Jump to content

Burkini! Was haltet ihr davon?

kolibri

Recommended Posts

• Mitglied

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer Umfrage im Studium war ich letzte Woche im Schwimmbad. Das Thema lautet "Burkini" ...ist es schon bei den Leuten angekommen? Ich hab festgestellt-> nur eine Trägerin :(. Alle anderen sahen ziemlich zusammen gewürfelt aus :weiss nicht:. Wer hat sowas und erfreut sich daran...wer nicht? Mich würde interessieren woran das liegt...? Ist das Angebot nicht da? Liegt es am Preis? Ist euch eure Erscheinung im Schwimmbad gleichgültig? Wie sieht es mit den Töchter im Schwimmunterricht aus? Ich danke für eine zahlreiche Beteiligung und ernste Antworten ;). Jazakumu Allahu chairan . Vielen Dank und Gruß

• Replies 37
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• nouar

6

• kolibri

2

• defekta

2

• Schnee

2

Top Posters In This Topic

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? selam schwester eine interessant studie und frage, ich persönlich ziehe das langbeinige/-armige schwimmen vor, einen burkini würde ich tragen, wenn ich nicht aussehen würde wie eine presswurst wenn ich aus dem wasser komme :-) der preis spielt eine weniger wichtige rolle, da es hier um das bedecken der aura, also eine religiös bedingte handlung geht. was noch zu bemängeln wäre, ist die tatsache, dass man die burkinis nicht im geschäft kaufen kann, zumindest habe ich hier nichts gefunden, umso reichhaltiger sind die online angebote viel erfolgt bei der studie wa salam dec73 die nicht wie eine presswurst aussehen will -)

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? Salam, ein wirklich guter Burkini klebt nicht am Körper, wenn man aus dem Wasser kommt. Meiner nur ganz wenig an den Waden, aber nicht der Rede wert. Nur einmal kurz dran zupfen, dann sitzt wieder alles, wie es soll. Es zeichnet sich nichts ab und man sieht nichts, was nicht erlaubt wäre. Noch dazu trocknet er echt schnell. Tolle Erfindung.

Guest ursusarctos

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=nouar;2036961]Salam, ein wirklich guter Burkini klebt nicht am Körper, wenn man aus dem Wasser kommt. Meiner nur ganz wenig an den Waden, aber nicht der Rede wert. Nur einmal kurz dran zupfen, dann sitzt wieder alles, wie es soll. Es zeichnet sich nichts ab und man sieht nichts, was nicht erlaubt wäre. Noch dazu trocknet er echt schnell. Tolle Erfindung.[/QUOTE] Von welcher Firma ist der denn? Ich persönlich finde, von den Modellen die ich bis jetzt gesehen habe, nur die hier ansehlich: [IMG]http://2.bp.blogspot.com/-4wrnoRhxfGY/UlNyrCvie8I/AAAAAAAAMkU/jSRXsbTSoMQ/s1600/full+cover+bathing+suit.jpg[/IMG] Was ich gut fände wäre noch eine fixierung an daumen und ferse, damit das nicht hochrutscht im wasser, aber vielleicht verhält sich der stoff ja so, dass das nicht passieren kann.

Guest Black-Hijab

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [IMG]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSpAWqvJEVRUAtwrlkVcFFESwlXo9EUhnyGbSbXUVSPw87WXfsQ[/IMG] Also ich hab auch einen und zwar den hier. Hab ihn bei ebay bestellt und bin damit zu frieden. Man darf die Burkinis nicht zu weit trage, im Wasser behindert es eher. Lieber ein bisschen enganliegend. Um im Meer zu planschen ist es besser einen Burkini zu tragen der etwas breiter ist. Denke ich mal. Kher inschallah :daumen hoch:

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=nouar;2036961]Salam, ein wirklich guter Burkini klebt nicht am Körper, wenn man aus dem Wasser kommt. Meiner nur ganz wenig an den Waden, aber nicht der Rede wert. Nur einmal kurz dran zupfen, dann sitzt wieder alles, wie es soll. Es zeichnet sich nichts ab und man sieht nichts, was nicht erlaubt wäre. Noch dazu trocknet er echt schnell. Tolle Erfindung.[/QUOTE]Gehst Du damit auch in öffentliche Schwimmbäder? Wenn ja, wie ist die "soziale" Erfahrung?

