Jump to content

stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss??

LEAMINA

Recommended Posts

• Mitglied

salam, ich habe mal eine frage,ich weiss das mit den 80km,aber das man solange die gebete verkuerzen soll,solange man zu besuch ist,ist mir neu:confused: ich fahre regelmaessig zu meinen schwiegereltern nach holland,die 80 km sind auf jedenfall ueberschritten.ich bleibe meistens uebers wochenende,oder auch in den ferien bis zur einer woche.dann muesste ich ja die gebete die ganze zeit verkuerzen:eek: ist das denn richtig so??ich meine dann muessten wir in marokko auch die ganzen ferien die gebete verkuerzen. ich dachte immer nur auf der reise gilt das,flugzeug,schiff............ hat jemand antworten mit beweise:D

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? [I]Salam 3alaikum [QUOTE]A´ischa, die Gattin des Gesandten Allahs, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Allah machte das Gebet - als es anfangs zur Pflicht wurde - jeweils aus zwei Rak`as (Gebetsabschnitten) bestehend, sowohl für die Seßhaften als auch für die Reisenden. Später wurde das Gebet für die Reisenden so beibehalten, und dem Gebet für die Seßhaften wurden zusätzliche Rak`as zugefügt. [Sahih Muslim Nr. 1105][/QUOTE][QUOTE]Der Hadith von Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, in Eile auf einer Reise war, verband er das Abendgebet und das Nachtgebet, indem er sie beide gleich nacheinander verrichtete.Sahih Muslim Nr.1139)[/QUOTE] [QUOTE]Und wenn ihr im Land umherreist, so ist es keine Sünde für euch, das Gebet abzukürzen, wenn ihr befürchtet, diejenigen, die ungläubig sind, könnten euch überfallen. Die Ungläubigen sind euch ja ein deutlicher Feind. [4:101][/QUOTE]Das Reisegebet (Salat As-Safar), auch Gebet des Reisenden (Salat Al-Musafir) genannt, ist eine Erleichterung für jene, die sich auf Reisen befinden. Dabei werden die Pflichtgebete, die vier Rak’at (Gebetseinheiten) umfassen, also das Mittags-, Nachmittags- und Nachtgebet, auf zwei Rak’at verkürzt (Qasr), sowie das Mittags- und Nachmittagsgebet und das Abend- und Nachtgebet zusammengelegt (Dscham’), also unmittelbar aufeinander folgend ohne eine Pause dazwischen gebetet. Das bedeutet, dass man Mittags- und Nachmittagsgebet auch noch in der Zeit des Nachmittagsgebetes verrichten kann und das Abend- und Nachtgebet in der Zeit des Nachtgebetes, man hat also zeitlich einen größeren Spielraum für die Gebete, sie sind kürzer und man muss weniger häufig eine Gebetspause einlegen, da man durch das Zusammenlegen nur drei Mal statt fünf Mal am Tag betet. Nach allgemeiner Auffassung ist eine Mindestentfernung zwischen Aufbruchsort und Zielort , von der ab das Reisegebet verrichtet werden kann, von umgerechnet (je nach Rechtsmeinung) zwischen 80 und 120 km notwendig. Das Kürzen der Gebete ist erst dann [B]erlaubt[/B], wenn man den eigenen Lebensbereich (’Umran) bereits verlassen hat, also seinen Ort oder in größeren Städten das eigene Wohnviertel, und nicht früher. Darüber, wie lange man das Reisegebet verrichten kann, wenn man am Zielort angekommen ist, was sich danach richtet, wie lange man sich aufzuhalten beabsichtigt, gibt es in den vier Fiqh-Schulen unterschiedliche Positionen. [QUOTE]Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden,berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt sich (auf einer Reise) neunzehn Tage lang auf und pflegte während dessen das Gebet zu verkürzen. Demnach verkürzen wir auch das Gebet für die Dauer von neunzehn Tagen, wenn wir uns auf einer Reise befinden. Wenn die Reise aber diese Zeit überschreitet, so verrichten wir die vollen Gebete. Sahih Al-Bucharyy Nr. 1080[/QUOTE] lg dahia [/I]

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? salam aleikum wollte nur was ergänzen, denn das was dahia gepostet hat ist richtig und auch leicht zu verstehen. wollte nur noch sagen, dass man vor der Reise die Niyya fassen muss, dass man reist und damit das Gebet verkürzt, und zudem wollte ich noch sagen, dass man sich nicht denken muss, es gibt mehr Belohnung wenn man das Gebet vollständig betet und nicht verkürzt, es ist nämlich genau andersrum,da man durch das Kürzen die Sunna praktiziert.Aber bei Männern gilt, wenn man in die Moschee gehen kann im Zielort,dann ist dies besser, da das Gemeinschaftsgebet in der Moschee zu bevorzugen ist. Was noch wichtig ist, dass man wenn man die Stadt verlässt sofort anfängt zu kürzen, also wenn du grad losfährst und deine Stadt nicht mehr siehst, dann kannst du anfangen ! @Leamina ich fahr auch jedesmal zu meiner Familie übers Wochenende und es ist hamdullah eine Erleichterung gerade wenn man auf der Autobahn ist und das Gebet beten muss, weil z.B. Duhr und Assr vorbei ist und es einfach erleichternd ist beide zusammenzufassen und weniger zu beten, hamdulllah.

• Mitglied

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? dahia und sistermedina ich danke euch,dann weiss ich jetzt bescheid,und so wird es auch gemacht inshallah:D moege allah euch fuer eure muehe belohnen,amin.

• Mitglied

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? Da gibt es viel mehr Meinungen und Situationen als die genannten.

• Mitglied

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503549276[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503547544[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503549118[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503547708[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503543952[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503546022[/url] [url]http://www.islamonline.net/servlet/Satellite?pagename=IslamOnline-English-Ask_Scholar/FatwaE/FatwaE&cid=1119503543982[/url]

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? @Misaka im ersten von dir genannten, steht genau das selbe ,dass man ab 80km ein Reisender ist und das man Duhr und Assr , Maghrib und Isha zusammenfassen kann..und es steht das die Mehrheit der Rechtsschulen sich darin einig sind

• Mitglied

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? @sistermedina Lies bitte auch die anderen durch. Das erste sehr allgemein gehalten und die anderen gehen mehr auf die Kontroversen ein.

• Mitglied

AW: stimmt es,das wenn man ueber 80km enfernt verreist,das gebet verkuerzen muss?? misaka, mein englisch ist leider nicht perfekt :( kannst du, oder jemand anders eine zusammenfassung von den verschiedenen meinungen erstellen:)