Jump to content
  • Create New...

Akkreditiv und Dokumenteninkasso

Recommended Posts

• Mitglied
bint_nador

Salam liebe Leute Ich schreib morgen einen Englischtests über Business Basics und muss Akkreditiv und Dokumenteninkasso drauf haben. Ich könnt natürlich jetzt auch googeln aber soo ins Detail wollte ich jetzt nicht gehen. Mir geht's nur darum zu wissen ob ich das Prinzip verstanden habe. Akkreditiv (letter of credit): - Zahlungsversprechen des Importeurs und seiner Bank - unwiderruflich und bestätigt (von der Bank des Exporteurs) Ablauf: 1. Importeur fordert seine Bank auf ein Akkreditiv zu Gunsten des Exporteurs zu eröffnen 2. Die Bank des Exporteurs bestätigt dieses akkreditiv 3. Der Exporteur verschickt seine Ware und erhält ein Konnossement (bill of lading), als Beweis, dass die Ware raus ist 4. Mit dem Konnossement geht der Exporteur zu seiner Bank und sacht: Ich hab die Ware verschickt, her mit dem Geld 5. Seine Bank zahlt und schickt den Wisch an die Bank des Importeurs 6. Die zahlt dann den Betrag zurück an die Bank des Exporteurs 7. Dann wird das Konto des Importeurs belastet, sodass seine Bank das Geld auch zurück bekommt und schickt dem Importeur das Konnossement 8. Zu guter Letzt läuft der Importeur samt Konnossement zum Hafen und packt sich dort seine Ware BEIM DOKUMENTENINKASSO BIN ICH MIR ABER NICHT SICHER -.- bitte hilft mir :)

• Mitglied
Schnee

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso [QUOTE=bint_nador;1840147]Please ! :([/QUOTE] Wann wird ein akkreditiv bestätigt, wann nicht? Was muss man nachweisen? Wer haftet bei fehleraftem akkreditiv? Was geschieht bei fehlerhaftem oder verloren gegangenem Konnossement? Das würd Ich noch ergänzen... Ist aber sehr oberflächlich. Edit: Ooh den haste heute geschrieben...leider zu spät :o

• Mitglied
Schokoboon

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso [QUOTE=Lou-Cinda;1840533]Hahaha, ich kann nicht mehr....:D[/QUOTE] hahaha ihr seid so gemein

• Mitglied
Schnee

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso [QUOTE=Lou-Cinda;1840533]Hahaha, ich kann nicht mehr....:D[/QUOTE] Haha hä?!?!? Das war keine Absicht :p

• Mitglied
bint_nador

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso Haha ich hab gestern schon Hilfe per pn bekommen aber trotzdem danke für den Versuch Schnee Und der Rest: Danke für keine Hilfe

Guest Ju3-Abarschan

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso [QUOTE=bint_nador;1841159]Haha ich hab gestern schon Hilfe per pn bekommen aber trotzdem danke für den Versuch Schnee [B]Und der Rest: Danke für keine Hilfe[/B][/QUOTE] Ach, nichts zu danken. :D

Guest Lou-Cinda

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso [QUOTE=Schnee;1840677]Haha hä?!?!? Das war keine Absicht :p[/QUOTE] Ich weiß. War trotzdem (unfreiwillig) witzig...:D @ bint_nador: hatte den Fred hier erst heute Mittag gesehen. Selbst wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte, hätte ich dir nicht groß was dazu schreiben können. Klingt so alles igitt vom Thema her für mich. :heul: Aber du bist ja auch witzig... Nur einen Abend vor deiner Prüfung fragst du kurzfristig nach Hilfe....:D Hoffe die PN war hilfreich und dein Test :daumen hoch:

• Mitglied
bint_nador

AW: Akkreditiv und Dokumenteninkasso [QUOTE=Lou-Cinda;1841367]Ich weiß. War trotzdem (unfreiwillig) witzig...:D @ bint_nador: hatte den Fred hier erst heute Mittag gesehen. Selbst wenn ich es rechtzeitig gesehen hätte, hätte ich dir nicht groß was dazu schreiben können. Klingt so alles igitt vom Thema her für mich. :heul: Aber du bist ja auch witzig... Nur einen Abend vor deiner Prüfung fragst du kurzfristig nach Hilfe....:D Hoffe die PN war hilfreich und dein Test :daumen hoch:[/QUOTE] Haha ich hab irgendwie vergessen diese beiden Themen zu lernen weil die nur kurz angerissen worden sind im Unterricht. Aber wurde zum Glück auch nicht genau nach dem Ablauf gefragt sondern nach Vorteilen und Nachteilen blabla aber da dich das Thema sowieso anwidert will ich dich jetzt nicht unnötig zuquasseln :D