Jump to content

welche Fleischsorten für Couscous?


Khadija11
 Share

Recommended Posts

  • Mitglied

Hallo, bisher habe ich für Couscous nur Beinscheiben verwendet. Diese sind aber nicht immer zu bekommen. Welche Fleischsorten kann man noch nehmen? Eine Bekannte sagte mir Hauptsache mit Knochen. Jedoch ist Suppenfleisch auch mit Knochen, kann man das auch nehmen? Was verwendet Ihr den so an Fleisch für Couscous? Danke sehr. LG Khadija

Link to post
Share on other sites

  • Mitglied

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=souheila80;57590][I]Hallo du kannst auch gedampfte Lammfleisch nehmen .Schmeck super lecker.Mit Gemüse versteht sich:) lg[/I][/QUOTE] gedampftes Lammfleisch? Was meinst du genau? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Fleisch nicht gleich Fleisch ist. Was nimmst du genau z.B. Kammstück oder Keule?... Sorry für meine dummen Fragen:o

Link to post
Share on other sites

Guest souheila80

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [I]Lammfleisch im Couscoussier oder Dampfkochtopf Dampfen. Du kannst entweder Fleisch mit Knochen nehmen oder Lammstücke.Wie du es gerne machen möchtest ist dir überlassen.Vergiss nach dem servieren nicht das Marokkanische Gewürz und Salz:)[/I]

Link to post
Share on other sites

  • Mitglied

AW: welche Fleischsorten für Couscous? Salamu aleikum, ich bekomme den CousCous nie so hin wie er sein sollte, egal ob ich ihn nach "Gefühl" oder nach Rezept zubereite :( Dabei esse ich CousCous für mein Leben gern und mein Mann auch. Hatte mir mal ne Packung CousCous vom REWE gekauft, naja der war etwas "grob" also habe ich mir einen sehr feinen vom arabischen Laden geholt und das war die reinste Katastrophe. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Irgenjemand Tipps und Tricks? :o Lieben Dank Kanin

Link to post
Share on other sites

Guest BentAlman

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=Kanin;58078]Salamu aleikum, ich bekomme den CousCous nie so hin wie er sein sollte, egal ob ich ihn nach "Gefühl" oder nach Rezept zubereite :( Dabei esse ich CousCous für mein Leben gern und mein Mann auch. Hatte mir mal ne Packung CousCous vom REWE gekauft, naja der war etwas "grob" also habe ich mir einen sehr feinen vom arabischen Laden geholt und das war die reinste Katastrophe. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Irgenjemand Tipps und Tricks? :o Lieben Dank Kanin[/QUOTE] Hmmm wir benutzen auch immer Couscous vom Maroc. bzw. arbabischen Laden und es schmeckt...wie bereitest du es denn zu?

Link to post
Share on other sites

  • Mitglied

AW: welche Fleischsorten für Couscous? @BentAlman den Couscous beträufle ich mit etwas Öl, 1 Teelöffel Salz und ein wenig Wasser, dann mische ich das ganze und lass ihn eine sehr kurze Zeit stehen. Daraufhin lege ich ihn auf den Kiskass und sobald Dampf durchgeht, nimm ich ihn wieder ab und "reibe" (mir fällt das passende Wort grad nicht ein) mit den Fingern, dann kommt er wieder drauf und so mache ich es ein paar Mal, kurz vor Schluss füge ich dann noch Butter hinzu. Das Fleisch brate ich mit gehackter Zwiebeln, Tomate und Gewürzen (Salz, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zimtstange, Lorbeerblatt, marokkanischer Brühwürfel (weißt welchen ich meen?), Pfeffer, Koriander und Petersilie an. Danach füge ich Wasser hinzu und lass es eine weile bei mittlerer Hitze köcheln, dann füge ich Karotten, Kartoffeln und Weißkohl dazu, kurz vor dem Ende dann Kürbis und die Zuchini, das wars. Aber er schmeckt einfach nicht so wie bei den "anderen" und mein Mann ist auch nicht so begeistert :( Also, wo liegt der Fehler??? :confused:

