Jump to content

Marokkaner: Koch des Jahres!

Guest -inaya-
 Share

Recommended Posts

Guest -inaya-

Jaa, es gibt sie noch, die Landsleute die auf legalem Wege ihre Erfolge schaffen. Ist zwar kein Nobelpreis, aber ich finds trotzdem cool! :) Vielleicht kriegen wir ihn mal dazu überredet uns hier einige Rezepte zu verraten:D Natürlich ist er ein "Deutsch-Marokkaner" und nicht nur "Marokkaner" in diesem Fall!:rolleyes:;) [URL="http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2009-11/gault-millau-koch-nouri?page=all"]http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2009-11/gault-millau-koch-nouri?page=all[/URL]

• Mitglied
Wüstenprinzessin

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! Zitat: „Besonders gut schmeckten den Testern Thunfisch-Tartar mit einer Art Waffel aus karamellisiertem Essig sowie in [B]Weißwein[/B] und Bouillon geschmorte marinierte Ochsenschulter, verfeinert mit alter marokkanischer Butter, die wie Gorgonzola riecht.“ Sofern das Servieren von Weißwein halal sein sollte, wünsche ich ihm alles Gute.:rolleyes:

• Mitglied

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! Einfach nur spitze: [url]http://www.restaurant-piment.de/[/url] Ich wünsche ihm ganz viel Erfolg, und wenn ich mal in Hamburg bin, werde ich mir ein Besuch in seinem Restaurant nicht entgehen lassen.

• Mitglied
muslimat76

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! [QUOTE=-inaya-;44902]Jaa, es gibt sie noch, die Landsleute die auf legalem Wege ihre Erfolge schaffen. Ist zwar kein Nobelpreis, aber ich finds trotzdem cool! :) Vielleicht kriegen wir ihn mal dazu überredet uns hier einige Rezepte zu verraten:D Natürlich ist er ein "Deutsch-Marokkaner" und nicht nur "Marokkaner" in diesem Fall!:rolleyes:;) [URL="http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2009-11/gault-millau-koch-nouri?page=all"]http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2009-11/gault-millau-koch-nouri?page=all[/URL][/QUOTE] salam, ich habe diesen Beitrag auch gesehen, ich finde ein Moslem sollte kein Alkohol und Schweinefleisch servieren denn das verbietet uns unsere Religion.Allah weiss es am besten.Möge Allah uns rechtleiten und uns unsere Sünden verzeihen.Amin Im Zusamenhang mit Alkohol hat der Prophet (Friede sei mit ihm) zehn Arten von Leuten verflucht: "Allah hat den Khamr (Alkohol) verflucht, und den, der ihn herstellt, den, für den er hergestellt wird, den, der ihn trinkt, den, der ihn bringt, den, der ihn trägt, den, für den er getragen wird, den, der ihn verkauft, den, der am Verkauf verdient, den, der ihn kauft und den, für den er gekauft wird." (Authentische Überlieferungskette - sahih). Salam wa3likum

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! [QUOTE=Wüstenprinzessin;45198]Zitat: „Besonders gut schmeckten den Testern Thunfisch-Tartar mit einer Art Waffel aus karamellisiertem Essig sowie in [B]Weißwein[/B] und Bouillon geschmorte marinierte Ochsenschulter, verfeinert mit alter marokkanischer Butter, die wie Gorgonzola riecht.“ Sofern das Servieren von Weißwein halal sein sollte, wünsche ich ihm alles Gute.:rolleyes:[/QUOTE] Bin zwar keine Expertin, aber ist es nicht so, dass der Gehalt des Alkohols auf diese Weise verloren geht? Grüssli an alle Champus Freunde:D

• Mitglied
Wüstenprinzessin

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! [QUOTE=Louisa;45865]Bin zwar keine Expertin, aber ist es nicht so, dass der Gehalt des Alkohols auf diese Weise verloren geht? Grüssli an alle Champus Freunde:D[/QUOTE] Hab was dazu im Netz gefunden: [I]Wer glaubt, Alkohol verfliegt beim kochen, liegt total daneben Untersuchungen haben ergeben, dass beim Kochen immer noch eine Restmenge an Alkohol in den Gerichten bleibt. Noch immer sind viele der Annahme, dass Alkohol beim Kochen verfliegt. Das stimmt so allerdings nicht. Es gibt Untersuchungsergebnisse, da waren nach dem Kochen immer noch zwischen 4 und 49% des zugesetzten Alkohols enthalten. Das war dann abhängig von der Art der Zubereitung und der Art der Speise. Ein Pudding, der mit Weinbrand flambiert wurde, hatte sogar noch 80% des ursprünglichen Alkoholgehaltes. So etwas ist nicht nur für Kinder gefährlich, auch alkoholkranken Menschen, die mittlerweile „trocken“ sind, können wieder rückfällig werden. Alkohol verflüchtigt sich beim Kochen nicht vollständig. Man könnte es zwar annehmen, da reiner Alkohol schon bei 78° C siedet, aber da sich in der Küchenpraxis Wasser mit Alkohl vermischt, verändert sich auch die Siedetemperatur. Wasser siedet bekanntlich nämlich erst bei 100° C. Wenn das Gericht allerdings lange genug und ohne Deckel auf dem Herd steht, dann verflüchtigt mehr Alkohol, als mit Deckel und nur bei einer kurzen Garzeit. Die Höhe des Restalkoholgehaltes hängt auf jeden Fall von der Erhitzungszeit ab, so wurde nach einer 30-minütigen Kochzeit immer noch 35% des ursprünglichen Alkoholgehaltes gemessen. Fakt ist, dass beim Kochen und Backen mit Kindern und alkoholkranken Menschen auf die Zugabe von Alkohol verzichtet werden sollte. [/I]

• 3 weeks later...
Guest -inaya-

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! [QUOTE=nalla;46024]Nicht jeder Marokkaner ist Moslem. Unetr Marokkanen gibt es Juden, Christen, Buddhisten, Atheisten etc etc[/QUOTE] Eben. Und im Titel steht ja auch nicht " Moslem: Koch des Jahres", sondern Marokkaner... Und ich schrieb auch nicht, erfolgreich auf halalem weg, sondern nur auf legalem.:D

• Mitglied

AW: Marokkaner: Koch des Jahres! [QUOTE=-inaya-;44902] Ist zwar kein Nobelpreis, aber ich finds trotzdem cool! :)[/QUOTE] [B] Immerhin wurde ein Artikel in "die Zeit" über ihn verfasst, das hat ja auch schon etwas zu bedeuten :p[/B]