Jump to content

Job mit Hijaab

HappySingle

Recommended Posts

• Mitglied
HappySingle

Assalam Alaikum, ich hab ein kleines Problem. Ich bin auf Jobsuche und das inzwischen schon seit 8 Monaten. Ich habe in der Zeit eine SAP Weiterbildung gemacht und ca. 100 Bewerbungen geschrieben. Langsam bin ich etwas frustriert. Ich hab einen Master in Management und haben zwei Jahre als Project Coordinator gearbeitet nach dem Studium. Leider ist das Projekt nur auf zwei Jahre ausgelegt gewesen. Ich habe auch neben dem Studium in verschiedenen Abteilungen von einem Unternehmen als Werkstudentin gearbeitet. (Auch fast 3 Jahre) War immer sozial engagiert, in Vereinen, in der Fachschaft ..habe mein Studium auch in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Außerdem kann ich fließend Englisch sprechen.. Das schlimme ist, ich werde nicht mal zum Gespräch eingeladen. Das ist schon mega frustrierend. Habt ihr eine Idee, wo ich mich bewerben kann? Wo man auch mit Hijab gute Chancen hat? Lg

• Mitglied
jabibahabu

Meiner Meinung nach gibt es nicht unbedingt eine Branche oder Firma wo das besser geht. Allgemein ist es aber schon ein Problem bei der Jobsuche. Eine Freundin arbeitet bei einem Rechtsanwalt und kann es ohne Probleme auflassen, eine andere soll vielleicht als Putzfrau ohne rumlaufen. Kommt immer auf den Chef an sage ich mal. Am besten auf dem Bewerbungsfoto direkt so lassen, damit jeder bescheid weiß.

• Mitglied
Isma-Aisha

Salam, hast du mal versucht dich ohne Foto zu bewerben? Vielleicht gibt es dann ein Vorstellungsgespräch

• Mitglied
Abendstern

Hast du es schon bei der Deutschen Telekom versucht? Die Bürgergruppe, in der ich bis vergangenes Jahr aktiv war, gab seinerzeit immer wieder muslimischen Frauen einen solchen Berufs-Tipp und nach meinem Kenntnisstand war der Hijaab bei der Deutschen Telekom nie ein Problem. Überwiegend handelte es sich zwar um Ausbildungsstellen, aber nach meinem Kenntnisstand ist die Deutsche Telekom ein sehr offenes Unternehmen, so dass sie auch an ausgelernten/studierten Fachkräften interessiert ist. Da in Deutschland ja für die nächsten Jahre ein deutlich schnelleres Internet angestrebt wird bauen sie auch ihr Glasfasernetz etc. massiv aus und benötigen viele Kräfte. Wahrscheinlich in erster Linie mehr im technischen Dienst; aber es werden ja auch Kaufleute (Controller wie du) benötigt, um dies entsprechend zu begleiten - ich kenne dies etwas, da ich nebenbei Leiterin einer Outsourcing-Buchhaltung bin und von daher weiß wie wichtig die wirtschaftliche Bearbeitung, Überwachung usw. von investiven Vorgängen ist. Vor natürlich mehreren Jahren habe ich überdies, damals noch als Schülerin, ein Praktikum bei der Deutschen Telekom absolviert und war von dem Unternehmen sehr angetan. Ich wünsche dir alles Gute.

Edited by Abendstern

• 2 weeks later...
  • Mitglied

Hello! Diese Erfahrungen habe ich bei befreundeten Mädels und Frauen mit Hijab auch schon gemacht. Gerade in Branchen, wo man doch regelmäßig mit anderen Menschen zu tun hat, könnte das in der Tat ein Problem sein. So wie ich bei [url]http://www.pflegejobvermittlung.de/[/url] einen Job in der Pflege vermittelt bekommmen habe, kommt für besagte Freundinnen eben nicht infrage, da sie die älteren und pflegebedürftigen Menschen (leider) nicht mit Hijab betreuen dürfen. Irgendwie verstehe ich aber auch die Leute, die da ein bisschen skeptisch sind. Ich würde dir einen Job empfehlen, wo du nur für dich in einem Büro arbeitest.

• 1 month later...
  • Mitglied

Vielleicht hast du etwas mehr Glück wenn du dich bei einer Firma bewirbst, die viel mit muslimischen Ländern kooperiert oder bei der sogar die Chefs einen muslimischen Hintergrund haben.