Jump to content

Haben die Altparteien ihren Einfluss verloren und was bedeutet das für uns?

Der-Maure

Recommended Posts

• Mitglied
Der-Maure

Die AfD hat gefälschte Abschiebetickets in die Briefkasten von Bürgern mit Migrationshintergrund geworfen. Ist allen klar, was das heißt? Eine rechtsextreme Partei im Bundestag, zweitstärkste Kraft in Umfragen, droht Minderheiten mit Deportation. Willkommen im Wahlkampf 2025.

Wenn die Wahlumfragen tatsächlich korrekt sind, liegt die AfD bei 22 %. Das bedeutet, dass jeder fünfte Deutsche diese Partei wählen wird. Ist das nicht besorgniserregend? Sollte der Trend so weitergehen, könnte die AfD in den nächsten vier Jahren den Kanzler stellen.

Mir stellt sich die Frage: Wäre bei dem Szenario für uns Muslime eine Auswanderung in die Heimat in naher Zukunft nicht eine bessere Option?

Was haltet ihr im Moment von der politischen Lage? Beschäftigt euch das nicht?IMG_2804.jpeg.9888f4d342d3e10333f3d3e22f52253e.jpeg

• Mitglied
Zumera

Ob die AfD an die Macht kommen könnte, hängt von verschiedenen politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Faktoren ab. Es gibt einige Überlegungen, die in diesem Zusammenhang wichtig sind:

1. Wahlergebnisse und Koalitionen

Die AfD hat in einigen Bundesländern bereits hohe Wahlergebnisse erzielt, besonders in Ostdeutschland. Allerdings ist sie bisher in keiner Regierung vertreten, da die meisten anderen Parteien eine Koalition mit der AfD kategorisch ausschließen (sogenannte "Brandmauer").

Sollte diese Haltung aufweichen oder sich die politische Landschaft ändern, könnte sich die Machtperspektive für die AfD ändern.

2. Gesellschaftliche Akzeptanz

Die AfD wird von vielen als rechtspopulistisch oder sogar rechtsextrem eingestuft, was ihre Akzeptanz in der breiten Bevölkerung begrenzt. Veränderungen in der öffentlichen Meinung oder eine Radikalisierung der Gesellschaft könnten ihre Chancen beeinflussen.

3. Verfassungsmäßigkeit

Der Verfassungsschutz beobachtet Teile der AfD, insbesondere den sogenannten "Flügel", der als rechtsextremistisch eingestuft wird. Sollte die Partei insgesamt als verfassungswidrig eingestuft werden, könnte dies ihre politische Arbeit erheblich einschränken oder ein Verbot zur Folge haben.

4. Wirtschaftliche und soziale Entwicklungen

Krisensituationen (z. B. Wirtschaftskrisen, Migration oder Energieprobleme) könnten der AfD weiteren Zulauf bescheren, da populistische Parteien oft von Unsicherheiten und Ängsten profitieren.

Fazit

Kurzfristig scheint es unwahrscheinlich, dass die AfD an die Macht kommt, solange die anderen Parteien eine Zusammenarbeit mit ihr verweigern. Langfristig hängt es jedoch von der Entwicklung der politischen Kultur, gesellschaftlichen Trends und dem Verhalten anderer Parteien ab. Ein Erfolg der AfD auf nationaler Ebene wäre ein bedeutender Bruch mit der bisherigen politischen Tradition Deutschlands.

Die AfD hat in ihrem Parteiprogramm und in öffentlichen Äußerungen oft eine restriktive Haltung zu Migration und Ausländern vertreten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Partei – selbst wenn sie an die Macht käme – "alle Ausländer abschieben" könnte. Es gibt rechtliche, praktische und gesellschaftliche Gründe, die dies verhindern würden:

1. Rechtliche Einschränkungen

Grundgesetz: Artikel 1 und Artikel 3 des Grundgesetzes schützen die Würde des Menschen und verbieten Diskriminierung aufgrund der Herkunft. Eine pauschale Abschiebung von Ausländern wäre verfassungswidrig.

