Jump to content

Sign in to follow this  
Achdar

Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch

Recommended Posts

Achdar
Merhaba! Leider bin ich eine blutige Anfängerin, was die marokkanische / arabische Sprache betrifft. Das Interesse für diese Sprache ist erst vor Kurzem durch meine Teilnehmer entstanden und wird nun Tag für Tag größer. Nach dem Sommerurlaub steht auch en-sha-allah eine Anmeldung im Arabischkurs an. Gerne würde ich diesen Thread dazu nutzen, mit Eurer Hilfe sprachliche Fragen zu klären und auf diese Weise meine Sprachkenntnisse, zumindest das Vokabular betreffend, zu erweitern. Die Aussprache ist dann natürlich ein weiteres zu lösendes Problem. Aber ich gebe nicht auf, auch wenn meine arabisch-sprechenden Bekannten zunächst einmal schmunzeln, wenn ich versuche arabisch zu "sprechen". Immerhin verstehen sie mich ... :p Hier meine erste Frage: Was bedeutet "barakallahu feekum"? und zu welchem Dialekt kann ich es einordnen? Vielen Dank im Voraus. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

koulouch
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Das ist sowas wie "Gott segne dich" und wird als "Danke" benutzt. Das ist hocharabisch und wird in allen dialekten benutzt. In Darija(maghrebinisch) gibt es auch "Allah ibarek fik".

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=koulouch;687213]Das ist sowas wie "Gott segne dich" und wird als "Danke" benutzt. Das ist hocharabisch und wird in allen dialekten benutzt. In Darija(maghrebinisch) gibt es auch "Allah ibarek fik".[/QUOTE] Shokran, [B]ya[/B] koulouch! Vielen Dank für die Übersetzung, kouloch. Habe ich das [B]"ya" [/B]an dieser Stelle richtig verwendet? Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass man dieses Wörtchen [B]als Anrede vor dem Namen [/B]verwendet. Stimmt das? Oder würdest du es anders erklären?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688497]Shokran, [B]ya[/B] koulouch! Vielen Dank für die Übersetzung, kouloch. Habe ich das [B]"ya" [/B]an dieser Stelle richtig verwendet? Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass man dieses Wörtchen [B]als Anrede vor dem Namen [/B]verwendet. Stimmt das? Oder würdest du es anders erklären?[/QUOTE] [B][I] Wenn du Arabisch redest, dann könntest du es verwenden. Auf Darija sagt man es gar nicht. Auf Arabisch : Danke dir mein Bruder. Shukran Laka, Ya Akhi oder einfach nur Shukran Laka, Akhi. Auf Darija sagt man einfach : Shukran Akhi (Khoya) oder man verwendet öfters nur ein A und nicht das Ya, dann ist es in dem Fall : Shukran A Akhi bzw. in dem Fall auf Darija a Khoya. [/I][/B]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Hbila;688519][B][I] Wenn du Arabisch redest, dann könntest du es verwenden. Auf Darija sagt man es gar nicht. Auf Arabisch : Danke dir mein Bruder. Shukran Laka, Ya Akhi oder einfach nur Shukran Laka, Akhi. Auf Darija sagt man einfach : Shukran Akhi (Khoya) oder man verwendet öfters nur ein A und nicht das Ya, dann ist es in dem Fall : Shukran A Akhi bzw. in dem Fall auf Darija a Khoya. [/I][/B][/QUOTE] Auch dir shokran, Hbila! Hmmm, ich sehe schon ziemliche Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich in der VHS insallah "Arabisch" lernen werde und danach mein Wissen hier in diesem Forum einbringen möchte. Ich hoffe, Ihr nehmt mir dann nichts übel. Am Anfang wird es mir sicher schwerfallen, das Hocharabisch von den Dialekten zu unterscheiden. :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Lamia88
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch :daumen hoch: cooler Thread will nämlich auch arabisch lernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Meine nächste Frage betrifft das [B]"Prophet saw"[/B]: Im Türkischen lese ich oft [B]"Hz. Muhammed s.a.w."[/B]. Ich habe zwar eine Vermutung, wie "s.a.w" zu verstehen ist, konnte jedoch bisher die Bedeutung nicht finden. Da ich es gerade in diesem Forum gelesen habe, könnte es arabischer Herkunft sein. Ist das richtig? Wenn ja, könnt Ihr mir mit einer Übersetzung weiterhelfen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688567]Auch dir shokran, Hbila! Hmmm, ich sehe schon ziemliche Schwierigkeiten auf mich zukommen, wenn ich in der VHS insallah "Arabisch" lernen werde und danach mein Wissen hier in diesem Forum einbringen möchte. Ich hoffe, Ihr nehmt mir dann nichts übel. Am Anfang wird es mir sicher schwerfallen, das Hocharabisch von den Dialekten zu unterscheiden. :confused:[/QUOTE] [B][I]Nichts zu danken. Du wirst also Hocharabisch lernen, dann würde ich mich NUR auf Arabisch konzentrieren. Das mit den Dialekten kommt nach und nach.;)[/I][/B] Edited by Hbila