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? Der Zweck der islamischen Kleidung ist das abwehren der Fitnah. Dies kann nur erreicht werden wenn die kleidung weit und nicht eng anliegend ist. Enge Kleidung zeigt, auch wenn sie die Hautfarbe der Frau verbergen sollte, die Umrisse ihres Körpers oder zumindest einen Teil davon und schafft somit ein lebendiges Bild in den Köpfen der Männer.

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=ursusarctos;2037235]Von welcher Firma ist der denn? Ich persönlich finde, von den Modellen die ich bis jetzt gesehen habe, nur die hier ansehlich: [IMG]http://2.bp.blogspot.com/-4wrnoRhxfGY/UlNyrCvie8I/AAAAAAAAMkU/jSRXsbTSoMQ/s1600/full+cover+bathing+suit.jpg[/IMG] Was ich gut fände wäre noch eine fixierung an daumen und ferse, damit das nicht hochrutscht im wasser, aber vielleicht verhält sich der stoff ja so, dass das nicht passieren kann.[/QUOTE] Der hier, da ist auch die Hose nicht "leggingmäßig" eng: [URL="http://ahiida.com/product.php?productid=17702&cat=266&page=1"]http://ahiida.com/product.php?productid=17702&cat=266&page=1[/URL] Im nassen Zustand sieht der praktisch genauso aus. Also wenn ich damit in den Spiegel schaue sehe ich, dass nichts unerlaubtes unbedeckt ist oder sich abzeichnet und gehe damit mit sauberem Gewissen an den Strand. Wer meint, das sei haram, muss es ja nicht tun. Jeder muss für sich selbst Rechenschaft ablegen. Alhamdulillah! Ich habe auch schon das Argument gehört, dass man am Strand, auch wenn man selbst korrekt bedeckt ist, andere Leute sieht, die nicht korrekt bedeckt sind, und man deshalb nicht gehen darf. Aber wenn ich so denke, darf ich (vor allem im Sommer) keinen Schritt mehr vor die Haustür gehen. Ich bin nicht dafür verantwortlich, wie andere sich anziehen, sondern wie ich mich anziehe. Sei es am Strand oder im Supermarkt. Von daher lasse ich mir nicht von irgendwelchen Salafi-Machos ein bisschen Sport und Spaß im Sommer verbieten. Sollen sie selbst zu Hause bleiben anstatt ungefragt über andere zu urteilen!

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=Bouffegous;2037292]Gehst Du damit auch in öffentliche Schwimmbäder? Wenn ja, wie ist die "soziale" Erfahrung?[/QUOTE] Ich wohne in Spanien, praktisch gegenüber von Marokko. Hier gibt es kaum öffentliche Schwimmbäder. Also gehe ich wenn, dann an den Strand, wobei mir die Strände in der näheren Umgebung aber leider einfach zu dreckig sind. Sowohl der Sand als auch das Wasser (igitt! :mad:). Es gibt tolle Strände (Bolonia, Tarifa :love:), aber das ist weit zu fahren, also auch ein seltenes Vergnügen. Als ich das letzte Mal in Marokko war, hatte ich den Burkini noch nicht, weiß aber von Schwestern, dass das dort immer normaler wird. Ich habe Fotos von den Stränden in der Umgebung von Tanger gesehen, wo Burkinis kein seltener Anblick mehr sind. Den Fotos nach zu urteilen jedenfalls... Inshallah schaffe ich es nächsten Sommer endlich mal wieder, rüberzufahren und es mir selbst anzuschauen. Mit Djellaba oder sonstigen Straßenklamotten ins Wasser ist ja wirklich ein Unding. Die saugen sich voll und trocknen ewig nicht. Dann friert man sich hinterher bei dem Wind zu Tode...wenn man überhaupt wieder aus dem Wasser rauskommt und nicht vorher mit den zentnerschweren Klamotten am Leib absäuft.

