ich bin der Fotograf, der einen Bildband (mit Reiseerfahrungen) über eure wundervolle Heimat machen möchte. Jaaa ... immer noch :) Bisher habe ich ja in Marokko fotografiert und recherchiert und nebenbei wieder hier in Deutschland Geld verdient, damit ich dieses Projekt auch realisieren kann - sowas macht man ja nicht, um damit reich zu werden ;)). Ich beginne jedenfalls grade aber mit der Arbeit am Buch als Solches - BIS-MILLAH und bitte euch um eure Mithilfe, damit ich mit dem Buch eurer Heimat auch möglichst gerecht werde (wobei klar sein sollte, dass ein Bildband niemals alles berücksichtigen kann). Mich würde interessieren, welche Dinge aus eurer Sicht in das Buch MÜSSEN - typisch Marokkanisch sind (bitte nicht touristisch denken, sondern MAROKKANISCH). Es müssen nicht nur DINGE sein (wie Minztee, Tajine oder überfüllte Taxis) ... sondern gerne auch Anderes wie die Teezeremonie oder das Musizieren oder (um euch auf die Sprünge zu helfen, weil man an sowas nicht gleich denkt): zB die in meinen Augen wundervolle Eigenschaft, sich nach einer Diskussion/ nach dem Lösen einer Auseinandersetzung zu vergewissern, ob man sich als Freunde verabschiedet und keine negativen Energien mehr hegt - habe ich sehr oft erlebt, dazu gelernt und auch von einer marokkanischen Freundin erfahren, dass dies typisch sei). Eure ganz persönliche TOP 10 sozusagen. Ich würde euch bitten in euch zu gehen und euch nicht von den Vorschlägen Anderer leiten zu lassen. Bin solo gespannt, was dabei rauskommt :) Wäre schön, wenn ihr euch rege beteiligen würdet und wir die unsinnigen Anfeindungen sein lassen könnten. Es geht um eure Heimat und die möglichst authentische Darstellung, die ohne eure Hilfe NOCH aussichtsloser ist als mit. Also im Voraus schon mal Jazak-Allah und bis bald und jetzt ... ... ran an die Tastatuuuuuuuuuuuurrrrrr :) Steffen

• Mitglied
D0kt0rArr0gant0

AW: Marokko Bildband *lächel* Wasserquellen in den Rifgebirgen auch die Strecken in den Gebirgen bzw. auf den Bergen.....eng und unbefestigt teilweise ausgetrocknete Flussbetten Gerbereien in Fes Moscheen und Schulen, insbesondere solche in dörflicheren Gegenden! Souks, vorallem die älteren in den "Gemäuern"....eng.....dunkel..... Nutztiere.....bepackte Esel/Pferde oder einen Karren hinter sich her ziehende Esel/Pferde ältere Männer in ihren weißen Gewändern (ich kenne sie im arab. als 9eschabat), die auf den Treppenabsätzen ihrer Häuser gemeinsam sitzend Tee trinken Pferde - da muss ich später mal meinen Papa fragen.....ich meine so etwas mit Schüssen in die Luft und.....mir fällt gerade die Begrifflichkeit für diese Zeremonie nicht ein...... Straßenhunde und das Gegenstück dazu - Sloughis/Sloughien (Mehrzahl eben) roter "Sand" Sahara

AW: Marokko Bildband Hallo *zurück lächel* :) hat sich doch jemand erbarmt - ganz lieben Dank!!! Warum nennest du die Wasserquellen im RIF ? Warum die Schulen in ländlichen Gegenden ? Ist mir da was besonderes entgangen ? Das mit den Pferden ist eine Fantasia :) Beeindruckendes Schauspiel (Nachahmung) Historischer Berber-Kampfzüge. Ziel ist es, am Ende der ca 200 m langen Bahn gleichzeitig (!) zu schießen. Ansonsten super Tipps - DANKE !

Guest bouhmara_

AW: Marokko Bildband

Das mit den Pferden ist eine Fantasia

:) Beeindruckendes Schauspiel (Nachahmung) Historischer Berber-Kampfzüge. Ziel ist es, am Ende der ca 200 m langen Bahn gleichzeitig (!) zu schießen. !

Tbourida nennt man das in Landessprache.:)

Guest Racfifchen

AW: Marokko Bildband Ziegen, die auf Argan-Bäumen herum klettern. :D Ziegen in Bäumen habe ich sonst noch nirgendwo gesehen! Ich muss mal suchen, ob ich es noch habe: Ich habe mal ein Foto von einem Verkehrsschild gemacht, was Eselskarren die Zufahrt verbot. Sowas habe ich auch noch in keinem anderen Land gesehen. Apropos Schilder: Es war auch lustig, als wir bei brütender Hitze in Marrakech plötzlich vor einem Schild standen, was die Richtung zum Skigebiet am Jebel Oukaimeden hinwies. Schon witzig, wenn man schwitzend in Marrakech steht und dann soll in der Nähe ein Skigebiet sein. :hihi: Tadelakt ist auch eine schöne Besonderheit. Das ist ein traditioneller Putz, sieht wunderschön aus, ist natürlich und vielseitig einsetzbar. Heute sieht man ihn oft in Bädern in renovierten und zu Hotels umgestalteten Kasbas. Guck' doch mal in den thread "Das gibt es nur in Marokko". Das ist zwar alles lustig, aber es finden sich bestimmt auch ein paar Anregungen für Deinen Bildband. Ich finde Deine Idee ganz klasse! Es gibt soooo vieles, was Marokko zu etwas Besonderem macht. Bin gespannt, was Du alles "aufdeckst"!

