Jump to content

Mehrfamilienhaus bauen in Marokko

kadirou
 Share

Recommended Posts

• Mitglied

Salam Forum, ich habe vor, in Marokko (Meknes) ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus zu kaufen (ca. 300 bis 400 qm) und dieses mit einem Mehrfamilienhaus zu bebauen. Ich stelle mir vor, im Erdgeschoss Gewerberäume zu haben und darüber 3 Etagen mit je 2 oder 3 Wohnungen. Ich würde das Projekt gerne in 2012 starten, insha´allah. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Projekt in Marokko. Was kostet so ein Bau? Kennt jemand einen guten Architekten? Hat jemand ein interessantes Grundstück? Ich bin für alle Infos und Anregungen dankbar. Viele Grüße Kadirou

• Mitglied
tintenherz

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko schau mal hier: [url]http://www.toutvendre.fr/Maison-13-pi%c3%a8ces-720-m%c2%b2-sur-terrain-de-325-m%c2%b2_10397235.aspx[/url] 4,6Millionen Dh hier ein Schnäppchen für 1,4 Millionen Dh [url]http://www.bikhir.ma/mekn%C3%A8s/maisons/Maison_neuf_prete_41228.htm[/url] und wie wärs mit diesem Angebot? [url]http://www.bikhir.ma/ville_nouvelle/terrains/Lot_de_terrain_41002.htm[/url] @Kadirou wenn du dich nicht auskennst, würde ich an deiner Stelle nicht bauen, eher kaufen (mit Sachverständigem als Gutachter) hier sind aber trotzdem noch paar Architekten (die kennen ja auch Projekte und Immobilienmakler) [url]http://www.meknassy.com/annuaire/?ty=Architectes[/url]

• Mitglied

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko danke tintenherz, habe natürlich vergessen zu schreiben, dass ich auch gerne kaufen würde, wenn ich was passendes finde. Ich gehe aber davon aus, dass ich wenn ich selber baue um einiges günstiger wegkomme, dafür aber dann natürlich den Stress mit dem Bau habe. Wenn jemand ein gutes Angebot für ein fertiges Objekt hat, bitte auch melden. Danke und Gruß Kadirou

• Mitglied
D0kt0rArr0gant0

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko [QUOTE=kadirou;1067035]danke tintenherz, habe natürlich vergessen zu schreiben, dass ich auch gerne kaufen würde, wenn ich was passendes finde. Ich gehe aber davon aus, dass ich wenn ich selber baue um einiges günstiger wegkomme, dafür aber dann natürlich den Stress mit dem Bau habe. Wenn jemand ein gutes Angebot für ein fertiges Objekt hat, bitte auch melden. Danke und Gruß Kadirou[/QUOTE] [B]wenn du selber baust, wirst du mehr Geld los als als du denkst....kaufen ist definitiv einfacher und besser....[/B]

• Mitglied
ja_sowieso

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko Und noch ein guter rat von mir. Immer einen Notar hinzufügen. Alles immer Prüfen lassen egal ob Grundstück oder Haus. Wenn du dir ein Grundstück kaufst prüfen ob man auch darauf Bauen darf. Ein enger bekannter von mir wurde vor kurzem in Fez über den Tisch gezogen. Er hat Grundstücke im Wert von 600.000 € gekauft danach hat sich herraus gestellt das sie ihm andere Grundstück verkauft haben nicht das was sie ihm zeigten. Wenn es um Geld geht darf man wirklich niemanden vertrauen. Oder noch ein anderer Fall in der nähe von Meknes nennt sich toujdat solltest du kennen wenn du aus Meknes kommst. Da wollte sich ein bekannter ein Haus kaufen. Es haben ihn gleich drei Makler auf das Haus aufmerksam gemacht. Der angebliche besitzer hat ihm eingeredet das sie das ohne Makler machen könnten um beide Geld zu sparen. Der bekannte hat renoviert Möbel gekauft nach einem halben Jahr hat sich herraus gestellt das das Haus der Tochter des Verkäufers gehört die im Ausland lebt. Also immer schön aufpassen.

