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OMRA! nur an frauen!


iPhone5
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Salamu3alaikum, kennt jmd Reisegruppen für Frauen um Omra zumachen ? bzw fliegt jmd dieses Jahr. Wasalam:)

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AW: OMRA! nur an frauen! [QUOTE=JASON;1220119]darf sie es ? nein macht sie es? ja[/QUOTE] hat dich jemand gefragt? Nein Tust du es? Ja

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Guest Hennafee

AW: OMRA! nur an frauen! [QUOTE=iPhone5;1219533]Salamu3alaikum, kennt jmd Reisegruppen für Frauen um Omra zumachen ? bzw fliegt jmd dieses Jahr. Wasalam:)[/QUOTE] eine 3omra nur unter frauen ist leider mehr sünde... es gibt mehrere fatwas dazu. eine frau darf auch zur hajj und 3omra nur mit mahram. wa llahu a3lam.

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AW: OMRA! nur an frauen! [QUOTE=Hennafee;1220481]eine 3omra nur unter frauen ist leider mehr sünde... es gibt mehrere fatwas dazu. eine frau darf auch zur hajj und 3omra nur mit mahram. wa llahu a3lam.[/QUOTE] Richtig :daumen hoch: aber heute ist alles erlaubt solange man Geld verdient

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Guest Answer

AW: OMRA! nur an frauen! Hier wurde nicht gefragt OB es erlaubt ist sondern wer geht. Khair inschaALLAh Es gibt trotzdem Meinungsverschiedenheiten einige Gelehrten sagen nein anhand von Beweisen und andere erlauben es unter bestimmten Bedingungen wie zb sichere vertrauenswürdige Gruppe. Jedoch nehmen die meisten Organisationen Frauen NUR mit Mahram mit, da es immer mal wieder Probleme gibt sobald sie in Saudia ankommen. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir die Gelehrten haben alhamduliLLAH, und sie der Schlüssel des verstehens von Quran und Sunnah sind und wir der Mehrheit folgen sollte. Deshalb hier eine Fatwa dazu AUCH wenn es nicht deine Frage beantwortet Schwester, aber lieber poste ich es, bevor es hier zu mehr Diskussion führt. Frage: Ist es für eine Frau möglich, Hajj oder Umra mit einer Gruppe von Leuten oder einer Gruppe von Frauen zu verrichten, wenn kein Mahram bereit ist, mit ihr zu gehen? Antwort: Alles Lob gebührt Allah. Die Gelehrten, frühere und heutige, sind in dieser Angelegenheit unterschiedlicher Ansicht. Einige von ihnen sagten, dass es einer Frau gestattet sei, ohne Mahram zur Hajj zu gehen, wenn die Straße sicher ist und sie mit einer vertrauenswürdigen Gruppe reist. Andere sagten, dass es ihr nicht erlaubt sei zu reisen, außer mit einem Mahram, der sie beschützen kann, selbst wenn sie mit einer vertrauenswürdigen Gruppe reist. Dies ist die Ansicht von Abu Hanifa und Ahmad. Sie führten Folgendes als Beweis an: 1. Es wurde berichtet, dass Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet Muhammad (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Keine Frau sollte reisen außer mit einem Mahram und kein Mann sollte bei einer Frau eintreten, es sei denn, ein Mahram ist bei ihr.‘ Ein Mann sagte: ‚O Gesandter Allahs, ich möchte mit Der-und-Der Armee ausziehen und meine Frau möchte zur Hajj gehen.‘ Er antwortete: ‚Geh mit ihr zur Hajj.‘“ (Bukhari, 1763; Muslim, 1341) 2. Es wurde berichtet, dass Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: ‚Es ist einer Frau, die an Allah und den Letzten Tag glaubt, nicht gestattet, über die Entfernung eines Tages und einer Nacht zu verreisen, außer mit ihrem Mahram.‘“ (Bukhari, 1139; Muslim, 827; nach dem Hadith von Abu Said: „Die Entfernung von zwei Tagen.“). Ibn Hajar sagte: „In dem Hadith von Abu Said wird es auf ‚die Entfernung von zwei Tagen‘ begrenzt und in dem Hadith von Abu Huraira auf ‚die Entfernung eines Tages und einer Nacht‘“. Es gibt auch andere Überlieferungen. In dem Hadith von Ibn Umar wird es auf „drei Tage“ beschränkt und es gibt weitere Berichte. An-Nawawi sagte: „Die offensichtliche Bedeutung dieser Definition ist nicht das, was gemeint ist, sondern alles, was als Reise betrachtet wird, ist einer Frau verboten, es sei denn, sie hat einen Mahram dabei. Die Definition der Grenzen war in Bezug auf bestimmte Vorfälle. Ibn al-Munir sagte: ‚Der Unterschied in den Definitionen entstand dadurch, dass es verschiedene Fragesteller in unterschiedlichen Situationen gab.