Jump to content
  • Create New...

Nächtliches Duschen nicht gut?

Guest honey20

Recommended Posts

Guest honey20

[B][I]Salam alaikum :) Ich hoffe euch gehts allen gut. Ich habe mal eine Frage bzgl. des Nachts Duschen...Ist es wahr dass es nicht gut ist wenn man Nachts warm/heiss duscht? Ich höre immer wieder dass man so die Geister ruft. Viele sind der Meinung sie hätten selber schlechte Erfahrungen mit dem Duschen Nachts gemacht. Weiß nicht ob ich es so recht glauben kann und bitte daher um: Hadithe oder Koran-Versen Ich danke euch Barakallahu fikoum :)[/I][/B]

Guest sherazade88

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? salam ualeikum, mir ist kein Hadith oder Koranvers bekannt, der das heiße duschen in der Nacht oder am abend verbietet oder als schlecht deklariert. Es würde auch dem Verhalten des Propheten (s) und seinen Gefährten (ra) widersprechen, allahu alem. Qiyam u lail z.B. ist mitten in der Nacht und wenn man wudu dafür macht, dann tut man das ja nicht mit eiskaltem Wasser. Ich sehe das eher so, dass (vorsicht -->eigene Meinung) die dschinn nicht in die Nähe von denen kommen werden, die sich rein halten. dschinn "ruft" man vielleicht in dem man unislamische Handlungen begeht oder sich an dreckigen oder schlechten Orten aufhält, aber nicht in dem man sich reinigt. Ich dusche immer abends, mache dazu aber auch immer noch mal wudu damit ich da sozusagen einen gottesdienst mit eingebunden habe. So bist du inshallah auf der sicheren Seite. [I]"Narrated Uqba bin Aamir : I heard Allah's Messenger saying: One of my followers gets up at night pushing himself to perform ablution (for prayer). On him there are several knots of the Satan. When he washes his hands, a knot loosens. When he washes his face, another knot loosens. When he passes his wet hands over his head, yet another knot loosens. When he washes his legs, the last knot loosens. Then Allah says to those beyond the eyes (angels): Look at this slave of Mine who cures/his inner-self and asks Me forgiveness. So, what he asks is given to him." [/I] Der Prophet (s) hätte angeordnet dass wir nachts oder abends wudu nur mit kaltem wasser machen sollten, wenn etwas schlechtes daran wäre generell nachts heißes wasser laufen zu lassen. ABER: egal zu welcher Uhrzeit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, es solte immer Bismillah gesagt werden bevor man heißes Wasser laufen lässt. Denn es kann sein, dass sich dschinn im Abfluss oder im Wasserhahn befinden und man würde diese "verbrennen" wenn man einfach aufeinmal heißes Wasser laufen ließe. Dies könnte wohl dazu führen dass man dann von Dschinn befallen würde (allahu alem und allah jachfed). Ibn Taymiyah explained (in Majmoo’ al-Fataawa, 19/39) the causes. He said: “When the jinn touch a person with epilepsy, it may be because of desire or love, just as happens between one human and another… or it may – as is usually the case – [B]be because of hatred and punishment, such as when a person has harmed them or they think that he has harmed them deliberately, either by urinating on them [U]or pouring hot water [/U][/B]on them or killing them, even if the person did that unknowingly. There are ignorant and wrongdoing ones among the jinn who may punish a person more than he deserves, or they may be playing with him and mistreating him, like foolish people among mankind. And I say: [B]the way to save oneself from this is to remember Allaah and speak His Name at the beginning of all things, [/B]as it was reported that the Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) used to mention Allaah in many cases, such as when eating, drinking, mounting his riding-beast, taking off his clothes for any reason, having intercourse..." inshallah hat das geholfen salam ualeikum

Guest Wilde_Hilde

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? Du'a ist unsere Waffe. Beim betreten der Toilette sagst du folgendes: [I]Allahumma inni a3udhubika mina al khubthi wal khabaaith.*[/I] Beim Verlassen der Toilette sagst du: [I]Ghoufranaka.[/I] * Damit sind glaube ich die Shayatin gemeint, wa Allahu 'alam. Dieser Hadith bezieht sich auf den nächtlichen Janaba Zustand oder :weiss nicht: Umar Ibn Al-Chattab (Allahs Wohlgefallen mit ihm) fragte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: "Darf sich einer von uns zum Schlafen hinlegen, wenn er sich im Dschanaba-Zustand befindet? ", und er antwortete: [B]"Ja, wenn jemand von euch den Wudu' vorgenommen hat, darf er im Dschanaba-Zustand zu Bett gehen."[/B] (Bukhari Nr. 028)

Guest Aschefar

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? Ich habe früher immer gehört, wie Leute sagten, dass man zur Assr-Zeit nicht duschen sollte. Ist da irgendwas dran, oder ist das nur Seemannsgarn?

