Jump to content

Abschlussarbeit veröffentlichen

Latimati

Recommended Posts

• Mitglied

Guten Morgen ihr Lieben,

gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Veröffentlichung von Abschlussarbeiten (Master thesis) hat. Schön wären Erfahrungsberichte, Tipps und dergleichen!

Vielen Dank! 

• Mitglied
Perlentaucher

Wenn du die Masterarbeit veröffentlichen willst, dann ist es sinnvoll, das mit dem Betreuer zu tun. Meistens geschehen solche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Kein Verlag wird dort die ganze Arbeit abdrucken, die Zeitschrift hat ja meist nur um die 60 bis 100 Seiten und dann wäre sie voll, die Masterarbeit hat ja meist um die 120 Seiten,  und sie wollen ja mehr Artikel bringen.  Das heißt, die ganze Arbeit muss auf einen Umfang von wenigen Seiten umgeschrieben werden. Das ist normalerweise die Aufgabe des Betreuers, denn der will durch Veröffentlichen seine Karriere förden und natürlich Mittel einwerben. Für dich wäre es natürlich gut, du könntest bei Bewerbungen so ein paar Papers vorweisen. Es gibt natürlich Verlage, die Promotionen und Masterarbeiten so wie sie sind in ihr Programm stellen. Davon halt ich nichts, weil die stellen da alles rein.  Aber wenn die Arbeit in einer renommierten Fachzeitschrift veröffentlicht wird, dann wird so vorher von anderen Gutachtern geprüft und wenn sie sachlich gut ist, dann drucken die das ab. Die Verlage sind da manchmal sehr kritisch, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Mein damaliger Betreuer wollte einiges von mir veröffentlichen, aber die meiner Meinung nach wichtigste Arbeit haben sie nicht angenommen, andere schon.

Versuch es auf keinen Fall alleine, das bringt nichts.

• Mitglied
Netter-Mann

Die soll ich noch erstmal schreiben dann darüber denken ob es sich lohnt die zu veröffentlichen. aber scheint doch keine schlechte Idee zu sein ...

• Mitglied
vor 1 Stunde schrieb Netter-Mann:

Die soll ich noch erstmal schreiben dann darüber denken ob es sich lohnt die zu veröffentlichen. aber scheint doch keine schlechte Idee zu sein ...

Ich habe meine Arbeit nicht veröffentlicht ... Ich war froh, endlich mit dem Betreuer nichts zu tun zu haben ... Wenn du arbeiten gehst, kannst du immer noch deine Arbeit in Fachzeitschriften veröffentlichen

• Mitglied
vor 12 Stunden schrieb Chungo:

Wie heißt dein Thema?

Haftungsrisiken beim Unternehmenskauf

• Mitglied
vor 17 Stunden schrieb Chungo:

Sehr interessant....lah y3awnek????

Amin danke! Möge allah dir auch auf deinem Weg helfen, inshaAllah!