Jump to content

Sind Freundschaften mit dem anderen Geschlecht haram?

saraaa01

Recommended Posts

• Mitglied
saraaa01

Ich habe online jemanden kennengelernt, mit dem ich mich gut verstehe. Wir schreiben immer wieder mal, aber wirklich nur rein platonisch. 

Ich frage ihn manchmal um Rat bei Beruf oder Problemen und er ist immer sehr hilfsbereit. Wir schreiben über aktuelle Nachrichten usw. 

Ich kenne ihn nicht persönlich und er mich auch nicht und wir haben auch nicht vor uns zu treffen und wir telefonieren auch nicht. Aber ich weiß es sehr zu schätzen, jemanden zu haben, mit dem ich mich immer wieder austauschen kann, wenn ich mal eine außenstehende Meinung brauche. Würdet ihr sowas als haram einstufen?  

• Mitglied
DerProfessor

Da Kontakt zum anderen Geschlecht (wenn nicht dein Mahram) grundsätzlich haram ist, würde ich dies als absoluter Laie unzweifelhaft als haram einstufen. Ich verstehe aber irgendwie, warum du diese Freundschaft nicht aufgeben möchtest. Es ist sehr sehr rar geworden, gute Gefährten oder Ratgeber zu finden. 

• Mitglied
litman

Als absoluter Laie würde ich das Wort halal und haram nicht nutzen. Das sollten wir gelehrten Personen überlassen.

• Love 1

• Mitglied
saraaa01
vor einer Stunde schrieb litman:

Als absoluter Laie würde ich das Wort halal und haram nicht nutzen. Das sollten wir gelehrten Personen überlassen.

clock it 🤏

• Mitglied
Samurti

Was hat Laie damit zu tun?  usnere Relgion sagt das es Haram ist ihr Moslems 2026 

• Like 1

• Mitglied
litman
vor 7 Stunden schrieb Samurti:

Was hat Laie damit zu tun?  usnere Relgion sagt das es Haram ist ihr Moslems 2026 

Ich habe zur Ursprungsfrage doch nichts gesagt und kein Urteil gefällt. Ich habe nur gesagt, das wir Laien keine religiösen Urteile Fällen sollen.

Es gibt zu vielen Themen im Islam nicht nur schwarz und weiß, haram und halal, sondern auch viel dazwischen und Meinungsverschiedenheiten zu Themen, die für uns Ahnungslose eigentlich klar zu sein scheinen. Daher stört es mich, wenn Menschen, die den Islam nicht studiert haben, ein Urteil Fällen. Es gibt auch bekannte Hadithe unseres Propheten saw. zu Leuten, die ohne Wissen zu religiösen Fragen urteilen. Das ist keine kleine Angelegenheit. 

• Mitglied
NeuNRWler

Ich, als Laie würde sagen solange keine sexuellen Tendenzen entstehen und es wirklich rein. Freundschaftlich ist sprich doch eigentlich nichts dagegen

• dislike 1