‘“ (Fath al-Bari 4/75). Zweitens: Diejenigen, die sagen, dass ein Mahram nicht erforderlich sei, führten als Beweis das Folgende an: Es wurde berichtet, dass Adiyy Ibn Hatim (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Als ich beim Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) war, kam ein Mann zu ihm und beschwerte sich über Armut. Dann kam ein anderer und beschwerte sich über Banditen. Er sagte: ‚O Adiyy, hast du al-Hira gesehen?‘ Ich antwortete: ‚Ich habe es nicht gesehen, aber mir wurde darüber berichtet.‘ Er sagte: ‚Wenn du ein langes Leben lebst, wirst du eine Frau von al-Hira abreisen sehen, bis sie die Kaaba umrundet, niemanden außer Allah fürchtend.‘“ … Adiyy sagte: „Und ich sah eine Frau von al-Hira abreisen bis sie die Kaaba umrundete, niemanden fürchtend außer Allah.“ (Bukhari, 3400) Diesem Argument kann durch die Anmerkung entgegengetreten werden, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) diese Begebenheit lediglich voraussagte. Von einem Vorgang zu erzählen bedeutet nicht, dass er erlaubt ist. Vielmehr könnte es erlaubt sein oder auch nicht, abhängig vom Beweis der Sharia. Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte ebenfalls voraus, dass das Trinken von Alkohol, Zina und Morde sich vor dem Beginn der Stunde weit verbreiten würden, und diese Dinge sind verboten und große Sünden. Was mit diesem Hadith gemeint ist, ist, dass die Sicherheit sich etablieren würde, sodass Frauen sich ermutigt fühlen würden und dass eine von ihnen ohne Mahram reisen würde. Es bedeutet nicht, dass es einer Frau gestattet ist, ohne Mahram zu reisen. An-Nawawi (möge Allah ihm barmherzig sein) sagte: „Nicht alles, was der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) als Zeichen der Stunde voraussagte, ist haram oder verboten. Wenn die Schafhirten im Errichten hoher Gebäude wetteifern und das Vermögen weit verbreitet ist und ein Mann sich um 50 Frauen kümmern muss, so sind diese Dinge zweifelsfrei nicht haram. Vielmehr sind es Zeichen und ein Zeichen hat nichts zu tun damit, ob es halal ist oder haram. Ein Zeichen kann gut oder schlecht sein, erlaubt oder haram oder verpflichtend oder etwas anderes. Und Allah weiß es am besten.“ Es sollte angemerkt werden, dass die Meinungsverschiedenheit der Gelehrten hinsichtlich der Notwendigkeit, einen Mahram zu haben, um die Hajj vollziehen zu können, nur auf die obligatorische Hajj zutrifft. Was die nafil (freiwillige) Hajj anbelangt, stimmen alle Gelehrten überein, dass es für eine Frau nicht erlaubt ist, ohne Mahram oder Ehemann zu verreisen, wie es in Mawsua al-Fiqhiyya 17/36 heißt. Die Gelehrten des Ständigen Komitees sagten: „Eine Frau, die keinen Mahram hat, ist nicht verpflichtet, die Hajj zu vollziehen, denn einen Mahram zu haben, ist Bestandteil der Voraussetzungen dafür und erst durch das Vorliegen der Voraussetzungen wird die Hajj zur Pflicht. Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „… Und Allah steht es den Menschen gegenüber zu, dass sie die Pilgerfahrt zum Hause (zur Kaaba in Makka) unternehmen - (diejenigen,) die dazu die Möglichkeit haben (die die Kosten der Reise, der Versorgung und Unterbringung erbringen können). …“ [3:97] Es ist ihr nicht gestattet, zur Hajj oder irgendwo anders hin zu reisen, solange sie keinen Mahram oder ihren Ehemann dabei hat. Dies ist die Ansicht von al-Hasan, an-Nakhai, Ahmad, Ishaq, Ibn al-Mundhir und Ashab ar-Rai und es ist die korrekte Ansicht, sowohl aufgrund der oben genannten Verse als auch aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Ahadith, welche es einer Frau verbieten, ohne ihren Ehemann oder Mahram zu reisen. Malik, ash-Shafii und al-Awzai widersprachen dem und legten Bedingungen fest, für die sie nicht einen einzigen Beweis hatten. Ibn al-Mundhir sagte: ‚Sie ignorierten die offensichtliche Bedeutung des Hadith und jeder von ihnen legte Bedingungen fest, für die es keinen Beweis gibt.‘“ (Fatawa al-Lajna ad-Daima 11/90, 91) Sie sagten außerdem: „Die korrekte Meinung lautet, dass es ihr nicht gestattet ist, zur Hajj zu reisen, außer mit ihrem Ehemann oder ihrem Mahram. Es ist ihr nicht erlaubt, mit vertrauenswürdigen Frauen ohne Mahram zu reisen oder mit ihrer Tante oder Mutter. Sondern es ist notwendig, dass sie bei ihrem Ehemann oder einem Mahram ist. Kann sie niemanden finden, der sie begleitet, dann ist sie nicht verpflichtet, die Hajj zu vollziehen, solange sie sich in dieser Lage befindet.“ (Fatawa al-Lajna ad-Daima 11/92) Und Allah weiß es am besten. Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 3098)

