Jump to content

Dua gegen die Vergesslichkeit???

bent_oujda21

Recommended Posts

• Mitglied
bent_oujda21

[B]salam ualaikum, es gibt doch eine Dua, dass man lesen sollte wenn man oft vergesslich ist oder geworden ist :( Ich weiß das es die gibt, aber leider kann ich sie nicht finden. Kann mir jemand weiter helfen und diese dua hier reinposten? Wäre euch sehr dankbar :)[/B]

Guest jihane22

AW: Dua gegen die Vergesslichkeit??? Salam, also ich habe diese tolle seite gefunden, glaube die erste du´a ist es :) [url]http://mustahab.al-shia.de/bittgebete/speziell/gedaechtnis.htm[/url] ich weiss aber nicht ob es auch für sunniten gilt, denn diese seite ist für shiiten! wa salam

Guest Abu_Ilias

AW: Dua gegen die Vergesslichkeit??? as-Salamu `alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh, Schwester jihane22, man sollte vorsichtig sein mit Quellen der Shi`ah und sie keinesfalls heranziehen, denn ihre Ahadith haben keine Grundlage und dies gilt ebenfalls für diese Bittgebete auf der Site und dem Bittgebet für Vergesslichkeit. Das was uns bekannt ist, ist das häufige Gedenken an Allah subhanahu wa ta`ala mit den Worten SubhanAllah, al-hamdulillah, Laa ilaaha illa-Allah, Allahu akbar usw., wie Allah subhanahu wa ta`ala in Seinem edlen Buche sagt (in der ungefähren Bedeutung): [B]Und gedenke deines Herrn, wenn du vergessen hast, ...[/B] [Surah Al-Kahf (18):24] Shaykh Muhammad al-Ameen ash-Shanqiti (rahimahuAllah) sagte in "Adhwa´a l-Bayaan 4/61-62" bezüglich dieser Ayah, dass die Gelehrten ihr zwei Bedeutungen zugeschrieben haben. Die erste steht in Verbindung zur vorigen Ayah ([B]Und sprich nie von einer Sache: "Ich werde es morgen tun", es sei denn (du fügst hinzu): "So Allah will". ...[/B]) und die zweite Aussage besagt, dass die Worte Allahs ([B]Und gedenke deines Herrn, wenn du vergessen hast, ...[/B]) eine gesonderte Bedeutung besitzen und unabhängig von der vorigen Ayah sind. Er (der Shaykh -rahimahuAllah-) sagte weiter: Die Bedeutung ist, dass sollte bei dir bezüglich einer Angelegenheit Vergesslichkeit auftreten, so gedenke Allahs subhanahu wa ta`ala, denn die Vergesslichkeit ist vom Shaytan, so wie Allah subhanahu wa ta`ala in Bezug auf die Vergesslichkeit von Mussa (`alaihi salaam) sagt (in der ungefähren Bedeutung): [B]Er sagte: "Hast du nicht gesehen, daß sich der Fisch da auf wundersame Weise ins Meer begab, als wir auf dem Felsen rasteten und ich ihn vergaß - [U]und kein (anderer) als Satan ließ mich vergessen[/U], ihn zu erwähnen?"[/B] [Surah Al-Kahf (18):63] und Seine subhanahu wa ta`ala Worte (in der ungefähren Bedeutung): [B]Satan hat sie völlig in die Macht bekommen und hat sie die Ermahnung Allahs vergessen lassen. ...[/B] [Surah Al-Mujaadalah (58):19] Und weiter sagt Er subhanahu wa ta`ala (in der ungefähren Bedeutung): [B]... Und sollte dich Satan vergessen lassen, dann sitze nach dem Wiedererinnern nicht mit den Ungerechten (beisammen).[/B] [Surah Al-An`aam (6):68] usw. ... Shaykh al-`Uthaimeen (rahimahuAllah) sagte in seiner "Fataawa n-Nuur `ala d-Darb": Sollte der Mensch etwas vergessen haben, so solle er Allah subhanahu wa ta`ala gedenken und sagen: [B]. اللهم ذكرني ما نسيت ، وعلمني ما جهلت[/B] [B]Allahumma dhakirnee maa nasseet, wa `alimnee maa jahalt.[/B] O Allah, lass mich gedenken was ich vergass und lehre mich worin ich unwissend bin. ... Inshaa´ Allah ist dies etwas hilfreich. Und Allah subhanahu wa ta`ala weiß es am besten.

• Mitglied
bent_oujda21

AW: Dua gegen die Vergesslichkeit??? [B]baraka allahu feek abu-ilias. aber das ist nicht ganz das was ich suche, die bestimmte dua war länger und auch inhaltlich etwas anders. [/B]