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=Aschefar;1212041]Ich habe früher immer gehört, wie Leute sagten, dass man zur Assr-Zeit nicht duschen sollte. Ist da irgendwas dran, oder ist das nur Seemannsgarn?[/QUOTE] du meinst schlafen! :D @threadöffnerin: wenn du nachts mal extrem stinken solltest, würde ich dir sogar raten 2mal zu duschen. :weiss nicht:

Guest Aschefar

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=nekor;1212051]du meinst schlafen! :D @threadöffnerin: wenn du nachts mal extrem stinken solltest, würde ich dir sogar raten 2mal zu duschen. :weiss nicht:[/QUOTE] Bei euch ist es schlafen? :D Interessant. :hihi:

• Mitglied

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=sherazade88;1211925]salam ualeikum, [ Der Prophet (s) hätte angeordnet dass wir nachts oder abends wudu nur mit kaltem wasser machen sollten, [B]das stimmt aber nicht nur Nachts allgemein beim wodu . Dein Hadith hier ist da3if Bzw nicht vollständig :heul: [/B] [B]wenn etwas schlechtes daran wäre generell nachts heißes wasser laufen zu lassen. ABER: egal zu welcher Uhrzeit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, es solte immer Bismillah gesagt werden bevor man heißes Wasser laufen lässt. Denn es kann sein, dass sich dschinn im Abfluss oder im Wasserhahn befinden und man würde diese "verbrennen" wenn man einfach aufeinmal heißes Wasser laufen ließe. Dies könnte wohl dazu führen dass man dann von Dschinn befallen würde (allahu alem und allah jachfed).[/B] salam ualeikum[/QUOTE] [B][B]Wo steht das ??? [/B] bis jetzt habe ich das nur von omis gehört :weiss nicht:[/B]

Guest Ignorantin

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=Wilde_Hilde;1212039]Du'a ist unsere Waffe. Beim betreten der Toilette sagst du folgendes: [I]Allahumma inni a3udhubika mina al khubthi wal khabaaith.*[/I] Beim Verlassen der Toilette sagst du: [I]Ghoufranaka.[/I] * Damit sind glaube ich die Shayatin gemeint, wa Allahu 'alam. Dieser Hadith bezieht sich auf den nächtlichen Janaba Zustand oder :weiss nicht: Umar Ibn Al-Chattab (Allahs Wohlgefallen mit ihm) fragte den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm: "Darf sich einer von uns zum Schlafen hinlegen, wenn er sich im Dschanaba-Zustand befindet? ", und er antwortete: [B]"Ja, wenn jemand von euch den Wudu' vorgenommen hat, darf er im Dschanaba-Zustand zu Bett gehen."[/B] (Bukhari Nr. 028)[/QUOTE] Toilette Bevor man die Toilette betritt sagt man Bismi-Llah, Allahumma inniy aáuudhu bika min alchubthi wa-lchabaathi (Im Namen Allahs, Allah ich suche Zuflucht bei Dir vor allem Schlechten und vor allem, was Schaden bringt) Buchari عند الدخول اللَّهُمَّ إِنِّي أَعُوذُ بِكَ مِنَ الْخُبُثِ وَالْخَبَائِثِ البخاري Man betritt die Toilette zuerst mit dem linken Fuss. Man soll sich verbergen, nicht sprechen, die Qibla soll nicht vor oder hinter einem sein Das Verlassen der Toilette geschieht zuerst mit dem rechten Fuss. Dabei sagt man: Rufraanak, Alhamduli-Llah aladhiy adhhaba ány-l-adhaa wa afaaniy (Verzeih mir, Alles Lob gebührt Allah, Der von mir den Schaden abwandte und mich gesunden ließ) Ibnu Maaja عند الخروج يخرج باليمنى ويقول غُفْرَانَكَ الْحَمْدُ لِلَّهِ الَّذِي أَذْهَبَ عَنِّي الْأَذَى وَعَافَانِي ابن ماجة

• Mitglied
MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? wie sieht es nochmal mit reden bzw. singen in der toilette aus? @nekor hab gehört es soll einen hadith geben der besagt es wär nicht gut an assr ein mittagsschlaf zu halten. bewahrheitet sich bei mir auch immer weil man danach so kopfweh kriegt und sich irgendwie ,,besoffen" fühlt

