Die marokkanische Regierung plant die Einführung einer neuen Richtlinie, die es den Steuerbehörden ermöglicht, vollständige Einsicht in die Bankkonten von im Ausland lebenden Marokkanern zu haben. Diese Maßnahme wird ab September 2025 in Kraft treten. Laut einem Bericht von Financial Afrique entspricht diese Richtlinie den Empfehlungen, die Marokko von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erhalten hat. Es bedeutet, dass Banken ihre Daten mit den Steuerbehörden teilen werden, wie ein Bericht von Financial Afrique angibt.
Die betreffenden Bankkonten werden oft weder in Marokko noch im Land, in dem sich die Personen aufhalten, deklariert. Die Richtlinie ist Teil der Bemühungen Marokkos, die Transparenzstandards im Steuerbereich zu verbessern.
In einer Bewertung der Transparenzstandards im Steuerbereich Marokkos im November des vergangenen Jahres stellte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) fest, dass das Land erhebliche Fortschritte bei der Verbesserung seiner Transparenzstandards gemacht hat.
Seit 2016 hat Marokko mehrere multilaterale Konventionen zur Durchsetzung von Steuerregelungen umgesetzt. In den letzten drei Jahren hat das Land erfolgreich Sanktionen gegen die Nichteinhaltung von Steueranmeldepolitiken eingeführt.
Recommended Comments
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.