Link to post
Share on other sites

Guest Fla_Chick

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=Kanin;58142]@BentAlman den Couscous beträufle ich mit etwas Öl, 1 Teelöffel Salz und ein wenig Wasser, dann mische ich das ganze und lass ihn eine sehr kurze Zeit stehen. Daraufhin lege ich ihn auf den Kiskass und sobald Dampf durchgeht, nimm ich ihn wieder ab und "reibe" (mir fällt das passende Wort grad nicht ein) mit den Fingern, dann kommt er wieder drauf und so mache ich es ein paar Mal, kurz vor Schluss füge ich dann noch Butter hinzu. Das Fleisch brate ich mit gehackter Zwiebeln, Tomate und Gewürzen (Salz, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zimtstange, Lorbeerblatt, marokkanischer Brühwürfel (weißt welchen ich meen?), Pfeffer, Koriander und Petersilie an. Danach füge ich Wasser hinzu und lass es eine weile bei mittlerer Hitze köcheln, dann füge ich Karotten, Kartoffeln und Weißkohl dazu, kurz vor dem Ende dann Kürbis und die Zuchini, das wars. Aber er schmeckt einfach nicht so wie bei den "anderen" und mein Mann ist auch nicht so begeistert :( Also, wo liegt der Fehler??? :confused:[/QUOTE] Kommst du irgendwie an smen (diese schrecklich stinkende Butter) ran? Eigentlich ist das das wichtigste beim Couscous, ein guten Teelöffel rein und schon schmeckt er wie bei anderen :)

Link to post
Share on other sites

Guest BentAlman

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=Kanin;58142]@BentAlman den Couscous beträufle ich mit etwas Öl, 1 Teelöffel Salz und ein wenig Wasser, dann mische ich das ganze und lass ihn eine sehr kurze Zeit stehen. Daraufhin lege ich ihn auf den Kiskass und sobald Dampf durchgeht, nimm ich ihn wieder ab und "reibe" (mir fällt das passende Wort grad nicht ein) mit den Fingern, dann kommt er wieder drauf und so mache ich es ein paar Mal, kurz vor Schluss füge ich dann noch Butter hinzu. Das Fleisch brate ich mit gehackter Zwiebeln, Tomate und Gewürzen (Salz, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Zimtstange, Lorbeerblatt, marokkanischer Brühwürfel (weißt welchen ich meen?), Pfeffer, Koriander und Petersilie an. Danach füge ich Wasser hinzu und lass es eine weile bei mittlerer Hitze köcheln, dann füge ich Karotten, Kartoffeln und Weißkohl dazu, kurz vor dem Ende dann Kürbis und die Zuchini, das wars. Aber er schmeckt einfach nicht so wie bei den "anderen" und mein Mann ist auch nicht so begeistert :( Also, wo liegt der Fehler??? :confused:[/QUOTE] Also habe es eben noch gemacht...mache es genauso wie du nur wenn ich das reibe :D mache ich das mit etwas wasser und wenn ich butter zum schluss mache tue ich das nicht mehr dampfen. Dampfe es dreimal.... Hmmm was schmeckt denn so komisch die Soße oder Couscousgrieß? Die soße mache ich auch so wie du nur füge noch etwas tomatenmarkt zu, damit die soße etwas farbe kriegt ;)

Link to post
Share on other sites

  • Mitglied

AW: welche Fleischsorten für Couscous? @Fla_Chick bist du wahnsinnig? :D Smen? ich würg mir die Seele ausm dem Leibe, wenn ich das zeug nur zu riechen bekommen... absolutes no go in my kitchaaan. Wir waren kürzlich bei einer Familie eingeladen und die hat den soooo toll gemacht, OHNE SMEN aber ich kann sie nicht fragen... grrrrr. Machst du den etwa mit Smen? :eek:

Link to post
Share on other sites

  • Mitglied

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=BentAlman;58286]Also habe es eben noch gemacht...mache es genauso wie du nur wenn ich das reibe :D mache ich das mit etwas wasser und wenn ich butter zum schluss mache tue ich das nicht mehr dampfen. Dampfe es dreimal.... Hmmm was schmeckt denn so komisch die Soße oder Couscousgrieß? Die soße mache ich auch so wie du nur füge noch etwas tomatenmarkt zu, damit die soße etwas farbe kriegt ;)[/QUOTE] Boah mein ganzer Text is wech... okay nochma :mad: Alsoooo... Tomatenmark tu ich nicht rein, mein Mann verträgt den net (grrr). Reiben (lol) tu ich mehr wie 3x ua Allahua3lam, die genaue Zahl kann ich dir nicht nennen. Mach das allerdings ohne Wasser, mit der Hand oder ner Gabel (weil er zu heiß ist). Der Couscous den ich vom REWE hatte, der war ja noch "genießbar" aber den vom Araber, der ja extrem fein ist (ich mag Couscous wenn er sein fein ist) war ne Art Matschebrei und irgendwie nicht ganz durch, obwohl der lang genung gedampft wurde. Die Soße (also Gemüse, Fleisch) schmecken irgendwie fad (schreibt man das so? lol). Mit was würzt du? und wieviel? ich würze grundsätzlich immer nach Augenmaß. Vermisse echt gescheiten Couscous. :( Ahh, noch ne Frage, kochst du das Gemüse und Fleisch unter dem Couscous oder separat? Ich mach das immer unterm Couscous, weil ich denke das es za3ma nen besseren Geschmack gibt, pustekuchen. Habs halt bei einigen so gesehen.

