Eine neue Studie der Higher Commission for Planning (HCP) in Marokko hat die Faktoren untersucht, die zu Bildungsungleichheit im Land beitragen. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass geographische Verteilung und Armut die größten Herausforderungen sind, die es bei der Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit im Land zu überwinden gilt.
Ein wichtiger Faktor, der in der Studie untersucht wurde, ist der Zugang zu Vorschulen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder in ländlichen Gebieten weniger wahrscheinlich frühzeitigen Zugang zu Vorschulen haben als Kinder in städtischen Gebieten. Fast 70% der Vorschulen in Marokko befinden sich in städtischen Gebieten, während nur 20% in ländlichen Gebieten zu finden sind. Dies bedeutet, dass städtische Kinder 3,5 Mal wahrscheinlicher in Vorschulen eingeschrieben sind als ländliche Kinder.
Ein weiterer wichtiger Faktor für die Bildungserfolge von Kindern in Marokko ist die sozioökonomische Herkunft der Familie. Kinder, deren Familien ein höheres Einkommen haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, Zugang zu Vorschulen zu erhalten und bessere Bildungserfolge zu erzielen. Auch die Bildungserfolge des Familienoberhaupts spielen eine Rolle, Kinder deren Vater einen höheren Bildungsabschluss hat, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, Vorschulen zu besuchen und bessere Bildungserfolge zu erzielen.
Die Studie schlägt vor, dass um die Bildungsungleichheit in Marokko zu bekämpfen, der Zugang zu Vorschulen in ländlichen Gebieten verbessert werden muss und familiäre und soziale Faktoren bei der Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit berücksichtigt werden müssen.
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