Jump to content
  • Create New...

Auf den Bauch zu schlafen?

Guest LallaSultana

Recommended Posts

Guest LallaSultana

Salaam liebes Geschwister.. Ich habe mal gehört, dass es nicht gut ist, wenn man während des Schlafs auf den Bauch liegt.. Weißt jemand weshalb? Gibt es ein Hadith auch dafür?

• Mitglied
Luftpumpe

AW: Auf den Bauch zu schlafen? [QUOTE=LallaSultana;840311]Salaam liebes Geschwister.. Ich habe mal gehört, dass es nicht gut ist, wenn man während des Schlafs auf den Bauch liegt.. Weißt jemand weshalb? Gibt es ein Hadith auch dafür?[/QUOTE] [B]Kann dir was dazu sagen, was ich mal so gelesen/gehört hab. also es soll auch ne geschichte geben, wonach der prophet sws. leute (sein besuch glaube ich) gesehen hat wie sie aufm bauch am schlafen waren. dann hat er die leute angestupst und aufgefordert sich umzudrehen, dabei meinte er, dass die höllenbewohner auch aufm bauch liegen werden. Außerdem soll es auch ungesund für den rücken sein, weil das ganze gewicht der wirbelsäule dann drückt oder irgendwie so. jedenfalls ist es echt ungesund :) [/B]

Guest la-cercania

AW: Auf den Bauch zu schlafen? [QUOTE=LallaSultana;840311]Salaam liebes Geschwister.. Ich habe mal gehört, dass es nicht gut ist, wenn man während des Schlafs auf den Bauch liegt.. Weißt jemand weshalb? Gibt es ein Hadith auch dafür?[/QUOTE] Ich habe es in Erinnerung: Auf dem Bauch schlafen ist nicht gut für die inneren Organe, auf dem Rücken liegen ist nicht gut für die Lunge, auf der linken Seite liegen nicht gut für das Herz, deswegen hat der Prophet s.a.w.s sich immer auf die rechte Seite gelegt. Habe die Quelle dazu nicht parat. Ich hoffe dass noch User enscha alah nachziehen und eine richtige Quelle liefern. Verbessert mich wenn ich etwas falsch dargestellt habe, wie gesagt ich habe es nur wage in Erinnerung.

• Mitglied
Sir_tal3ab

AW: Auf den Bauch zu schlafen? [QUOTE=la-cercania;842151]Ich habe es in Erinnerung: Auf dem Bauch schlafen ist nicht gut für die inneren Organe, auf dem Rücken liegen ist nicht gut für die Lunge, auf der linken Seite liegen nicht gut für das Herz, deswegen hat der Prophet s.a.w.s sich immer auf die rechte Seite gelegt. Habe die Quelle dazu nicht parat. Ich hoffe dass noch User enscha alah nachziehen und eine richtige Quelle liefern. Verbessert mich wenn ich etwas falsch dargestellt habe, wie gesagt ich habe es nur wage in Erinnerung.[/QUOTE] So kenne Ich das auch eine Quelle hab ich leider aber auch nicht

• Mitglied

AW: Auf den Bauch zu schlafen? Das Problem bei der Sache ist nur, dass man es sich zwar aussuchen kann, wie man einschläft, aber nicht wie man schläft. Wir bewegen uns nämlich im Schlaf, drehen uns um usw. ohne dabei aufzuwachen.

Guest Alkhudry

AW: Auf den Bauch zu schlafen? [B]Yaisch ibn Tikhfa al-Ghifari (r) berichtet, dass sein Vater (r) ihm folgendes erzählte: "Als ich einmal in der Moschee auf meinem Bauch lag, kam ein Mann, bewegte mich mit seinem Fuß (damit ich aufwache) und sagte: "Diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allah!" Als ich zu ihm aufschaute, bemerkte ich, dass es der Gesandte Allahs (s) war." (Abu Dawud) Dieser Hadith ist zuverlässig überliefert (isnad sahih). [Riyad us-Salihin Nr. 818] [/B]

Guest Sidi_Manzor

AW: Auf den Bauch zu schlafen? Den Hadit find ich gerade nicht aber dachte es würde nur für männer gelten nicht aufn bauch zu liegen........Allahu a3lam kheir inschaallah postet jemand noch weitere Quellen

AW: Auf den Bauch zu schlafen? [B][I]Salam 3alaykum[/I][/B] [QUOTE=Hbila;668009][B][I]Was das Schlafen auf den Bauch angeht. [/I][/B] [I]Warum ist es verboten, auf dem Bauch zu schlafen? Ist es sowohl für Männer als auch für Frauen verboten?[/I] [I]Alles Lob gebührt Allâh.[/I] [I][B]Der Grund dafür ist, dass es vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verboten wurde, der nichts Gutes ausließ, ohne uns davon zu erzählen, und kein Übel ausließ, ohne uns davor zu warnen. Ya’îsh ibn Tihfah al-Ghifâri berichtete, dass sein Vater sagte: „Ich war zu Gast beim Gesandten Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) mit den Armen, die er beherbergte. Der Gesandte Allâhs (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) kam in der Nacht heraus, um seine Gäste zu überprüfen, und sah mich auf meinem Bauch liegen. Er bewegte mich mit seinem Fuß und sagte: „Liege nicht so, denn diese Art, sich hinzulegen, verabscheut Allâh!“ Gemäß eines anderen Berichts stieß der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) ihn mit seinem Fuß an, weckte ihn auf und sagte: „Liege nicht so, denn so liegen die Leute der Hölle.“[/B][/I] [I](Berichtet von Ahmad, al- Fath al-Rabbâni, 14/244-245; von al-Tirmidhi, Nr. 2798, Shâkir-Ausgabe; und von Abu Dawûd, al-Sunan, Kitâb al-Adab, Nr. 5040, al-Da’âs-Ausgabe. Ebenso berichtet in Sahîh al-Jâm’, 2270-2271) Dies ist ein allgemeines Verbot, das sowohl für Männer als auch für Frauen gilt, weil das Grundprinzip ist, dass die Regeln für beide Geschlechter gelten, außer in Fällen, wo kenntlich gemacht wird, dass es eine Differenzierung zwischen beiden gibt.[/I] [I][B]Und Allâh weiß es am besten.[/B][/I] [I]Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 827)[/I][/QUOTE]