Jump to content

Sign in to follow this  
Achdar

Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch

Recommended Posts

Achdar
Merhaba! Leider bin ich eine blutige Anfängerin, was die marokkanische / arabische Sprache betrifft. Das Interesse für diese Sprache ist erst vor Kurzem durch meine Teilnehmer entstanden und wird nun Tag für Tag größer. Nach dem Sommerurlaub steht auch en-sha-allah eine Anmeldung im Arabischkurs an. Gerne würde ich diesen Thread dazu nutzen, mit Eurer Hilfe sprachliche Fragen zu klären und auf diese Weise meine Sprachkenntnisse, zumindest das Vokabular betreffend, zu erweitern. Die Aussprache ist dann natürlich ein weiteres zu lösendes Problem. Aber ich gebe nicht auf, auch wenn meine arabisch-sprechenden Bekannten zunächst einmal schmunzeln, wenn ich versuche arabisch zu "sprechen". Immerhin verstehen sie mich ... :p Hier meine erste Frage: Was bedeutet "barakallahu feekum"? und zu welchem Dialekt kann ich es einordnen? Vielen Dank im Voraus. :)

koulouch
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Das ist sowas wie "Gott segne dich" und wird als "Danke" benutzt. Das ist hocharabisch und wird in allen dialekten benutzt. In Darija(maghrebinisch) gibt es auch "Allah ibarek fik".

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=koulouch;687213]Das ist sowas wie "Gott segne dich" und wird als "Danke" benutzt. Das ist hocharabisch und wird in allen dialekten benutzt. In Darija(maghrebinisch) gibt es auch "Allah ibarek fik".[/QUOTE] Shokran, [B]ya[/B] koulouch! Vielen Dank für die Übersetzung, kouloch. Habe ich das [B]"ya" [/B]an dieser Stelle richtig verwendet? Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass man dieses Wörtchen [B]als Anrede vor dem Namen [/B]verwendet. Stimmt das? Oder würdest du es anders erklären?

Guest Hbila