Jump to content

Fussball: wer spielt heute?

Guest MLazar
 Share

Recommended Posts

• Mitglied
Abendstern

Tja, vielleicht hättest du einen Trainer wie meinen Vater haben müssen, um deine Fußball-Karriere fortsetzen zu können. Nach dem was ich von -nennen wir sie mal mir bekannten- Dritten hörte, hat mein Vater schon Leistung verlangt, ließ aber auch keinen Akteur unbeachtet und sein Training sei abwechslungsreich gewesen. Standard-Situationen und Ausdauer (gehört ja im Regelfall bei jedem Ballsport dazu) werden allerdings sicher auch dabei gewesen sein.

Aber es geht halt nicht alles und wenn du dich anschießend intensiver auf das Studium konzentriert hast war dies m.E. eh der richtige Weg.

Ich habe mich primär von der Schiedsrichter-Tätigkeit wieder zurückgezogen, weil der Verein ein Jahr später plötzlich genügend Referee benennen konnte und ich damals noch einen anderen Sport betrieb.

Um diese Zeit herum erwachte auch immer mehr der Ehrgeiz für die Schule und ich hatte zusätzlich das Glück einen Lehrer zu haben, der mich enorm förderte wie forderte. Dann begann noch der Traum vom Jurastudium und wenn sich die Gelegenheit ergab und ich nicht im Elsass war jobbte ich - schwupps bliebt nur noch wenig Freizeit.

Zurück noch einmal zur Schiedsrichterei: Flugs in die Kabine zurückziehen wie "eure" Schiedsrichter musste ich mich eigentlich nie. Geflüchtet ist quasi nur einmal ein Spieler, wenn ich jetzt an meinen ersten Einsatz denke. Das war allerdings auch vor dem Spiel, während du ja sicher nach Ende des Matches meinte.  Als ich damals die Schiedsrichter-Kabinentür öffnete, um die Kontrollen etc. vorzunehmen stand plötzlich ein Drei-Käse-Hoch (ich durfte nur Spiele mit Akteuren leiten, die jünger als ich waren) vor mir und fragte mit seinen Piepstimmchen: "Entschuldigen Sie, pfeifen Sie uns heute?" Als ich es bejahte jagte er wie von der Tarantel gestochen davon und rief schon im Laufen zu seinen Mitspielern "Uns pfeift heute ein Mädchen".

26348999hv.jpg

• Mitglied
Medicus
vor 18 Stunden schrieb Abendstern:

Tja, vielleicht hättest du einen Trainer wie meinen Vater haben müssen, um deine Fußball-Karriere fortsetzen zu können. Nach dem was ich von -nennen wir sie mal mir bekannten- Dritten hörte, hat mein Vater schon Leistung verlangt, ließ aber auch keinen Akteur unbeachtet und sein Training sei abwechslungsreich gewesen. Standard-Situationen und Ausdauer (gehört ja im Regelfall bei jedem Ballsport dazu) werden allerdings sicher auch dabei gewesen sein.

Aber es geht halt nicht alles und wenn du dich anschießend intensiver auf das Studium konzentriert hast war dies m.E. eh der richtige Weg.

Ich habe mich primär von der Schiedsrichter-Tätigkeit wieder zurückgezogen, weil der Verein ein Jahr später plötzlich genügend Referee benennen konnte und ich damals noch einen anderen Sport betrieb.

Um diese Zeit herum erwachte auch immer mehr der Ehrgeiz für die Schule und ich hatte zusätzlich das Glück einen Lehrer zu haben, der mich enorm förderte wie forderte. Dann begann noch der Traum vom Jurastudium und wenn sich die Gelegenheit ergab und ich nicht im Elsass war jobbte ich - schwupps bliebt nur noch wenig Freizeit.

