Jump to content

ADHS und Ramadan

Helloooo

Recommended Posts

• Mitglied
Helloooo

Salam zusammen, inschallah geht es allen gut.

Mir brennt eine Frage auf der Seele, zu der ich bei Onkel Google keine Islamgelehrten-Meinung finden konnte: wie geht man denn mit Krankheiten in „jüngeren LebensJahren“ um, bei denen man ohne Medikation nicht funktionieren kann?

Ich kenne zum Beispiel eine Person, die eine halbe und nichtfunktionierende Schilddrüse hat. Die Person muss also Schilddrüsentabletten einnehmen. Zusätzlich hat die Person enorme Darmprobleme, bei denen auch etliche Medikamente und Hilfsmittel mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden müssen. Doch das I-Tüpfelchen kommt: die Person leidet auch noch unter ADHS und sagt, dass das Hirn ohne Medikamente einfach stehen bleibt. 

Wir haben Google befragt und gesucht und alles mögliche, aber keine Antwort gefunden. Der logische Menschenverstand sagt: die Person ist nicht zum Fasten verpflichtet. 
Wie sieht ihr das?

• Mitglied
topten

Mann sollt einen muslimischen Arzt dazu fragen. Vielleicht ist es möglich die Medikamente vor und nach dem Fasten zu nehmen.

Zur Frage ob eine kranke Person fasten muss, habe ich folgendes gefunden:

https://islamqa.info/en/answers/12488/can-you-break-your-fast-if-you-feel-sick

Die meisten Gelehrten – einschließlich der vier Imame – sind der Ansicht, dass eine kranke Person ihr Fasten im Ramadan nicht brechen darf, es sei denn, die Krankheit ist schwerwiegend.

Was unter einer schwerwiegenden Krankheit verstanden wird, ist:

Die Krankheit würde sich durch das Fasten verschlimmern.

Die Genesung würde sich durch das Fasten verzögern.

Das Fasten würde extreme Beschwerden verursachen, selbst wenn es die Krankheit nicht verschlimmert oder die Genesung verzögert.

Die Gelehrten haben auch diejenigen einbezogen, die befürchten, aufgrund des Fastens krank zu werden.

• Mitglied
Cakery93

Ist es nicht möglich die Tabletten zum Beispiel zum Sahur einzunehmen? Oder nach dem Fastenbrechen? Also ich gehe zumindest so vor. Khir in sha Allah 🤲🏼❤️

• Mitglied
Helloooo
Am 16.3.2025 um 20:36 schrieb Cakery93:

Ist es nicht möglich die Tabletten zum Beispiel zum Sahur einzunehmen? Oder nach dem Fastenbrechen? Also ich gehe zumindest so vor. Khir in sha Allah 🤲🏼❤️

Salam. Die Tabletten machen wach und verursachen starke Kopfschmerzen, wenn man nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Nach iftar die Tabletten einzunehmen, macht wenig Sinn. Die Patienten mit ADHs hat echte Funktionsstörungen. Die Krankheit verschlimmert sich nicht, man kann aber z. B. Seinem Job verlieren, weil man ohne Tabletten nicht in der Lage ist , seine 7 Sachen geregelt zu bekommen. Ich denke die meisten Menschen haben ein sehr falsches Verständnis von ADHS. ADHS führt nicht zum Tod, aber der Patient ist nicht funktionstüchtig. Wie ein Auto ohne Motor oder Ohne Sprit.

• Mitglied
Helloooo
Am 16.3.2025 um 15:09 schrieb topten:

Mann sollt einen muslimischen Arzt dazu fragen. Vielleicht ist es möglich die Medikamente vor und nach dem Fasten zu nehmen.

Zur Frage ob eine kranke Person fasten muss, habe ich folgendes gefunden:

https://islamqa.info/en/answers/12488/can-you-break-your-fast-if-you-feel-sick

Die meisten Gelehrten – einschließlich der vier Imame – sind der Ansicht, dass eine kranke Person ihr Fasten im Ramadan nicht brechen darf, es sei denn, die Krankheit ist schwerwiegend.

Was unter einer schwerwiegenden Krankheit verstanden wird, ist:

Die Krankheit würde sich durch das Fasten verschlimmern.

Die Genesung würde sich durch das Fasten verzögern.

Das Fasten würde extreme Beschwerden verursachen, selbst wenn es die Krankheit nicht verschlimmert oder die Genesung verzögert.

Die Gelehrten haben auch diejenigen einbezogen, die befürchten, aufgrund des Fastens krank zu werden.

ADHS ohne Tabletten ist ungefähr, wie jemand ohne einen Arm und der eine Prothese braucht, um bestimmte Dinge zu machen. Fehlt die Prothese, kann die Person die Tätigkeiten nicht bewerkstelligen. Fehlen die Tabeltten bei ADHS-Patienten (je nach Ausprägung, hier liegt eine Erkrankung mit scherer Ausprägung vor!), fehlt das Hirn im Kopf! Die Tabellen sind in diesem Fall die Prothese. Wie gesagt, ich denke, dass die meisten Menschen ein zu 99% falsches Verständnis von ADHS haben.