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Die Darstellung des Paradieses


Zubair

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Aasalam Walikum. [B]Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen[/B] Die Darstellung des Paradieses Ein Essenzieller Bestandteil der Islamische Aqida ist es an das Paradies zu Glaube! Allah der Allerhabene sagt: "Und ein Paradies, so breit wie die Himmel und die Erde, vorbereitet für die Gläubigen." (Sure Al-Imran, Vers.133) [U][B]Der Ort, an dem sich das Paradies befindet[/B][/U] Das Paradies ist über den Sieben Himmeln, wo der Himmel kein Schatten mehr auf jemanden wirft und die Erde dich nicht mehr Trägt, hingegen das Paradies und der Thron des Allmächtigen seinen Schatten auf die Bewohner werfen werden. Allah der Allmächtige sagt: "Und er sah ihn bei einer anderen Begegnung beim Lotusbaum am äußersten Ende, an dem das Paradies der Geborgenheit liegt." (Sure An-Nagm, Vers.13-15) Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wenn Ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus, denn dieser liegt mitten im Paradies und auf der höchsten Ebene des Paradieses… und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.“ [U][B]Das Paradies und die Hölle sind bereits Erschaffen worden [/B][/U] Allah der Allerhabene sagt: "Wetteifert denn miteinander um die Vergebung eures Herrn und um das Paradies, dessen Größe gleich der Größe des Himmels und der Erde ist. (Es ist für) jene bereitet, die an Allah und Seine Gesandten glauben. Das ist Allahs Huld; Er gewährt sie, wem Er will. Und Allah verfügt über die große Huld." (Sure Al-Hadid, Vers.21) Der Allmächtige sagt: "...und nach einem Garten, dessen Breite der von Himmel und Erde entspricht, der für die Gottesfürchtigen vorbereitet ist." (Sure Al-Imran, Vers.133) Der Allwissende sagt: "Und wir sagten: ‚O Adam, bewohne du mit deiner Frau den Garten und esset uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Doch kommt diesem Baume nicht nahe..." (Sure Al-Baqara, Vers.35) Diese Verse, Beweisen das Allah der Allwissende, dass Paradies und die Hölle bereits erschaffen hat, die Worte Allahs, wo er über Adam (Friede und Segen auf ihm) spricht, dass er mit seiner Frau den Garten (Paradies) betritt, Beweist klar und deutlich, dass Allah das Paradies bereits erschaffen hat, da Adam (Friede und Segen auf ihm) sonst nicht ins Paradies mit seiner Frau eintreten könnte. Ebenfalls sind viele Überlieferungen vorhanden, die belegen, dass Paradies und Hölle bereits erschaffen sind. Imam Muslim, Abu Dawud und Imam Ahmad (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Als Allahu Ta’ala das Paradies und die Hölle erschuf...“ Imam Bukhary, Imam Ahmad und An-Nasa’i (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern von Dschabir Ibn Abdullah (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Ich betrat das Paradies oder ich kam zum Paradies und sah ein Schloss.“ Ich fragte: „Wem gehört es?“ Sie sagten: „Es ist für Umar Ibn al-Khattab (Allahs Wohlgefallen auf ihm)“.“ Imam Tabari, An-Nasa’i, At-Tirmidhiy, Ahmad, Al-Baghawi und Al-Adschuri (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern, dass Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überliefert über die Aussage Allahs: "Wahrlich, wir haben dir den Kawthar gegeben." (Sure Al-Kawthar, Vers.1), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Es ist ein Fluss im Paradies“, oder er sagte: „Ich sah einen Fluss im Paradies, dessen Ufer aus ausgehölten Perlen bestand. Ich sagte: „Was ist das, o Dschibril.“ Er sagte: „Dies ist der Kawthar, den Allah dir gegeben hat“.“ Die Gelehrten der Ahlu Sunnah Wal Jammah haben sich ebenfalls darauf geeinigt dass das Paradies und die Hölle bereits Erschaffen sind: Imam Abu Dschafar at-Tahawi (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in "Al-Aqida At-Tahawiya", diesbezüglich: „Das Paradies und die Hölle sind zwei nicht endende Geschöpfe und gehen nicht zugrunde. Allah hat das Paradies und die Hölle vor der Schöpfung erschaffen. Er hat für sie Bewohner erschaffen. Wer von ihnen ins Paradies gehen soll, so durch seine Großzügigkeit und wer in die Hölle geht, so durch seine Gerechtigkeit.“ Imam Ahmad Ibn Hanbal (Möge Allahs Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in "Usul as-Sunnah": „Das Paradies und die Hölle sind zwei erschaffene Dinge. Sie wurden bereits erschaffen, so wie dies vom Gesandten (Allahs Segen und Friede auf ihm) zu uns gelangte... Wer auch immer behauptet, dass sie (Paradies und Hölle) nicht erschaffen sind, so ist er ein Leugner des Koran und der Überlieferungen des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm). Ich betrachte ihn als jemanden, der an das Paradies und die Hölle nicht glaubt.“ Imam Abu Hanifa (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in "Al-Fiqh Al-Akbar": „Das Paradies und die Hölle existieren bereits. Das Leben der Paradies – und Höllenbewohner ist ewig, und wird niemals aufhören.“ Imam Muhammad Ibn Muhammad Ibn Abi al-Izz al-Hanafi (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in seinem Berühmten "Scharh Al-Aqida At-Tahawiya", auf der Seite.380: „Ahlu Sunnah stimmten alle damit überein das, dass Paradies und die Hölle erschaffen worden sind und diesem Augenblick existieren. Das ist, das was sie immer geglaubt haben. Die Mu’tazila und Qadariyya waren die ersten die diese Tatsache leugneten, sie vertraten stattdessen die Meinung, dass Allah sie (Paradies und Hölle) erst am Tag der Auferstehung erschaffen wird.“ Imam Sa'd al-Din Masud Ibn Umar al-Taftazani (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in seinem Meister Werk "Scharh Al-Aqida Al-Nasafiyya", auf der Seiten104-105: „Der Garten (Paradies) ist eine Unwiderlegbarkeit und das Feuer (Hölle) ist eine Unwiderlegbarkeit, weil die Verse und Überlieferungen die bezüglich dieser zwei Themen herabgesandt worden zu eindeutig sind, um Verborgen zu sein und zu viele um gezählt zu werden. [...] Und sie beide d.h. der Garten und das Feuer sind erschaffen und existieren in diesen Augenblick. Was unsere Position belegt, ist die Geschichte von Adam und Eva (Friede und Segen auf ihm), dass sie Erschaffen worden sind, um in Paradies zu leben.“

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Guest maaalsehn

AW: Die Darstellung des Paradieses kann vielleicht jemand in diesem zusammenhang noch erläutern, ab wann das paradies betreten wird? sind jetzt schon menschen in paradies und hölle oder doch erst nach dem jüngsten tag und die toten wissen aber bereits, wohin sie kommen werden? mir ist das nämlich nicht so ganz klar :o :(

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AW: Die Darstellung des Paradieses Aasalam Walikum. Da empfehle ich dir ein Buch "33Briefe an meine Schwester"! Da steht das was du suchst, inschaAllah. [URL="http://www.fileden.com/files/2007/2/2/724637/33briefe.pdf"]http://www.fileden.com/files/2007/2/2/724637/33briefe.pdf[/URL]

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Guest maaalsehn

AW: Die Darstellung des Paradieses jazak Allah kol kher. kannst du aber nicht vielleicht trotzdem eine kurze antwort geben? ich les mir das inshaAllah auch durch.. aber bis dahin...

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AW: Die Darstellung des Paradieses Aasalam Walikum. Es gibt mehrere Meinungen, zu diese Frage, lese es dir durch inschaAllah.

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AW: Die Darstellung des Paradieses Das Paradies wird für Ewig sein Der Allerhabene sagt: "Dies sind die Schranken Allahs; und den, der Allah und Seinem Gesandten gehorcht, führt Er in Gärten ein, durch die Bäche fließen; darin sollen sie ewig weilen; und das ist die große Glückseligkeit." (Sure An-Nisa, Vers.13) Der Allwissende sagt: "Allah hat den Gläubigen Männern und den Gläubigen Frauen verheißen, immerdar in Gärten zu verweilen, die von Bächen durchflossen werden, und (Er hat ihnen) herrliche Wohnstätten in den Gärten von Eden (verheißen). Allahs Wohlgefallen aber ist noch größer. Das ist der gewaltige Gewinn." (Sure At-Tauba, Vers.72) Der Allmächtige sagt: "Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch." (Sure Al-Imran, Vers.185) Die Toren werden geöffnet Der Allerhabene sagt: "Und jene, die ihren Herrn fürchteten, werden in Scharen in das Paradies geführt werden, bis dass, wenn sie es erreichen, seine Pforten sich öffnen und seine Wächter zu ihnen sprechen: „Friede sei auf euch! Seid glücklich und geht dort ein und weilt auf ewig darin“." (Sure Az-Zumur, Vers.73) Imam Bukhary und Imam Muslim (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefern, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wahrlich, das Paradies hat acht Tore, zu denen ein Tor gehört, das Ar-Rayyan heißt und durch das keine anderen eintreten werden, außer den Fastenden.“ Imam Muslim und Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wer von seinem Vermögen von gleicher Sache auf dem Weg Allahs zweimal spendet, der wird zum Eintreten durch die Tore des Paradieses ausgerufen: Wahrlich, das Paradies hat acht Tore. Wer einst (im Diesseits) zu den Betenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Gebets ausgerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor der Sadaqa ausgerufen. Und wer einst zu den Leuten des Dschihad gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Dschihad ausgerufen. Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Ar-Rayyan Tor ausgerufen.“ Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Dann wird Allah sprechen: „Oh Muhammad, führe von Deiner Gemeinde durch das rechte Tor diejenigen herein, die von der Abrechnung verschont bleiben. Und Deine Gemeinde hat die gleichen Rechte auf die anderen Tore wie die übrige Menschheit“.“ Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wer von gleicher Sache auf dem Weg Allahs zweimal spendet, dem wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) von den Toren des Paradieses zugerufen: „O Diener Allahs, das war gut!“ Wer einst (im Diesseits) zu den Betenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Gebets ausgerufen. Und wer einst zu den Leuten des Dschihad gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Dschihad ausgerufen. Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Ar-Rayyan-Tor ausgerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor der Sadaqa ausgerufen.“ Abu Bakr (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Mein Vater und meine Mutter mögen für dich als Opfer sein, o Gesandter Allahs! Es ist einhellig für denjenigen, der zum Eintreten durch eines dieser Tore ausgerufen wird. Wird es auch einige geben, die zum Eintreten durch alle diese Tore ausgerufen werden?“ Der Prophet antwortete: „Ja! Und ich hoffe, dass du zu ihnen gehören wirst“!“ Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Sahl Ibn Sad (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wahrlich, das Paradies hat acht Tore, zu denen ein Tor gehört, das Ar-Rayyan heißt, und durch das keine anderen eintreten werden, außer den Fastenden!“ Dies ist ein klarer Beweis dafür, dass es abgesehen von den Inneren Toren im Paradies acht Haupttore vorhanden sind. Manche Namen von diesen Toren sind, Tor von Ar-Rayyan, Tor des Gebets, Tor des Dschihad, Tor von Sadaqa, Tor der Siebzigtausend, die ohne Abrechnung in das Paradies eintreten und ein Tor für den Rest der Gemeinde von Gesandten Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm) und die vorangegangenen Gemeinden. Imam Al-Qurtubi (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) hat in seinem Berühmten Werk "At-Tadhkirah Fiahwalil Mawta wal Akhira", mehr als dreizehn gezählt, darunter ein Tor für das Ehren der Eltern, ein Tor für die Zufriedenen und ein Tor für diejenigen, die ihren Zorn beherrschen. Demnach werden die Tore des Paradieses nach den verschiedenen guten Taten bestimmt. Die Breite der Tore Imam Bukhary und Imam Muslim (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern von Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm): „Bei demjenigen, in dessen Hand meine Seele liegt, wahrlich, die Entfernung zwischen zwei Flügeltüren des Paradieses beträgt so viel wie zwischen Mekka und Humair oder wie zwischen Mekka und Basra.“ Imam Muslim (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Hakim Ibn Muawija (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wahrlich, zwischen zwei Flügeltüren im Paradies liegt ein Weg von vierzig Jahren. Es wird ein Tag kommen, an dem dieser Weg überfüllt sein wird vom Gedränge.“ Es wird auch berichtet dass dieser Pfad so länglich ist wie zwischen Mekka und Hadschar. Diese Differenz in der Überlieferung kommt dadurch, dass sich die Ausdehnung der Tore voneinander unterscheiden. Das weiteste Tor wird das Tor von der Volksgemeinschaft Muhammads sein. Qatada (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) meint bezüglich der Eigenschaften der Tore, dass man bei ihnen das, was außerhalb liegt, von innen her sehen kann, und das, was innerhalb liegt, kann von außen her gesehen werden. Die Tore sprechen, werden angesprochen und verstehen dabei, was man zu ihnen spricht. Abu Na´iem (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Ich bin der erste, der den Türklopfer der Tür zum Paradies nehmen wird. Und was für eine Ehre ist dies!“ Imam Tirmidhiy (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Also werde ich den Türklopfer der Paradiestür nehmen und damit klappern.“ Scheich al-Islam Ibn al-Qayyim al-Dschauzijja (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in "Hadi al-Aruah", auf den Seiten.49-50: „Es wird also deutlich, dass dieser Türklopfer wirklich existiert und so bewegt werden kann, dass er klappert. Und so, wie die Gärten übereinander angeordnet sein werden, liegen auch die acht Tore übereinander, wobei die obersten Tore die breitesten sind.“ Allah der Allerhabene sagt: "Die Gärten von Eden, deren Tore für sie geöffnet sind." (Sure Sad, Vers.50) Der Allwissende sagt: "...die Gärten von Eden. Dort werden sie eingehen und die von ihren Eltern und ihren Frauen und ihren Nachkommen, die rechtschaffen sind. Und die Engel werden zu ihnen durch jegliches Tor treten. „Friede sei auf euch, da ihr geduldig waret; seht, wie herrlich der Lohn der Wohnstatt ist“!" (Sure Ar-Rad, Vers.23-24) Dies wird am Tag der Auferstehung geschehen, wenn die Gläubigen vor diese Tore kommen. Bis zum Tag der Abrechnung werden die Tore jeden Ramadan und zu anderen Anlässen geöffnet. Imam Ahmad (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wer sich für das Gebet wäscht, dies auf die beste Weise tut und sein Blick zum Himmel hebt und sagt: „Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, Allein und ohne Partner und das Muhammad sein Diener und Gesandter ist“, dem werden die acht Tore des Paradieses geöffnet, damit er eintrete, durch welches er möchte.“ Imam Ibn al-Qayyim al-Dschauzijja (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in "Hadi al-Aruah", auf der Seite.45: „Die Öffnung der Tore für die Paradiesbewohner ist außerdem ein Hinweis darauf, dass sie sich im Paradies frei bewegen, kommen und gehen und Platz nehmen können, wo sie es möchten, und auch darauf, dass die Engel zu jeder Zeit mit Kostbarkeiten von Ihrem Herrn eintreten und zu ihnen kommen, und ferner, dass ihnen die ganze Zeit das widerfährt, was sie glücklich macht.“ Entfernung zwischen den Toren Imam Ahmad (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert in seinem "Musnad", von Abu Al-Asuad (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) der von Asim Ibn Luqaid Ibn Aamir (Allahs Wohlgefallen auf ihm) überliefert, wird erzählt, dass dieser als ein Abgesandter zum Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm), kam und sagte: „Ich sagte: „Oh Gesandter Allahs, was sind Paradies und Hölle?" Er sagte: „Beim Leben Deines Herrn, die Hölle hat sieben Tore, zwischen zweien von ihnen reitet der Reiter siebzig Jahre. Und das Paradies hat acht Tore. Zwischen zweien von ihnen reitet der Reiter siebzig Jahre“.“ Die Rangstufen des Gartenedens Der Allerhabene sagt: "Wenn einer das Irdische begehrt, bereiten Wir ihm schnell das, was Wir wollen - dem, der Uns beliebt; danach haben Wir Dschahannam für ihn bestimmt, in der er brennt, verdammt und verstoßen. Und wenn aber einer das Jenseits begehrt und es beharrlich erstrebt und gläubig ist - dessen Eifer wird mit Dank belohnt. Ihnen allen, diesen und jenen, gewähren Wir die Gabe deines Herrn. Und die Gabe deines Herrn ist keinesfalls beschränkt. Schau, wie Wir die einen von ihnen über die anderen erhöht haben und wahrhaftig, das Jenseits soll noch mehr Ränge und Auszeichnungen enthalten." (Sure.17, Vers.18-21) Der Allmächtige sagt: "Was ist euch, dass ihr nicht für Allahs Sache spendet, obwohl die Erbschaft der Himmel und der Erde Allah gehört? Es sind nicht gleich diejenigen unter euch, die spendeten und kämpften vor dem Sieg. Sie stehen höher im Rang als jene, die erst nachher spendeten und kämpften. Allen aber verhieß Allah Gutes. Und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut." (Sure Al-Hadid, Vers.10) Der Allerbarmer sagt: "Diejenigen unter den Gläubigen, die daheim bleiben - ausgenommen die Gebrechlichen -, und die, welche für Allahs Sache ihr Gut und Blut im Kampf einsetzen, sind nicht gleich. Allah hat die mit ihrem Gut und Blut Kämpfenden über die, die daheim bleiben, im Rang um eine Stufe erhöht. Jeden von beiden aber hat Allah Gutes verheißen; doch die Kämpfenden hat Allah vor den Daheimbleibenden durch großen Lohn ausgezeichnet, (mit) Rangstufen von Ihm und Vergebung und Barmherzigkeit und Allah ist Allvergebend, Barmherzig." (Sure An-Nisa, Vers.95-96) Der Allwissende sagt: "Wollt ihr etwa die Tränkung der Pilger und die Erhaltung der heiligen Moschee (den Werken) dessen gleichsetzen, der an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt und auf Allahs Weg kämpft? Vor Allah sind sie nicht gleich. Und Allah weist nicht den ungerechten Leuten den Weg. Diejenigen, die glauben und auswandern und mit ihrem Gut und ihrem Blut für Allahs Sache kämpfen, nehmen den höchsten Rang bei Allah ein; und sie sind es, die gewinnen werden." (Sure At-Tauba, Vers.19-20) Das Paradies besitzt verschiedene Stufen, sie sind übereinander aufgebaut. Zwischen einer Stufe und der nächst Höheren liegt ein Weg von fünfhundert Jahren, - wie zwischen Himmel und Erde oder zwischen dem Schemel und dem Thron,- so wie es die Überlieferungen trotz unterschiedlicher Überlieferungen bezüglich der Entfernung zeigen. Imam Ibn al-Qayyim (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) erläutert diesen Unterschied mit der unterschiedlichen Schnelligkeit bei Reiter und Fußgänger. Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) hat die Distanz zwischen einer Stufe und der anderen, so dargelegt, dass die Paradiesbewohner im Paradies auf die Einwohner der Stufe über ihnen wie auf einen im Himmel vergangenen Stern hinblicken. Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert, dass der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wahrlich, die Bewohner des Paradieses werden auf die Bewohner der über ihnen liegenden Obergemächer hinschauen wie ihr auf einen vergangenen und verborgenen Stern am Horizont im Osten oder Westen hinschaut. Dies ist wegen des Vorzugs der einen vor den anderen.“ Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus (Die Höchste Stufe), denn dieser liegt mitten im Paradies oder auf der höchsten Ebene des Paradieses... und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.“ Imam Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) meint, dass die Stufen des Paradieses zahlreich sind, vielleicht sogar so zahlreich wie die Anzahl der Verse des Korans, denn Imam Ahmad (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm): „Zum Sahib des Korans (der den Koran auswendig kann) wird gesagt werden: „Lese, steige auf und trage den Koran mit Tartil (Leseregeln, des Koran) vor, so wie Du in Deinem Leben mit Tartil vorgetragen hast, denn Dein Rang ist bei der letzten Vers, die Du liest“.“ Der Heilige Koran besitzt mehr als 6.000 Verse. Über manche Adhkar (Gedenken an Allah) und Bittgebete wird gesagt, dass der Allerhabene, den Rezitator jedes Mal, wenn er sie Rezitiert, mit hunderten und tausenden Stufen dafür belohnt werden. Die Stufen des Paradieses sind Gewaltig und erreichen höchstwahrscheinlich Millionen von Stufen, doch die Wahrheit liegt einzig und allein bei den Allwissenden. Imam Tirmidhiy (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert ein Gharib Hasan bericht, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wer einen Markt betritt und dabei sagt: „La Ilaha illa Allah wahdahu la scharika lah, lahu l-mulku wa lahu l-hamdu, yuhii wa yumiitu, wa hua haiyyu la yamut, bi yadihi al-chairu, wa hua ala kulli schai´in Qadir“, dem werden tausendmal tausend gute Taten geschrieben, und tausendmal tausend schlechte Taten ausgelöscht und seine Rangstufe wird um tausend mal tausend Stufen erhöht.“ Imam Ibn al-Qayyim (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt diesbezüglich: „Es kann große Stufen geben, die kleine Stufen beinhalten. Man braucht sich nicht zu wundern, dass es so viele Stufen im Paradies gibt. Betrachte einmal die verschiedenen Stufen, die die Menschen in einer Gesellschaft einnehmen können. Du wirst dort große Unterschiede unter den Armen feststellen und unter denjenigen, die über den Armen stehen, ebenso unter der Mittelschicht, den Reichen und sehr Reichen.“ Der Allerbarmer sagt: "Das Jenseits soll noch mehr Ränge und Auszeichnungen enthalten." Imam Bukhary (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) Überliefert von Anas Ibn Malik (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass Umm Haritha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) zu den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) hinging, nachdem ihr Sohn in der Schlacht von Badr durch einen Pfeil, als Märtyrer gefallen ist und sagte: „Oh Gesandter Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) du weißt wie sehr mein Herz mit Haritha (Ihr Sohn) war. Wenn er in Paradies ist, so werde ich über ihn nicht weinen, aber wenn er nicht dort ist, dann wirst du sehen was ich mache.“ Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Gibt es denn nur ein Paradies? Es sind viele Paradiese vorhanden und er ist in Al-Firdaus, in der höchsten Stufen“.“ Imam Bukhary und Imam Muslim (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern von Abu Saeed al-Khudri (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Wahrlich, die Bewohner des Paradieses werden auf die Bewohner der über ihnen liegenden Obergemächer hinschauen wie ihr auf einen vergangenen und verborgenen Stern am Horizont im Osten oder Westen hinschaut. Dies ist wegen des Vorzugs der einen vor den anderen.“ Die Leute fragten: „Oh Bote Allahs, sind diese die Heimstätte der Propheten, welche kein anderer erreichen kann?“ Er Erwiderte: „Nein, bei denjenigen in dessen Hand meine Seele liegt, sie sind für die Menschen, die an Allah und an seinen Boten glauben.“ Imam Ahmad, Ibn Hibban, At-Tirmidhiy und Ibn Madscha (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihnen sein) Überliefern von Abu Saeed al-Khudri (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sprach: „Die Menschen in den höheren Stufen werden von diejenigen die unter ihnen sind gesehen werden, als ob sie auf einen Stern schauen, der am Horizont aufsteigt. Abu Bakr und Umar Ibn al-Khattab werden von denjenigen sein. Was für Gute Menschen sie sind.“ Imam Abu Abdullah Al-Qurtubi (Möge Allah Wohlzufrieden mit ihm sein) sagt in "At-Tadhkirah Fiahwalil Mawta wal Akhira", auf der Seite.464: „Wisse, dass sich die Räume in ihrer Länge und dem Äußeren gemäß der guten Taten ihrer Einwohner unterscheiden. Manche werden Höher sein als andere es sind. Als der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Nein, bei denjenigen in dessen Hand meine Seele liegt, sie sind für die Menschen, die an Allah und an seinen Boten glauben.“ Er erwähnte nicht die guten Taten oder etwas anderes, anders als das Vertrauen und den Glauben an den Boten ohne jeglichen Zweifel oder Fragerei. Anderseits wie könnte dieser Raum durch das Vertrauen und Glauben der gewöhnlichen Leute erreicht werden? Wenn dies der Fall wäre, dann würden nämlich alle Muslime diese Stufe erreichen, dies ist jedoch ausgeschlossen, da der Allerhabene sagt: "Diese werden mit der höchsten Stätte (im Paradies) belohnt, weil sie geduldig waren; und Gruß und Frieden werden sie dort empfangen." (Sure Al-Furqan, Vers.75)Diese Geduld Impliziert oftmals Selbstopferung und unerschütterlich auf dem Weg Allahs zu sein, sich einzig und allein auf Allah zu Fokussieren und ein Wahrhaftiger Diener Allahs zu sein. Dies sind die Eigenschaften der Al-Muqarrabun (die Nahen), da der Allerhabene sagt: "Und es ist weder euer Gut, noch sind es eure Kinder, die euch Uns nahe bringen werden; die aber, die glauben und gute Werke tun, sie sollen den zweifachen Lohn für das, was sie getan haben, erhalten. Und in den Obergemächern (des Paradieses) werden sie sicher wohnen." (Sure Saba, Vers.37) Allah erwähnte hier, die höchsten Räume (Gemächer) des Paradieses und es wird festgelegt, dass sie weder durch ihren Reichtum, noch durch ihre Kinder diesen Platz erreichen, sondern durch den Glauben und die rechtschaffenen Taten werden sie durch eine doppelte Belohnung entlohnt...“

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