Jump to content

Konzentrationslager in Marokko

Guest

Recommended Posts

Guest bouhmara_

AW: Konzentrationslager in Marokko In Marokko gab es nicht nur die von Tendrara, sondern es gab eins in Missour und eine weitere in Bouarfa. Das war eine Art Zwischenstation bzw. Sammellager, bevor die Juden nach Frankreich abgeführt wurden um dann in den Vernichtungslagern im Dt. Reich....den Rest kennt man. Allerdings hatten weder Marokko noch die Marokkaner was damit zu tun. Auch die marokkanischen Juden waren darin nicht interniert, da Sultan Mohamed ben Yossef erfolgreich gegen "die Ausnahme-Gesetze" der Vichy-Regierung protestiert hat und die Marokkaner jüd. Glaubens unter pers. Schutz gestellt hat. Eine großartige Tat, die noch Heute unvergessen ist (daher gibt es in Israel in fast jede israelischen Stadt eine Straße oder ein Platz der den Namen des Sultans trägt). Die algerischen und tunesischen Juden hatten leider nicht das Glück, was zur Folge hat, dass sehr viele an das Nazi-Deutschland ausgeliefert wurden....den Rest kennt man. Tendrara wird deshalb oft erwähnt, weil es die Einzige im Sonnenreich ist, die noch Zeugnis über diese Scheußlichkeit gibt. Schade, dass man daraus keine Gedenkstätte gemacht hat. Na gut, die wiederbelebte Zugstrecke (Oriental-Express....nur für Touristen) zwischen Oujda und Bouarfa lässt darauf hoffen, dass in der Hinsicht was getan werden muss.:)

AW: Konzentrationslager in Marokko vielen Dank..... neu war für mich, dass es in Missour und in Bouarfa auch noch welche gab. Habe leider vergessen den link auch hier zu posten. [url]http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.679.html[/url] ich habe gehofft das du und/oder boutalghemt mir antworten..... denn bei euch reicht mir als "Bezugsquelle" erstmal euer Wissen ;)