Guest Abu_Ilias

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=MiSs_MZ_HoTteSt_LiPpZzz;1212329]wie sieht es nochmal mit reden bzw. singen in der toilette aus? @nekor hab gehört es soll einen hadith geben der besagt es wär nicht gut an assr ein mittagsschlaf zu halten. bewahrheitet sich bei mir auch immer weil man danach so kopfweh kriegt und sich irgendwie ,,besoffen" fühlt[/QUOTE] Dieser Hadith ist schwach. Der Hadith: Es wurde überliefert, dass der Prophet (salla-llahu `alaihi wa sallam) sagte: "Wer auch immer nach `Asr schläft und seinen Verstand verliert, so solle er niemand anderes tadeln, außer sich selbst." Dieser Hadith wurde als schwach (dha`if) klassifiziert von Shaykh al-Albani in as-Silsilah adh-Dha`ifah Nr. 39 Shaykh al-Albani (rahimahu-llah) sagte: Marwan (Ibn Muhammad al-Assadi) sagte: "Ich sagte zu Laith ibn Sa`d, als ich ihn im Monat Ramadhan nach `Asr schlafen sah: "O Abu l-Harith, warum schläfst du nach `Asr, obwohl Ibn Lahi`ah uns berichtete ...(und er erwähnte den obigen Hadith)?" Al-Laith erwiederte: "Ich werde nichts unterlassen, was gut für mich ist, aufgrund eines Hadithes von Ibn Lahi`ah über `Aqil."" Ich (al-Albani) sage: Ich bin beindruckt von dieser Antwort von al-Laith, denn es deutet auf Verständnis und Wissen hin. Kein Wunder, er war einer der Imame der Muslime und von den bekannten Fuqaha (Rechtsgelehrten). Ich weiß, dass viele Gelehrte heutzutage sich nicht nach `Asr schlafen legen, selbst wenn sie es nötig hätten. Wenn zu ihnen gesagt wird, dass der Hadith diesbezüglich schwach ist, so antworten sie darauf: "Schache Ahadith sollten befolgt werden in Bezug auf rechtschaffene Taten." Denk über den Unterschied zwischen dem Verständnis der Salaf (die Altvorderen) und dem Wissen der späteren Generationen nach. As-Silsilah adh-Dha`ifah, Hadith Nr. 39 --- Ende des Zitat ---

Guest LiebeAllah

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [B][I]Salam Alikoum, bitte achtet auf das, was ihr schreibt. Auch wenn ihr sagt,dass es eure persönliche Meinung ist, stellt dies bitte ein! Die Frage der Threadöffnerin war auf das nächtliche Duschen bezogen, nicht auf die Toilette! Es gibt auch Räumlichkeiten, die ein Bad ohne Toilette enthalten! Die Du3a "Allahuma ini a3udubika min khubti, ..." sollte man generell vor dem Eintritt einer Toilette sagen und danach ,,Ghufranak".[/I][/B]

Guest sherazade88

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=Bou3afa;1212085][B][B]Wo steht das ??? [/B] bis jetzt habe ich das nur von omis gehört :weiss nicht:[/B][/QUOTE] salam ualeikum, du brauchtest nur einen Absatz weiter zu lesen, da hab ich geschrieben wo das steht ;) Ich glaub ne Fatwa von Ibn Taymiyyah ist schon ne zuverlässige Quelle. Allerdings hab ich in der Eile tatsächlich vergessen die Quelle der Antwort zu posten [url]http://islamqa.info/en/ref/1819/jinn%20hot%20water[/url] Die Frage die dort behandelt wird ist zwar eine andere, aber wenn du den Artikel zu Ende liest, dann wird das von mir genannte auch erläutert. Zum andern Punkt: könntest du mir bitte die Quelle nennen, bzw. den Gelehrten der den Hadith (mit den Knoten, die gelöst werden beim wudu) als da3if eingestuft hat? das war mir nicht bekannt. du hast geschrieben: "Der Prophet (s) hätte angeordnet dass wir nachts oder abends wudu nur mit kaltem wasser machen sollten, " (Zitat von mir) "das stimmt aber nicht nur Nachts allgemein beim wodu . Dein Hadith hier ist da3if Bzw nicht vollständig "(Zitat von dir) ich glaub du hast mich hier nicht richtig verstanden. die obige Aussage von mir ist kein Hadith. Ich will damit sagen, dass der Prophet uns ans Herz gelegt hat qiyam u lail zu beten. Dafür muss man ja verständlicherweise wudu machen. Wenn es nun aber gerade nachts nicht ratsam wäre heißes wasser aufzudrehen dann hätte er in irgeneiner seiner Aussagen den Zusatz angeführt, dass man abends nur mit kaltem Wasser wudu machen soll. Er hätte dies nicht allgemein auf den Wudu (auch tagsüber) beziehen müssen, da hier die Behauptung ist, dass diese Handlung nur nachts Dschinn "rufe". Ich kenne den Hadith nur in der Länge, aber wenn er tatsächlich nicht vollständig ist, schaue ich noch mal nach inshallah. salam ualeikum

Edited by sherazade88
Guest honey20

AW: Nächtliches Duschen nicht gut? [QUOTE=LiebeAllah;1212777][B][I]Salam Alikoum, bitte achtet auf das, was ihr schreibt. Auch wenn ihr sagt,dass es eure persönliche Meinung ist, stellt dies bitte ein! Die Frage der Threadöffnerin war auf das nächtliche Duschen bezogen, nicht auf die Toilette! Es gibt auch Räumlichkeiten, die ein Bad ohne Toilette enthalten! Die Du3a "Allahuma ini a3udubika min khubti, ..." sollte man generell vor dem Eintritt einer Toilette sagen und danach ,,Ghufranak".[/I][/B][/QUOTE] barakallahu fik ;)