Jump to content

Restaurant eroeffnen in Marokko

Masafi123

Recommended Posts

• Mitglied
Masafi123

Salam u alaikum, Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe das ganze Internet durchforstet, aber leider kaum etwas hilfsreiches gefunden. Ich moechte ein Restaurant oder eine Cafetaria in Fes oder Meknes eroeffnen, muss aber erwaehnen, dass ich weder Marokanner bin noch Darija oder Frazoesisch sprechen kann. Ich kann aber fluessig Englisch und etwas Arabisch. ^^ Ich habe die praktische Erfahrung (im Besitz eines erfolgreichen Restaurants) und die finanziellen Moeglichkeiten um ein Restaurant eroeffnen zu koennen. Meine Zielgruppe sind junge Menschen, Schueler, Studenten und Arbeiter. Also meine Fragen lauten: Was muss ich beachten, welche Schritte muss ich tun? Gibt es jemanden der Erfahrung hat? Benoetige ich Lizensen oder bestimmte Erlaubnisse von den Behoerden um ein Restaurant eroeffnen zu koennen? (z.B Naturschutz) Wie hoch ist die Miete fuer ein Gewerbeobjekt an einer prominenten Ecke bzw. im Stadtzentrum? (in Meknes) Wie hoch koennte es kosten ein schwach laufendes Geschaeft zu uebernehmen, welches aber im besten Ort der Stadt liegt? Vielen Dank fuer eure Hilfe! :)

MisterMentalist

AW: Restaurant eroeffnen in Marokko Mach es nicht. Das ist das einzige was du beachten musst.

• Mitglied
Masafi123

AW: Restaurant eroeffnen in Marokko Naja, diese Antwort habe ich jetzt nicht erwartet. ^^

MisterMentalist

AW: Restaurant eroeffnen in Marokko [QUOTE=Masafi123;2314820]Naja, diese Antwort habe ich jetzt nicht erwartet. ^^[/QUOTE] Bevor du was eröffnest hast du mehr Geld ausgegeben, als für Objekt, Einrichtung und und und zusammen..... Anschließend möchte jeder der dort was zu sagen hat mit dir essen, wenn du verstehst was ich meine!

• Mitglied
Masafi123

AW: Restaurant eroeffnen in Marokko Das mag sein, trotzdem wuerde ich gerne Antworten auf meine Fragen erhalten. Danke trotzdem!

Guest Racfifchen

AW: Restaurant eroeffnen in Marokko [QUOTE=MisterMentalist;2314824]..... Anschließend möchte jeder der dort was zu sagen hat mit dir essen, wenn du verstehst was ich meine![/QUOTE] Die Phase müssen alle neu eröffneten Restaurants überstehen. ;) Und es gehört auch dazu, die ein oder andere "Schlüsselfigur" mal zum Essen einzuladen. Das fällt unter Marketing. Man könnte aber den "wichtigen Persönlichkeiten" zur Eröffnung einfach einen Verzehrgutschein schenken. Dann ist auch sofort klar, dass es sonst nichts auf lau gibt. Für die anderen Fragen würde ich mich mal an Banken wenden oder an Immobilienmakler, die dir auch vor Ort helfen, die richtige Immobilie zu finden. So kommen dann auch peu à peu weitere Kontakte zustande, bei denen sich dann hoffentlich auch einige finden, die nicht nur an dein Geld wollen. Was ich aber für sehr bedenklich halte, sind deine Sprachkenntnisse. Hocharabisch und Darija sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit Französisch könntest Du überbrücken, das wäre viel nützlicher als Englisch. Du wirst immer jemanden finden, mit dem du dich verständigen kannst. Aber besonders in einer Branche, wo der Kontakt zu den Leuten sehr wichtig ist, solltest du zumindest ihre Sprache sprechen.

• Mitglied
boutalghemt

AW: Restaurant eroeffnen in Marokko [QUOTE=Masafi123;2314820]Naja, diese Antwort habe ich jetzt nicht erwartet. ^^[/QUOTE] Das Einzige woran es in Marokko mit Sicherheit nicht mangelt sind Cafes, wo und welcher Qualität auch immer. Schließungen, Neueröffnungen und eine häufige Besitzerfluktuation sind an der TO (so meine Erfahrungen). Schon aus diesen Gründen sollte man Abstand von einem derartigen Projekt nehmen. Zu Meknes: nicht zu Unrecht wird diese Stadt als "une ville morte" = "eine tote Stadt" genannt. Ihre "Glanzzeit" (sie war während des franz. Protektorats) ist seit Jahrzehnten vorbei. Sehr wenig Industrie, hohe Arbeitslosigkeit zeichnet sie aus. Ausser einer Offiziersschule und einer großen Uni (Studenten sind weltweit nicht sehr Ausgaben-freundlich mangels Masse) hat sie kaum potentielle Cafe-Kundschaft aufzuweisen. "Die" schicke Einkaufsstrasse, "Hamria" ist nun mit Cafes gut besetzt, auch dürften die Pachtpreise dort sehr beachtlich sein. Über den Tourismus sollte man sich auch nicht täuschen. Es ist überwiegend ein Tagestourismus. Sie kommen, sehen sich das "berühmte" Tor an, schlendern durch den alten Palast und die "medina kadima".....und weg sind sie. Mein Rat: Finger weg von diesem Projekt.

• 1 month later...
  • Mitglied
Masafi123

Danke dir. Habe deine Nachricht zwar erst jetzt gelesen, aber habe diesen Eindruck auch bekommen als ich vor kurzem in Marokko war.

• Mitglied

Masha allah, hier haben einige echt Ahnung von dem was sie da so schreiben :-) Hut ab, und Masafi123, klingt auch alles nicht ganz unlogisch was hier an Argumenten dagegen gebracht wurde, allah u ralam, vielleicht besser, das Projekt nochmal zu überdenken.