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Lamia88;688587]:daumen hoch: cooler Thread will nämlich auch arabisch lernen.[/QUOTE] Na dann hoffen wir doch, dass sich insallah viele nette und hilfsbereite "mu*ällem" in diesem Forum aufhalten. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688623]Meine nächste Frage betrifft das [B]"Prophet saw"[/B]: Im Türkischen lese ich oft [B]"Hz. Muhammed s.a.w."[/B]. Ich habe zwar eine Vermutung, wie "s.a.w" zu verstehen ist, konnte jedoch bisher die Bedeutung nicht finden. Da ich es gerade in diesem Forum gelesen habe, könnte es arabischer Herkunft sein. Ist das richtig? Wenn ja, könnt Ihr mir mit einer Übersetzung weiterhelfen?[/QUOTE] [B][I] Saw oder Sas etc. sind die Abkürzungen für : Salla Allahu 3alayhi Wa Salam / Frieden & Segen ALLAHs seien auf ihm[/I][/B]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Hbila;688629][B][I]Nichts zu danken. Du wirst also Hocharabisch lernen, dann würde ich mich NUR auf Arabisch konzentrieren. Das mit den Dialekten kommt nach und nach.;)[/I][/B][/QUOTE] Danke für den Tipp. Das ist eine gute Vorgehensweise, die ich nachvollziehen kann. Lustig wird es dennoch, da die Person, die mir Unterstützung angeboten hat, als Muttersprache marokkanisch spricht. Im Moment beneide ich keinen: weder meinen zukünftigen Dozenten an der VHS, noch meine Zuhörer ... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Hbila;688655][B][I] Saw oder Sas etc. sind die Abkürzungen für : Salla Allahu 3alayhi Wa Salam / Frieden & Segen ALLAHs seien auf ihm[/I][/B][/QUOTE] Oh Hbila, shokran, shokran, shokran .... endlich habe ich eine Antwort auf meine Frage. Übrigens war meine Vermutung richtig :) Aber bitte, was ist das für ein Buchstabe:[B] 3 [/B]? Ich habe ihn hier schon öfters gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=Achdar;688691]Oh Hbila, shokran, shokran, shokran .... endlich habe ich eine Antwort auf meine Frage. Übrigens war meine Vermutung richtig :) Aber bitte, was ist das für ein Buchstabe:[B] 3 [/B]? Ich habe ihn hier schon öfters gesehen.[/QUOTE] [B][I] 3 nimmt man für das Al-3ayn = ع 7 nimmt man für das Al-Hae = ح 2 nimmt man für das Al-Alif = أ Einige nehmen die 5 für Al-Khae, aber ist nicht so stark verbreitet, wie die 3 oben genannten Buchstaben = خ Es gibt noch Andere, aber ''Marokkaner'' nehmen die 3, 7 und 2 am meisten. 9 ist auch nicht so sehr verbreitet, eher selten. Ich selber verwende nur die 3, 7 und 2. [/I][/B]

