Jump to content

Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

kryolan

Recommended Posts

• Mitglied

Hallo zusammen, für jede hilfreiche Antwort wäre ich euch seeehr dankbar. :) Make-Up ist mein Hobby. Seit Jahren experimentiere und forsche ich herum. Was anfangs nur ein Spaß für mich war, hat sich in den letzten Jahren wirklich zur Leidenschaft entwickelt. Es ist nun so, dass ich nebenbei [B]unentgeltlich[/B] junge Mädels und Frauen für besondere Anlässe schminke. Ich habe jetzt nicht vor, Negafa oder sowas in die Richtung zu werden. Dieses Gebiet ist viel breiter gefächert und ganz ehrlich: Was Stoffe und so'n Kram betrifft habe ich einfach nicht das nötige Know-How und das ist so auch ganz ok. Ich bin noch Studentin und verdiene kein Geld. Daher kam mir die Idee, mein Hobby zum Nebenjob zu machen. Ich möchte aber auch, dass alles korrekt abläuft und ich mir keine Sorgen darüber machen muss, dass iiirgendwann mal Post vom Finanzamt ins Häuschen weht. Wie funktioniert das jetzt? Welche Schritte muss ich nun befolgen? Wie gesagt, es wäre nur ein Nebenverdienst und ich denke nicht, dass ich schon zu Beginn am Ende des Monats mehr als 200€ verdienen werde. Also danke Leute, dass ihr euch meinem Problem widmet. Bussi ;)