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AW: OMRA! nur an frauen! Gibt es eigentlich auch eine Fatwa, die besagt, dass Frauen, die keinen Mahram haben, nicht zur Hadsch verpflichtet sind? Ich habe da nämlich echt einen Gewissenskonflikt. Einerseits ist es ganz klar Pflicht, andererseits sagen die Gelehrten (aber nicht alle), ich darf nicht. Toll! Ich könnte ja "Bezness" mal andersrum machen. Schnappe mir irgendeinen afrikanischen Bruder hier aus der Moschee ohne Papiere, heirate ihn und so bekomme ich das Visum von den Saudis und er einen europäischen Pass. Alles halal, oder? ;) Ich glaube, die allermeisten Gelehrten berücksichtigen in ihren Gutachten den Umstand, dass eine Frau vielleicht keinen Mahram weit und breit hat, überhaupt nicht. So nach dem Motto was nicht sein darf ist auch nicht...oder es ist ihnen einfach egal. Manche Regeln kann man als Frau alleine nämlich gar nicht einhalten. Nur ein Beispiel: Soll ich dem Mann, der die Gasflaschen auswechselt, nicht die Tür öffnen, um nicht mit einem Mann alleine in der Wohnung zu sein? Kein Problem, kann ich machen, wenn ich den ganzen Winter mit eiskaltem Wasser duschen will. Edit: Ich sehe schon, bin nach Meinung mancher ohne Mahram nicht zur Hadsch verpflichtet, hatte ich oben nicht richtig gelesen...

Edited by nouar
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