Guest peacegirl

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko [QUOTE=kadirou;1066837]Salam Forum, ich habe vor, in Marokko (Meknes) ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus zu kaufen (ca. 300 bis 400 qm) und dieses mit einem Mehrfamilienhaus zu bebauen. Ich stelle mir vor, im Erdgeschoss Gewerberäume zu haben und darüber 3 Etagen mit je 2 oder 3 Wohnungen. Ich würde das Projekt gerne in 2012 starten, insha´allah. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Projekt in Marokko. Was kostet so ein Bau? Kennt jemand einen guten Architekten? Hat jemand ein interessantes Grundstück? Ich bin für alle Infos und Anregungen dankbar. Viele Grüße Kadirou[/QUOTE] Hallo Kadirou, mein Vater hat eine Villa in Marokko gebaut und ich muss sagen es hat nur stress und neider mitgebracht. Gut, es ist schön ein großes Haus zu haben. War halt nur stress pur. Man muss auf so viele Sachen achten. Du musst vorort sein, wenn du ein Haus bauen lassen willst. Am besten die Rohstoffe selber kaufen! Wenn du es einer Firma überlässt wirst du nur mehr arbeit haben und mehr geld verlieren. Eins ist klar, sie werden die so oder so über den Tisch ziehen. Es wird dir viele Nerven kosten. Du musst dich erst erkundigen was du alles machen musst. So viele Bescheinigungen musst du besorgen... und am besten!!!!! (des ist jetzt wichtig: nie jemanden beauftragen!!!!! immer selber machen!) es gibt so viele fälschungen!! Hast du denn ein Haus hier in Deutschland? Wo willst du denn leben, in deutschland oder hier?? Wie wär es mit einer Wohnung in Marokko? Apropo: pass auf mit den Notar-leuten: ich kenne viele die wurden schön verarscht(sry) .. Also mein papa bereut es nicht, dass er jetzt so ein großes Haus hat... aber er hat mir gesagt, er hätte vieles anderes gemacht, wenn er die jetztige erfahrung damals hatte. ich weiß, dass es sich jetzt richtig negativ an hört. Aber jetzt mal was positives: nach dem ganzen stress hast du ein haus =) viel glück!!!

• Mitglied

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko Salam, ich würde auch kein Haus in Marokko bauen, wenn du nicht selber dabei bist...bzw. wenn du niemanden hast auf den du dich zu 100% verlassen kannst...aber in Marokko eh selten. ein fertiges Haus ist viieeeel besser! Der ganze Stress und die Probleme, es wird gerade so viel gebaut, da lässt sich bestimmt was finden...inschalllah alles gute!

• Mitglied

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko ... danke für den Hinweis bzgl. Notar. Das ist für mich selbstverständlich, d.h. ohne Notar würde ich auf keinen Fall etwas kaufen. Wenn jemand einen guten Notar kennt, bitte Kontaktdaten posten. Weiß jemand außerdem, ob es eine gesetzlich festgelegtes Honorar gibt oder kann ich das direkt verhandeln? Falls ich baue, wird mein Vater den Bau beaufsichtigen, hat nämlich schon zwei Häuser gebaut, und weiß worauf zu achten ist. Meine Motivation, mein Geld in Marokko zu investieren sind zwei Punkte: 1. Ich glaube die Wirtschaft in Marokko (und anderer aufstrebender Volkswirtschaften) wird weiter wachsen, während in den westlichen Ländern eher Stagnation angesagt ist. Z.B. halte ich die Investition in eine Immobilie in Deutschland für keine gute Idee (zumindest langfristig), da die Bevölkerung hier in den nächsten Jahrzehnten dramatisch (zweistellige Mio.-Zahl) zurückgehen wird. Da erscheint mir eine Immobilie in Marokko attraktiver. 2. Ich plane mittelfristig nach Marokko zurückzugehen und dort zu leben. Viele Grüße Kadirou