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest 3isam
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch Und die 8 hast du vergessen für das h also den 3.letzten buchstaben im alabajadia alphabet. Allah iwaf9ak ya achdar :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achdar
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=3isam;688939]Und die 8 hast du vergessen für das h also den 3.letzten buchstaben im alabajadia alphabet. Allah iwaf9ak ya achdar :-)[/QUOTE] Merhaba 3isam, danke für deinen Hinweis. Aber kannst du mir deinen Satz bitte übersetzen? Wenn Allah´s Name erwähnt wird, kann es nichts Schlimmes sein. :) Shokran und m*a-es-slama! PS: Was heißt denn [B]"und" [/B]auf arabisch bzw. marokkanisch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Hbila
AW: Achdar lernt Marokkanisch / Arabisch [QUOTE=3isam;688939]Und die 8 hast du vergessen für das h also den 3.letzten buchstaben im alabajadia alphabet. Allah iwaf9ak ya achdar :-)[/QUOTE] [B][I]Ich habe extra nicht alle erwähnt, da ich nur die 3 Wichtigsten gepostet habe. Die benutzen z.B alle und die sieht man im Forum am meisten. Die 9 8 etc. sind eher seltener, die benutzen aber die Leute aus dem Khaleej beim Schreiben sehr viel.:D Wenn wir doch dabei sind, dann fehlen ganz klar 6, 6', 9, 9' und die 4.;)[/I][/B]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Halal Food im Test: Das „Barrio“ in Offenbach

    Liebe MarocZone Community, wir waren mal wieder unterwegs, um Euch eine neue Lokalität vorzustellen, denn auch im Jahre 2019 geht es selbstverständlich weiter mit unserer beliebten Reihe MarocZone - Halalfood im Test. Diesmal hat es uns ins Restaurant „Barrio“ verschlagen, das am 09.02.2019 seine Tore in der Offenbacher City öffnete. Mediterranes Flair in Offenbach Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wir übertreiben nicht, wenn wir behaupten, dass das Barrio ein mediterraner Farbtupfer in O

    Med
    Med | 
    Halalfood

    Argana Restaurant - Khadija A. stellt ihr marokkanisches Restaurant vor

    Khadija A. hat sich einen kleinen Traum erfüllt und in Hanau ihr eigenes marokkanisches Restaurant eröffnet. MarocZone hat sie zum Interview getroffen, und erfahren, wie es dazu kam und vor allem, welche leckeren Gerichte sie im Angebot hat. Mehr dazu, seht ihr im Video. Hast du auch ein Restaurant oder eine Location oder ein Unternehmen Welches du unsere Community vorstellen möchtest? dann schreib uns doch einfach eine Email an info@maroczone.de. Wir nehmen gerne Kontakt mit dir auf.

    Med
    Med | 
    Ausgehttipps

    Halalfood im Test: Beef and Bun in Wiesbaden

    Liebe MarocZone Community, wir waren wieder für Euch unterwegs, um den MarocZone - Halalfood im Test durchzuführen. Diesmal hatten wir ein Heimspiel und besuchten in Wiesbaden das Beef and Bun. Das Beef and Bun befindet sich in der Moritzstraße und ist ein Burger Restaurant. In anderen größeren Städten haben sich bereits Halal Burger Restaurants etabliert. Bislang war die Auswahl in Wiesbaden jedoch sehr bescheiden, aber seit August dieses Jahres haben wir nun auch die Möglichkeit einen

    Med
    Med | 
    Halalfood


  • Who's Online (See full list)

    • Abbdel
    • Abel
    • Gringo
    • Sardinenm
    • HijabHunter
    • Aminbillah79
    • Linatii1
    • Choupette
    • Driss
    • Fnre
    • Tamentino
    • WiederDer
    • Nadiamaroc73
    • Montarrouit
    • Netter-Mann
    • Melo
    • LOGOUT80
    • Faiza_Zaiza
    • Anonymous30m
    • Lilia
    • marocStyler
    • Jeryy Louis
    • Marocminze
    • schahrukhane
    • Blickwinkel
    • Romello
    • chicabonita81
    • Ela
    • Sternen_Staub
    • undercovergold
    • Yaas
×
×
  • Create New...

Important Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Privacy Policy