Guest bouhmara_

AW: Marokko Bildband @Bilderburger Damit dein Projekt sich von den zahlreichen und unzähligen Bildbänden über unser Land hevorhebt und zu etwas besonderem wird, empfehle ich dir die Aufnahme der wunderschönen und geschichtsträchtigen mittlerweile restaurierten Synagogen aufzunehmen (das wäre tatsächlich ein Novum). In den letzten 20 Jahren wurden zahlreiche Synangogen restauriert und aus der Verwahrlosung gerettet. Bei einigen wurde der Grundstein vor mehr als 1000 Jahren gelegt. Die spektakuläre Restaurierung war die 500 Jahre alte "Slat al Fassiyyin in Fes", die zu 100% von Bundesmitteln (An diese Stelle einen grossen Dank für das Deutsche Volk) aufwendig und nach allen Regeln der Restaurierung restauriert wurde. Sie dient jetzt sowohl als Gebetsstätte als auch als museale Einrichtung...wurde übrigens vor wenigen Monaten wiedereröffnet und du wärst der ERSTE... Hier eine Liste der restaurierten Synagogen, die event. dein Bildband in spe schmücken können: die synagogue Ibn – Danan in Fès Slat AL Fassiyin in Fès die synagogue Barukh Toledano in Meknès die synagoge Moshé Nahon in Tanger die synagoge Ishaq Ben-Walid in Tétouan die synagoge d’Oufrane in l’Anti-Atlas ( ca 80 km von Tiznit) die synagoge Ighil n’ogho ( ca 7km von Taliwine) Region Taroudant-Ouarzazate die synagoge Khmiss Arazan ( 35km von Taroudant) die grande synagogue in Errachidia Der Unterhalt und Pflege diese Gedenkstätte untersteht der Stiftung "Moroccan Foundation of Jewish Cultural Heritage", die in Casablanca ein Museum unterhält : http://casajewishmuseum.com/ Fachliche und wissenschatliche Beratung kann Dir die Konservatorin des Museums leisten - eine ganz freundliche und sehr hilfsbereite Dame, die dir mehr als behilflich sein kann. Das OK der Stiftung zum Photographieren brauchst Du dann ohnehin. Das marokkanische Judentum gehört zur gesamtmarokkanischen Identität und wurde ausdrüklich in der neuen Verfassung von 2011 im Präambel erwähnt. melde mich wieder, wenn mir was Neues einfällt:)

Guest Racfifchen

AW: Marokko Bildband Das Brainstorming in der Mittagspause hat folgende Stichworte ergeben: (einfach mal in ungeordneter Reihenfolge) - Strand - Fantasia-Reiterspiele - Atlas - Arganbäume / Kooperativen im Süden - Tuareq - Wasserverkäufer auf dem Djemma el Fna in Marrakech - Frauen aus dem Rif (weiß-rot gestreifte Tücher, großer Palmenhut) - Silberschmuck - Casablanca Hafen - Essaouira - Meknes - Fès Gerberei - Safi Töpferwaren - Djellaba / Kapuzen - Takshita - Babouchen - berberische Dörfer - Safran- / Krokusfelder im Süden - Kasbahs / Riads - Krummdolche

• 3 years later...

Hallo Racfield :)

das ist ja irre ... da treibt man sich auf diesen Seiten herum und wird sofort begrüßt, noch bevor man was schreibt. Diese Technik - toll!! :)

Es ist viel geschehen ... um es übersichtlicher zu gestalten, antworte ich in meinem aktuellen Thread, wenn das ok ist!? 

Liebe Grüße 
Steffen

• Guest locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.

• Who's Online (See full list)

• EineNeue
    • Raima
    • FreshPrince
    • Nachaktive
    • LiWo
    • Fake
    • SMD
    • Bruder74
    • Cheb_AlBasra
    • Patrick82
    • FloydLawton
    • Tament-Bienchen
    • Fouad007
    • Zaytouna2021
    • marocm1
    • Rayaan
    • Hasnna
    • Schmina
    • Farasha_79
    • amine88
    • Klopfklopf
    • Nariman_
    • yassino36049
    • Saraalv
    • nurmanchmalPrinzessin
    • rawdaw
    • Fnaire
    • Trueman
    • summer2020
    • Dounia_26
    • Koch
    • Samira_086
    • Nonchalance
    • geier
    • Pfingstrose88
    • Riffiya
    • Neutral__
    • Arsema
    • Karim1234
    • Supermen
    • Rifianador
    • SouSou06
    • Salina-NDR

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy