Jump to content

BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!!

Guest maroc-Aschraf

Recommended Posts

Guest maroc-Aschraf

Salam wr. wb. liebe geschwiester ich habe es hier offt erwähnt das bilder haram sind,und vorallem die hier rein zu setzen jetzt habe ich euch ein paar vidios runter geladen khir inschaallah. [url]http://www.youtube.com/watch?v=n7rJu34rEtY&feature=related[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=6uSO7v4Jy60&feature=related[/url]

• Replies 43
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Maroc-Prinz

5

• MaktoubMa9tubIsBackInDaHou

5

• oSheimao

5

• OrientalbeatZz

3

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! salam aleikum das gilt doch für entwickelte Bilder, ich habe nämlich von einem Imam mitbekommen,dass Fotos auf der Digicam und im PC erlaubt sind, da sie aus Zahlencode bestehen und nicht gemalt sind ? Vllt kann das jemand mal aufklären!

Guest maroc-Aschraf

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! id gehörtw.salam wr.wb. 1.)schwester hast du mal von tau7id gehört? 2.) Gab es vröher ein digi cam ? 3.) Warum hören hier die meisten nie auf eine nasi7a denen man gebt? Ich gebe das doch nur so weiter,was ich weiß und was im koran steht mehr auch nicht,ich will nur guttes für meine geschwiester es ist doch nur etwas da3wa für den misan meiner hasant inschaallah. warum hört man nicht auf den,der sich sorgen um dich macht.der für dich als brüder weint,stadt immer nur zu dir lacht warum? den ich liese meistens ah dieses bild ist schön bla bla bla,und der jenige kommt dann noch mit besserem bilder rein soub7anallah,warum werde die leute den nicht gewarnt das sowas halt 7aram ist geschweige es den noch die bilder hier rein zusetzen la7awla wala 9ouata ela billah.

Edited by maroc-Aschraf

Guest Nietzsche

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! Uhw aschraff kritisches thema ;)...da wird dir niemand wirklich recht geben! Kannste dich ärgern bisse grün wirst reden bisse blau bist und warten/hoffen bist du schwarz bist! Die werden hier immer etwas dazu zu sagen haben! Besonders die die welche drin haben ;)...denen den es gefällt, werden sagen die haben ihren freien willen...jup dass stimmt. Aber wenn man dann die wahl hat dann sollte sich der/die dann doch für das gute entscheiden und wenn dann einer (wie aschraff) dich dann auch noch unterstützt dich für das richtige zu entscheiden ist es doch ok....aber die meisten werden es wohl eh als kritik sehen statt einer mahnung/hinweis/belehrung eines besseren...;) viel erfolg aschraff....und sister medina...mag ja sein das Bilder auf dem pc oder auf der cam nicht haram sind...aber die rede ist von sich hier präsentieren. Kheir inschallah

Guest maroc-Aschraf

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! Egal hauptsache ich tue mein pflicht khir inschaallah,und meistens ist das so,das mant nicht hört bis man es zu spühren bekommt vorallem wenn es man dann weiß,und es doch absichtlich macht khir inschaallah.

Guest saloua90

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! [QUOTE=maroc-Aschraf;13922]Egal hauptsache ich tue mein pflicht khir inschaallah,und meistens ist das so,das mant nicht hört bis man es zu spühren bekommt vorallem wenn es man dann weiß,und es doch absichtlich macht khir inschaallah.[/QUOTE] Kheir inshallah...immerhin hast du sie ja daraufhin gewiesen :) Damit hast du deine Pflicht getan, sozusagen. Versuch es ruhig weiter, ich hab dein Ratschlag jetzt auch nicht als Kritik angesehen, aber nicht alle hier werden so denken....leider

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! Bilder sind Haram? Dann sind Videos auch Haram, erst recht bei youtube, ein video besteht IMMER aus bildern die schnell zusammengesetzt werden

• Mitglied
OrientalbeatZz

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! Ich habe in al bukharry gelesen, dass es ein Hadith gibt, in dem Muhammad swt gesagt hat, dass wenn man Bilder aufhängt und Staturen in der Wohnung hat, die Engel nicht das Haus betreten werden! Wa allahu a3lem Aber, dass es haram sein soll an sich die Fotos zu schießen habe ich noch NIE gehört!! Man soll auch keine Bilder mit Gesichtern malen......wa allahu a3lem

• Mitglied
OrientalbeatZz

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! Un zu der präsentation hier im Internet...egal ob MZ, studivz oder izannet....es ist für eine frau PFLICHT!!! sich zu bedecken! D.h. nix knall enges, keine schminke, keine röhrenjeans und ein kurzes oberteil dazu o.ä. wie dem auch sei....nagellaack gehört übrigends genau wie henna zum "schmuck" und den sollte eine frau auch net vor nicht-mahram männern tragen Kheir inshaallah!!! Man redet hier eh mit der wand

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! [QUOTE=OrientalbeatZz;15129]Ich habe in al bukharry gelesen, dass es ein Hadith gibt, in dem Muhammad swt gesagt hat, dass wenn man Bilder aufhängt und Staturen in der Wohnung hat, die Engel nicht das Haus betreten werden! Wa allahu a3lem Aber, dass es haram sein soll an sich die Fotos zu schießen habe ich noch NIE gehört!! Man soll auch keine Bilder mit Gesichtern malen......wa allahu a3lem[/QUOTE][B]Ich finde es eckelhaft wenn ein "Möchtegern-Schikh" hier reinkommt, etwas zu haram sagt und dann wieder geht. Liegt wohl daran, dass die heutigen Muslime mit einer hohen Nase rumlaufen. Wenn der Prophet Mohamed (sas) einmal gesagt hat das etwas haram ist, dann hat er auch im selben Atemzug gesagt warum es haram ist. Das traurige ist, dass grade hier in MarocZone viele einen auf cool machen und auf Fehler der anderen warten um sie dann eiskalt fertig zu machen. Woran das liegt? Ganz einfach: Weil das Vollidioten sind die denken, dass sie Gelehrte sind. Vor 1400 Jahren gab es keine Kameras geschweige denn DigiCams...damals war die Rede von selbst gemalten Bildern. Damals hat man Bilder von Menschen gemalt, daher gehe ich davon aus, dass der Islam Bilder verboten hat wo Lebewesen drauf sind. Das ist eine gute Frage und da müsste man jemanden fragen der Ahnung hat (aufkeinenfall MZ-User) wie einen Imam z. B. Diejenigen die nur etwas sagen wollen und deshalb mit "haram" und "halal" ankommen sind keine Gelehrten und dürfen sich auch deshalb gar nicht auf so einer Ebene bewegen.[/B]

• Mitglied
OrientalbeatZz

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! [B]@maroc-Prinz wat labberst du jetzt hier einen von Möchtegern-Shikh und mz coole?? Schlechten Tag gehabt?? Ich warte weder auf einen fehler noch habe ich mit meinen beitrag irgendwas negatives gewollt!! Ich habe nur gesagt, dass ich es noch nie gehört habe und das was ich gelesen habe!!! ICH habe nix von haram und halal gesagt und kannste meinem beitrag irgendwas entnehmen in dem ich soetwas geschrieben habe? Also bleib mal auf den teppich! Meinst du du bist jetzt besser mit deinem beitrag? Ich find das unmöglich wie du hier alle gleich setzt. Lied meine beiträge richtig dann reden wir nochmal drüber! Und mal abgesehen davon, kann auch ein MZ user ein Hadith aus quelle + nr aufschreiben....dann hat er nämlich auch recht! [/B]

• Mitglied
Maroc-Prinz

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! [B]@OrientalbeatZz: Bleib mal auf'm Teppich. Dich meine ich doch gar nicht. Diejenigen die ich meine müssten sich schon angesprochen fühlen.[/B]

Guest ich2008

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! [QUOTE=Maroc-Prinz;15199][B]@OrientalbeatZz: Bleib mal auf'm Teppich. Dich meine ich doch gar nicht. Diejenigen die ich meine müssten sich schon angesprochen fühlen.[/B][/QUOTE] Du hast sie zitiert,kein Wunder das sie sich da angesprochen fühlt ;)

• Mitglied
Maroccania007

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! [QUOTE=maroc-Aschraf;13860]Salam wr. wb. liebe geschwiester ich habe es hier offt erwähnt das bilder haram sind,und vorallem die hier rein zu setzen jetzt habe ich euch ein paar vidios runter geladen khir inschaallah. [url]http://www.youtube.com/watch?v=n7rJu34rEtY&feature=related[/url] [url]http://www.youtube.com/watch?v=6uSO7v4Jy60&feature=related[/url][/QUOTE] Salam mu3alaikum... hmmm ich muss es rauslassen... Was sagen hadith über fernsehr? ist es den auch nicht (haram) das man sich mit fern oder internet beschäftigt? ja oder NEIN? ist das nicht so das man andre nicht urteilen darf???? Du kannst doch nicht sagen das etwas haram ist obwohl du es selber nichtmal 100% weisst... Komische leute gibt es auf dieser welt...

• Mitglied
MaktoubMa9tubIsBackInDaHou

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! oh mann aaaaaaaaaaaaaaaaaa fangt erstmal euch an grundlegende sachen im islam zu halten, an die basis und dann kommt ihr schon ins paradies. haltet euch erstmal strikt an die 5 säulen und haltet euch fern von sina alk und den hiajb zu tragen und sich nicht so sehr von der dounia beienflussen zu lassen and so on und achtet mal drauf ob , wenn ihr nachts schlafen geht, euer guthaben über den tag verteitl im hlal bereich liegt und nicht im haram, bevor ihr amfängt euch n kopf über bilder zu machen.

Guest IT_Lady

AW: BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!! Salam, Wir sollten hier Niemanden verurteilen oder Streit anfangen. Es geht darum voneinander zu lernen bzw auf Hadithe etc aufmerksam gemacht zu werden ohne dass man gleich angegriffen wird und das Thema heißt ja auch "BILDER/FOTOS IN ISLAM sind HARAM !!!" und nicht "Hijab", "Gebet" etc. Aus Diesem Grund sollte man beim Thema bleiben, mit sinnvollen Hadithen, Suren argumentieren und nicht auf andere Themen wie "Hijab" etc.. ausweichen. Ich habe auf meiner Festplatte folgenden Beitrag gefunden. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, kann den Text ja mal lesen. Fotografieren/Malen haram! Ist Fotografieren erlaubt? Ich weiß, dass Zeichnungen von Lebewesen anzufertigen nicht erlaubt ist, aber was ist mit Photos? Bitte führt auch die entsprechenden Beweise an. Ich benötige diese Information so schnell wie möglich, inschallah. Jazâkallâhu khairan. Antwort: Preis sei Allâh. Photografieren (At-Taswîr) bedeutet, Bilder von Lebewesen wie Menschen, Tiere, Vögel, etc. zu machen. Dies ist verboten gemäß zahlreicher Berichte, wie z.B.: [B]´Abdullâh ibn Mas’ûd (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte: „Diejenigen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, sind die Bildermacher.“ [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/382] Abu Hurairah (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:[/B] [B]„Allâh, der Erhabene, spricht: ‚Wer ist ungerechter als der, der versucht, etwas zu erschaffen wir nur Ich erschaffe? Soll er doch ein Weizenkorn erschaffen oder ein Atom.“ [Al-Bukhâri, siehe Fath Al-Bâri 10/385] ´ Ali (r.a.) sagte:[/B] [B]„Soll ich euch nicht mit dem gleichen Auftrag schicken, mit dem mich der Gesandte Allâhs (a.s.s.) schickte? Laß kein erhöhtes Grab, ohne dass du es einebnest, und laß kein Bild in irgendeinem Haus, ohne dass du es zerstörst.“ [Muslim, An-Nisâ’i, dies ist die Version von An-Nisâ’i] Ibn ´Abbâs (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:[/B] [B]„Jeder Bildermacher wird im Feuer sein, und für jedes Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele für ihn erschaffen, die ihm Feuer bestraft wird.“ Und Ibn ´Abbâs fügte hinzu: „Wenn ihr dies [d.h. Bilder machen] tun müßt, dann macht Bilder von Bäumen und toten Objekten.“ [Muslim, 3/1871][/B] Diese Ahâdîth zeigen deutlich, dass Bilder von Lebewesen harâm sind, egal ob sie Menschen oder andere Geschöpfe sind, egal ob sie dreidimensional oder zweidimensional sind, ob sie gedruckt, gezeichnet, geätzt, eingraviert, geschnitzt, in einer Gußform, etc. sind. Die Ahâdîth sprechen über alle diese Arten von Bildern. Der Muslim sollte die Lehren des Islams befolgen und nicht Einwände bringen, wie z.B.: „Aber ich bete sie doch nicht an, und ich werfe mich doch nicht vor ihnen nieder!“ Wenn man nur ein Übel betrachtet, das in unserer Zeit durch Photos und Bilder verursacht wurde, entdeckt man schnell die Weisheit hinter diesem Verbot: die Fitnah, die durch die Erregung der Begierde (durch unmoralische Bilder) und demzufolge die Verbreitung von Unmoral durch diese Bilder. Der Muslim sollte keine Bilder von lebenden Wesen in seinem Haus behalten, da diese die Engel davon abhalten, die Häuser zu betreten. Der Prophet (a.s.s.) sagte: [B]“Die Engel betreten kein Haus, in dem es einen Hund oder Bilder gibt.” [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/380][/B] Heutzutage findet man leider sogar in muslimischen Haushalten Bilder von Götzen, die von den Kuffâr angebetet werden (wie z.B. Buddha), die die Muslime behalten, weil sie Antikstücke sind und der Dekoration dienen. Diese Dinge sind noch stärker verboten als andere, genauso wie Bilder, die aufgehängt werden, schlimmer sind als Bilder, die nicht hängen, denn wie leicht können diese zur Glorifizierung führen und Leid oder Angeberei auslösen! Ebenso ist es nicht akzeptabel, diese Bilder zur Erinnerung zu behalten, da der wahre Muslim seiner Verwandten und Freunde im Herzen gedenkt, und wir erinnern uns ihrer wenn um Verzeihung und Barmherzigkeit für sie bitten. Auch mit der Kamera Bilder Aufnehmen besteht aus menschlichen Aktionen, wie den Fokus einstellen, den Auslöser betätigen, entwickeln, drucken, u.s.w. Es kann nicht anders als „Bildermachen“ oder Taswîr bezeichnet werden, was von allen Arabischsprachigen für diese Handlung benutzt wird. In dem Al-I’lâm bi naqd Kitâb al-Halâl wa al-Harâm sagt der Author auf Seite 42: [B]„Eine Photograpfie ist noch eher eine Nachahmung der Schöpfung Allâhs als Bilder, die eingraviert oder gezeichnet sind, und verdient es dehalb noch eher, verboten zu sein [...] Es gibt nichts, was eine Photografie von der allgemeinen Bedeutung der Überlieferungen ausschließt.