• 1 month later...
  • Mitglied
marokkaner111

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko ich möchte mit dieser Nachricht Menschen davor warnen Wohnungen bei Mayfair Tingis in Tanger zu kaufen, ich habe vor zwei Jahren gekauft und 30 % der Kaufsumme gezahlt. Laut Kaufvertrag hätte ich die Wohnung Ende 2010 übergeben bekommen. Bis heute (12/2011) ist es nicht passiert. Die Wohnung ist zwar fast fertig aber kann nicht übergeben werden. Dazu kommt, dass die Qualität der Wohnungen nicht das entspricht was laut Vertrag und Werbebroschüre versprochen wurde. Je tiens à avertir les gens avec ce message au Mayfair Apartments à Tanger Tingis à l'achat, j'ai acheté il ya deux ans et payé 30% du prix d'achat. Selon le contrat, je voudrais obtenir Apartment fin 2010. À ce jour, il n'a pas eu lieu. Bien que l'appartement est presque terminé, mais ne peuvent pas être transférés. De plus, la qualité des logements n'est pas l'équivalent promise en vertu du contrat et la broc**** de promotion. I want to warn people with this message at Mayfair Apartments in Tangier Tingis to buy, I bought two years ago and paid 30% of the purchase price. According to contract, I would get passed the flat end of 2010. To date it has not happened. Although the apartment is almost finished but can not be transferred. In addition, the quality of housing is not the equivalent promised under the contract and promotional broc****.

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko [QUOTE=marokkaner111;1151391]ich möchte mit dieser Nachricht Menschen davor warnen Wohnungen bei Mayfair Tingis in Tanger zu kaufen, ich habe vor zwei Jahren gekauft und 30 % der Kaufsumme gezahlt. Laut Kaufvertrag hätte ich die Wohnung Ende 2010 übergeben bekommen. Bis heute (12/2011) ist es nicht passiert. Die Wohnung ist zwar fast fertig aber kann nicht übergeben werden. Dazu kommt, dass die Qualität der Wohnungen nicht das entspricht was laut Vertrag und Werbebroschüre versprochen wurde. Je tiens à avertir les gens avec ce message au Mayfair Apartments à Tanger Tingis à l'achat, j'ai acheté il ya deux ans et payé 30% du prix d'achat. Selon le contrat, je voudrais obtenir Apartment fin 2010. À ce jour, il n'a pas eu lieu. Bien que l'appartement est presque terminé, mais ne peuvent pas être transférés. De plus, la qualité des logements n'est pas l'équivalent promise en vertu du contrat et la broc**** de promotion. I want to warn people with this message at Mayfair Apartments in Tangier Tingis to buy, I bought two years ago and paid 30% of the purchase price. According to contract, I would get passed the flat end of 2010. To date it has not happened. Although the apartment is almost finished but can not be transferred. In addition, the quality of housing is not the equivalent promised under the contract and promotional broc****.[/QUOTE] sind das die wohnungen, die auch über die marokkanischen banken angeboten werden?

• Mitglied
tintenherz

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko es sind diese wohl: [url]http://ma.anuncioo.com/immobilier/vente/appartement/tanger/tangier/appartement-neuf-mayfair-2541517[/url]

• Mitglied

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko Ich halte generell das Thema Hausbau oder Eigentumswohnungen vermieten in Marokko für ein heikles Thema. Ich höre unzählige Geschichten von Mietern, die sich weigern die Miete zu bezahlen. Wenn man dann hier in Deutschland lebt kann man nicht mal eben vorbei gehen und schauen was Sache ist. Kennt sich jemand aus, wie man vrechtlich vorgehen kann, wenn sich jemand noch aktuell in der Wohnung aufhällt und nicht zahlt??

