Jump to content

Firma schickt Mann in Shorts heim - und er kehrt im Kleid zurück

Guest

Recommended Posts

http://m.spiegel.de/karriere/heisser-tag-im-buero-brite-kommt-im-kleid-zur-arbeit-a-1153379.html

"Wenn Frauen Röcke und Kleider zur Arbeit tragen können, kann ich dann diese smarten Shorts anziehen?", twitterte ein Nutzer namens Joey an einem heißen Tag Anfang der Woche - und bekam kurz darauf seine Antwort: nein.

Sein Arbeitgeber habe ihn nach Hause geschickt, damit er sich umziehen könne, vermeldet Joey kurz darauf im Netz. Doch Joey will nicht in eine lange Hose steigen, wie es der Dresscode seiner Firma offenbar vorschreibt. Auf Twitter postete er Fotos von sich in einem kurzen Kleid.

Darin sei er zurück zur Arbeit gefahren, berichtet unter anderem "Mail Online". Laut der Nachrichtenseite handelt es sich um den 20-jährigen Joey Barge aus Buckinghamshire, der in einem Callcenter arbeitet.

"Sie haben gesagt, es ist ein bisschen zu bunt, und sie haben mich gefragt, ob ich mich noch einmal zu Hause umziehen wolle, weil sie uns jetzt kurze Hosen tragen ließen wegen meines 'Protests'", zitierte ihn die "Daily Mail".

Joey veröffentlichte den Auszug aus einer E-Mail, die er von seinen Chefs bekommen habe. Darin heißt es, dass die "Gentlemen" im Büro nun auch Dreiviertelhosen tragen dürften, aber nur in schwarz, dunkelblau oder beige. 

Er habe das Angebot abgelehnt, schreibt Joey - und lieber das Kleid angelassen.

• Love 1

• Mitglied
Abendstern

Auch eine Kleider-Etikette muss das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit beachten.

Sofern ein Betriebsrat vorhanden ist,  hat er zudem ein Mitbestimmungsrecht in sozialen Angelegenheiten (§ 87 Absatz 1 Betriebsverfassungsgesetz). Es geht um die "Ordnung des Betriebs".

Dies bedeutet allerdings nicht, dass man sich als Beschäftiger alles heraus nehmen kann. Denn der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben. So mancher kennt evtl. diese in Zusammenhang mit dem Versuch eines Verbots von religiöser Kleidung, explizit dem Kopftuch.

Im konkreten Fall geht es m.E. dagegen nicht um so etwas ernsthaftes, sondern die Albernheit eines Beschäftigen.

Vielleicht weht dem Burschen ja auf der Arbeit mal das Kleid/der Rock hoch (in Großbritannien scheint dies ja nicht unüblich zu sein, wenn ich an deren Prinzessin Kate denke...da scheint es sogar ein Dauerzustand zu sein). Bei geschickter Sachverhaltsdarstellung könnte man dem Callcenter-Beschäftigten dann vielleicht wegen sexueller Belästigung "ärgern".

26348999hv.jpg

• Mitglied
Newton92
Zitat

Auch eine Kleider-Etikette muss das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit beachten.

Nö, find ich nicht.

Ich bin Muslim alhamdulillah und da gibt es Regeln.

Ich hätte die Frauen in ihren offenen Kleidern und Miniröcken heimgeschickt.

Sowas geziemt sich nämlich nicht.

Aber komischerweise wird sowas überall tolleriert, wäre ja "frauenfeindlich"

• Mitglied
Abendstern
vor 3 Stunden schrieb Newton92:

Nö, find ich nicht.

Ich bin Muslim alhamdulillah und da gibt es Regeln.

Ich hätte die Frauen in ihren offenen Kleidern und Miniröcken heimgeschickt.

Sowas geziemt sich nämlich nicht.

Aber komischerweise wird sowas überall tolleriert, wäre ja "frauenfeindlich"

Ich bin Muslima, und trage beispielsweise meist Hosen.

Trotzdem bin ich in einem solchen Fall sehr froh, dass dies ein säkulares Land ist und daraus resultierend Männer wie Du bzw. private Arbeitgeber weder jetzt noch in Zukunft (da bin ich mir ziemlich sicher) bei Frauen ein solches Verhalten an den Tag legen dürfen und zwar gleichgültig ob sie einen knielangen Rock (kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern, wann ich zuletzt jemand im Arbeitsleben im Minirock gesehen habe) oder ein Kopftuch tragen; jedenfalls wenn sie dies offenen Wortes tun. Bei den anderen, die dies "feige" versteckt tun ist es ja in der Praxis oft schwierig ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen.

Das ganze natürlich unter der Prämisse, dass es sich um eine Tätigkeit handelt, wo dies sachlich nachvollziehbar ist. 

abendsterngaze5i0kxb6fvr.jpg

• Love 1

• Mitglied
Abendstern
vor 2 Stunden schrieb Abendstern:

...

Trotzdem bin ich in einem solchen Fall sehr froh, dass dies ein säkulares Land ist und daraus resultierend Männer wie Du bzw. private Arbeitgeber weder jetzt noch in Zukunft (da bin ich mir ziemlich sicher) bei Frauen ein solches Verhalten an den Tag legen dürfen und zwar gleichgültig ob sie einen knielangen Rock (kann mich ehrlich gesagt überhaupt nicht erinnern, wann ich zuletzt jemand im Arbeitsleben im Minirock gesehen habe) oder ein Kopftuch tragen; jedenfalls wenn sie dies offenen Wortes tun...

Entschuldigung, es soll natürlich "kein" heißen...was so ein Buchstabe doch ausmacht.

abendsterngaze5i0kxb6fvr.jpg

• Mitglied
Aisha.Qandisha

Vielleicht hat dem Typ seine Firma eine Niederlassung in Schottland. Da können sie ihn dort hinschicken.

"Unter dem Schottenrock ist garnix, da ist nix und da war nix"...und bei dem Typ gilt dies wohl auch fürs Gehirn.