Link to post
Share on other sites

Guest BentAlman

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=Kanin;58301]Boah mein ganzer Text is wech... okay nochma :mad: Alsoooo... Tomatenmark tu ich nicht rein, mein Mann verträgt den net (grrr). Reiben (lol) tu ich mehr wie 3x ua Allahua3lam, die genaue Zahl kann ich dir nicht nennen. Mach das allerdings ohne Wasser, mit der Hand oder ner Gabel (weil er zu heiß ist). Der Couscous den ich vom REWE hatte, der war ja noch "genießbar" aber den vom Araber, der ja extrem fein ist (ich mag Couscous wenn er sein fein ist) war ne Art Matschebrei und irgendwie nicht ganz durch, obwohl der lang genung gedampft wurde. Die Soße (also Gemüse, Fleisch) schmecken irgendwie fad (schreibt man das so? lol). Mit was würzt du? und wieviel? ich würze grundsätzlich immer nach Augenmaß. Vermisse echt gescheiten Couscous. :( Ahh, noch ne Frage, kochst du das Gemüse und Fleisch unter dem Couscous oder separat? Ich mach das immer unterm Couscous, weil ich denke das es za3ma nen besseren Geschmack gibt, pustekuchen. Habs halt bei einigen so gesehen.[/QUOTE] za3ma besseren Geschmack:) mache es auch das Gemüse und Fleisch unter dem Couscous. Ja versuch es mal mit wasser. Es gibt aber zwei Arten von Couscous bei den Arabs, also im Geschäft einmal der ganz dünne (sehr fein) und einmal der etwas dickere den nehmen wir immer...gewürze mache ich immer also wenn ich das Fleisch anbrate, Salz, Pfeffer, Ingewer, Rote Paprika etwas Zimt, Safran und zum Schluss mache ich noch mal etwas gewürze rein und frische petersilie ...aber dieses Gewürz ist zusammen gemischt von mama spezial:) frag sie mal was da drin ist. Wenn du in NRW wohnst kannst gerne mal vorbei kommen wir kochen dann mal zusammen Smen rein tun nene lass mal dann schmeckt das gar nicht mehr! Ohne Tomatenmarkt kochen wow wie kriegst du das hin?:D

Link to post
Share on other sites

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [url]http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.rezeptewiki.org/images/thumb/8/8b/Froschschenkel_gr%C3%BCn02.jpg/300px-Froschschenkel_gr%C3%BCn02.jpg&imgrefurl=http://www.rezeptewiki.org/wiki/Froschschenkel_in_Knoblauchbutter&usg=__0EXzwLXL0mWLK7LPErHNkCQim4g=&h=261&w=300&sz=19&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=0qhN6kZsQr6akM:&tbnh=101&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dfroschschenkel%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1[/url] soll sehr gut schmecken:D

Link to post
Share on other sites

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=Miskin;58479][url]http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.rezeptewiki.org/images/thumb/8/8b/Froschschenkel_gr%C3%BCn02.jpg/300px-Froschschenkel_gr%C3%BCn02.jpg&imgrefurl=http://www.rezeptewiki.org/wiki/Froschschenkel_in_Knoblauchbutter&usg=__0EXzwLXL0mWLK7LPErHNkCQim4g=&h=261&w=300&sz=19&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=0qhN6kZsQr6akM:&tbnh=101&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dfroschschenkel%26hl%3Dde%26sa%3DG%26um%3D1[/url] soll sehr gut schmecken:D[/QUOTE] :eek: ieeeeeeeeeeeeh :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

  • Mitglied

AW: welche Fleischsorten für Couscous? [QUOTE=BentAlman;58462]Ohne Tomatenmarkt kochen wow wie kriegst du das hin?:D[/QUOTE] Manchmal tu ich heimlich ein klitzekleinesbisschen rein, das merkt er aber sofort, er hat halt starke Sodbrennen und bei Tomatenmark ist es wohl besonder schlimm oder gekochte Tomaten uvm. Dein Angebot mit dir zusammen zu kochen ist echt genial, aber ich wohne vieeeel zu weit weg (Bayern) :( Baraka Allahu feeki... sehr lieb :-) Ich werde es mal mit Wasser ausprobieren, und so würzen wie du das tust...inshaallah mit Erfolg. Meinst du es könnte vielleicht auch am Topf liegen? *grübel* @Miskin Dein Beitrag war jetzt nun wirklich eine Bereicherung, kannst ja Vorkoster spielen. :D Grüssle Kanin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share



  • Who's Online (See full list)

    • Zaz_Louz
    • My99
    • Fatima90
    • Fasse
    • Kuzgun
    • Magrebain
    • Samira_el
    • Hadra
    • maghrebia_06
    • Faithfull
    • TA_2022
    • leyla092
    • TalentlessW84
    • EisRose
    • Tajine
    • Montale
    • Tetouaniii
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy