Jump to content

Sign in to follow this  
Jamila_1

Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass?

Recommended Posts

Jamila_1
Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest SAID-VY-
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Die frage ist eher was der Vater für eine nationalität hat......

Share this post


Link to post
Share on other sites
Medina2011
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Jamila_1;1814119]Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?[/QUOTE] ................................ Edited by Medina2011

Share this post


Link to post
Share on other sites
contebral
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Seit einigen Jahren dürfen Halbmarokkaner von der Mutterseite Anspruch auf die marokkanische Staatsangehörigkeit erheben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jamila_1
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=contebral;1814185]Seit einigen Jahren dürfen Halbmarokkaner von der Mutterseite Anspruch auf die marokkanische Staatsangehörigkeit erheben.[/QUOTE] Reicht da die Geburtsurkunde und mein Stammbuch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jamila_1
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=SAID-VY-;1814127]Die frage ist eher was der Vater für eine nationalität hat......[/QUOTE] Beide haben den deutschen Pass das Kind bekommt sowieso deutschen Pass mit geht's nur darum ob das Kind zusätzlich den marokkanischen Ausweiss erhält wenn ein Elternteil marokkanisch ist oder muss man dazu auch marokkanisch verheiratet sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest suraya-u-safia
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Ich glaube da muss die ehe auch in Marokko anerkannt sein, damit das Kind ein marokkanischen Pass bekommt. Am besten zum marokkanischen Konsulat gehen, wenn man möchte das das kind einen marokkanischen Pass erhält.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest aBuleius
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Jamila_1;1814119]Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?[/QUOTE] Wenn das Kind keinerlei Erbansprüche in Marokko haben sollte, würde ich ihm/ihr den Gang zu den marokkanischen Behörden ersparen. Mit denen werden sie nur Stress haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Ja, hat es, ist denn das Kind ehelich oder unehelich, dass ist nur die entscheidende Frage. Wenn es ehelich ist, dann gehts ganz schnell, am besten rufst du an und lässt dir die Unterlagen sagen. Bei unehelichen Kindern ist es komplizierter, denn man muss bestätigen können, dass es wirklich der Vater ist , gegebenfalls muss dein Vater mit!

Share this post


Link to post
Share on other sites
mezyan
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=Jamila_1;1814119]Mich würd interessieren wie es in den Mischehen abläuft Bekommt das Kind die marokkanische Staatsangehörigkeit wenn die Mama Marokkanerin ist? Das Kind wird in Deutschland eh deutschen Pass bekommen aber ist es möglich auch den marokkanischen Ausweiss zu haben?[/QUOTE] ja es gab extra Gesetz dafür vor 4 Jahren, das kind darf Marokkanischer Pass haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jamila_1
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=sistermedina;1815297]Ja, hat es, ist denn das Kind ehelich oder unehelich, dass ist nur die entscheidende Frage. Wenn es ehelich ist, dann gehts ganz schnell, am besten rufst du an und lässt dir die Unterlagen sagen. Bei unehelichen Kindern ist es komplizierter, denn man muss bestätigen können, dass es wirklich der Vater ist , gegebenfalls muss dein Vater mit![/QUOTE] Ja eheliches Kind

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jamila_1
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Danke für die Antworten :):daumen hoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites
01011900
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Es wird dich sicherlich enttäuschen. Das Kind einer marokkanischen Mutter, die Außerhalb Marokkos lebt, kann nur binnen zwei Jahren nach Eintritt der Volljährigkeit und nur auf ANTRAG die marokkanische Staatsbürgerschaft erlangen. Da hier der Erwerb nicht durch Geburt erfolgt, was bei einem marokkanischen Vater und einer im Inland lebenden Mutter der Fall ist, tritt mit Einbürgerung in Marokko auch automatisch Ausbürgerung nach deutschem Recht ein. Ob diese Rechtsfolge erwünscht ist, in Anbetracht der Tatsache, dass man die marokkanische in der Praxis nie mehr los wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jamila_1
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=01011900;1816293]Es wird dich sicherlich enttäuschen. Das Kind einer marokkanischen Mutter, die Außerhalb Marokkos lebt, kann nur binnen zwei Jahren nach Eintritt der Volljährigkeit und nur auf ANTRAG die marokkanische Staatsbürgerschaft erlangen. Da hier der Erwerb nicht durch Geburt erfolgt, was bei einem marokkanischen Vater und einer im Inland lebenden Mutter der Fall ist, tritt mit Einbürgerung in Marokko auch automatisch Ausbürgerung nach deutschem Recht ein. Ob diese Rechtsfolge erwünscht ist, in Anbetracht der Tatsache, dass man die marokkanische in der Praxis nie mehr los wird, wage ich stark zu bezweifeln.[/QUOTE] Und wenn man marokkanisch heiraten würde?

