Jump to content

Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt

Guest Mitualli

Recommended Posts

Guest Mitualli

Ich habe gerade in meine Gehaltsabrechnung geschaut vom 13 Gehalt ist nichts übrig geblieben, oder besser gesagt kaum :-( Ich hatte etwas über 3000 € an Abzüge ! Wem ist es auch so ergangen, mir kommt es vor, als würden wir nur noch für den Staat am arbeiten.

Guest fatima13

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Mitualli;2058858]Ich habe gerade in meine Gehaltsabrechnung geschaut vom 13 Gehalt ist nichts übrig geblieben, oder besser gesagt kaum :-( Ich hatte etwas über 3000 € an Abzüge ! Wem ist es auch so ergangen, mir kommt es vor das wir nur für den Staat arbeiten.[/QUOTE] Ist doch nichts neues oder? Ein Kritikpunkt warum ich Deutschland manchmal hasse. Kannst du denn nicht einiges absetzen?

• Mitglied

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Mitualli;2058858]Ich habe gerade in meine Gehaltsabrechnung geschaut vom 13 Gehalt ist nichts übrig geblieben, oder besser gesagt kaum :-( Ich hatte etwas über 3000 € an Abzüge ! Wem ist es auch so ergangen, mir kommt es vor das wir nur für den Staat arbeiten.[/QUOTE] In Norwegen zahlt man nur die halben Steuern im November auf das Weihnachtsgeld. Die deutschen Finanzämter machen sich eben gerne die Taschen voll. Hab auch knapp 4000 an Abzügen gehabt :heul:

Guest Mitualli

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=fatima13;2058864]Ist doch nichts neues oder? Ein Kritikpunkt warum ich Deutschland manchmal hasse. Kannst du denn nicht einiges absetzen?[/QUOTE] Außer meiner Fahrtkosten, Werbungskosten und den übliches Mist, denke ich nichts :weiss nicht: Letztes Jahr habe ich kaum was wiederbekommen :heul:

Guest fatima13

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Mitualli;2058870]Außer meiner Fahrtkosten, Werbungskosten und den übliches Mist, denke ich nichts :weiss nicht: Letztes Jahr habe ich kaum was wiederbekommen :heul:[/QUOTE] Kann man denn sonst an deiner Steuerklasse nichts drehen? Hhhm ich überlege gerade wie es mit Steuerfreibeträgen aussieht.

Guest Mitualli

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=fatima13;2058876]Kann man denn sonst an deiner Steuerklasse nichts drehen? Hhhm ich überlege gerade wie es mit Steuerfreibeträgen aussieht.[/QUOTE] Nö, kann man nicht :wand:

Guest fatima13

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Mitualli;2058880]Nö, kann man nicht :wand:[/QUOTE] Dann wirst du es wohl weiterhin ertragen müssen. Man fühlt sich wirklich veräppelt manchmal. Da legt man schon eine 40 Std. Woche zurück und ist lange Bildungswege gegangen und zum Schluss bekommt man das raus was man als einfache Verkäuferin ohne Ausbildung verdient. Hallo Deutschland.

Guest criticus

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=fatima13;2058876]Kann man denn sonst an deiner Steuerklasse nichts drehen? Hhhm ich überlege gerade wie es mit Steuerfreibeträgen aussieht.[/QUOTE] evtl. Heiraten? Da verändert sich die Steuerklasse:D

Guest fatima13

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=criticus;2058888]evtl. Heiraten? Da verändert sich die Steuerklasse:D[/QUOTE] Das wäre doch mal eine langfristige Lösung haha

• Mitglied

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=fatima13;2058884]Dann wirst du es wohl weiterhin ertragen müssen. Man fühlt sich wirklich veräppelt manchmal. Da legt man schon eine 40 Std. Woche zurück und ist lange Bildungswege gegangen und zum Schluss bekommt man das raus was man als einfache Verkäuferin ohne Ausbildung verdient. Hallo Deutschland.[/QUOTE] da sagst du was.....:heul:

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Mitualli;2058870]Außer meiner Fahrtkosten, Werbungskosten und den übliches Mist, denke ich nichts :weiss nicht: Letztes Jahr habe ich kaum was wiederbekommen :heul:[/QUOTE] also hast du keine staatliche Altersvorsorge und dergleichen, die sind alle absetzbar. :rolleyes: oder aber einen schlechten Steuerberater.....

Guest fatima13

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Sarahlina;2058894]da sagst du was.....:heul:[/QUOTE] Ich mein es ist ja schon die Möglichkeit gegeben gewisse Dinge abzusetzen,sodass man das Geld später bekommt aber für mich ist das ehrlich gesagt kein Trost. Brauche das Geld in dem Monat und nicht erst Monate später. Und selbst wenn.Das ist ja auch wieder mit Arbeit verbunden. Wie ein Erbsenzähler alle Belege aufbewahren und sich nachher an die blöden Elster-Formulare zu setzen und alles haargenau auszufüllen kostet auch Zeit und GELD.

Guest Mitualli

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=criticus;2058888]evtl. Heiraten? Da verändert sich die Steuerklasse:D[/QUOTE] Nö, dass tue ich mir nicht nochmal an, dann zahle ich lieber die 3000 € :o

• Mitglied

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=fatima13;2058912]Ich mein es ist ja schon die Möglichkeit gegeben gewisse Dinge abzusetzen,sodass man das Geld später bekommt aber für mich ist das ehrlich gesagt kein Trost. Brauche das Geld in dem Monat und nicht erst Monate später. Und selbst wenn.Das ist ja auch wieder mit Arbeit verbunden. Wie ein Erbsenzähler alle Belege aufbewahren und sich nachher an die blöden Elster-Formulare zu setzen und alles haargenau auszufüllen kostet auch Zeit und GELD.[/QUOTE] ja und Nerven.....:hihi::heul:

Guest criticus

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Mitualli;2058914]Nö, dass tue ich mir nicht nochmal an, dann zahle ich lieber die 3000 € :o[/QUOTE] Nicht alles vom schlechten Blickwinkel betrachten meine liebe :o

Guest Mitualli

AW: Weihnachtsgeld und Abzüge des Finanzamt [QUOTE=Sarahlina;2058916]ja und Nerven.....:hihi::heul:[/QUOTE] Betriebliche Altersvorsorge und private alles mit drin, ist zum heulen :confused: