Jump to content

• Med
    Med

Straßeninterview in Marokko: Jungfräulichkeitszertifikat, für oder gegen?

Geteilte Meinung über das Jungfräulichkeitszertifikat. Die Kontroverse über dieses "Dokument" ist wieder aufgenommen worden, seit die Ärzte Anfang Januar 2019 erklärten, dass sie es nicht mehr ausgeben wollen. Sie betrachten es als beleidigend für Frauen. 

Nach dem marokkanischen Gesetz ist die Jungfräulichkeitsbescheinigung keine Verpflichtung zum Abschluss einer Heiratsurkunde, aber es gibt immer noch Familien, die dies von einer Braut verlangen. 

Lefr360 ging auf der Straße, um die Meinungen dazu abzuschätzen. Was ist deine Meinung dazu? 

Das Video kann unten angesehen werden.

User Feedback

Recommended Comments

Wenn das für Frauen UND Männer gleichermaßen gilt - warum nicht? Wer's braucht .... 

Share this comment

vor 28 Minuten schrieb Racfield:

Wenn das für Frauen UND Männer gleichermaßen gilt - warum nicht? Wer's braucht .... 

Wie willst die Jungfräulichkeit bei Männern feststellen? 😂

Share this comment

Hmmm etwas schwierig beim Mann festzustellen oder meinst du nicht...🙄

Share this comment

vor 1 Minute schrieb Kopernikus:

Wie willst die Jungfräulichkeit bei Männern feststellen? 😂

Voilà! 😉 Wenn das nicht geht, dann sollte man die Damen damit auch in Ruhe lassen. Gleiches Recht für alle. Oder haben die Männer einen Freifahrtschein, nur weil man ihnen nichts nachweisen kann? 

Share this comment

vor 4 Minuten schrieb Dudu82:

Hmmm etwas schwierig beim Mann festzustellen oder meinst du nicht...🙄

Man kann das Ding runterschrauben... und wird erst kurz vor der Hochzeit ausgehändigt 😇

Share this comment

Gerade eben schrieb Racfield:

Voilà! 😉 Wenn das nicht geht, dann sollte man die Damen damit auch in Ruhe lassen. Gleiches Recht für alle. Oder haben die Männer einen Freifahrtschein, nur weil man ihnen nichts nachweisen kann? 

Learn by doing ... Männer müssen viel üben, damit er die Dynamik als auch die Psyche einer Frau nachforschen kann ... somit hat die Ehefrau mehr spass im Bett ... es ist ein win-win Situaschän 😂

Share this comment

Hmmm scheinst es wohl etwas schwer zu haben mit nur etwas Schamgefühl...🙄

Share this comment

"Einfach mal die Fresse halten"

Es ist erbärmlich, aber es wird dir wahrscheinlich selbst aufgefallen sein.

Hast du keine anderen Hobbys anstatt alles hier zu kommentieren und ein auf "Klugscheisser" zu machen.

Und deine Wortwahl, leider bin ich gerade auch auf dein Niveau, aber es ändert sich auch gleich wenn ich mit diese Mail fertig bin, ist einfach Asozial.

Dies gilt nicht nur an dich sondern an alle hier die ein auf Rambo machen.

"Allah ist mit den Geduldigen"

subhana Allah, heute war meine Geduld gegenüber dein "Schwachsinn" nicht groß.

ich werde mich aber bessern.

• Thanks 1

Share this comment

Verheiratet2012

Posted

Gab es denn so ein Zertifikat auch zur zeiten des Propheten saws ? Ist es ein teil der sunnah ?

Finde damit wird eine frau erniedrigt. 

Ostor man sattar allah. Man ist nur allah etwas schuldig.

Und eine Frau die einen Mann kennen lernt dem das wichtig sollte so ehrlich sein ihm, ihrem vielleicht zukünftigen Mann das selbst erzählen zu können,  als Amana,im Vertrauen.  So müssen es doch nicht alle erfahren. Da es auch nur allah und sie betrifft und vielleicht dem zukünftigen Ehemann 

• Like 1

Share this comment

Kinder, Kinder das Zertifikat wird wenn überhaupt kurz vor der Hochzeit angefordert. Meist wird dies aus Respekt vor der Familie nicht angesprochen, das ist doch eine gute Familie etc heisst es..

Wird das doch gefördert gehen die Mädels zum Arzt, der drückt ein Auge zu oder nimmt ein wenig Geld entgegen, falls sie schon entjungfert wurde, denn sonst gibt's ja ein Riesen Drama und das will keiner verantworten, passiert oft in der Türkei,  marokko usw. Da das thema Sex im Islam quasi ein Tabu Thema ist, Kann die Frau viel vertuschen und pfuschen, der Bräutigam ist ja auch kein Gynäkologe. Von daher ist das so eine Grauzone.. 

Ist nicht einfach auf Planet Erde...