Internationales Recht: Deutschland ist an internationale Abkommen wie die Genfer Flüchtlingskonvention und die Europäische Menschenrechtskonvention gebunden. Diese schützen Flüchtlinge und Migranten vor unrechtmäßiger Abschiebung.

Staatsbürgerschaft: Viele Menschen mit Migrationshintergrund haben die deutsche Staatsbürgerschaft. Diese können nicht abgeschoben werden.

2. Praktische Hindernisse

Ressourcen: Massenabschiebungen wären logistisch und finanziell kaum umsetzbar.

Herkunftsländer: Viele Herkunftsländer nehmen ihre Staatsbürger nicht ohne weiteres zurück, besonders wenn keine gültigen Papiere vorliegen.

Gerichtsverfahren: Jeder Abschiebungsbescheid kann gerichtlich angefochten werden, was die Umsetzung erheblich verlangsamt.

3. Gesellschaftlicher Widerstand

Ein Großteil der deutschen Gesellschaft befürwortet Integration und Vielfalt. Es ist unwahrscheinlich, dass radikale Maßnahmen von einer breiten Mehrheit unterstützt werden würden.

Proteste und Widerstand von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Kirchen würden solche Pläne zusätzlich erschweren.

4. Programminhalte der AfD

Die AfD fordert zwar eine Verschärfung des Asylrechts und eine Begrenzung der Zuwanderung, aber selbst in ihrem Programm ist keine Rede davon, „alle Ausländer“ abzuschieben. Solche Forderungen wären nicht durchsetzbar und widersprächen demokratischen Prinzipien.

Fazit:

Selbst wenn die AfD politische Macht erlangen würde, wäre es weder rechtlich noch praktisch möglich, „alle Ausländer“ abzuschieben. Solche Forderungen sind oft rhetorisch zugespitzt, um Ängste und Emotionen anzusprechen, aber sie sind nicht umsetzbar und widersprechen den Grundwerten eines demokratischen Rechtsstaats.

• Like 1

• Mitglied
Zumera
vor 49 Minuten schrieb Der-Maure:

Was haltet ihr im Moment von der politischen Lage? Beschäftigt euch das nicht?

Nein, ich verfolge keine Nachrichten. Warum? Hast du jemals einen Sender gesehen, der nur positive Nachrichten bringt? Nein, denn die Medien wollen uns hauptsächlich mit Negativem konfrontieren, was uns mental und körperlich belastet. Nicht mit mir! Mein Leben ist zu wertvoll! Stattdessen konzentriere ich mich bewusst auf positive Dinge in meinem Leben und ziehe dadurch, Alhamdolilah, auch nur Gutes an. Ich bin überzeugt, dass der Fokus auf Negatives unser Leben negativ beeinflusst und uns anfälliger für Schmerz und Krankheit macht – unsere Zellen reagieren auf das, womit wir uns beschäftigen. Ich vertraue vollkommen auf Allah und darauf, dass Er immer einen guten Weg für mich/uns bereithält. Deshalb sollten wir stets mit erhobenem Haupt stehen und unsere Würde bewahren

Hajar hat sich nicht einfach verkrochen, sondern ist voller Vertrauen auf Allah aktiv geworden. Sie lief unermüdlich hin und her, fest davon überzeugt, dass Allah sie nicht im Stich lassen würde. Heute würden viele von uns vielleicht denken: ‚Ich sollte mich lieber nicht bewegen, um kein Wasser zu verlieren.‘ Doch Hajar hatte Gewissheit, dass Allah ihr einen Ausweg schenken würde. Dieser Glaube und ihre Tatkraft zeigen uns, dass Lösungen nur dann kommen, wenn wir motiviert, positiv und zuversichtlich sind – nicht, wenn wir uns von Traurigkeit und Leid überwältigen lassen. Wir leben in der besten Zeit, denn das Erwachen findet jetzt statt. Wir lernen Unabhängigkeit kennen und dass wir nur auf Allah angewiesen sind. 