“[/B] [siehe auch [B]Fatâwa Islamiyyah, 4/355][/B] Unter den Gelehrten, die dieses Thema behandelt haben, ist auch Schaikh Nâsir Al-Dîn Al-Albâni, der sagte: „Einige unterscheiden zwischen handgezeichneten und photografischen Bildern, indem sie sagen, dass letztere nicht das Ergebnis menschlichen Handelns wären, und das nichts anderes zu tun ist, als das Bild aufzunehmen. Das ist, was sie behaupten. Die enorme Energie, die jemand aufgewendet hat, eine Maschine zu erfinden, die in ein paar Sekunden das machen können, was sonst Stunden gedauert hat, zählt bei ihnen also nicht als menschliches Handeln! Die Kamera ausrichten, fokussieren, das Bild aufnehmen, nachdem man vorher den Film eingelegt hat, gefolgt von der Entwicklung und was sonst noch gemacht wird ... all das ist gemäß diesen nicht das Ergebnis menschlichen Handelns! Einige haben erklärt, wie dieses Photo zustande kommt, und fassen abschließend zusammen, dass nicht weniger als 11 verschiedene Schritte notwendig sind, um ein Bild zu erstellen. Ungeachtet dessen sagen sie immer noch, dass ein Photo nicht das Ergebnis menschlichen Handelns ist. Kann es erlaubt sein, das Bild eines Menschen aufzuhängen, wenn es zum Beispiel durch Photo entstand und nicht durch menschliches Zeichnen? Diejenigen, die Photos erlauben, haben die Bedeutung des Wortes „Taswîr“ zeitlich eingefroren, sie beschränken es nur auf die Bedeutung, die zur Zeit des Propheten (a.s.s.) bekannt war. Sie zählen zu dieser Bedeutung nicht das Fotografieren, das „Taswîr“ oder „Bildermachen“ in jedem Sinne ist - sprachlich, rechtlich, in seinen schädlichen Auswirkungen, wie aus der oben aufgeführten Definition deutlich wird. Vor einigen Jahren sagte ich zu einem von ihnen: ‚Auf die gleiche Weise könntet ihr das Herstellen von Statuen erlauben, die nicht gehauen, sondern einfach auf Knopfdruck aus einer Maschine kommen, die Statuen im Dutzend herstellt. Was sagt ihr dazu?’“ [Âdâb Al-Zafâf von Al-Albâni, Seite 38] An dieser Stelle soll noch die Meinung einiger zeitgenössischer Gelehrter zitiert werden, die das Fotografieren erlauben, aber zugleich sagen, dass diese Bilder nicht behalten werden dürfen: [B]„Die Engel betreten kein Haus, in dem es einen Hund oder Bilder gibt.” [siehe auch Scharh Al-Mumti, 198/2][/B] Vielen schlechte Dinge hängen mit dem Bildermachen zusammen. Abgesehen von der Nachahmung der Schöpfung Allâhs – eine Anschuldigung, die von vielen, die Bilder anfertigen, zurückgewiesen wird – zeigt die heutige Realität das ganze Ausmaß an Unmoral und Provokation der Begierde, das durch Bilder und das Bildermachen entstanden ist. Wir sollten jedes Bild entfernen, außer an Stellen, wo dies kaum möglich ist, wie die Bilder, die auf Nahrungsmittelpackungen sind, oder die Bilder die in Enzyklopädien und anderen Büchern verwendet werden. Wir sollten so viele wie möglich davon entfernen und uns vor provokativen Bildern hüten. [B] „So fürchtet Allâh, soviel ihr nur könnt, …” [At-Taghâbun:16][/B] Unvermeidliche Bilder sind erlaubt, wie sie zum Beispiel für Ausweise oder Phantombilder benötigt werden, oder für Bildungszwecke, wenn dieses Wissen anders nicht vermittelt werden kann. Die Grundregel in der Scharî’ah ist hier, dass wir nicht über das unbedingt Notwendige hinausgehen sollten. Wir bitten Allâh, unsere Reue zu akzeptieren und uns gnädig zu sein und uns unsere Übertreibungen zu vergeben, denn Er ist wahrlich der Allhörende, der die Gebete erfüllt. Möge Allâh unseren Propheten Muhammad segnen. Quelle: Islam Q&A ([url]www.islam-qa.com[/url])