Share this comment

Golden_Girl82

Posted

Man sollte auch die Perspektive in Betracht ziehen, dass es ein Schutz für die Frauen ist. In der Vergangenheit wurden immer wieder Frauen verunglimpft, wenn die Ehe nach kurzer Zeit scheiterte und der Mann plötzlich behauptete, sie war bei der Hochzeit nicht mehr jungfräulich. 

Was tatsächlich der Wahrheit entspricht, wird man als Unbeteiligter im Nachhinein nie nachvollziehen können und im Zweifel steht Aussage gegen (ärztliche) Aussage. Ich finde es nicht halb so abstoßend wie die Tradition das blutige Laken über ein Tablett zu spannen und es singend durch die Nachbarschaft zu tragen, damit jeder die frohe Botschaft umgehend erfährt.

Wer betrügt, betrügt in erster Linie sich selbst, denn irgendwann stehen wir alle vor dem Gericht, wo der Gerechtigkeit Genüge getan wird.

• Like 2

Share this comment

Im Endeffekt ist das eine Sache zwischen den Ehepartnern und hat dritte nichts anzugehen. Mal angenommen ich habe jemanden den ich sehr liebe und von der ich weiß sie ist keine Jungfrau mehr. Es ist am Ende immer noch meine Entscheidung ob ich sie ehelichte oder nicht ohne Angabe von Gründen. Mit diesem Zertifikat wird nichts anderes gemacht als die Frau zu erniedrigen. Der Mann kommt dabei immer sauber raus. Ich finde da geht man zu weit in die Privatsphäre einer Person

• Like 1

Share this comment

Maroc-Diamond

Posted

vor 4 Minuten schrieb Golden_Girl82:

Man sollte auch die Perspektive in Betracht ziehen, dass es ein Schutz für die Frauen ist. In der Vergangenheit wurden immer wieder Frauen verunglimpft, wenn die Ehe nach kurzer Zeit scheiterte und der Mann plötzlich behauptete, sie war bei der Hochzeit nicht mehr jungfräulich. 

Was tatsächlich der Wahrheit entspricht, wird man als Unbeteiligter im Nachhinein nie nachvollziehen können und im Zweifel steht Aussage gegen (ärztliche) Aussage. Ich finde es nicht halb so abstoßend wie die Tradition das blutige Laken über ein Tablett zu spannen und es singend durch die Nachbarschaft zu tragen, damit jeder die frohe Botschaft umgehend erfährt.

Wer betrügt, betrügt in erster Linie sich selbst, denn irgendwann stehen wir alle vor dem Gericht, wo der Gerechtigkeit Genüge getan wird.

Wenn jemand betrügt betrügt sich in erster Linie selbst UND Vor allem Allah. Am Tag des jüngsten Gerichts wird man gefragt werden über seine Taten.

Ich finde so ein Zertifikat nicht angebracht, weil es Schwestern gibt die mit einer reinen Niyah und als Jungfrau  in die Ehe gegangen sind und danach vom Ehemann schlecht behandelt worden sind und Schlimmes erlebten. Ich finde es unfair wie manche islamischen Brüder Ihre Frauen behandeln.

Ich weiss wovon ich Rede, da ich selbst vieles erlitten habe &&&&.

Bin alleinerziehend noch sehr jung und hatte anfangs eine reine Niyah zu heiraten nach Sunnah und so , jedoch ergab sich am Ende ein Drama 😞. Aber Allah sieht mein Herz und jedes Herz der Menschheit.  Möge Allah uns alle schützen und vor schlimmen Dingen bewahren.amiin.

Spätestens an yawm lqiyamah wird Rechenschaft agelegt.

Deswegen beruhigt es mich ein wenig das Wissen , dass es eine grösere Macht (Allah) gibt die für alles zuständig ist und über alles wacht.

Möge Allah uns alle rechtleiten Amiin und unsere Herzen schützen .amiin.

Share this comment

Maroc-Diamond

Posted

vor 2 Minuten schrieb Golden_Girl82:

@Maroc-Diamond Amin ya Rabb. 

Man kann den Menschen leider immer nur vor den Kopf schauen. 

Ja leider  . 

Aber von Anfang an sein wahres Gesicht nicht zu zeigen ist feige und inakzeptabel.  SOwas macht man nicht . Aber naja kheir .....

Alles Charackter und Persönlichkeitssache. 

Heutzutage sind innere Werte sowieso nicht wichtig für manche.

Aussehen, Status und Geld ist heutzutage von hohem Rang.

......subhan Allah. 

Share this comment

vor 24 Minuten schrieb Maroc-Diamond:

Wenn jemand betrügt betrügt sich in erster Linie selbst UND Vor allem Allah. Am Tag des jüngsten Gerichts wird man gefragt werden über seine Taten.

Ich finde so ein Zertifikat nicht angebracht, weil es Schwestern gibt die mit einer reinen Niyah und als Jungfrau  in die Ehe gegangen sind und danach vom Ehemann schlecht behandelt worden sind und Schlimmes erlebten. Ich finde es unfair wie manche islamischen Brüder Ihre Frauen behandeln.

Ich weiss wovon ich Rede, da ich selbst vieles erlitten habe &&&&.

Bin alleinerziehend noch sehr jung und hatte anfangs eine reine Niyah zu heiraten nach Sunnah und so , jedoch ergab sich am Ende ein Drama 😞. Aber Allah sieht mein Herz und jedes Herz der Menschheit.  Möge Allah uns alle schützen und vor schlimmen Dingen bewahren.amiin.

Spätestens an yawm lqiyamah wird Rechenschaft agelegt.

Deswegen beruhigt es mich ein wenig das Wissen , dass es eine grösere Macht (Allah) gibt die für alles zuständig ist und über alles wacht.

Möge Allah uns alle rechtleiten Amiin und unsere Herzen schützen .amiin.

Ich denke diese  Regelung betrifft nicht geschiedene Frauen

Share this comment

Golden_Girl82

Posted

vor 12 Minuten schrieb Maroc-Diamond:

Ja leider  . 

Aber von Anfang an sein wahres Gesicht nicht zu zeigen ist feige und inakzeptabel.  SOwas macht man nicht . Aber naja kheir .....

......subhan Allah. 

Wem in der Dunya Unrecht widerfährt, wird in der Akhira Gerechtigkeit erfahren. Da helfen alle Lügen der Welt nichts. 

Share this comment

vor 2 Stunden schrieb Kopernikus:

Eine Marokkanerin hat nicht nur ein Loch ... daher können Marokkaner das Zertifikat in den A****** schieben 😂

Was für eine Antwort , von @ Kopernikus  .

Du hast  auch mehrere Löcher !

und sogar eins im Gehirn . 

Vugulär.

Share this comment

vor einer Stunde schrieb Maroc-Diamond:

Ja leider  . 

......subhan Allah. 

Leider.... Ist es so, daß für wenige nur noch der Charakter zähltund alles andere wichtiger ist. Leider liegt es auch an den Zeiten unserer Socialmedia die das ganze pushen.... Da stellt sich mir dann die Frage wer ist in dem Punkt schlimmer, die Frauen oder die Männer?.... 

Share this comment

vor 38 Minuten schrieb FFMAyoub:

Was für eine Antwort , von @ Kopernikus  .

Du hast  auch mehrere Löcher !

und sogar eins im Gehirn . 

Vugulär.

Ist fast Dauerzustand bei ihm und einigen anderen

Share this comment

Wäre interessant zu wissen, was die beiden sympathischen 🙄 Typen auf dem Titelbild zu dem Thema zu sagen haben. 🧐

Share this comment

vor 4 Stunden schrieb Montarrouit:

Im Endeffekt ist das eine Sache zwischen den Ehepartnern und hat dritte nichts anzugehen. Mal angenommen ich habe jemanden den ich sehr liebe und von der ich weiß sie ist keine Jungfrau mehr. Es ist am Ende immer noch meine Entscheidung ob ich sie ehelichte oder nicht ohne Angabe von Gründen. Mit diesem Zertifikat wird nichts anderes gemacht als die Frau zu erniedrigen. Der Mann kommt dabei immer sauber raus. Ich finde da geht man zu weit in die Privatsphäre einer Person

Dass ich hier einmal zu 100% deiner Meinung bin... 😳😂👍

• Haha 1

Share this comment

Das Zertifikat wünscht sich kein dritter sondern der Ehemann,

Wenn du davon nix wissen willst brauchst du das auch nicht anfordern,

Man macht auch ein bluttest vor der ehe, wenn dir das auch egal ist, weil du vor liebe blind bist, dann auch nicht wundern wenn HIV im Spiel ist,

Privatsphäre hin oder her, das ist wohl eine islamische Voraussetzung,

Wie sagte mal jemand die deutschen kaufen keine gebrauchten Autos, 

Die Moslems keine gebrauchte Frauen.. 

• Sad 1
    • dislike 1

Share this comment

vor einer Stunde schrieb Lionheart:

Das Zertifikat wünscht sich kein dritter sondern der Ehemann,

Wenn du davon nix wissen willst brauchst du das auch nicht anfordern,

Man macht auch ein bluttest vor der ehe, wenn dir das auch egal ist, weil du vor liebe blind bist, dann auch nicht wundern wenn HIV im Spiel ist,

Privatsphäre hin oder her, das ist wohl eine islamische Voraussetzung,

Wie sagte mal jemand die deutschen kaufen keine gebrauchten Autos, 

Die Moslems keine gebrauchte Frauen.. 

Was redest du da für einen Schwachsinn. Wenn es danach gehen würde, dann wären wir Männer nicht mal eine Abwrackprämie wert. Wie kann man eine Frau mit einem Gegenstand vergleichen. Mach dir nur mal Gedanken darüber wer dich in die Welt gesetzt hat. Ziemlich amateurhaftes und Respektloses Statement

• Thanks 1
    • Like 3

Share this comment