Jump to content
  • Create New...

Hauskauf in marokko??????????????

Recommended Posts

Guest bounnaschat

AW: Hauskauf in marokko?????????????? [QUOTE=Wieder_da;1505925]Der Immomarkt in Marokko boomt, die Grundstücke in Städten wie Tanger, Marakkesch usw. sind fast unbezahlbar, selbst "unscheinbare" Ecken wie Nador, Bentaieb und co sind extrem gestiegen! Die Häuser in Tanger, wachsen wie Pilze ausm Boden! Mon Bled :love:[/QUOTE] Nicht der Immomarkt boomt in Marokko, sondern der Bau der entsprechenden Immobilien boomt. Dagegen ist der Markt recht bescheiden und die Verkaufsabschlüsse sind in den letzten 12 Monaten sogar um einen zweistelligen Prozentsatz zurückgegangen - laut offiz. Statistik der marokk. Propagandanachrichten. Du hast recht, in der Region Tanger, Tetouan, Mdi9, und weiter westlich von Azilah bis nach Lexus boomt der Bau und da ich sehr oft diese Ecke zu tun habe, beobachte ich das von Monat zu Monat wie immer neue Plattenbauten mit 100te von Wohnungen entstehen und wie immer ohne die dazugehörige soziale Infrastruktur. Was aber nicht zu übersehen ist, dass der grösste Teil dieser fertiggestellten Projekten fast alle unbewohnt sind. Die riesigen Bauten stehen da leer und verfallen. Viele die da überstürzt gekauft haben, ziehen da auch gar nicht ein - was will man da auch. Es fehlt an Kanalisation, an einfache Wege und die nötige soziale Infrastruktur. Nachhaltigkeit und die Orientierung an Angebot und Nachfrage sind dort ein Fremdwort. ich prognostiziere auch für Marokko ähnlich wie in Spanien einen nahen Zusammenbruch des Immobilienmarktes: Viele Mokkas haben ihr Häuschen mit hohen Bankkrediten (zu extrem hohen Zinssätzen) fast oder ganz ohne Eigenkapital erworben und wenn auch die Ausländer und die Auslandsmokkas auf Grund der weltweiten finanziellen Krise nicht mehr in der Lage sind diese Preise zu bezahlen heisst erst mal "das spiel ist aus . Dann wird sich der Markt wieder normalisieren, was dann im Interesse aller ist. :) Gleiches geschah mit den Hotelbauten in M'Cash. Es wurde hemmungslos in Hotelbetten investiert (vorwiegend 4 und 5sterne Häuser) und jetzt stehen die meisten Hotels leer und viele von diesen haben ihre Pforten geschlossen. Wir Mokkas leiden an eine seltene soziale Krankheit und diese heisst: hemmungslose Selbstüberschätzung. Schon als Schulkinder (in Mokkaländle) wurden wir ideologisch so gedrillt, dass wir dachten: Marokko wäre der Mittelpunkt der Erde - Alle Länder leiden an Hunger und Mangel und allein unser Land wäre eine Insel der Glückseligkeit.:)

Edited by bounnaschat

• Mitglied
Wieder_da

AW: Hauskauf in marokko?????????????? [QUOTE=bounnaschat;1506011]Nicht der Immomarkt boomt in Marokko, sondern der Bau der entsprechenden Immobilien boomt. Dagegen ist der Markt recht bescheiden und die Verkaufsabschlüsse sind in den letzten 12 Monaten sogar um einen zweistelligen Prozentsatz zurückgegangen - laut offiz. Statistik der marokk. Propagandanachrichten. Du hast recht, in der Region Tanger, Tetouan, Mdi9, und weiter westlich von Azilah bis nach Lexus boomt der Bau und da ich sehr oft diese Ecke zu tun habe, beobachte ich das von Monat zu Monat wie immer neue Plattenbauten mit 100te von Wohnungen entstehen und wie immer ohne die dazugehörige soziale Infrastruktur. Was aber nicht zu übersehen ist, dass der grösste Teil dieser fertiggestellten Projekten fast alle unbewohnt sind. Die riesigen Bauten stehen da leer und verfallen. Viele die da überstürzt gekauft haben, ziehen da auch gar nicht ein - was will man da auch. Es fehlt an Kanalisation, an einfache Wege und die nötige soziale Infrastruktur. Nachhaltigkeit und die Orientierung an Angebot und Nachfrage sind dort ein Fremdwort. ich prognostiziere auch für Marokko ähnlich wie in Spanien einen nahen Zusammenbruch des Immobilienmarktes: Viele Mokkas haben ihr Häuschen mit hohen Bankkrediten (zu extrem hohen Zinssätzen) fast oder ganz ohne Eigenkapital erworben und wenn auch die Ausländer und die Auslandsmokkas auf Grund der weltweiten finanziellen Krise nicht mehr in der Lage sind diese Preise zu bezahlen heisst erst mal "das spiel ist aus . Dann wird sich der Markt wieder normalisieren, was dann im Interesse aller ist. :) Gleiches geschah mit den Hotelbauten in M'Cash. Es wurde hemmungslos in Hotelbetten investiert (vorwiegend 4 und 5sterne Häuser) und jetzt stehen die meisten Hotels leer und viele von diesen haben ihre Pforten geschlossen. Wir Mokkas leiden an eine seltene soziale Krankheit und diese heisst: hemmungslose Selbstüberschätzung. Schon als Schulkinder (in Mokkaländle) wurden wir ideologische so gedrillt, dass wir dachten: Marokko wäre der Mittelpunkt der Erde - Alle Länder leiden an Hunger und Mangel und allein unser Land wäre eine Insel der Glückseligkeit.:)[/QUOTE] oder so :) so gut kenne ich mich da nicht aus :) Ich war im April dort und einfach nur begeistert, wie die Stadt wächst! Ich persönlich bin eh kein Kreditmensch - eher der ich-spare-und-kaufe-dann-Mensch :) Von Finanzierungen usw. halte ich nichts! Da mache ichs lieber, wie unsere Väter, die Jahre lang hart gearbeitet haben, bishin sie endlich im Alter ihr kleines häusschen haben gebaut! Nur aus ersparten - ohne jegliche Finanzierungen!

• Mitglied

AW: Hauskauf in marokko?????????????? Nun auch die Goverments nehmen Kredite auf,ohne die waere Entwicklung sehr langssam.Geld ist,bzw.sollte ja nur eine Vereinfachung vom Austausch von Leistungen sein.Haeuser wurden hier auch schon im Genossenschafts prinzip gebaut.Tolle Sache.weil es nicht darum gehen sollte das einzelne profitieren(Banken.Investoren}sondern alle.Aber dies wird immer wieder verwaessert und zerstoert.Siehe Coop.Neue Heimat (In Deutschland).Ich dachte Islamic banking muesste aehnlich funktioniere,aber im Ende ist es nur Etikettenschwindel.ein anderer Name fuer Zinzen wird gefunden.Gebuehren! Im kleinen versuchen wir das wieder zubeleben: [url]http://www.haringeytimebank.org.uk/[/url]