• Mitglied
tintenherz

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko [QUOTE=Bnina;1152313]Ich halte generell das Thema Hausbau oder Eigentumswohnungen vermieten in Marokko für ein heikles Thema. Ich höre unzählige Geschichten von Mietern, die sich weigern die Miete zu bezahlen. Wenn man dann hier in Deutschland lebt kann man nicht mal eben vorbei gehen und schauen was Sache ist. Kennt sich jemand aus, wie man vrechtlich vorgehen kann, wenn sich jemand noch aktuell in der Wohnung aufhällt und nicht zahlt??[/QUOTE] Ein Gang zum Gericht ist unbedingt notwendig. Wenn nachgewiesen die eingemietete Familie in Armut lebt (plötzl.Arbeitslosigkeit, Krankheit etc) wird das Gericht nicht unbedingt dem Besitzer umgehend Recht zusprechen, da man heute soziale Brennpunkte ncht aufbauschen möchte. Dann kann ein Prozess Jahre dauern- also müsste man "nachhelfen" und dem in Not geratenen Mieter (manchmal haben sie aber Geld, wollen es nur nicht für Miete ausgeben:() Geld zum Ausziehen anbieten. Die Höhe der Summe geht nach den Jahren, die sie Mieter waren. Kann auch schon mal 30000€ und mehr sein. Zu bedenken ist, nicht nach deutschen Maßstäben die Sache anzugehen, denn ein Mieter investiert im Generellen NICHTS in die Mietwohnung. Er wohnt sie runter, denn warum sollte er für den Mieter investieren? Nach einigen Jahren kann man seine Wohnung generalüberholen, manchmal werden die Sanitäranlagen, Türen, Fußböden auch nur einfach mal so vor dem Auszug kaputt geschlagen. Warum wohl stehen ganze Stadtteile eher leer als dass die Häuser vermietet werden?

• 1 year later...
  • Mitglied

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko [QUOTE=kadirou;1066837]Salam Forum, ich habe vor, in Marokko (Meknes) ein Grundstück für ein Mehrfamilienhaus zu kaufen (ca. 300 bis 400 qm) und dieses mit einem Mehrfamilienhaus zu bebauen. Ich stelle mir vor, im Erdgeschoss Gewerberäume zu haben und darüber 3 Etagen mit je 2 oder 3 Wohnungen. Ich würde das Projekt gerne in 2012 starten, insha´allah. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Projekt in Marokko. Was kostet so ein Bau? Kennt jemand einen guten Architekten? Hat jemand ein interessantes Grundstück? Ich bin für alle Infos und Anregungen dankbar. Viele Grüße Kadirou[/QUOTE] Hallo kadirou! wenn du noch keinen Architekten hast, so kannst dich bei mir melden. Ich bin Bauingenieur und kann sowohl dir ein Mehrfamilienhaus entwerfen, wie auch die Statik dafür machen, inclusiv Erdbebensicherheitsnachweise. Meld dich wenn Interesse hast

• Mitglied

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko [QUOTE=said0;1770949]Hallo kadirou! wenn du noch keinen Architekten hast, so kannst dich bei mir melden. Ich bin Bauingenieur und kann sowohl dir ein Mehrfamilienhaus entwerfen, wie auch die Statik dafür machen, inclusiv Erdbebensicherheitsnachweise. Meld dich wenn Interesse hast[/QUOTE] Meinst du, er wird sich melden? :weiss nicht: Sein Tread ist vom [B][I]24.10.2011[/I][/B]

• 3 months later...
  • Mitglied
konglong

AW: Mehrfamilienhaus bauen in Marokko hier ein Schnäppchen für 1,4 Millionen Dh _______________________ [url=http://www.mmoggg.de/]WoW Gold[/url]|[url=http://www.mmoggg.de/Diablo-3-gold/]Diablo 3 Gold[/url]|[url=http://www.mmoggg.de/Guild-Wars-2/]Guild Wars gold[/url]|[url=http://www.mmoggg.de/Diablo-3-gold/]Diablo 3 Gold kaufen[/url]