Jump to content

Sign in to follow this  
Achdar

Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch

Recommended Posts

Achdar
Merhaba! Leider bin ich eine blutige Anfängerin, was die marokkanische / arabische Sprache betrifft. Das Interesse für diese Sprache ist erst vor Kurzem durch meine Teilnehmer entstanden und wird nun Tag für Tag größer. Nach dem Sommerurlaub steht auch en-sha-allah eine Anmeldung im Arabischkurs an. Gerne würde ich diesen Thread dazu nutzen, mit Eurer Hilfe sprachliche Fragen zu klären und auf diese Weise meine Sprachkenntnisse, zumindest das Vokabular betreffend, zu erweitern. Die Aussprache ist dann natürlich ein weiteres zu lösendes Problem. Aber ich gebe nicht auf, auch wenn meine arabisch-sprechenden Bekannten zunächst einmal schmunzeln, wenn ich versuche arabisch zu "sprechen". Immerhin verstehen sie mich ... :p Hier meine erste Frage: Was bedeutet "barakallahu feekum"? und zu welchem Dialekt kann ich es einordnen? Vielen Dank im Voraus. :)

koulouch
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Das ist sowas wie "Gott segne dich" und wird als "Danke" benutzt. Das ist hocharabisch und wird in allen dialekten benutzt. In Darija(maghrebinisch) gibt es auch "Allah ibarek fik".

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=koulouch;687213]Das ist sowas wie "Gott segne dich" und wird als "Danke" benutzt. Das ist hocharabisch und wird in allen dialekten benutzt. In Darija(maghrebinisch) gibt es auch "Allah ibarek fik".[/QUOTE] Shokran, [B]ya[/B] koulouch! Vielen Dank für die Übersetzung, kouloch. Habe ich das [B]"ya" [/B]an dieser Stelle richtig verwendet? Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass man dieses Wörtchen [B]als Anrede vor dem Namen [/B]verwendet. Stimmt das? Oder würdest du es anders erklären?

Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688497]Shokran, [B]ya[/B] koulouch! Vielen Dank für die Übersetzung, kouloch. Habe ich das [B]"ya" [/B]an dieser Stelle richtig verwendet? Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass man dieses Wörtchen [B]als Anrede vor dem Namen [/B]verwendet. Stimmt das? Oder würdest du es anders erklären?[/QUOTE] [B][I] Wenn du Arabisch redest, dann könntest du es verwenden. Auf Darija sagt man es gar nicht. Auf Arabisch : Danke dir mein Bruder. Shukran Laka, Ya Akhi oder einfach nur Shukran Laka, Akhi. Auf Darija sagt man einfach : Shukran Akhi (Khoya) oder man verwendet öfters nur ein A und nicht das Ya, dann ist es in dem Fall : Shukran A Akhi bzw. in dem Fall auf Darija a Khoya. [/I][/B]

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Hbila;688519][B][I] Wenn du Arabisch redest, dann könntest du es verwenden. Auf Darija sagt man es gar nicht. Auf Arabisch : Danke dir mein Bruder. Shukran Laka, Ya Akhi oder einfach nur Shukran Laka, Akhi. Auf Darija sagt man einfach : Shukran Akhi (Khoya) oder man verwendet öfters nur ein A und nicht das Ya, dann ist es in dem Fall : Shukran A Akhi bzw. in dem Fall auf Darija a Khoya. [/I][/B][/QUOTE] Auch dir shokran, Hbila! Hmmm, ich sehe schon ziemliche Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich in der VHS insallah "Arabisch" lernen werde und danach mein Wissen hier in diesem Forum einbringen möchte. Ich hoffe, Ihr nehmt mir dann nichts übel. Am Anfang wird es mir sicher schwerfallen, das Hocharabisch von den Dialekten zu unterscheiden. :confused:

Guest Lamia88
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch :daumen hoch: cooler Thread will nämlich auch arabisch lernen.

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Meine nächste Frage betrifft das [B]"Prophet saw"[/B]: Im Türkischen lese ich oft [B]"Hz. Muhammed s.a.w."[/B]. Ich habe zwar eine Vermutung, wie "s.a.w" zu verstehen ist, konnte jedoch bisher die Bedeutung nicht finden. Da ich es gerade in diesem Forum gelesen habe, könnte es arabischer Herkunft sein. Ist das richtig? Wenn ja, könnt Ihr mir mit einer Übersetzung weiterhelfen?

Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688567]Auch dir shokran, Hbila! Hmmm, ich sehe schon ziemliche Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich in der VHS insallah "Arabisch" lernen werde und danach mein Wissen hier in diesem Forum einbringen möchte. Ich hoffe, Ihr nehmt mir dann nichts übel. Am Anfang wird es mir sicher schwerfallen, das Hocharabisch von den Dialekten zu unterscheiden. :confused:[/QUOTE] [B][I]Nichts zu danken. Du wirst also Hocharabisch lernen, dann würde ich mich NUR auf Arabisch konzentrieren. Das mit den Dialekten kommt nach und nach.;)[/I][/B] Edited by Hbila

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Lamia88;688587]:daumen hoch: cooler Thread will nämlich auch arabisch lernen.[/QUOTE] Na dann hoffen wir doch, dass sich insallah viele nette und hilfsbereite "mu*ällem" in diesem Forum aufhalten. :)

Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688623]Meine nächste Frage betrifft das [B]"Prophet saw"[/B]: Im Türkischen lese ich oft [B]"Hz. Muhammed s.a.w."[/B]. Ich habe zwar eine Vermutung, wie "s.a.w" zu verstehen ist, konnte jedoch bisher die Bedeutung nicht finden. Da ich es gerade in diesem Forum gelesen habe, könnte es arabischer Herkunft sein. Ist das richtig? Wenn ja, könnt Ihr mir mit einer Übersetzung weiterhelfen?[/QUOTE] [B][I] Saw oder Sas etc. sind die Abkürzungen für : Salla Allahu 3alayhi Wa Salam / Frieden & Segen ALLAHs seien auf ihm[/I][/B]

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Hbila;688629][B][I]Nichts zu danken. Du wirst also Hocharabisch lernen, dann würde ich mich NUR auf Arabisch konzentrieren. Das mit den Dialekten kommt nach und nach.;)[/I][/B][/QUOTE] Danke für den Tipp. Das ist eine gute Vorgehensweise, die ich nachvollziehen kann. Lustig wird es dennoch, da die Person, die mir Unterstützung angeboten hat, als Muttersprache marokkanisch spricht. Im Moment beneide ich keinen: weder meinen zukünftigen Dozenten an der VHS, noch meine Zuhörer ... :D

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Hbila;688655][B][I] Saw oder Sas etc. sind die Abkürzungen für : Salla Allahu 3alayhi Wa Salam / Frieden & Segen ALLAHs seien auf ihm[/I][/B][/QUOTE] Oh Hbila, shokran, shokran, shokran .... endlich habe ich eine Antwort auf meine Frage. Übrigens war meine Vermutung richtig :) Aber bitte, was ist das für ein Buchstabe:[B] 3 [/B]? Ich habe ihn hier schon öfters gesehen.

Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688691]Oh Hbila, shokran, shokran, shokran .... endlich habe ich eine Antwort auf meine Frage. Übrigens war meine Vermutung richtig :) Aber bitte, was ist das für ein Buchstabe:[B] 3 [/B]? Ich habe ihn hier schon öfters gesehen.[/QUOTE] [B][I] 3 nimmt man für das Al-3ayn = ع 7 nimmt man für das Al-Hae = ح 2 nimmt man für das Al-Alif = أ Einige nehmen die 5 für Al-Khae, aber ist nicht so stark verbreitet, wie die 3 oben genannten Buchstaben = خ Es gibt noch Andere, aber ''Marokkaner'' nehmen die 3, 7 und 2 am meisten. 9 ist auch nicht so sehr verbreitet, eher selten. Ich selber verwende nur die 3, 7 und 2. [/I][/B]

Guest 3isam
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Und die 8 hast du vergessen für das h also den 3.letzten buchstaben im alabajadia alphabet. Allah iwaf9ak ya achdar :-)

Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=3isam;688939]Und die 8 hast du vergessen für das h also den 3.letzten buchstaben im alabajadia alphabet. Allah iwaf9ak ya achdar :-)[/QUOTE] Merhaba 3isam, danke für deinen Hinweis. Aber kannst du mir deinen Satz bitte übersetzen? Wenn Allah´s Name erwähnt wird, kann es nichts Schlimmes sein. :) Shokran und m*a-es-slama! PS: Was heißt denn [B]"und" [/B]auf arabisch bzw. marokkanisch?

Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=3isam;688939]Und die 8 hast du vergessen für das h also den 3.letzten buchstaben im alabajadia alphabet. Allah iwaf9ak ya achdar :-)[/QUOTE] [B][I]Ich habe extra nicht alle erwähnt, da ich nur die 3 Wichtigsten gepostet habe. Die benutzen z.B alle und die sieht man im Forum am meisten. Die 9 8 etc. sind eher seltener, die benutzen aber die Leute aus dem Khaleej beim Schreiben sehr viel.:D Wenn wir doch dabei sind, dann fehlen ganz klar 6, 6', 9, 9' und die 4.;)[/I][/B]