• Mitglied
Kaymann

salamwa3likum!! Bin sehr erstaunlich machaalah... Hast alles super beschrieben und klare Ausdrücke zum Leben erweckt. 

Inchaalah Daumen hoch und das beste draus machen..6 Sterne +

machaalah die liebe Schwester, alles sehr ausführlich und sehr belohnenswert dokumentiert.

• Mitglied
NeuNRWler

Ich werde mit dem Wahlzettel einen Papierflieger machen 😃 und meinen freien Tag genießen.

Bei uns im Schwabenländle heißt es so schön 

Alle 4 Jahre kommen neue Schweine an die Futtertröge aber ändern wird sich nix

• Mitglied
Der-Maure
vor 43 Minuten schrieb NeuNRWler:

Ich werde mit dem Wahlzettel einen Papierflieger machen 😃 und meinen freien Tag genießen.

Bei uns im Schwabenländle heißt es so schön 

Alle 4 Jahre kommen neue Schweine an die Futtertröge aber ändern wird sich nix

Damit die rechten Schweine nicht an die Futtertröge kommen, solltest du deine Wahl ungültig machen, indem du auf dem Wahlzettel das Kreuz bei allen Parteien setzt. Dann wird deine Stimme nicht gezählt! 

• Mitglied
topten

AfD will Deutschpflicht in Moscheen und erwägt Grenzzäune

Die Deutschpflicht in Moscheen, also dass dort auch auf Deutsch gepredigt wird, will die AfD etwa mit einer Selbstverpflichtungserklärung durchsetzen. Wer sich nicht daran halte, der mache sich «als integrationsunwillig bemerkbar und muss die notwendigen Konsequenzen tragen», sagte der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Christoph Maier.

Ebner-Steiner warb im Namen ihrer Fraktion für ein «Anti-Islamisierungs-Paket für ein freies Bayern»: Die AfD will bayernweit Minarette verbieten, ebenso Burkas im öffentlichen Raum und Kopftücher im öffentlichen Dienst. Alle Vereinigungen des politischen Islams sollen verboten werden. Den Islamunterricht an bayerischen Schulen will die AfD wieder abschaffen.

https://www.zeit.de/news/2025-01/16/afd-will-deutschpflicht-in-moscheen-und-erwaegt-grenzzaeune

• Mitglied
Der-Maure

vor 2 Stunden schrieb topten:

AfD will Deutschpflicht in Moscheen und erwägt Grenzzäune

Die Deutschpflicht in Moscheen, also dass dort auch auf Deutsch gepredigt wird, will die AfD etwa mit einer Selbstverpflichtungserklärung durchsetzen. Wer sich nicht daran halte, der mache sich «als integrationsunwillig bemerkbar und muss die notwendigen Konsequenzen tragen», sagte der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Christoph Maier.

Ebner-Steiner warb im Namen ihrer Fraktion für ein «Anti-Islamisierungs-Paket für ein freies Bayern»: Die AfD will bayernweit Minarette verbieten, ebenso Burkas im öffentlichen Raum und Kopftücher im öffentlichen Dienst. Alle Vereinigungen des politischen Islams sollen verboten werden. Den Islamunterricht an bayerischen Schulen will die AfD wieder abschaffen.

https://www.zeit.de/news/2025-01/16/afd-will-deutschpflicht-in-moscheen-und-erwaegt-grenzzaeune

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, dass in Moscheen in Deutschland die Predigt auch ins Deutsche übersetzt wird. In vielen Moscheen ist das gängige Praxis für die Menschen, die zum Gebet kommen und der arabischen Sprache nicht vollkommen mächtig sind. 

Man sollte daraus Kapital schlagen, um das Wir-Gefühl zu stärken, indem man die Leute auch in der landesüblichen Sprache mitnimmt. Die Muslime wären gut beraten, aus der vermeintlichen Diskriminierung eine Tugend zu machen, sich nicht dagegen zu wehren und in die fortwährende Opferrolle zu verfallen. Ummah heißt Gemeinschaft, und dazu gehören auch die Menschen, bei denen Arabisch nicht die Muttersprache ist.