Zurück noch einmal zur Schiedsrichterei: Flugs in die Kabine zurückziehen wie "eure" Schiedsrichter musste ich mich eigentlich nie. Geflüchtet ist quasi nur einmal ein Spieler, wenn ich jetzt an meinen ersten Einsatz denke. Das war allerdings auch vor dem Spiel, während du ja sicher nach Ende des Matches meinte.  Als ich damals die Schiedsrichter-Kabinentür öffnete, um die Kontrollen etc. vorzunehmen stand plötzlich ein Drei-Käse-Hoch (ich durfte nur Spiele mit Akteuren leiten, die jünger als ich waren) vor mir und fragte mit seinen Piepstimmchen: "Entschuldigen Sie, pfeifen Sie uns heute?" Als ich es bejahte jagte er wie von der Tarantel gestochen davon und rief schon im Laufen zu seinen Mitspielern "Uns pfeift heute ein Mädchen".

26348999hv.jpg

hast du's ehrenamtlich gemacht? was verdient ein Schiedsrichter in etwa in der Regionalliga?

• Mitglied
Medicus

=======================================

Barcelona – Chapecoense (tragischen Flugzeugkatastrophe)
7 August um 20:30 
(Freundschaftsspiel)

• Mitglied
Abendstern
Am 7.8.2017 um 17:22 schrieb Medicus:

hast du's ehrenamtlich gemacht? was verdient ein Schiedsrichter in etwa in der Regionalliga?

Ich war damals noch eine Jugendliche. Aber auch die meisten erwachsenen Schiedsrichter leiteten nach meinem Kenntnisstand die Spiele ehrenamtlich; sprich sie bekamen eine steuerfreie Aufwandsentschädigung zzgl. ein Fahrgeld für jeden km, den der Austragungsort von der Wohnung entfernt war. Im Gegensatz zur beruflichen Einkommenssteuererklärung (Regelfall) konntest Du Hin- und Rückfahrt ansetzen.

In Geld schwelgte man mit diesem kleinen Obulus sicher nicht. Ich selbst tat es ja auch nur ein Jahr, weil dem Verein meines Vaters während einer Saison ansonsten ein Punkteabzug drohte. Dabei ging man knallhart vor. Hatte man einen Schiedsrichter zu wenig, wurden zunächst Punkte bei der I. Mannschaft abgezogen (quasi ja dem Aushängeschild des Vereins).

Die Schiedsrichter-Spesen sind natürlich je nach Leistungsstärke gestaffelt. Ich habe gerade einmal nachgesehen, dass die von dir genannte Regionalliga die vierthöchste Spieklasse in Deutschland ist. 

In NRW (zumindest in Siegen) scheint dies 500 Euro pro Spiel  zu sein. Ich vermute mal, dass es sich in anderen Bundesländern auch in diesem Rahmen bewegen wird.

http://www.schiedsrichter-siwi.de/spesen.html

Weitere Informationen bekommst du sicher beim Fußballverband deines Bundeslandes oder sofern deine Heimatstadt eine Schiedsrichtergemeinschaft/~vereinigung hat auch dort (ich bin da halt nicht die richtige Ansprechpartnerin, da meine Schiedsrichtertätigkeit lange her ist und quasi ein Intermezzo in meinem Leben war).

Für Hessen bzw. Frankfurt am Main habe ich sie gerade via Suchmaschine eruriert

http://www.hfv-online.de/qualifizierung/ausbildung-und-lizenzen/schiedsrichter/

http://www.srffm.de/kontakt/

Sofern Du noch kein Schiedsrichter bist, musst du eine Prüfung ablegen (sie war allerdings m.E. nicht schwer) und es dürfte schon ein längerer Weg mit vielen Spielleitungen bis zur Regionalliga sein.

26348999hv.jpg

• Mitglied

Bayern – Leverkusen (live in ZDF) | 18 August at 19:30 | (German Bundesliga)

Marokko – Ägypten  (live stream in Youtube) | 18 August at 21:00| (CHAN-Qualification)

======================================

• 4 months later...
  • 4 months later...
  • Mitglied
Medicus
as per June 09th, 2018:
===========================================
17:00 Uhr - Latvia vs. Azerbaijan
17:30 Uhr - Hungary vs. Australia
18:00 Uhr - Estonia vs. Morocco :love:
18:00 Uhr - Finland vs. Belarus
18:00 Uhr - Serbia vs. Bolivia