Guest aBuleius

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=Black-Hijab;2037282][IMG]https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSpAWqvJEVRUAtwrlkVcFFESwlXo9EUhnyGbSbXUVSPw87WXfsQ[/IMG] Also ich hab auch einen und zwar den hier. Hab ihn bei ebay bestellt und bin damit zu frieden. Man darf die Burkinis nicht zu weit trage, im Wasser behindert es eher. Lieber ein bisschen enganliegend. Um im Meer zu planschen ist es besser einen Burkini zu tragen der etwas breiter ist. Denke ich mal. Kher inschallah :daumen hoch:[/QUOTE] Gibt es keinen Schwimm-Abaya:weiss nicht:

Guest aBuleius

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=Rubie;2037319]Der Zweck der islamischen Kleidung ist das abwehren der Fitnah. Dies kann nur erreicht werden wenn die kleidung weit und nicht eng anliegend ist. Enge Kleidung zeigt, auch wenn sie die Hautfarbe der Frau verbergen sollte, die Umrisse ihres Körpers oder zumindest einen Teil davon und schafft somit ein lebendiges Bild in den Köpfen der Männer.[/QUOTE] Auch ohne diese Kleidung wird bei dem einen oder anderen Herrn ein lebendiges Bild im Kopf erzeugt. Was tun?

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? Salamu alaikum, vielen dank für die bisherigen Antworten, ich brauche aber noch viel mehr Beteiligung und Meinungsäußerung. Meine lieben Damen, der Burkini ist eine Lösung, die kein Freischein zum schwimmen in gemischten Bädern ist. Für unsere Kinder ist es aber ein Komprom iss, der die Teilnahme am Pflichtunterricht ermöglicht und deshalb auch gut ist. Auch für den Strand finde ich ist der Burkini nicht zu unterschätzen, vorausgesetzt man achtet einfach darauf, das er nicht zu eng anliegt, aber es sollte auch kein Sack sein. Es ist halt Funktionskleidung und es kann auch nicht verhindert werden, das der Anzug wenn er nass wird, dass er anklebt. Kurz dran gezupft und alles ist gut. In unserer Freizeit sind wir halt gefragt, reine Frauengruppen zu organisieren, die es ja schon zuhauf gibt. Auch hier gilt es islamische Kleidungsnormen zu erfüllen, aber vom Burkini weit und breit nichts zu sehen!!!! Woran liegt das? Wer hat seiner Tochter schon einen Burkini gekauft? Wer hat es noch vor? Was sagt ihr zum Angebot? Modelle? Preis zu hoch? Wie ist das Feedback von der Tochter? Den Lehrern? Den Mitschülern? Also bitte um zahlreiche Beteiligung :ole: oua salam

• Mitglied

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? Billige Modelle kleben nass am Körper. Und die, die wirklich nicht kleben und bei denen auch die Hosen nicht wie Leggins an den Beinen anliegen, sind richtig fies teuer. In dem Laden, wo ich meinen gekauft hatte, gab es da gerade 30% Jubiläumsrabatt. Das war dann zwar immernoch sehr teuer, hat sich aber gelohnt.

Guest Black-Hijab

AW: Burkini! Was haltet ihr davon? [QUOTE=Rubie;2037319]Der Zweck der islamischen Kleidung ist das abwehren der Fitnah. Dies kann nur erreicht werden wenn die kleidung weit und nicht eng anliegend ist. Enge Kleidung zeigt, auch wenn sie die Hautfarbe der Frau verbergen sollte, die Umrisse ihres Körpers oder zumindest einen Teil davon und schafft somit ein lebendiges Bild in den Köpfen der Männer.[/QUOTE] Wie stellst du dir das vor, das wir einen Burkini anziehen und in ein öffentliches Schwimmbad gehen und zwischen Männern in knappen Höschen schwimmen :confused: Ich habe 2 Burkini´s einen etwas weiteren, den hatte ich in Marokko am Strand an. Muss dazu sagen, der Strand war leer, nur meine Familie war dabei. Wo fremde Männer sind geh ich nicht ins Wasser. Und den anderen, der Enger sitzt, den benutze ich hier für´s Schwimmbad. Ich geh einmal die Woche in ein Schwimmbad wo nur Frauen sind. Wenn dieser zu weit ist, behindert er beim Schwimmen und tauchen. So, das war mein Statement dazu ;)