Share this post


Link to post
Share on other sites
01011900
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? Wie gesagt, der Ehestatus ist irrelevant. Das marokkanische Recht folgt dem patriarchalem System. Ist der Vater nicht marokkanisch, so wird die Staatsbürgerschaft nicht "vererbt" (durch Geburt erworben) Eine Ausnahme gilt für die mütterliche Seite, soweit diese in Marokko lebt. Das die Kinder aus einer Ehe hervorgegangen sein müssen weiss ich nicht. Aber zumindest ist der Nachweis bei geführtem Stammbuch einfacher. Letzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine gelten soll. Denn auch in Marokko werden uneheliche Kinder geboren. Also ich sehe keine Chance die marokkanische zusätzlich zu erwerben in deinem Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

La_Vie
AW: Hat ein halb Marokkanisches Kind recht auf Marokkanischen Pass? [QUOTE=01011900;1816459]Wie gesagt, der Ehestatus ist irrelevant. Das marokkanische Recht folgt dem patriarchalem System. Ist der Vater nicht marokkanisch, so wird die Staatsbürgerschaft nicht "vererbt" (durch Geburt erworben) Eine Ausnahme gilt für die mütterliche Seite, soweit diese in Marokko lebt. Das die Kinder aus einer Ehe hervorgegangen sein müssen weiss ich nicht. Aber zumindest ist der Nachweis bei geführtem Stammbuch einfacher. Letzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das alleine gelten soll. Denn auch in Marokko werden uneheliche Kinder geboren. Also ich sehe keine Chance die marokkanische zusätzlich zu erwerben in deinem Fall.[/QUOTE] Da scheint wohl jemand in Ö-Recht aufgepasst zu haben :daumen hoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Interviews zum Maghreb Maifest in Düsseldorf-Oberbilk

    Unter dem Motto „Begegnen statt Entfremden“ fand das „Maghreb Maifest“ am 15. Juni, dem „Tag der offenen Gesellschaft“, an den Dreiecksplatz bereits zum dritten Mal statt. Auf der Bühne traten Bands, Musiker und Comedians auf. Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg vergnügen. Essensstände lockten mit Grillware sowie marokkanischer Tee mit Gebäck. Außerdem präsentierten sich weitere Initiativen und Vereine wie Tuisa Stiftung mit Ständen. Wir haben mit dem organisator Khalifa Zariouh

    Med
    Med | 
    Events

    Elegance Candybar aus Darmstadt im Interview

    Elegance Candybar bietet individuelle Candybar's und Dekoration für Feierlichkeiten an. Die selbst erstellten Papierblumen runden jede Dekoration ab.  

    Med
    Med | 
    Shopping

    Eröffnung der neuen Caftan Boutique - Caftan Amaoui Couture

    Wir waren bei der Eröffnung der neuen Caftan @caftan_amaoui_couture Boutique in #Mainz dabei und haben für Euch viele tolle Eindrücke gesammelt! Mit dabei war auch @mjn.nsii , @yasmina.bou.makeupartist und viele weitere Gäste die wir euch im nächsten Video vorstellen werden. Bleibt dran und lasst ein Abo da.  

    Med
    Med | 
    Shopping


  • Who's Online (See full list)

    • Murakami
    • stillER
    • geier
    • Tamschuunt
    • Malika79
    • Hamdulillah_x3
    • Argentum
    • Aminbillah79
    • Fnre
    • Samira38
    • Don_Promillo
    • Mina
    • Karim_ffm34
    • Alhamdu-lilah
    • Youssef1984
    • Frag_mich
    • nordin2014
    • TheNormaleOne
    • Romello
    • Blickwinkel
    • LOGOUT80
    • Haessliche
    • Bisseline
    • smile_
    • Sum19
    • Marokkaner
    • Tament
    • Yosmi
    • Retro
    • Mayaa
    • Unentschlossene
    • Hbibkom
    • Maroc-Diamond
    • Noura86
    • Haze11
    • Miss_Ma_ro_kko
    • amahn
    • Maroccina88
    • LaMektabi
    • Liebevoller
    • walou
    • Rachu88
    • Ne3ne3ia
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy